Signalmunition 9 mm Schreckschussrevolver - 5 oder 6 Schuss?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 20. Dezember 2017.

?

Welcher 9 mm Revolver gefällt Euch besser - 5schüssig oder 6schüssig?

  1. 5schüssig

    8 Stimme(n)
    15,4%
  2. 6schüssig

    24 Stimme(n)
    46,2%
  3. Mir egal - habe beide!

    10 Stimme(n)
    19,2%
  4. Mir egal - bin Pistolenfan!

    16 Stimme(n)
    30,8%
  5. Revolver haben mir generell eine zu geringe Kapazität.

    3 Stimme(n)
    5,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. @Red Lantern Silvester 2016 habe ich mit RG89, Vierling und SP-Kartuschen geschossen. Da hat es auch Effekte ohne Eigenantrieb (Wirbelgeschosse, Leuchtsterne) ordentlich rausgehauen, schätze mal 30-40 m hoch, und die Pfeifer und Ratter noch viel weiter.

    Der Knall der SP Kartuschen ist schön dumpf und laut, das Mündungsfeuer imposant.

    Allerdings wurden Becher und Waffe nach ca. 30 Schuss schnell nacheinander irre heiß.

    Die Waffe verdreckte auch bald, und stank wie faule Eier. Wenn man sie aber sofort nach dem Schießen mit warmem Seifenwasser reinigt, geht das sehr einfach und gründlich weg.
     
    Red Lantern gefällt das.
  2. Ach ja die 22 lang hat deswegen so viel Kraft, weil die Becher keine seitlichen Entlastungsbohrungen haben. Da geht der ganze Druck nach vorne raus.
     
  3. Ahh genau da war doch was, ganz vergessen :rolleyes:

    Dat muss ich doch mal nächstes Silvester ausprobieren, hab noch Schwarzpulver Kartuschen von RWS, ich bin gespannt.
     
  4. Ja, sollte man meinen. Die Einzelbecher sind so konstruiert, dass keine höhere Energie als 7,5 Joule erzielt werden kann.

    Aber mit 9 mm PA haut es die Effekte doch rasanter hoch als mit den meisten 9 mm R Patronen und als mit manchen 6 mm.

    Die Unterschiede sind oft bauartbedingt, z. B. Breite des Trommelspalts, aber bei 9 mm R liegt es leider oft an der Munition. Bei 9 mm PA soll es auch mitunter Schwankungen geben, aber auf einem viel höheren Level als bei der Revolvermunition.
     
    fulci gefällt das.
  5. Ja, eine höhere Reichweite von SP gegenüber NC konnte ich nicht feststellen, allerdings ist meine Aussage relativ zu sehen, denn sie hängt natürlich von der verwendeten Munition ab, ob jetzt aktuelle Geco/RUAG SP bessere Ergebnisse erziehlt als aktuelle Victory NC kann ich nicht sagen, denn diese habe ich nicht miteinander verglichen.
    Im Allgemeinen würde ich eher davon abraten SP Munition für Multishooter zu verwenden, weil Adapter und Lauf sich sehr schnell zusetzten und das führt zu Funktionsstörungen in der Zündung der PM, da hilft nur Zwischenreinigen und das ist eher unpraktisch.
    Bei zu geringen Steighöhen in nicht druckentlasteten Multishootern wird SP Munition nicht die ideale Lösung sein, gut geladene NC Munition erzielt auch bei Verwendung in Revolvern mit Multishootern Steighöhen die ähnlich der von Einzel-Abschusssbechern sind, der Faktor Druckverlust über den Trommelspalt ist eher als gering zu bewerten und kein ausschalggebender Grund für zu geringe Steihöhen, auch in Pistolen mit "gasdichtem" Lauf/Kartuschenlager habe ich schon geringe Steighöhen beobachtet, das Problem liegt an zu schwacher Munition, ein aktuell leider häufiges Problem.
    Eine Lösung wäre gute NC Munition zu beschaffen (nur woher und welche?), eine andere, Multishooter zu verwenden die einzeln und nacheinander zünden, wie der RotoStar oder der LeSiMat.
    Oder du nimmst halt eine Pistole, aber auch die ist wie gesagt kein Garant für gute Steighöhen mit dem Multishooter, alternativ ginge noch die bereits erwähnte Em-Ge Stakkato oder die Em-GE 65.
     
  6. @*RAKETE* Leider sind die von Dir genannten Geräte LeSiMat, Rotostar und EM-GE 65 nicht mehr oder nur noch auf Auktionen zu absoluten Mondpreisen zu bekommen, und der LeSiMat eignet sich zudem nur für die kurzen Leuchtsterne.

    Bei der Stakkato wird es auch immer schwieriger, die zu finden.

    Das Problem ist wirklich die Munition selbst, die Schwankungen der Qualität und Stärke kann man teilweise echt als Zumutung bezeichnen. Zumal es nicht ungefährlich ist, wenn die Effekte nach 3 oder 4 m Aufstieg wieder runter kommen...

    Lediglich 6 mm und .22 lang scheinen immer ziemlich konstant zu sein.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Vor allem der Rotostar wird ja zu extremst kranken Kursen gehandelt....
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Ja leider...aber andere Alternativen fallen mir nicht ein.
    Das Munitionsproblem lässt sich aktuell nicht lösen, die Auswahl wird immer kleiner und meißt auch schlechter, was will man da machen...ich weiß es nicht.
    Der LeSiMat funktioniert ja in jedem Kaliber, ja, es gibt ihn nur noch gebraucht, aber es wäre eine Alternative, wenn auch nur für Alu-Sterne....22er gibt es auch nur noch gebraucht, dafür gibt es bei denen kein Munitionsproblem...ich weiß, die Ausrüstung ist teuer und schwer zu kriegen, aber besser als Schrott über den man sich nur ärgert.
    SP-Munition für Multishooter sehe ich jedenfalls nicht als wirkliche Alternative, zumal ich die Leistung der Geco SP nicht kenne, vielleicht bleibt dann nur noch nach einem Posten alter NC-Munition Ausschau zu halten, Lapua und RWS waren konstant sehr gut.
     
    Jack-Beauregard und sureshot gefällt das.
  9. Ich habe auch beide Varianten. Als 5-schüsser eine MELCHER ME 38 Compact und als 6-schüsser einen ZORAKI R1 2,5".

    Anmerkung: Wegen dem Abstand des Lauf's zur Trommel, ist die Verwendung eines Multishooters mit mehr als 4 Geschossen nicht so zu empfehlen. Habe da schon Schwierigkeiten mit meinem 5-fach Umarex gehabt, daß nicht alle Geschosse gezündet haben. Da wäre es sinnvoll, einen Revolver mit minimalen Abstand zu nehmen.
    Ein 6-schüsser sollte die Erste Wahl sein, wenn man vor hat, einen Abschussbecher wie den 6-fach RotoStar zu verwenden. Allerdings werden die RotoStar inzwischen zwischen 200 und 300€ gehandelt. Verrückt! Ich hatte neu 80€ bezahlt.

     
    Excalibur75, westfeuer, fulci und 2 anderen gefällt das.
  10. Geil! Der Verkauf bringt da richtig was ein! Dann bisste aber die "Gatling" los... :D
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Auf keinen Fall verkaufe ich den... Das Teil macht einfach zu viel Laune...
     
    westfeuer und fulci gefällt das.
  12. Glaube ich Dir! Dreht sich der Becher durch die Schussenergie oder wie funktioniert das genau?
     
  13. @fulci das Ding funktioniert mit Federspannung.

    Man dreht das bewegliche Vorderteil bis zum Anschlag und steckt den ersten Effekt vor die Anschlagsnase. Dann kann man die restlichen Becher bestücken.

    Mit jedem Schuss dreht sich der Becher dann um eine Kammer weiter.
     
    westfeuer gefällt das.
  14. Genau... Der Becher wird wie eine Uhr aufgezogen bis zum Anschlag und dann mit bis zu 6 Geschossen geladen. Wenn man das Erste Geschoss abfeuert, dreht sich die Trommel einen Effekt weiter.
     
    westfeuer gefällt das.
  15. Ja aber wie bekommt die Feder input zum "weiterfedern"? Durch die Schussenergie?
     
  16. Im Prinzip blockiert jeder Effekt das Weiterdrehen. Wird er verschossen, wird die Trommel bis zum Nächsten Effekt freigegeben. Drehen tut sie sich nur durch die Federkraft.
     
    fulci und sureshot gefällt das.
  17. Ahh ok, danke für die Info!
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  18. [​IMG]

    Hallo zusammen, hat sonst noch wer solche Bearbeitungsspuren auf seinem HW 37? Dieser hier ist Baujahr 2017.
     
  19. Jepp, sieht bei mir genauso aus! Die Gegenseite ist fast glatt...
     
    sureshot gefällt das.
  20. Hmmm... könnte also durchaus die derzeitig übliche Verarbeitung sein. Habe diese Spuren auch schon bei verschiedenen Auktionsbildern gesehen.

    Ich hatte vor gut 20 Jahren schon mal vorübergehend einen HW 37 da, der war an dieser Stelle völlig glatt und ebenmäßig. Dafür hatte bei diesem der Rahmen auf der rechten Seite diese sternförmigen Gussmarken, das sah extrem billig aus.

    Bei meinen beiden HW 88 ist auch alles glatt.
     
  21. Hm, stört mich jetzt nicht ist auch nur bei genauem Hinsehen erkennbar........eine Super Airweight im Stainless wird meine nächste Anschaffung...
     
    sureshot gefällt das.
  22. Ich habe den Airweight PTB 315 in Stainless, mit Stahltrommel... mein schönstes Stück in der Sammlung!

    [​IMG]
     
  23. Genau die will ich! Die normale brünierte kann ich aktuell bekommen aber die Stainless kostet das gleiche und sieht deutlich geiler aus....
     
  24. Da musst Du aber aufpassen, das hier ist eine ältere Ausführung.

    Die neuen haben glaube ich den Abschussbecher, Abzug, Hahn, Trommelachse und den Verriegelungsschieber in schwarz. Sieht nicht so toll aus.

    Die Stainless kosten normalerweise etwas mehr.
     
    fulci gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden