Raketen [ABA] Salutraketen 2021 "Blitz & Donner"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von bonobomitgtr, 15. Oktober 2021.

  1. Post Nr. 2119, also noch nicht so lange her. :good:

     
  2. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Danke dir :)
     
  3. Naja eine Preis Einschätzung hatte ich nicht abgegeben :D sagte nur falls dieser an den drei Euro kratzen sollte wird es schwierig. Bei 1.50 Euro pro Rakete aber alles im grünen Bereich. Kann man ruhig einpacken :good:
     
  4. Diese ABA Salutraketen sind das, worauf ich seit der Wende 89 gewartet habe....Die Gold und die Silberfedervariante sind für mich die besten, da historische Vorbilder (Silvester-Knallrakete). LEISER Schweifaufstieg, kein unsägliches Kreischen, JEPP. Feine deutsche Fertigung, doppel-YEPP. DARAUF habe ich gewartet.
    Ich bin nur noch auf JGWB gespannt, aber derzeit kristallisiert sich ein Kern an PTGs aus, die für mich völlig ausreichen, für jedes denkbare Silvester oder eben andere Gelegenheiten. Zink Z2, die ABA Salutraketen, definitiv auch JGWB. Deren feine Feuertöpfe (gestern getestet, goil!!), paar andere ABA, Pyrounion und Funke Böller-Sachen, reicht. Paar Apel Fontänen, Schweizer Vulkane, die Weco Schneckensonnen aus deutscher Fertigung, Pyrounion KS, meine geliebten Harzer Knaller, mehr als ich verballern kann. Nix anderes mehr:applause:
     

  5. Alle Shops werden die Möglichkeit bekommen unsere Rakete zu erwerben, damit sie möglichst überall im Fachhandel verfügbar sein wird.
     
    DocTorHL, mfxmfx, PyroGregHB und 18 anderen gefällt das.
  6. Detailierte Bilder, Videos Beschreibung etc. kommen in den nächsten Tagen, am besten immer mal wieder auf dem ABA YouTube Kanal vorbei schauen. Wir warten noch auf die bedrucken Papiertüten, welche nächste Woche eintreffen sollen. Dann geht es ans verpacken.

    Wahrscheinlich wird es zwei rutschen Raketen geben, da teilweise auch noch Angestaabt wird. Ich werde schauen, das wir die Sets möglichst gleichmäßig auf die Händler verteilt bekommen, sodass sie an möglichst vielen Stellen verfügbar sind. Da wir knapp 2g Knallsatz verwenden sind die Raketen leider 1.3G.

    Thema Sortenreine Sets:

    Ja wird es geben, allerdings leider erst nächstes Jahr. Wenn es zeitlich noch passt, vielleicht dieses Jahr noch zum ABA Werksverkauf.
     
    leski, PyroGregHB, westfeuer und 17 anderen gefällt das.
  7. #32 ABA Pyrotechnik, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Die Raketen kann jeder Fachhändler ab ca. November über Startrade beziehen. Demnächst folgen erstmal Produktvideos Bilder etc. Anschließend werden Sie bei Startrade online gehen. Die neue Charge Hyper Cannon 5 ist auch fertig und sehr gut geworden (besser als dir 2019er charge finde ich) , diese wird auch mit Online gehen.
     
    leski, Sternenparade, ColonelZ und 9 anderen gefällt das.
  8. Gerade die Strobe Variante auf Schlag geschossen kommt meiner Meinung nach schön rüber. Der Preis scheint auch gut zu sein. Alles in allem scheint das Gesamtkonzept zu stimmen. Alleine den Knall kann ich aufgrund des Videos nicht so gut einschätzen.
     
    JonnyThunderkong und ABA Pyrotechnik gefällt das.
  9. Die lauteste ist die Phoenix Flimmer (hier gibt's für den Schweif noch einiges an Luft nach oben, mehr dazu dann aber in der video Beschreibung) , die anderen mit Titan im Zerleger sind etwas leiser, da das Titan sehr grob ist, damit die Funken weit fliegen und ein schöner "Ball" entsteht. Dadurch geht natürlich etwas an Energie für die großen Funken drauf, weshalb man einen Kompromiss bei der Lautstärke eingehen muss. Ich finde ein Titan Salut sollte ordentliche Funken haben, andernfalls sollte man sonst lieber einen reinen Blitzknall bevorzugen.

    Alles in allem würde ich sagen, das der Knall der Raketen in etwa mit dem der roten Funke Salut Raketen mit Silberschweif vergleichbar ist.
     
  10. Welche Frage mir da seid gestern auf der Lippe brennt ... die neuen Raketen sind aber Salut Raketen im eigentlichen sinne und keine knallpatrone am Stiel wie die Vogelschreckraketen?
     
  11. Na die sind eigentlich auch normale Raketen. Vogelschreckpatronen selber haben ja keinen Antrieb ;)
     
    ABA Pyrotechnik gefällt das.
  12. #37 ABA Pyrotechnik, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Die Raketen sind echte Treiber Raketen mit Düse etc. . Kaliber ist das selbe, wie das der Knallpatronen. Der Motor selbst ist sogar noch 15mm kürzer als bei der VSR. Also sehr sehr klein. Das Ziel bei den neuen Raketen war einen möglichst guten Aufstiegseffekt, sowie eine gute Flugzeit zu realisieren. Diese Punkte wurden hauptsächlich bei der Vogelschreckrakete kritisiert. Das Gaze musste aber auch bei uns herstellbar sein. Allein die Werkzeug kosten für ein neues Produkt liegen nicht nicht selten im Fünfstelligen Euro Bereich, was der Endkunde so erstmal gar nicht sieht.
    Da da schaut man natürlich, dass man möglichst viel von der bestehenden Infrastruktur verwenden kann. Z.b die Matritzen in denen die Raketen gepresst werden.
    Aus diesen Gründen haben wir dieses Kaliber für den Start gewählt.

    Zudem konnten wir einen völlig neuen Effekt in einem Raketentreiber, welchen es auf dem Markt meines Wissens zuvor noch nicht gab, (Strobe) realisieren. Zusätzlich sollte die Produktion auch effizienter laufen, sodass der Produktpreis im Verhältnis zum Produkt steht.

    Ich denke außer bei Flimmer, ist uns der Aufstieg schon ganz gut gelungen. An Knallsatz sind ca. 2g enthalten, also auch das was maximal in F2 möglich ist. Die Vogelschreckrakete hatte nur 1g, flog allerdings viel zu kurz, zerlegte tief und wirkte dadurch lauter. Die Produktion dieser wurde eingestellt.

    Im Laufe der Entwicklung unserer neuen Raketenserie haben wir den Startimpuls nochmals verstärkt, weshalb die Raketen für das Kaliber sehr hoch Fliegen, was den Knall natürlich auch nochnmal etwas leiser wirken lässt. Lautere gibt es definitiv am Markt, allerdings dann auch im westlich größerem Kaliber.

    Der Grundstein mit der ersten richtigen Rakete bei ABA ist nun gesetzt, auch ich hab natürlich Lust die Effekte in größeren Kalibern zu sehen, welche dann nochmal ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Aber zunächst hoffe ich jetzt auf eine gute Resonanz auf unsere kleine Neuheit, damit sie auch große Geschwister bekommen können.

    Folgend ein paar Bilder von gestern:


    IMG-20211017-WA0003.jpg IMG-20211017-WA0006.jpg IMG-20211017-WA0001.jpg
     
    Silverstar, PyroProGER, Tisie und 74 anderen gefällt das.
  13. Wird dies z.b erweitert z.b in F3 oder verbleit es bei F2?
     
    Wookiee gefällt das.
  14. Ist auf jeden Fall denkbar .
    Allerdings nicht in naher Zukunft.
     
    tribun77 und Dexter gefällt das.
  15. Geile ******e:D
     
    mfxmfx und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  16. Nachdem das Geheimnis der ABA Raketen gestern gelüftet wurde, gibt es von mir noch ein paar Detailaufnahmen :)

    Ich hatte die Gelegenheit die Raketen auch schon in anderer Umgebung live zu sehen und kann sie nur empfehlen.
    Sowohl die verschiedenen Aufstiegseffekte als auch der Knall gefallen mir richtig gut, vor allem für diesen geringen Preis. Beides ist leider auf dem Livestream gestern etwas untergegangen, aber auf den Youtube Videos kommt das schon ganz gut rüber.


    ABA_Salutraketen_Seite1.jpg ABA_Salutraketen_Seite2.jpg ABA_Salutraketen_Treiber.jpg ABA_Salutraketen_Vorne.jpg

    PS: Ja da fehlt an einer bestimmten Stelle ein "R", damit muss man aber bei der aktuellen Charge leben :D
     
  17. Ist denn dem Strobe Effekt ein deutliches "Flackern" zu vernehmen oder ist das eher das Geräusch wie man es von Blinkern kennt?
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  18. Dem Stream gestern Abend nach zu urteilen, hört man ein deutliches Flackern. Ähnelt mMn dem Geräusch einer ordentlichen Strobo-Fontäne
     
    mfxmfx und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  19. #44 reyzix, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    Also es wird kein Strobe-Treiber sein, wie man sie meist aus Ami-Videos kennt, das ist hier zulassungstechnisch gar nicht möglich. Es wird ein normaler, aber sehr zügiger Schub am Anfang sein und dann ist halt normale Strobe Masse eingepresst. Also vermutlich ein "klassisches" Geräusch, wie man es von Strobefackeln kennt (so wirkt es jedenfalls auf den Videos).

    Bei den richtigen Strobe-Treibern ist jedes aufblitzen ein Knall.
     
  20. Was @reyzix sagt, trifft's ganz gut.
    Die Rakete klingt wie ein relativ schnell brennender Strobo. Dabei auch ziemlich laut. Muss man mal live gesehen haben, denke ich, die Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, bringen das nicht wirklich rüber.
     
  21. Richtig, man muss hier differenzieren. Die Bauart ist anders, und das Kaliber wesentlich kleiner. Wir haben uns bemüht das "ploppen" so laut wir möglich zu gestalten. Mit größerem Kaliber wird das ganze natürlich auch lauter .

    Die whistle Strobe Rockets aus den USA haben nicht selten einen Innen- Durchmesser von 25mm (Unsere Raketen haben einen Innen Durchmesser von 10mm) mehr, die Mischung des satzes ist eine andere (potenter). Das ist natürlich eine andere Liga. Somit ist das blinken schon eher ein knallen.

    Dennoch würde ich auch sagen, das man das Blinken deutlich hören kann und wir den Effekt schon recht gut imitiert haben. Uns war wichtig mal wieder einen wirklich neuen Effekt für den Handel zu bringen, die anderen sind eher eine Ergänzung, der Flimmer auch prinzipiell neu aber verbesserungswürdig (wir arbeiten dran ). Zudem war es mir wichtig zu zeigen, das auch winzige Raketen einen dicken und langstehenden Schweif produzieren können. So sind die Gold- und Silberfeder entstanden.

    In der Bauart der USA, wären die Raketen leider nicht Zulassungsfähig, da nicht Lagerstabil. Zudem sind die enthaltenen Chemikalien auch nicht wirklich unbedenklich, was sowohl gesetzlich als auch Sicherheits technisch in einer Massenfertigung, meiner Meinung nach, nichts zu suchen hat.
     
    Tisie, DoppelBlitz, Pyro Hunter und 36 anderen gefällt das.
  22. ABA ist immer eine sichere Bank :good:
    Sofern ich sie finde, werden die gekauft. @G & B Feuerwerk ;)
     
  23. Ich finde sie schon jetzt gut! Endlich mal was neues. Die Teile sind eig. schon ein Alleinstellungsmerkmal und der Preis ist total i.O. Werde sie auf jeden Fall kaufen - hätte gehofft sie die Tage bei euch abholen zu können, doch dann stand da leider Nov.:D
     
  24. Die Beschreibung gibt noch ein paar Einblicke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden