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<p>[QUOTE="Darude, post: 930870, member: 10129"]Fast alle pyrotechnischen Sätze oder energetische Materialien weisen die Eigenschaft auf, dass die Abbrandgeschwindigkeit vom Umgebungsdruck abhängt. Das ganze folgt dem sog. Gesetz von Vieille:</p><p>r = a*p^n </p><p><br /></p><p>r = Abbrandgeschwindigkeit in mm/s</p><p>a = Vorfaktor</p><p>p = Druck in bar</p><p>n = Druckexponent</p><p><br /></p><p>Je nach Substanz/Mischung ist dieses "n" unterschiedlich groß, es gibt an in wie weit die Abbrandgeschwindigkeit beeinflusst wird.</p><p><br /></p><p>Aber warum ist das jetzt eigentlich so?</p><p>Beim Abbrennen eines energetischen Materials haben wir das jungfräuliche, noch nicht reagierte Material, dann eine kleine Zone in der festen Phase wo Reaktionen stattfinden, danach eine gasförmige Zone wo sich die am Anfang entstehenden Produkte durchmischen und eine weitere Reaktionszone bilden (das ist das, was man gemein hin als Flamme sehen kann). Dort wo Reaktionen stattfinden, entsteht Energie - und zum Weiterbrennen muss ja das noch nicht abreagierte Material aufgeheizt und auf Zündtemperatur gebracht werden. Das geschickt durch die Übertragung von Wärme aus den beschriebenen Reaktionszonen - wie gut die Wärme übertragen wird, hängt sehr stark von der chemischen und ohysiklaischen Zusammensetzung des Materials ab. </p><p>Und wenn ich jetzt noch Druck in der Umgebung habe, dann wird durch den höheren Druck die gasförmige Reaktionszone (= Flamme) näher an die Oberfläche des brennenden Materials hingedrückt -> die Flamme ist näher am unreagierten Material -> die Wärmeübertragung ist besser -> das unreagierte Material wird schneller auf Zündtemperatur geheizt -> Die Abbrandgeschwindigkeit steigt.</p><p><br /></p><p>Das ganze hängt natürlich noch von der Korngröße und Kornform ab, deswegen kann man nicht pauschal sagen das Schwarzpulver offen mit soundsoviel m/s abbrent. Generell ist SP aber relativ langsam wenn es unverdämmt als lose Bahn abgebrannt wird.</p><p><br /></p><p>Durch die Züge wird ein Geschoss immer in der Vorwärtsbewegung abgebremst, die Energie wird (mit ordentlich Verlust) in Rotationsenergie umgewandelt. Das sorgt dafür, dass das Geschoss stabil fliegt.</p><p>Moderne Glattrohrkanonen hat man, weil die Durchschlagsleistung von Hohlladungen ohne Rotation wesentlich höher ist und weil Treibspiegelgeschosse mit Flügel stabilisiert sind, die brauchen eine Geschwindigkeit die so hoch wie möglich ist.</p><p>Der Challenger-Panzer der Briten hatte im Übrigen (bis ca 2006) keine Glattrohrkanone, weil die Briten auf einen anderen Munitionstyp (HESH) gesetzt haben.[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Darude, post: 930870, member: 10129"]Fast alle pyrotechnischen Sätze oder energetische Materialien weisen die Eigenschaft auf, dass die Abbrandgeschwindigkeit vom Umgebungsdruck abhängt. Das ganze folgt dem sog. Gesetz von Vieille: r = a*p^n r = Abbrandgeschwindigkeit in mm/s a = Vorfaktor p = Druck in bar n = Druckexponent Je nach Substanz/Mischung ist dieses "n" unterschiedlich groß, es gibt an in wie weit die Abbrandgeschwindigkeit beeinflusst wird. Aber warum ist das jetzt eigentlich so? Beim Abbrennen eines energetischen Materials haben wir das jungfräuliche, noch nicht reagierte Material, dann eine kleine Zone in der festen Phase wo Reaktionen stattfinden, danach eine gasförmige Zone wo sich die am Anfang entstehenden Produkte durchmischen und eine weitere Reaktionszone bilden (das ist das, was man gemein hin als Flamme sehen kann). Dort wo Reaktionen stattfinden, entsteht Energie - und zum Weiterbrennen muss ja das noch nicht abreagierte Material aufgeheizt und auf Zündtemperatur gebracht werden. Das geschickt durch die Übertragung von Wärme aus den beschriebenen Reaktionszonen - wie gut die Wärme übertragen wird, hängt sehr stark von der chemischen und ohysiklaischen Zusammensetzung des Materials ab. Und wenn ich jetzt noch Druck in der Umgebung habe, dann wird durch den höheren Druck die gasförmige Reaktionszone (= Flamme) näher an die Oberfläche des brennenden Materials hingedrückt -> die Flamme ist näher am unreagierten Material -> die Wärmeübertragung ist besser -> das unreagierte Material wird schneller auf Zündtemperatur geheizt -> Die Abbrandgeschwindigkeit steigt. Das ganze hängt natürlich noch von der Korngröße und Kornform ab, deswegen kann man nicht pauschal sagen das Schwarzpulver offen mit soundsoviel m/s abbrent. Generell ist SP aber relativ langsam wenn es unverdämmt als lose Bahn abgebrannt wird. Durch die Züge wird ein Geschoss immer in der Vorwärtsbewegung abgebremst, die Energie wird (mit ordentlich Verlust) in Rotationsenergie umgewandelt. Das sorgt dafür, dass das Geschoss stabil fliegt. Moderne Glattrohrkanonen hat man, weil die Durchschlagsleistung von Hohlladungen ohne Rotation wesentlich höher ist und weil Treibspiegelgeschosse mit Flügel stabilisiert sind, die brauchen eine Geschwindigkeit die so hoch wie möglich ist. Der Challenger-Panzer der Briten hatte im Übrigen (bis ca 2006) keine Glattrohrkanone, weil die Briten auf einen anderen Munitionstyp (HESH) gesetzt haben.[/QUOTE]
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