Pläne & Erlebnisse Abbrennplan Hochzeitsfeuerwerk zur Diskussion, Detailfragen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Schutzbrille, 25. Juli 2012.

  1. [font=Arial, sans-serif]Hallo,
    habe mich neu hier angemeldet, hoffe, im richtigen Unterforum zu posten und wollte gerne einen Abbrennplan zur Diskussion stellen, im Verlauf vielleicht einige Detailfragen loswerden. Geplant ist ein Hochzeitsfeuerwerk für meine Schwester, Ende August. Ich habe sowas schon mehrfach gemacht, allerdings zuletzt zu einer Zeit, als TdV das höchste der Gefühle war und die Diamond Bombenrohre ihren absoluten Tiefpunkt hatten (2003?2004?).

    Zündung der einzelnen Bilder elektrisch (18 Kanäle), innerhalb Verleitung mit Litze rot+gelb, ggf. Visco, wenn ein bißchen Verzögerung rein muss.
    Abbrennplatz ist groß und frei, allerdings muss der Aufbau rasch und unkompliziert erfolgen. Deshalb ist mein Plan, Bretter in der Größe von Bananenkisten vorzubereiten, mit Batterien zu bestücken und in ebensolche Kisten zu packen. Vor Ort verleiten (Strohhalmmethode wo möglich, sonst Kabelbinder plus Klebeband) und zuletzt verzündern (E-Match Connectoren). Ein Helfer müsste dann die nummerierten Kisten und verkabelten Zünder nur noch aufstellen und in die Zündbox stecken ("Malen nach Zahlen"). [/font]


    [font=Arial, sans-serif]Fragen soweit: [/font]


    [font=Arial, sans-serif]Was gibt es für Erfahrungen mit E-Match-Connector und grüner Visco an Klasse2-Batterien (Zünder sind U-Brückenzünder von KFE)?[/font]


    [font=Arial, sans-serif]Was gibt es für erprobte Möglichkeiten außer Heisskleber (in der Garage kein strom...), um die Bretter zu bestücken (Montagekleber a la Pattex Montage aus der Kartusche? Silikon/acryl? Ponal? Pattex Sprühkleber?)[/font]


    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]Wegen Hochzeit und den Präferenzen meiner Schwester will ich ein Gold/Silberfinale und Fokus eher auf Licht als auf laut, es sind aber bestimmte Teile (2., 3., 6. Bild bis auf die Full Power/Skan) schon vorhanden und sollen wg. Budget auch eingesetzt werden (daher ein eher knalliges Vorfinale und danach ein eher zurückgenommenes Finale). Für Umstellungen, Hinweise auf unmögliche Kombinationen oder alternative Effekte bin ich dankbar![/font]
    [font=Arial, sans-serif]Dann hier erstmal der Abbrennplan, hoffentlich verständlich:[/font]




    [font=Arial, sans-serif]1.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]2x Diamant-Sonne (Cue 1, innen)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Zink Schweizer Supervulkan No.2 (Cue 2, außen)[/font]






    [font=Arial, sans-serif]2.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]5x Helios Laser (Weco Mercury) (Cue 3, gefächert, „rückwärts“ über Ersatzzündschnur)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]3.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]3x Weco Hot-Shots, 120 Schuss Römisches Licht (Cue 4, gefächert)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]1x Phoenix Olymp (Keller Uranus), 720 Schuss Römisches Licht (Cue 4, Visco verleitet, mittig)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Helios Monte Carlo (Weco Boxxer) (Cue 5, gefächert)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]4.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]2x Nico Sidney (Cue 6)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Nico Monster King (Cue 6)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]5.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]2x Diamond Blue Diamonds(Cue 7, alternativ andere rein blaue Batterie??)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Weco Tanz der Vampire (Cue 7, gefächert?)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]6.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]5x Helios Reno (Weco Aquila) (Cue 8, gefächert)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Helios Toronto (Weco Air Express) (Cue 9, gefächert)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Weco Dragon Fire (Cue 10, gefächert, außen)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Weco Rise of Gladiators (Coroner) (Cue 10, innen)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]9x Keller Full Power/Skan (Cue 11, 3x3 gefächert)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]7.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]1x PyroArt Agir (Cue 12)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Nico Apollo/Golden Rain (Cue 13, gefächert)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]3x Helios Phoenix (Weco 25Carat) (Cue 13, gefächert)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Pyroart Skadi (Cue 14, gefächert, außen)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Euregio XXL Blue Saphire (Cue 15, innen links)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]2x Jorge New Generation 5 (Cue 15, innen rechts)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]5x Pyroart Feuertopf Eld (Cue 16, gefächert auf Schlag)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]7x Diamond Bombenrohr 4 Golden Star/ 3 Silver Star (Cue 16, gefächert auf Schlag)[/font]


    [font=Arial, sans-serif]8.Bild[/font]


    [font=Arial, sans-serif]5x Pyroart Feuertopf Eld (Cue 17, gefächert auf Schlag)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]Bengalherz rot (Cue 18)[/font]
     
  2. Hallo,

    Batterien kann man relativ einfach auf Brettern befestigen, wenn man direkt neben ihnen bzw, um sie 2-4 Schrauben in das Brett bohrt und dann kräftig Tape darum wickelt.
    Hält richtig gut.
    Allerdings ist zu beachten, dass man die Visco nicht umwickelt, sonst beginnt beim Verleiten / E-Zümderanbringen später ein nettes Suchspiel... :blintzel:
    Alternativ kann man auch erst die Zünder anbringen (vor Ort) und dann um die Batterie und über den Zünder herumtapen, dann wird der Zünder nicht so leicht abgerissen.

    Der Abbrennplan sieht meiner Meinung nach auf den ersten Blick richtig gut aus ! :)
     
  3. Bei >300 Aufrufen wäre ich für die ein oder andere Zeile sehr dankbar. Ich muss kurzfristig bestellen, viele Zeit für Bastelei am Plan bleibt nicht.

    Hier nochmal die Fragen/Diskussionsansätze:


    Was gibt es für Erfahrungen mit E-Match-Connector und grüner Visco an Klasse2-Batterien (Zünder sind U-Brückenzünder von KFE)?


    Was gibt es für erprobte Möglichkeiten außer Heisskleber (in der Garage kein strom...), um die Bretter zu bestücken (Montagekleber a la Pattex Montage aus der Kartusche? Silikon/acryl? Ponal? Pattex Sprühkleber?)


    Für Umstellungen, Hinweise auf unmögliche Kombinationen oder alternative Effekte bin ich dankbar!


    2x Diamond Blue Diamonds(Cue 7, alternativ andere rein blaue Batterie??)


    Danke Euch!
     
  4. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrungen gemacht habe...

    Siehe in meinem vorherigen Kommentar, den du wohl übersehen hast ? :blintzel:???

    Eine Alternative wäre die Blue Sky von Nico, allerdings hat diese meiner Meinung nach in letzter Zeit stark nachgelassen. Trotzdem ist sie ganz nett (vorallem mit den Feuertöpfen).

    Außerdem würde ich Cue 4 und 5 tauschen.

    Die TDV´s in Bild 5 würde ich auf jeden Fall fächern, da sie sonst das sowieso schon schwache blau überdecken würden.
    Ich würde übrigens nur 2 TDV´s nehmen und 3 blaue Batterien (\\I//).

    Sonst gefällt mir den Plan ganz gut.

    Gruß Pyro King
     
  5. @ Pyro King

    Nein, ich hatte Deinen Kommentar natürlich gesehen, habe mich über das prinzipiell positive Votum gefreut und wollte mich auch bedanken, darf ich aber noch nicht.

    Ich hätte mich aber auch über noch mehr Feedback von den anderen >350 Lesern des Threads gefreut, deshalb die wiederholung meiner einzelnen Fragen...

    Vielen Dank auch für die nochmal konkretisierten Vorschläge. Cue 4+5 zu tauschen finde ich gut, werde ich so machen. Blue Sky muss ich mal nach Videos kucken.

    Gruß.
     
  6. Als Alternative für die Blue Sky, wäre auch die Jorge Orinoko denkbar.
     
  7. @ Schutzbrille

    Erst mal Herzlich Wilkommen zurück im Feuerwerksbereich:D.
    Hier ein paar ideen von mir für dich.


    Was gibt es für Erfahrungen mit E-Match-Connector und grüner Visco an Klasse2-Batterien (Zünder sind U-Brückenzünder von KFE)?

    Würde ich nicht unbedingt nehmen.Ich würde dir die Klasische Methode
    empfehlen.Siehe Video von Redox wie.

    [youtube="Verzünderung von pyrotechnischen Gegenständen"]UGO3DwPeSgg[/youtube]


    Was gibt es für erprobte Möglichkeiten außer Heisskleber (in der Garage kein strom...), um die Bretter zu bestücken (Montagekleber a la Pattex Montage aus der Kartusche? Silikon/acryl? Ponal? Pattex Sprühkleber?)

    Wie oben schon gesagt nehm einfach ein paar Nägel schlag die an der Seite rein
    und mach Grap drum und das hält.


    1.Bild


    2x Diamant-Sonne (Cue 1, innen)
    2x Zink Schweizer Supervulkan No.2 (Cue 2, außen)


    Ich würde die Zinkis schon nach 20 sek nach den sonnen Zünden,
    da die Zinkis noch schön Blinken passt dan sehr gut zusammen.


    2.Bild


    5x Helios Laser (Weco Mercury) (Cue 3, gefächert, „rückwärts“ über Ersatzzündschnur)


    Würde ich nicht machen die Laser hat einen schönen Effekt und wen man dan noch
    von hinten zündet mit dem Crakling zusammen gehen die schönen farben einfach unter.

    3.Bild


    3x Weco Hot-Shots, 120 Schuss Römisches Licht (Cue 4, gefächert)
    1x Phoenix Olymp (Keller Uranus), 720 Schuss Römisches Licht (Cue 4, Visco verleitet, mittig)
    3x Helios Monte Carlo (Weco Boxxer) (Cue 5, gefächert)


    Ich weiß nicht was du für Römische Lichter benutzt aber nehm die einzelnen von Keller
    20 Schuss.Das fertig verleitete mach mehr rauch als alles andere.Wenn du verleitest
    nim Litze oder Match Tap.

    4.Bild


    2x Nico Sidney (Cue 6)
    3x Nico Monster King (Cue 6)


    Ich würde nur 2 Monster King nehmen und lieber zu den Sidneys noch eine
    Jorge Orininko nehmen.

    5.Bild


    2x Diamond Blue Diamonds(Cue 7, alternativ andere rein blaue Batterie??)
    3x Weco Tanz der Vampire (Cue 7, gefächert?)

    Wenn du mit der Blus Diamonds nicht zufrieden bist kann ich dir noch die
    Nico Blue Sky empfehlen ist ein schönes teil.

    6.Bild


    5x Helios Reno (Weco Aquila) (Cue 8, gefächert)
    3x Helios Toronto (Weco Air Express) (Cue 9, gefächert)
    2x Weco Dragon Fire (Cue 10, gefächert, außen)
    2x Weco Rise of Gladiators (Coroner) (Cue 10, innen)
    9x Keller Full Power/Skan (Cue 11, 3x3 gefächert)


    Wenn dir das so gefällt denke ich würde das gut zusammenpassen.

    7.Bild


    1x PyroArt Agir (Cue 12)
    3x Nico Apollo/Golden Rain (Cue 13, gefächert)
    3x Helios Phoenix (Weco 25Carat) (Cue 13, gefächert)
    2x Pyroart Skadi (Cue 14, gefächert, außen)
    2x Euregio XXL Blue Saphire (Cue 15, innen links)
    2x Jorge New Generation 5 (Cue 15, innen rechts)
    5x Pyroart Feuertopf Eld (Cue 16, gefächert auf Schlag)
    7x Diamond Bombenrohr 4 Golden Star/ 3 Silver Star (Cue 16, gefächert auf Schlag)


    8.Bild


    5x Pyroart Feuertopf Eld (Cue 17, gefächert auf Schlag)
    Bengalherz rot (Cue 18)

    Das Finale also bild 7 und 8 gefällt mir sehr gut hoffe du machst ein Video :D.
     
  8. Wenn kein Strom Akkuheißklebepistole oder das billige Acryl in Weiß aus dem Baumarkt. Kostet die Kartusche 1 Euro bis 1,50 Euro.
    Das Acryl braucht natürlich ein wenig länger zum aushärten als Heißkleber.
    Oder ne Dose PU Schaum, das klebt auch wie Sau das Zeug, nur vorsichtig auftragen und keine langen Pausen machen da sonst die Dose verstopft.
     
  9. @wagner:

    1.bild

    Ich würde die Zinkis schon nach 20 sek nach den sonnen Zünden,
    da die Zinkis noch schön Blinken passt dan sehr gut zusammen.

    -> genau das ist der Plan!


    2. bild

    Würde ich nicht machen die Laser hat einen schönen Effekt und wen man dan noch
    von hinten zündet mit dem Crakling zusammen gehen die schönen farben einfach unter.

    -> Missverständnis? Möchte nicht beidseits zünden, sondern alle nur von hinten, weil ich mit den schönen bunten "smarties" abschliessen möchte, und nicht mit dem Crackling.


    3. Bild

    Ich weiß nicht was du für Römische Lichter benutzt aber nehm die einzelnen von Keller
    20 Schuss.Das fertig verleitete mach mehr rauch als alles andere.Wenn du verleitest
    nim Litze oder Match Tap.

    -> Die sind halt schon da, müssen jetzt ran. Die Visco kommt zum einsatz, weil ich etwa 30sec Verzögerung brauche auf das 720er röLi. Muss da einen elektrischen Cue sparen...



    4. bild

    Ich würde nur 2 Monster King nehmen und lieber zu den Sidneys noch eine
    Jorge Orininko nehmen.

    -> Wie unterscheiden sich die Sidneys real von der Orinoko? Die Videos sind da irgendwie nicht zielführend, real habe ich beide noch nicht gesehen...


    6. Bild

    Wenn dir das so gefällt denke ich würde das gut zusammenpassen.

    -> Naja, gefällt nicht so richtig, ich sperre da die vorhandenen Rums-Batterien in ein Vorfinale und versuche das ein bißchen aufzubauen (Aquila->Air Express->"Gewitter") und dann auch wieder abzumildern (mit den eher bunten und dynamischen Full Powers).



    7.Bild

    Das Finale also bild 7 und 8 gefällt mir sehr gut hoffe du machst ein Video :D.

    -> Vielen Dank, das beruhigt mich ein bißchen, denn am Finale hängt schon mein Herz und ich kenne bisher keinen der Effekte real... das macht schon unsicher... Es juckt mich in den Fingern, einfach eine Kiste Eld (20Stk) zu nehmen und es richtig leuchten zu lassen...:D Ich selber werde kein Video machen, aber habe schon einen engagierten Amateurfilmer kontaktiert.

    -> Gibt es generelle Tipps zum videographieren von Feuerwerk??


    Vielen dank soweit an alle Teilnehmer!
     
  10. @ hoernchen: mein gott, habe das gerade mal gegooglet, Akkuheißklebepistole gibt es wirklich!! (Wenn nur nicht der restliche Plan schon so teuer wäre...:rolleyes:)
     
  11. @ schutzbrille

    Beim Filmen den autofokus auf manuel stellen,sonst wird das Bild immer wieder
    unscharf.

    Die Jorge Orinoko und die Nico Sidney sind beide schöne Boxxen.

    [youtube="Jorge Orinoko"]6aenSP2-47o[/youtube]
     
  12. Klebeband über Litze?

    Habe verschiedentlich gelesen, dass viele hier Ihre Litze nach dem Verleiten mit verschiedensten Klebebändern abkleben (Aluband, Malerkrepp, gaffa...).

    Macht Ihr das aus Regenschutzgründen? Schutz vor durchzünden/Funkenflug? Stoppinen-effekt?

    Hat auch schon jemand schlechte erfahrungen gemacht mit ausgegangener Litze o. ä.?

    Also Machen oder Lassen?

    Danke!

    PS: Bestellung ist raus und etwas umfangreicher geworden als geplant...:D
     
  13. Hallo Schutzbrille,

    [font=Arial, sans-serif]Was gibt es für Erfahrungen mit E-Match-Connector und grüner Visco an Klasse2-Batterien (Zünder sind U-Brückenzünder von KFE)?[/font]

    Mit dem E-Match-Connector direkt an die Visco (obwohl angeschnitten) habe ich letztes Jahr eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da viele Sachen damit nicht gezündet haben obwohl der Kontakt zwischen Zünder und Visco hergestellt war. Die Zündenergie reichte für die Visco einfach nicht, alle Batterien wo ich rote Litze mit E-Match Connector benutzt hatte zündeten fehlerfrei.

    Warum Klebeband über die Litze würde ich auch gern wissen. Habe mir das Video zur Verzünderung angesehen, eine ziemliche Fummelei wie ich finde.

    Da kann man doch gleich die (rot,gelbe) Litze in die Kappe des E-Zünders schieben und mit Visco verbinden (z.b. Bindedraht, Kabelbinder)
     
  14. Hallöchen,

    das mit dem Klebeband um die Zündstelle hat ja automatisch alle 3 Punkte drin.

    1. Schutz vor Fremdzündung durch Funken
    2. Schutz vor Spritzwasser
    3. Stoppinen Effekt (Schnellere Entzündung)
    Ich hatte letzte Woche mal ein Test gemacht einmal MIT Roter Litze und einmal OHNE.
    Wobei ich die Gründe Litze immer noch mit einem Cutter Seitlich einschneide so eine Art Schuppen um noch mehr Fläche zum Zünden zu schaffen.


    Dabei kam raus das der Elektrische Zünder es nicht geschafft hat die Grüne Visco zu Zünden. Nur das mit Roter Litze drin zündete.


    Also lieber immer ein kleines Stück Rote Litze mit dran.

    gruß max
     
  15. Noch eine Anmerkung zu dem Orinoko Video.

    Ich würde lieber davon Ausgehen , das die Orinoko MINDESTENS doppelt so schnell durchläuft.....

    Ich hab s an anderer Stelle schonmal geschrieben :

    Ich hatte letztes Silvester das Bild : Vienna / Orinoko / Vienna und ich hab das auch mit Orinoko Videos zusammengestellt.

    In der Realität hätte ich locker 2 Orinoko nacheinander schiessen können , bis die Viennas fertig waren.
    In anderen Videos konnte ich auch immer dasselbe sehen , das die 3er Salven teilweise ineinander schiessen....
     
  16. Echt meine war sogar recht langsam.10sek mehr als normal.
     
  17. nächste detailfragen:

    wie verleitet man sicher bengallanzen mit matchtape? habe blackboxx 15mm bengalbränder geordert und das schmale matchtape von weco (ziemlich schmal, und ziemlich fummelig zu verarbeiten, finde ich). würde instinktiv das seidenpapier von den bengalos abfummeln, matchtape flach aufkleben, "zwischen den bengalos mit sich selbst verkleben" und auf den bengalos bnoch mit einem streifen malerkrepp sichern - geht das so zuverlässig? oder matchtape überall/auf den bengalos doppeln?

    wie verleitet ihr, wenn ihr z.b. bombenrohre auf schlag zünden wollt? matchtape? abgeklebte litze? matchtape flach auf brett, und die viscos einfach drunter? irgendwo ein video?

    vielen dank.

    die sache ist stressiger, als ich das erwartet hatte...
     
  18. Jap so würde ich das auch machen.

    Wenn du es 100% auf schlag haben. Nimmst du für jedes Bombenrohr ein E-Zünder.
    Ich würde es so machen. Von allen die Bombenrohren die Zündschnur soweit aufreißen bis es direkt ins Rohr geht. Dann nimmst du Gaffa und klebst dort ein Streifen matchtape drauf, der ein wenig kürzer ist als das gaffa. Wenn du das Matchtape mit dem Matchtape machst kannst du wie folgt weiter machen. Lege die Grüne Visco in das matchtape bis das matchtape direkt am rohr ist dann noch deinen Ezünder mit reinlegen und auf das Rohr kleben. Sonst machst du es auf die Methode von Redox.

    Egal welche Variante du nimmst die Ezünder alle in reihe mit einander verbinden und das 1. und das letzte ende mit kabel in deine zündanlage.
     
  19. Dein Finale liest sich sehr gut.Hoffentlich kann man auch dann alles so genau am Himmel erkennen.Ich würde im Finale auf alle Fälle auf verschiedene Steighöhen der Batterien achten.
    So,ich habe da was von Skan gelesen.Die nehme ich nicht mehr,da ich mich mittlerweile in die Pyro-Art Beli verliebt habe:good::kicher:Herrliche,langziehende Crossettsterne,die-bei mehreren Belis geschossen-ein tolles Gittermuster an den Himmel zaubern.
     
  20. nächste fragen:

    - Abstände der einzelnen bilder auf ihren einzelnen Brettern (manchmal 1 Bild auf 1 brett, teils auch bis 6 Bretter für ein Finalbild, verleitet mit Litze, bißchen viso, ab und zu eine Spur Matchtape mit Alutape-abdeckung) - Wie weit würdet Ihr die bretter auseinanderrücken, um ein Überzünden Litze-Litze zu vermeiden? Gibt es häufig Probleme durch unbeabsichtiges Zünden durch feuernde Batterien oder noch nicht abgebrannte sterne, die zurück zum boden fallen?

    - abstand des Publikums?? Für den Bodenfeuerwerksteil in der einleitung halte ich 10m eigentlich für voll ausreichend. Bei den Batterien hatte ich an 20-30m gedacht, aber das kommt mir beim Nachmessen doch sehr viel vor?? Was würdet Ihr vorschlagen? Es soll keine Probleme für das festlich angezogene Publikum geben, es kommen unter anderem Helios toronto zum einsatz (Weco air express?), die mit 70m steighöhe angegeben sind (Tippfehler??), zum anderen Nico Monster King (wie unberechenbar sind die wirklich??) und Diamond Bombenrohre.

    Für eine einschätzung wäre ich sehr dankbar, hier fehlt mir einfach die Praxis (und eigentlich ist es ja silvester-Kram, der sonst von 90% der Leute betrunken in kleinen Gassen horizontal unter parkende autos gefeuert wird?!)...
     
  21. Ne ordentlich abgedeckte Litze überzündet nicht.. Alle zündschnüre müssen auf jeden Fall abgedeckt sein, sonst kann es dir immer zu nem überzünden kommen. Wo du nicht mit Alutape arbeitest, kannst du z.B. lose mit Alufolie umwickeln..

    Die 20-30m brauchst du schon - beim Schießen von Bombenrohren (die haben ja immerhin Kaliber 50mm und beinahe 50g NEM/Schuss) würde ich eher sogar 35m sagen.. Unter 25m kriegen die Zuschauer Nackenstarre und stehen im Ascheregen.. - was steht eigentlich auf den Bombenrohren/Batterien drauf? - das würde ich auf jeden Fall einhalten
    10m für Bodenfeuerwerk ist knapp ok (wobei dir da kein Vulkan durchzünden sollte ;)) - würde persönlich bei den großen Buganos eher 15m nehmen..
    Monsterking hat den Nachteil dass sie relativ schwere Bombettenhülsen haben (groß mit viel Ton) die so 15m-20m streuen und relativ unangenehm sind, wenn man von den getroffen wird.. Aber ab 25m bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite
    Bei der Toronto gehen bloß die Pfeiffer am Schluss so hoch (und vermutlich auch eher 50m als 70m) - die angegebenen Höhen haben meistens wenig mit der Realität zu tun...

    Ich würde übrigens die Laser nicht von hinten zünden, weil die Laufzeiten nicht wirklich exakt sind.. wenn du's von vorne zündest hast du jedenfalls einmal alle Fontänen mit Smartieeffekt, wenn du's von hinten zündest hast du schon beim ersten Smartieeffekt ne bunte Mischung aus alles 3 Phasen ;)
     
  22. Da dein Lichtbild am Ende der Show läuft: Ganz normal MT drauf - nix doppeln - Papier brauchst du nicht zu entfernen, die BB-Bengalen sind extrem zuverlässig. Ich arbeite nur noch damit (wegen der Farben!!!). Absolut narrensicher sind die Pyro-Art-Bengalen, da die mit SP zugekleistert sind - auch gute Farben. Wichtig ist, dass du dann Aluklebeband nachziehst, weil es sonst passieren kann, dass dein Lichtbild eher in Flammen steht, als du gerne möchtest :). Das geht mit Übung wirklich ganz fix. Wenn das Lichtbild weit vorne ist und der Rest ca. 6-8 Meter weg kannst du dir überlegen, ob du nachziehen willst oder nicht - in dem Falle wäre ich faul...

    Das ist es am Anfang immer :D, aber das gibt sich. Beim nächsten Mal weißt du dann gleich, was du besser und/oder machen kannst und wie du was nicht mehr machst oder unnötige (zeitintensive) Dinge vermeidest.

    Viel Erfolg, frohes Schaffen und beste Wünsche für eine erfolgreiche Show und den Lohn deiner Arbeit: Den Applaus!
     
  23. Die angegebenen Höhen auf kat.2 sind meist Effekthöhen und nicht die Steighöhe
     
  24. ... Und auch das noch heillos übertrieben..
    Des merkt man ja schon bei den Vulkanen, wo man's noch nachmessen kann..
    Aber des z.B. ne Aligator 50m Effekthöhe haben soll.. never
     
  25. 45m :D.

    Deshalb erscheint der Effekt so klein. :cry: Ich dachte immer, die schießt nur ca. 20m hoch.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden