Handhabung & Technik Abbrennplan

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von diadem, 14. Februar 2002.

  1. Hi Pyros !

    Ich bin ein leidenschaftlicher Hoehenfeuerwerksfan.Mich beschaeftigt seit einiger Zeit die Frage,wie ein Hoehenfeuerwerk eigentlich geplant,aufgebaut,verleitet und professionell abgebrannt wird.
    -Wie sieht ein Abbrennplan aus?
    -Wie werden Moerserrohre unterschiedlicher Kaliber positioniert?
    -Mit welchen Effekten werden in der Regel die jeweiligen Kaliber bestueckt,und in welcher Reihenfolge?
    -Was fuer Vorbrennerzeit wird je nach Kalibergroesse,Effekt und Effektanzahl normalerweise angewand?
    -Wann wird Elektrisch und wann mit Feuer gezuendet?
    -Nehmen wir an es ist ein Feuerwerk ab ca.3000 Euro und es ist genug Platz um auch grosse Kaliber abzufeuern.

    Also Profis, jetzt mal ran! Ich hoffe nicht das meine Fragen zuviel im Graubereich eures Berufsgeheimnisses angrenzen und wuensch euch noch viel Spass bei den Antworten.

    ;) diadem
     
  2. Hallo Diadem,

    deine Neugier in allen Ehren, aber Du wirst hier sicherlich,
    verständlicherweise niemanden finden, der einen detaillierten Abbrennplan ins Forum stellt.


    Wenn Du leidenschaftlicher Feuerwerksfan bist, ist es doch bestimmt auch in Italien nicht schwer, einmal bei einer Feuerwerkerei nachzufragen, ob Du bei einem Feuerwerk
    als Helfer dabei sein kannst.

    Das wäre wohl der richtigere Weg.




    MfG: Dieter
     
  3. Hallo Diadem,

    mit einem Abbrennplan kann ich leider nicht dienen, aber mit Infos über Software zur Planung von Feuerwerken.

    Zwei sehr verbreitete Programme sind der Showdirector von Infinity Vision (Pyro-Digital) und der Script Maker von Pyrotechnics Management, Inc (Fire One).

    Beide werden u.a. zur Erstellung von Pyromusicals verwendet. Auf diesen Seiten bekommst Du viele Infos, wie soche Programme funktionieren und welche Möglichkeiten der Designer hat.

    Weitere Systeme findest Du in der Datenbank unter Hersteller.

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  4. Weitere Pyro-Software

    Hi Diadem,

    ein weiteres (sehr komplexes) Programm (Script Composer)findest Du unter
    http://www.pyromusical.com

    Gruß
    Dirk
     
  5. Hi Dirk, Hi Jürgen,

    Ich glaube, mit diesen Software-Demos ist Diadem nicht geholfen. Um damit etwas anfangen zu können, muss man schon sehr gute Kenntnisse ( vor allem ein umfassendes Grundwissen) über Feuerwerke besitzen.

    Und wenn ich mir die Fragen so anschaue, dann fehlt es eigentlich an allem. Andererseits sind die Fragen clever gestellt, eine Hauruck-Ausbildung übers Forum ist auch ganz nett :D

    Diadem, Dein Wissensdurst in Ehren, aber das sind Sachen, die man in der Ausbildung lernt. Und ich glaube, wie Titaniumsalute auch, daß Du hier keine Antworten auf Deine Fragen finden wirst.

    Denn das was Du anfragst, ist teilweise "die persönliche Handschrift" eines Feuerwerkers und die "kleinen Geheimnisse" stellt wohl keiner ins Forum.

    Sorry, war wohl nichts

    Pyrodance
     
  6. Da hast Du Recht ! Aber man kann anhand der Software sehen, das die Sache recht komplex ist un das es verschiedene Arten von Plänen gibt.

    Gruß
    Dirk
     
  7. Abbrennplan ins Netz ???

    Hallo Diadem,

    Ich denke mal das es die Kollegen die hier vor mir ihre Postings geschrieben haben nicht böse meinen, aber wie Pyrodance schon gesagt hat trägt ein Abschussplan immer auch ein wenig die persönliche Handschrift eines Feuerwerkers und niemand will sich natürlich kopieren lassen.
    Außerdem solltest du bedenken das man so einen Abschussplan nach den von dir geforderten Kiterien nicht mal eben so in 5 min aus dem Ärmel schüttelt. Da stecken viele Stunden arbeit drin, die sich sicher niemand machen will, nur um dir hier im Forum ein Beispiel aufzuzeigen.

    Mal ein anderer Vorschlag: Wenn du umbeding etwas über Abschusspläne lernen willst, und deiner Aussage nach über einigermaßen fundierte Grundkenntnise verfügst, was Techniken, Effekte, und Aufbau eines Feuerwerkes betrifft, dann schreib doch einfach selber mal einen Abschussplan für ein hypotetisches Feuerwerk und stell ihn hier ins Netz. Ich bin sicher das viele der hier anwehsenden Feuerwerker gerne bereit sind dir Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Wäre doch mal en nette Idee, oder ?

    Gruß, Andreas
     
  8. ANTWORT

    Hi Profis

    Dachte mir schon, das meine Fragen etwas zutief in die Materie eingehen. Will auch keine Hauruckausbildung uebers Internet bekommen, diese Sachen ueberlasse ich natuerlich den Profis. Meine Neugier entstand als ich zufaellig einen solchen Abbrennplan auf den Link der Firma Pyrocontrol http://pyrocontrol.de zu Gesicht bekam.
    Genauso wenig kann ich mit einer Software wie Juergen und Dirk mir empfohlen haben etwas anfangen, da wie ich schon gesagt nur ein begeisteter Feuerwerksfan bin und kein Profi.
    Wenn nicht schon genau ins Tetail, aber in groben Zuegen koenntet ihr uns vielleicht diesen oder einen aehnlichen Plan doch uns" kleinfeuerwerks Suendern "ein wenig erleutern.

    ciao diadem
     
  9. "Effektdichte"

    Ho!

    Habe nach Lektüre dieses Threads mal die besagte Homepage studiert und denke, ausgewählte Zitate sind ganz nett für neuen Diskussions - 1.1 A ":p


    "PYROCONTROL garantiert die ingenieurtechnische Durchführung von Qualitätsfeuerwerk, mit
    hoher Effektdichte:

    Effektdichte E = Effekt pro Zeiteinheit / E = e/t [sh./sec "

    oder:

    "300 m Steighöhe sind kein Problem. Kaliber von 65 bis 900mm sind möglich! 15 kg schwere Bomben platzen in höchster Höhe und schaffen raumgreifende Feuerbilder mit einem Durchmesser von 300 bis 400 m"

    oder auch nicht schlecht:

    "Die Zündung der Effekte wird elektronisch oder manuell präzise gesteuert!"


    den Link zu besagtem Abbrennplan findet man unter:

    http://www.pyrocontrol.de/Philosophie/Technisch/AbbrennplanDobenreuth.jpg

    (@ Markus: Ich hoffe, ich durfte hier den Link setzen?)

    Morat

    P.S.: 1.1 A, soll heißen Zündstoff. :D

    P.P.S.: Ansonsten meiner Ansicht nach eine ganz nett informative Homepage für den Einsteiger.
     
  10. ABBRENNPLANUNG

    Hallo Diadem,

    Jede Firma baut sein Feuerwerk anders auf und jeder hat einen eignen Style.
    Und das ist auch gut so!

    Bevor du dir Timecode-Programme zulegst, solltest Du erst einmal in der Lage sein, ein Feuerwerk (Abbrennplan) Grafisch zu entwerfen und mit Bleistift oder mit einen Grafikprogramm zu zeichnen.

    Die Fragen die Du am Anfang des Postings gestellt hast, bedürfen eines Praktikum von mindestens 1 Woche (50 Stunden) und mehr, die Du brauchst um in der Profistufe mitzuhalten.

    Die Ausbildungsstätten die es derzeit in Deutschland gibt vermitteln höchstens 10 % von dem was im Profibereich angewandt wird. Solltest Du Interesse haben, bitte ich Dir an .... in einem Kurs ( nur Du ) dir diese Dinge beizubringen. Mit 600 Euro Beratungsgage solltest Du aber rechnen!

    Vielleicht haben ja auch andere Nachwuchsfeuerwerker das Interesse Erfahrungen in dieser Richtung zu sammeln.

    Hier einen Auszug aus einem meiner Abbrennpläne.


    [​IMG]



    Anfragen per Email : [email protected]

    Mit freundlichen Grüßen
    B O M B Y
     
    luckykarlo gefällt das.
  11. Hallo Bomby

    ist dieser Plan jetzt ein reiner Zeitplan (das läßt der rechte Teil vermuten), oder stellt er auch die Aufstellung dar? Ich nemme jetzt an, dass die Feuerwerkskörper der einzelnen Bilder nicht, wie auf dem Plan dargestellt, in der Reihenfolge aufgestellt (von vorne nach hinten) werden, wie sie später abgebrannt werden (ist das allerdings der Fall, erübrigt sich die Frage).
     
  12. ABBRENNPLANUNG Teil2

    Hallo Pyros,

    und das war's was ich meinte mit einen Plan ist es nicht getan

    sondern:

    1. Erstplanung ( was kann ich überhaupt auf meinen Platz verwenden )
    2. Design ( grobe Vorstellungen nach dem auch die meisten Angebote erstellt werden )
    3. Einkaufsplanung ( was für finanzielle Mittel stehen nur für den Einkauf der Pyro bereit )
    4. Abbrennplan ( mit genau beschrieben Ablauf des Feuerwerks )
    5. Bei Musikfeuerwerk -- Musikplanung welcher Titel usw. Effekteplanung mit Timecode und Anschließender Programmierung.
    5. Aufbauplan ( wie baue ich das Feuerwerk effektvoll ( Design ) und wirtschaftlich am besten auf )
    6. Equipment- und Personalplanung, Unterbringungen, Transport, Verpflegung der Techniker usw...

    Viele Dinge die man nicht über Nacht lernt ...auch nicht hier im Forum und im Internet.

    Wenn es Leute gibt, die ernste Absichten für die Zukunft haben ..... dies zu lernen, gilt immer noch mein Angebot ( siehe Beitrag Bomby Abbrennplan ).

    [​IMG]
    Hier die Grafik ( Feuerwerksdesign ) die das Bild 23 und Bild 24 in der Endphase zeigt.
    Da dies eine 4erformation Darstellt, ist davon auszugehen das der Aufbau NATÜRLICH von oben nach unten gelesen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    luckykarlo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden