Besucher Abbrennplan

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Mahoni, 21. Mai 2018.

  1. Grüße,
    wir haben vor bei einer kleinen Feier ein Feuerwerk von den zusammen gertragenen Resten ab zu brennen. Leider wissen wir nicht welche Reihefolge dafür am besten wäre. Zur Verfügung steht: 3* Laser 1* Happy Sky 3* Poisen 20* Flash Bang 1* Bowerbox 1* Van Gogh 1* Uranus 1* Figaro 1* Painted Sky 2* Black Ice 2* Galaxis
    Ist leider nur einfache Discounter Ware, aber eventuell hat ja jemand eine passende Idee :)
    Möchten auch ungern immer nur eine an die andere "anschließen" ist es da sinnvoll immer 2 Batterien mit unterschiedlicher Brenndauer zu nehmen, damit keine Pausen entstehen?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Puh ... wo fängt man da an, wo hört man hier auf!?

    Zu aller erst wenigstens Etikette wahren, es kommt in Foren allgemein gut, wenn man sich kurz vorstellt, dass macht das Antworten für den ein oder anderen angenehmer :cool:. Als weiteres wäre vielleicht eine Region ganz angenehm zu nennen, dann gibt es eventuell auch den ein oder anderen Shop/ Fachhändler, der dir mit nützlichen Utensilien weiterhelfen kann (Ware unterm Jahr käuflich zu erwerben sollte ja nicht so schwer fallen bezüglich der beantragten Ausnahmegenehmigung für das Feuerwerk ;)).

    Als weiteres ist es immer ganz gut sich im Vorfeld über Möglichkeiten des Verbindens/ Verleitens schlau zu machen (gibt hier im Forum oder auf Youtube ja reichlich Beiträge/ Content zu). So ist es mir anhand deines Beitrages nicht möglich nachzuvollziehen, ob du alles mit Litze auf ein Brett verbinden möchtest, oder per Hand mit Feuerzeug oder Anzündlicht oder gar elektrisch von mehreren Positionen schießen willst ...

    Aber soviel vorweg, ich will ja nicht nur klagen:

    wenn du die Weco Uranus und Van Gogh mit ca. 82...84 schuss meinst, sind das die selben Artikel unter anderen Namen!
    Wenn du verleiten willst, dann organisier dir Litze (zB. rote von Wano), die ist schnell genug, dass die Pausen dazwischen nicht stören. Bei unterschiedlichen Effektkombinationen kannst du auch an der Ersatzlitze von der schnelleren Batterie weitergehen, dann gibt es vielleicht gar keine Ruhepause. Sichere die offenen Litzen mit Alufolie, das reduziert die Gefahr auf ungewollte Zwischenzündungen. Ich würde das Brett wahrscheinlich wie folgt aufbauen:

    3x Laser \|/
    Besser wäre sogar in einem Abstand von 1...2 Meter voneinander entfernt auf kleinen Erhöhungen zu zünden. Wichtig hierbei um einen Fallout zu bestmöglich vermeiden, dass die Fontänen ein gewissen Abstand zu den Batterien haben!

    je 1x Happy Sky & Powerbox ||
    1x Painted Sky
    1x Figaro
    3x Poison \|/
    je 1x Uranus & Van Gogh \/
    1x Black Ice (viele zünden die auch doppelt, dann geht aber viel vom Effekt verloren wie ich finde)
    2x Galaxis \/

    Die Flash Bang würde ich vielleicht noch vor den Laser auf Schlag zünden, dann hast du gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit!

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen ... nett wäre auch eine kleine Dokumentation über dein Feuerwerk und Aufbau mit Video, dann nimmt dieser Post vielleicht richtig Fahrt auf :D
     
    Knallbiest und Excalibur75 gefällt das.
  3. Erstmal vielen Dank für die Mühe, bin leider nicht so oft in Foren unterwegs, deswegen entschuldigt mein Benehmen ;)
    Also ich bin der Andre` und das soll alles in der Nähe von Görlitz ( Ostsachsen ) gezündet werden. Eine 10m Zündschnur habe ich mir organisiert ( 30s\m ). Habe mir auch mal paar Videos von Leuten angeschaut die, die Batterien mit Heißkleber auf eine Europalette geklebt haben. Ist das zu empfehlen? Hätte dann natürlich den Vorteil das man alles entspannt vorbereiten kann. Der meinte auch das es besser ist Alupapier auf die Zündschnur zu legen, damit ein eventueller Funkenflug nicht die Reihenfolge durcheinander bringt ( gut das klingt Logisch ). Aber wieder zu der Zündreihenfoge. Das wir die 3 Laser gleich am Anfang zünden haben wir uns auch so gedacht, doch dann hörte es auf. Werde mir da wohl noch was basteln müssen, damit ( wie du erwähnt hast ) nicht was anderes eher hoch geht, die sprühen ja ganz schön. Kann man solche Fontänen auch bissel schräg und höher wie den Rest befestigen? Das mit den Flash Bang ist eine gute Idee, vill auch die Hälfte am Anfang und die andere zum Schluß? Das mit der Van Gogh und der Uranus ist mir gar nicht aufgefallen o_O aber die sehen ja auch wirklich gleich aus :). Aber im Normalfall "schließt " man die nächste Batterie einfach an die Ersatz Zündschnur der vorherigen an? Hatte da nur Angst das die Pausen zu lange sind:(. Wenn ich mir eine Palette besorgt habe ( hoffe das passt auf eine ) mach ich mal paar Fotos :)
     
  4. das du das mit dem Alu geschreiben hats, muss ich beim ersten mal überlesen haben :(
     
  5. Jetzt wird es langsam Peinlich für mich, du hattest ja schon fast alle Fragen beantwortet ;) habe die Hälfte von deinem Text beim Antworten schon vergessen ( ich schiebe es mal aufs Alter :D )
    Ich danke Dir auf jedenfall und werde mich bei Zeiten mal an die Arbeit machen :)
     
  6. Mahoni, möchtest Du Dich nicht bei uns registrieren? Dann muss ich nicht jeder Deiner Beiträge freischalten :)
     
    1. Also die Wartezeiten sind gar nicht so groß, wenn man nur eine Batterie an die andere verleitet. Das sind dann oft nur 1...2 Sekunden und das ist bei heutigen Verbünden die zu Kaufen sind auch durchaus üblich. Das macht jetzt nicht so den Effekt kaputt
    2. Ja, man kann einfach die Ersatzlitze und die nächste Hauptanzündung miteinander verbinden. Der Zwischenraum ist hier dann entscheidend ... je großzügiger du die Batterien aufstellst, desto länger sind hier die Wartezeiten. Wenn du die ganz eng stellst, kann der Funke selbstverständlich schneller auf die nächste Litze überspringen.
    3. Wenn du viel Litze hast (10 Meter) kannst du auch einen Bypass legen, sprich du legst deine Zündschnur zur Hauptanzündung der Batterie und von dort aus mit der berechneten Länge (30sek/m) zur nächsten Batterie. (Als Beispiel beziehe ich mich mal auf meinen oben genannten Abrennplan: nach der einen Figaro kommen 3 Poison gefächert. Die Figaro geht 25 Sekunden, wenn du auf keinen Fall Pausen willst rechnen wir mal mit 20 Sekunden, was bei deiner Zündschnur 2/3 Meter entspricht. Dann benötigst du also 66,7 cmbis zu deinem Poison Fächer ... denke hierbei nur, dass die länge so berechnet werden sollte, dass die 3 Batterien gleichzeitig laufen)
    4. Wenn du alles perfekt abschirmst, kannst du die Fontänen mit auf das Brett stellen. Ich würde jedoch dazu raten diese auf ein extra Brett zu basteln, diese 2...3 Meter vom Hauptbrett zu entfernen und einfach zweimal zu zünden ... tut dem ganzen jetzt auch nicht weh ;)
    5. Nach Transportrichtlinien ist solch eine Europalette nicht konform für den Transport, aber bei einem offiziell angemeldeten Kat 2 Feuerwerk wird da schätze niemand meckern (Angabe ohne gewähr)
     
  7. Als erstes nochmal vielen Dank für die Detalierte Antwort. Europalette habe ich keine bekommen, dafür aber 3 "einmal Paletten " habe jetzt alles da und hoffe am Wochende endlich mal zum Aufbau zu kommen. Fotos würde ich da mal machen, das ich keinen Mist baue. In diesem Atemzug werde ich mich auch anmelden ;-) Euch eine Schöne Woche.
     
  8. 20180613_203225.jpg
    Grüße, so heute habe ich mal bissel Zeit gefunden um die Batterien auszupacken und mal grob auszurichten ( die 3 Fächer die du Empfohlen hast bastel ich noch ;-) ) hab das alles auf eine Palette mit den Maßen 70 * 90 gestellt um die Zeiten dazwischen möglichst gering zu halten. Hab mich für das Befestigen mit Heißkleber und Konstruktionsklebstoff entschieden, denke das hält. Muss man die Batterien trotzdem " aufklappen " zwecks umfallen oder geht es mit dem Kleber auch so? Da kann auch nix passieren, das eine Batterie die andere zündet wenn ich die Lunten mit Alupapier abdecke?
    Bypass wäre bestimmt eine feine Sache ( falls mal eine Batterie nicht so will ) aber das ist mir leider zu viel Aufwand.
    Werde das mit den Laser so machen wie du gesagt hast. Also die auf ein Extra Brett basteln und seperat zünden. Auch die Flash Bang wollte ich extra zünden, also 10 am Anfang ( wahrscheinlich auch kurz Zeitversetzt und gefächert ) und 10 am Ende. Muss zwar dann 3 mal zünden aber denke das wird nicht das Problem sein :)
    Nochmal vielen dank für die Infos, wenn es fertig ist kommen noch paar Bilder. Sport frei :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden