Bestimmung Abbrennverbot von Feuerwerk in Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Trolltrace, 13. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. Wäre auch bei den Anwaltskosten mit dabei.
     
    Steffen11 gefällt das.
  2. Was soll mit der AFD denn schlimmer werden? Das ist immer etwas, was ich nicht verstehe. Ich glaube die ist genau so wie alle anderen großen Partein. Vorne Bellen, hinten sich gegenseitig die Diäten erhöhen und Beschlüsse am Volk vorbei für Minderheiten. Ob da jetzt die eine Minderheit oder die andere bedacht wird. Für Menschen wie mich, dich sich in der politischen Mitte verorten heißt das immer Einschränkung.
     
    masterlord gefällt das.
  3. Hallo,

    in Niedersachsen wurden scheinbar eine Klage eingereicht und das Gericht, gibt der Regierung eine 1-Tagesfrist. Vermutlich deshalb, weil das Gericht der Ansicht ist - dass diese Maßnahme rechtswidrig ist.

    VG
     
  4. Am Ende führt das noch zum Verbot auf Bundesebene :lol:
     
  5. Bitte lasst das Politische hier raus, macht das gerne via PN. Wir sind wegen Feuerwerk hier, nicht wegen politischen Ansichten, Religion oder sonst etwas. Wir wollen doch alle vermeiden das es hier zu Streitereien kommt und das Thema geschlossen wird, oder?


    Quelle?
     
  6. Facebook: Robin Classen
     
  7. Das war die Idee vom letzten Jahr uns Silvester zu vermiesen!
    Das Ansinnen hat es aber nie auf die Tagesordnung vom Bundesrat geschafft, weil man vermutlich im Vorfeld erkannt hatte, daß man dafür keine Mehrheit bekommt
     
  8. Aha, welcher soll das sein?
    robin-classen Profile | Facebook
     
  9. Der Erste in schwarz weiß.
     
  10. Er schreibt:
    EILMELDUNG!
    Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat den Eingang meines Eilantrags bestätigt. Dem Land Niedersachsen wurde bis morgen (17.12.2020) aufgegeben, das Feuerwerkabbrennverbot zu begründen. Die konkreten Gründe für das Verbot seien der Verbotsbegründung im Gesetzesblatt bislang "nicht nachvollziehbar" zu entnehmen. Ich rechne noch in dieser Woche mit einer Entscheidung. Abhängig von der Antwort der Landesregierung (dort dürfte jetzt was los sein ^^) sieht es nach meiner Einschätzung weiter gut aus. Ich rechne noch diese Woche mit einer Entscheidung!
     
    matzeW und BossDerBosse gefällt das.
  11. Super, hat meine Quelle sich als wahr erwiesen. Wäre ja super!
     
  12. Man sieht seine Beiträge nur wenn man mit ihm "befreundet" ist, richtig? Also hat er das auf seiner eigenen FB-Seite veröffentlicht, oder in einer FB-Gruppe etc.?
     
  13. Er könnte seinen Antrag ja als Musterantrag zur Verfügung stellen. Kennt jemand diesen Herrn?
     
  14. Nein, bin nicht mit ihm befreundet.

    Hat er in der FB-Gruppe...

    The Pyro Family - Feuerwerk & Pyrotechnik Treffpunkt

    ... veröffentlicht.
     
    tribun77 gefällt das.
  15. Ich habe auch nochmals bei Facebook um Unterstützung gebeten.

    Mein Text kann auch gerne von anderen Mitgliedern verwendet und geteilt werden.

    Hier der Text:

    Klage gegen Feuerwerksverbot/Verkaufsverbot/Zündverbot!

    Liebe Pyro-Community,

    Ich kann vollkommen nachvollziehen das einige aus Protest gegen das Feuerwerksverbot, sich auf Umwegen ihr Feuerwerk besorgen und auch aus Protest zünden wollen.

    So sehen wir sogar mittlerweile einfachste Familien die sich auch mit Feuerwerk aus dem Ausland eindecken und dieses zünden wollen.

    Es werden Beiträge gepostet in denen bestelltes legales sowie illegales Feuerwerk präsentiert wird.

    Es kommen Sätze: wie jetzt erst Recht oder Sch.... auf die Regierung.

    Ich bin auch der Überzeugung daß die Verletzungen dieses Jahr weit über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen wird, aufgrund der Zunahme an bestellten illegalen Feuerwerks.

    Aber letztendlich ist es aus meiner Sicht eine völlig falsche Reaktion. Deutschland ist ein Rechtsstaat und wenn man mit verbotenen gegen Verbote verstößt, wird man nur noch mehr Gegenwind in der Politik erzeugen. Die Politiker lassen sich von Drohungen etc. eher wenig beeindrucken und werden mit aller Härte dagegen vorgehen.

    Also was sollte man machen!?

    Einen Politiker kann man nur auf dem politisch korrekten und juristischen weg beeindrucken.

    So haben wir im Forum schon etwas in Bewegung gesetzt und es haben sich in Niedersachsen und Hamburg schon einige zusammengeschlossen um Klage im Eilverfahren einzureichen.

    Nur so können wir die Hersteller und Händler unterstützen und auch unsere eigenen Interessen verteidigen.

    So ein Verfahren kostet aber auch sehr viel Geld. Es wurden von Anwälten/Kanzleien Beträge von 4000€ bis zu 12000€ genannt.

    Wenn es also ernste Interessen gibt, noch etwas sinnvolles zu bewirken, dann beteiligt euch gerne finanziell an diesen klagen.

    Schreibt die Politiker, Senate, Landesregierungen etc. an, bekundet euer leid auch direkt über deren social-media Kanäle und und und.

    Aber schürt nicht noch die wut der Feuerwerksgegner mit Verstößen gegen Verbote. Gibt denen nicht noch mehr Gründe eine rechtliche Grundlage zu schaffen für ein allgemeines Feuerwerksverbot!!!

    Der Beitrag darf gerne geteilt werden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Beste Grüße aus Hamburg
     
    Nils_Fuchs gefällt das.
  16. DirtyHenri gefällt das.
  17. Jup hab ich ja auch so prophezeit. Da ich ja jetzt eh wahrscheinlich meine Bestellungen nicht bekomme, kann ich mich ja eh nur noch an resten Bedienen... Naja Schinken Funke SB2 sind noch übrig :rolleyes: Wie gesagt ich werd bestimmt nicht aufs Zünden verzichten, dann muss man sich halt etwas bedeckter verhalten, aber wie gesagt in Harburg wird das eh nicht auffallen...
     
    RaketeHH, HHSüd und Feuerwerk134 gefällt das.
  18. Auf hamburg.de sind die Knallfrösche nun nicht mehr aufgeführt, sondern durch Knallerbsen ersetzt:

    (Stand: 17. Dezember 2020 16:30 Uhr)

    Der Verkauf und das Zünden von Pyrotechnik zu Silvester sind in diesem Jahr generell verboten. Davon ausgenommen ist Kleinstfeuerwerk, zu dem unter anderem Wunderkerzen bis 30 Zentimeter, Knallerbsen oder Tischfeuerwerk zählen.

    "Kleinstfeuerwerk" und "unter anderem" ist trotzdem schwachsinnig schwammig formuliert und wird für viel Stress und Konfrontationen sorgen.

    Ich definiere eine Wilde Hummel oder einen Feuerring ebenfalls als Kleinstfeuerwerk. Der Polizeibeamte und der feuerwerkhassende Nachbar wohl eher nicht...
     
    jakobsgd gefällt das.
  19. Kat. F1 ist meines Wissens nach grundsätzlich als Kleinstfeuerk definiert. Demnach ist es egal, was der Nachbar denkt.
     
  20. Bin ich ganz bei Dir! Warum wird das nicht einmal klar aufgeführt?

    "Ausgenommen vom Verbot ist die Kategorie F1"

    Das würde allen viel Generve ersparen...
     
  21. Weil man möglichst viel Verwirrung und keine Klarheit schaffen will.
     
  22. Das was KIAS sagt oder einfach, weil sie es nicht besser wissen. Die dachten ja scheinbar auch Knallfrösche wären Kat. F1.
     
  23. Vielleicht können wir das Abbrenverbot ja sowieso noch kippen, wenn wir genug Geld für die Klage zusammenbekommen.
     
  24. Geld sollte genügend vorhanden sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden