Sicherheit Abbrennverbot?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Huckstable, 23. Juli 2015.

  1. Hallo zusammen.....

    wiedermal ein Problem das hier sicher viele kennen. Ich habe heute bei der Stadt ein Feuerwerk angezeigt, welches ich am 22.08.2015 um 22.30Uhr zu einer Hochzeit abbrennen möchte. Der bearbeitende Amtshengst ist ein A...loch vor dem Herrn...wie aus dem Bilderbuch stellte sich natürlich gleich auf die Barrikaden.

    Sofort kam die Aussage: "Das werde ich Ihnen nicht genehmigen und er werde ein entsprechendes Schreiben verfassen!" Auf meine Aussage, dass das Abbrennen eines Feuerwerkes nicht genehmigungsplichtig sei sondern nur eine Anzeigepflicht besteht reagierte er gar nicht. Auf Nachfrage warum, sagte er wegen der Brandgefahr bei der jetzigen Trockenheit. Als ich Ihn dann erzählte ich könne das Ganze auch durch die Feuerwehr absichern lassen da ich den hiesigen Komandanten kenne blieb er dabei und kam dann noch mit Schutz der Bürger vor Lärm etc. bla bla. Ich fragte Ihn ob er sich so einfach über Bundesgesetz usw. hinwegsetzen kann und er meine ja :mad:
    Der Witz ist da Anwohner nur bedingt etwas davon mitbekommen würden da das Ganze
    an einem Gewerbegebiet an einem Rebhang stadtfinden soll wo das nächste Gebäude (kein Wohngebäude) ca 300m entfernt ist.

    Hab ihr Erfahrungen wie man hier aggieren kann oder seid ihr hier schon mal per Anwalt gegen soetwas vorgegangen?

    Mfg Huck
     
  2. Hi deine eigene Pyroeinstufung ist nicht ganz eindeutig.
    Hast Du eine Erlaubnis nach §7 bzw §27?
    Du hast geschrieben du müsstest nur anzeigen, dann wäre es soweit ja klar Du hast einen Schein und dann ists soweit auch gut.
    Wenn Du keinen Schein hast, dein wirds bei einem Sturkopf schwierig noch was bewegen zu können.
     
  3. Hallo...

    gerade geändert....ja Schein nach §20 und §27 ist nat. vorhanden....
     
  4. Behörden Dödel!

    Eingang deiner Anzeige (am besten persönlich) bestätigen lassen, mit Unterschrift u. Stempel (muss dieser Herr dir bestätigen), ansonsten einen Wiederspruchfähigen Bescheid aushändigen lassen, unter Angabe der von diesem Herrn vorgeschobenen Bedenken bzw. Gründe. Lass Dir das nicht gefallen!

    Viel Erfolg!
     
  5. Genau so, mehr Bedarf es erstmal nicht.
    Wenn es weitergeht mit der Uhrzeit kannst Du dich (meiner Meinung nach) Kompromiss bereit zeigen.
    Am 22.8. kann man locker schon um 21:45 schießen, dunkel genug ist es.
    Ich nehme an Du hast als 27er angezeigt, eventuell kann dein 7er für dich anzeigen, dann greifen auch die Berufsverbot Argumente, was beim 27er natürlich nicht zieht.
     
  6. Einfach unfassbar was für Idioten du manchmal vor dir hast....Da das Ganze außerorts ist und die Nachbargemeinde nicht weit, versuche ich zu schauen bis wohin die Stadt Müllheim zuständig ist und dann zeig ichs evtl. in der Nachbargemeinde an....
    So der Plan bisher. :dontthinkso:
    Alternativ warte ich natürlich auf deren Schreiben und werde schonmal ein entsprechendes Schreiben mit Auszügen aus dem SprengG aufsetzen das ich von nem Bekannten der Anwalt ist überarbeiten lassen will und dann von Ihm an den Herren verschickt wird. Klein bei geben is nich :D
     
  7. Tja, durchbringen kann mann so etwas immer, nur können die die Leute vom Amt Auflagen erteilen das es einem schlecht wird.

    Kaliberbegrenzung, Brandschutzwache und sonstige Einsatzkräfte.

    Ganz zu schweigen davon das der Herr vom Amt dann auch noch auf dem Abbrenner erscheint...
     
  8. Ich mache gerade ähnliches durch.
    Mein Feuerwerk soll am 01.08. sein.Sollte Brandschutzklasse 4 oder 5 ausgerufen sein,gibt es kein Feuerwerk-auch wenn Feuerwehr vor Ort ist.
    Diese Brandschutzklassen lassen sich auf der Seite www.dwd.de nachvollziehen.
    Siehe dann bei Grasland-Feuerindex und Waldbrand-Gefahrenindex.Diese Angaben lassen sich aber nur 4 Tage im Voraus berechnen.
    Daran muß sich der Sachbearbeiter richten-und nichts anderes.Eine Allgemeinaussage wie "es ist trocken" kannst du ignorieren.
    Notfalls eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Mein Feuerwerk heute habe ich abgesagt aufgrund der Windböen.Mist.
     
  9. Zur Info:

    Bei sehr "problematischen" Sachbearbeitern hilft es wie sicher bekannt ist nicht immer zum Vorgesetzten (meist Dezernent) zu gehen.

    In solchen Fällen sollte man sich an die übergeordnete Behörde wenden.

    PS. Bin angehöriger einer Behörde
     
    Huckstable gefällt das.
  10. Das Problem....er ist der Fachbereichsleiter :shocked:
    Wer ist dem im Rathhaus noch übergeordnet? Die Bürgermeisterin?
    Was mich aufregt ist das er von Bundesgesetzen nichts wissen will. Der Mensch is unfassbar...Diskussion in keinster Weise möglich
     
  11. Mach das was Shot geschrieben hat.
    Eingang bestätigen lassen, das reicht Dir ja schon. Wie Du selbst schon geschrieben hast, brauchst Du keine Genehmigung.
    Wenn der Herr dann doch was dagegen hat, soll er Dir einen offiziellen Bescheid zukomme lassen.
    Danach können Dir die Experten hier sicher weiter helfen (hatte den Fall nie, ein Anruf bei der Bezirksregierung reichte immer aus bei Problemen).

    ich bin immer noch für das gute alte Fax mit Empfangsbestätigung und dann macht man garnichts mehr.
    Wenn die Behörde was will wird Sie sich schon melden, wenn nicht...umso besser. ;)
    Die Anzeige plus Empfangsbestätigung genügen wenn die Polizei oder das Ordnungsamt einen Besuch abstattet. Aber die Anzeige muss dann auch absolut korrekt sein und keinerlei Angriffsfläche haben...aber das versteht sich ja von selbst.;)

    P.s.: Das mit dem Link ist nicht so cool, würde ich inkl Kommentar dazu wieder löschen...
     
    Huckstable gefällt das.
  12. Wenn es ganz dumm läuft,läßt der Sachbearbeiter die Zeit für sich spielen.
     
  13. Das vermute ich auch....könnte wetten, dass ein paar Tage vorher der Wisch von dem kommt. Kann er das Ganze wirklich verbieten und wenn ja auf welcher Grundlage? Angenommen wird sind wieder bei ner 1-2 in Bezug auf Brandschutzgefahr...was dann? Dann wäre sein Argument ja hinfällig.
     
  14. Na ja lange Rede kurzer Sinn.....der nette Herr bekommt heute proforma einen Brief meines Anwaltes mit Hinweis auf die entsprechenden Gesetze und das seine Argumentation nicht haltbar ist. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
     
    rommels gefällt das.
  15. Update :-D

    Sooooo....kleines Update für euch.
    Diese Woche Montag hat der nette Herr besagten Brief von meinem Anwalt mit ensprechenden Auszügen aus dem Gesetz bekommen die ihn recht deutlich aufgeklärt haben müssten. Zudem ist der für den das Feuerwerk stattfinden soll mit jemand aus höherer Position vom Amt bekannt und hat ihm die Geschichte von dem netten Herrn und dessen Verhalten erzählt. Nachdem er das gehört hat sagte der wohl nur..."von wegen verbieten das geht in Ordnung da ja rechtens" und er wird dem Herrn die Zündung einstellen.

    War gestern nochmals selbst bei dem netten Herrn und siehe da...er war zu meiner Verwunderung aufeinmal verhältnismaßig freundlich :dontthinkso::D. Habe ihm mitgeteilt das ich ihm nochmals mit der Zeit entgegenkommen werde da ich ja auch keine unnötig späte Störung der Anwohnerschaft will. Er sagte nur leicht grummelnd " Machen wir". :D

    Bin jetzt nur gespannt ob er mir wiedererwartend doch noch an den Karren fahren will. Sollte dem so sein, hat mein Anwalt schon gesagt das wir dann auch noch anderst können....sprich Dienstaufsichtsbeschwerde....Strafanzeige wegen irgendwas usw.
    Streitsüchtiges Kerlchen mein Anwalt :p:D Wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall nicht klein bei geben!
     
    rommels gefällt das.
  16. Success!

    So liebe Leut :D

    heute kam ein Brief der Stadt zu meinem Anwalt......

    Sehr geehrter Herr....... wir erteilen Ihnen hiermit die Aunahmegenehmigung für das Abbrennen eines Feuerwerkes der Klasse 4....

    Man sieht...die Herren haben immer noch nicht verstanden das es keiner Genehmigung bedarf aber soweit ist die Sache durch! :)

    Feurige Grüße an alle!
    Huck
     
  17. Und genau Das musst Du denen auch zum Abschluss nochmal sagen und erklären...nachdem Du Dich artig bedankt hast.
    Vielleicht hilft' ja! ;)

    Na dann, Gut Schuss!
     
  18. Denen hast du das aber gezeigt!!!:p:D
    Schieße eine Stutata auf deinen Anwalt mit hoch!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden