Pläne & Erlebnisse Abdeckplane für Wiese

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von mogli, 4. Dezember 2013.

  1. hallo,

    ich muss dieses jahr zum abbrennen evtl auf meine wiese ausweichen.

    meine nachbarn haben 11 monate gebraucht um zu sagen das ich letztes jahr zu nah bei ihnen war :(

    jetzt meine frage, gibt es evtl eine feuerfeste folie/plane die ich unten auslegen kann um nicht soviel papierfuzel im garten zu haben?
    gibts da erfahrungen?


    mfg
     
  2. Naja diese "Papierfuzel" verteilen sich ja - je nach Wind - über eine sehr weite Fläche, d.h. du bräuchtest schon eine wirklich große Folie um da dies wirklich erfolgreich zu verhindern.
    Erscheint mir irgendwie nicht sinnvoll - besser einfach am Neujahrsmorgen einmal rumgehen und Müll einsammeln.
    Ist wahrscheinlich auch weniger Arbeit.
     
  3. Entweder du nimmst ausrangierte Löschdecken die aber recht teuer sind oder dicke (LKW) Plane. Wenn es um den Dreck geht hilft auch eher ein Laubgebläse/Laubrechen damit bekommt man einiges von der Wiese.
     
  4. Kommt darauf an, was und wie du es zünden möchtest. Zündest du einzeln, dann hilft schon eine normale Abdeckplane und unter der Visco ein Stück Alufolie. Zündest du mehrere Batts auf Brettern verleitet, dann reicht eine Abdeckfolie. Die Papierschnipsel erledigt Muttet Natur, oder Dein Laubsauger, bzw. Bläser.
     
  5. Aus Erfahrung kann ich dir sagen... Wenn du im nachhinein einmal drüber harkst ist im Frühling der Rest schnell verrottet. Batterie Abbdeckungen genauso wie die ganzen Pappdeckel usw. halte eine Folie nicht notwendig.
     
  6. Es geht dir nicht um den Brandschutz bzw darum den Rasen vor Brandflecken zu schützen? Sehe ich das richtig?

    In diesem Falle empfehle ich zur Müllvermeidung zumindest mal bei den Cakes die oberste Abdeckfolie oder Papier zu entfernen. Das macht nicht viel aus aber immerhin schon etwas.
     
    Feuerwerker0412 gefällt das.
  7. Was aber für nicht Scheininhaber leider nicht legal ist, wenn es auch (unsinniger weise) einige machen ... Aber das Thema gab es schon mal an anderer Stelle.
     
  8. Bevor du dir dauernd Planen kaufst und durchbrennst, kauf dir 1x nen gscheiten Laubsauger.

    Ich nutze selber einen Motorlaubsauger und es ist echt so ziemlich das Beste was man meiner Meinung nach fürs Abbrennerreinigen nehmen kann.

    Trotzdem sollte man vor der Laubsaugernutzung den Abbrenner grob von großen Stücken befreien, da z.B. ne 4" Halbschale von fast keinem Laubsauger gefressen wird.
    Bei Kat.2 ist das aber nicht das Problem, da dürfte es ohne Vorreinigung gehen.
     
  9. ich hab ein normales feuerwerk der K2.

    aber schon einen großen haufen glaub ich :) heute bestellung gekommen.

    die folie oben lass ich drauf, das hab ich schon gelesen das es evtl nicht so gut ist.


    letztes jahr hab ich schon aus meiner einfahrt gezündet, aber da ist wohl viel zum nachbar geregnet

    und diesen streit will ich aus den weg gehen, deswegen überleg ich dieses jahr aus meinem rasen zu zünden, deswegen die frage nach der folie,


    aber eure antworten haben mir schon geholfen, DANKE!
     
  10. Hallo,
    Bin gerade frisch angemeldet und habe eine frage zum Thema.

    Ich schieße dieses Jahr mein Feuerwerk welches auf 4 Platten(60x100cm) verleitet wird auf der Wiese von meinem Vermieter.
    Der Rasen ist relativ hoch weslhalb anschließendes harken schwierig ist.
    Deshalb möchte ich eine Plane unterlegen um zumindest die Folienschnipsel von den Batterien aufzufangen (die Pappe verrottet ja schnell).
    Ist diese Plane geeignet und groß genug?
    http://abdeckplanen-online.de/abdec...m2-b1/45/gitter-abdeckplane-200g/m2-6x8m?c=12
     
  11. Hallo und Willkommen im Forum. :)
    Falls du das Jahr über keine Verwendung für diese Plane hast, finde ich sie zum einmaligen Gebrauch viel zu teuer. Lege doch einfach die Wiese mit 2-3 Malerplanen aus. Die sind günstig und du kannst sie am 1. Januar einfach zusammen falten und mit dem Müll wegschmeißen.
     
  12. Bei normalen Planen habe ich angst das diese anfangen zu brennen und mir das Feuerwerk hoch geht sowie die Wiese richtig versaut wird.
     
  13. 6x8? Mindestens!

    2014 hatte ich einen Abbrenner, wo ich genauer planen musste. Dazu hatte ich zwei Zonen verwendet: die erste ergibt sich aus dem gesetzlichen mindest Abstand 8m; also ein Kreis mit 16m Durchmesser. Und eine zweite abgeleitet vom Standardabbrenner und der Tatasche, das die Bretter nicht an einem Punkt stehen, sondern über ein paar Meter nebeneinander; 24x16m.

    Nach dem Abbrand habe ich mich gut umgesehen und für gefächerts Feuerwerk schienen die 24x16 als Kernzone ganz passend.

    Aber je nach Wind...
    ...ich hatte auch schon starke Verdreckung in über 40m (in Windrichtung).

    Jedoch: eine zukleine Plane ist sicher besser als keine - das meiste wird wohl in der Mitte liegen...:blintzel:

    Mach doch einfach 'ne Schlittschuhbahn aus dem Rasen, dann kannste's wegfegen. :D
    Ich für meinen Teil sammel van Hand das meiste Weg, da es sich um "wilde Wiese" handelt sind kleine Papierchen kein Problem, hauptsache sieht breinigt aus und Draht, Folie, Alu und Plastik sind weg.
     
  14. Hab die Plane jetzt erstmal bestellt und kann dann im Januar berichten obs was gebracht hat.;)

    Am liebsten würde ich ja die Folie von den Batterien entfernen was aber leider wohl nicht ganz legal ist...
    Ausserdem hätte ich dann auch angst das es zu Fehlzündungen durch Funken kommt.

    Hatte auch schon überlegt das man eventuell die Folie durch alu Tape ersetzt und anschließend nur die Löcher für die Abschussrohre ausschneidet.

    Aber wer hat schon die Lust, Zeit und Gedult für sowas.
     
  15. Mal davon abgesehen, dass das noch illegaler wäre, würden die Bombetten ab 30mm wahrscheinlich durchgehen ohne vorschneiden.
     
  16. Ich hole mir bei Bedarf die Folien von Obi.Entweder 3x3 oder 3x6 m in grün oder blau.Die haben schon viele Feuerwerke überstanden.Bei größeren Flächen nebeneinander gelegt,mit Heringen verbunden und befestigt.Schätzengsweise 40% bleiben auf den Folien liegen,60% aber fliegen bei der Zerlegung mit dem Wind weg-eventuell zum Nachbarn.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden