Hinweis Abkühlung erwünscht? -Winterbilder OT-

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gipsbombe, 28. Juni 2019.

  1. Früher immer mit meinem Dad Pfifferlinge gesammelt , das war immer schön und die Soße davon war ein Traum :)
     
  2. #52 Gipsbombe, 3. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
    Naja, da gibt es schon Unterschiede die ihn unverwechselbar machen. Ich habe den Perlpilz früher auch mehr gesammelt, und ein- oder zwei davon wandern auch immer noch gerne mal in das Mischpilz-Gericht. Aber man sollte ihn nicht zuviel verwenden und immer gut abkochen, da er Verdauungsschwierigkeiten bereiten kann.
    Außerdem ist er immer furchtbar vermadet, also einen schönen verwendbaren Pilz zu finden ist recht selten.
    In Bayern sagt man übrigens "verwurmt", obwohl das nicht richtig ist, da es sich um Vorstufen von Insekten handelt. Aber in Bayern nennt man sowieso alles was keine Flügel hat und "unten" herumkriecht einen "Wurm".:p

    Das sind übrigens Bilder von Anfang März 2006, da gab es so einen brutalen Wintereinbruch:

    DSCN0124.JPG DSCN0122.JPG DSCN0119.JPG DSCN0123.JPG
     
    charly112, Frank 1886, tribun77 und 7 anderen gefällt das.
  3. Das nenne ich mal saisonale Sortimentauswahl....
    Im Action Markt gibt es momentan Eisruten mit Montage zum loslegen für schlanke 1,69€.Glaube bei meinem Schwimmer fehlt der Befestigungssteg in der Mitte. Hab ich im Laden nicht drauf geachtet weil ich ohnehin recht irritiert war:D

    Leider ohne Knallkorkenbefestigung:rolleyes::D

    IMG_0704.JPG IMG_0705.JPG
     
    Gipsbombe, tribun77 und sureshot gefällt das.
  4. Ja, aber den Stab kannst Du durch ein Stück Schaschlikspieß oder ähnliches ersetzen.

    Den Schwimmer brauchst Du zum Eisangeln mit so einer Pimpel (so werden sie in Schweden glaube ich genannt) sowieso nicht unbedingt. Du kannst auch die Schnur selbst oder die Spitze der Angel beobachten.

    Schon erstaunlich, was man mit so einem windigen Ding alles rausziehen kann.

    Eisangeln ist aber auch nicht überall erlaubt, zumindest in Deutschland. Und dazu noch recht selten gefahrlos möglich.
     
    tribun77, Mofafreund und Gipsbombe gefällt das.
  5. Ich kenne eigentlich nur den Pümpel, mit dem kann man auch angeln, aber ganz andere Sachen:nerd:
     
    tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  6. @Mofafreund was ist eigentlich dran als Anbisstelle? Ein ganz normaler Haken?

    Was man zum Eisangeln neben Geduld, warmer Kleidung und Getränken noch braucht ist ein Hocker, eine Styroporplatte (oder Styrodur) für die Füße zum daraufstellen, natürlich einen Eisbohrer, eine Schöpfkelle um die Eisstücke aus dem Loch zu entfernen und etwas Speiseöl, das man ins Loch gibt, damit es nicht mehr zufriert.

    Daneben natürlich das Standardwerkzeug der Angler, also Maßband, Messer und Fischtöter (Knüppel/Priest). Nur den Kescher kann man sich sparen.
     
    tribun77, Gipsbombe und Mofafreund gefällt das.
  7. Gibt es das überhaupt in Deutschland, ich meine jetzt in den Binnenseen, daß das erlaubt ist?
    Außerdem "liegen" doch die Fische in unseren Seen im Winter relativ weit unten und halten eine Art von Winterschlaf.
     
    tribun77 gefällt das.
  8. Da ist ein stinknormaler Wurmhaken vormontiert, habe ihn im Schaumstyropor vom Rutengriff befestigt.
     
    tribun77 und sureshot gefällt das.
  9. Ich glaube das ist nur in Norddeutschland und teilweise im Osten üblich. Ich glaube an den meisten Gewässern, die ich kenne, ist es sogar ausdrücklich verboten. Noch dazu haben viele Raubfische im Winter Schonzeit.
     
    tribun77, Mofafreund und Gipsbombe gefällt das.
  10. Was mir die immer eine kleine Vorahnung von Herbst- und Winterstimmung gibt, ist das Auftauchen der Plejaden (Siebengestirn) am Nachthimmel. Das ist einer der markanten Punkte am Wintersternenhimmel.

    Der Aufgang der Plejaden zeigt schon den bald nahenden Herbst an, wenn man tagsüber noch schwitzt und kaum daran denken mag.

    Jetzt im Laufe des Juli tauchen sie kurz vor der Morgendämmerung im Osten auf.
     
    tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  11. Und wenn der Orion ganz unten auftaucht weiß ich immer, daß der Winter kommt...
    Bei uns hat man heute übrigens schon ein bisserl Herbststimmung erahnen können, ein strammer Wind und kühlere Temperaturen.
    Aber das kann sich ja immer noch ins extrem heißer Wetter drehen. Immerhin haben wir die "Hundstage" noch vor uns (etwa Ende Juli).
    Mal sehen wie es kommt.
    Nostradamus hat ja prophezeit, daß es bei uns kälter wird - fragt sich nur wann und wenn, dann wie lange:rolleyes:
     
  12. @Gipsbombe ja, der Orion ist natürlich das markanteste Wintersternbild, neben den V-förmigen Hörnern des Stiers, dem Fünfeck des Fuhrmanns und dem Rechteck der Zwillinge.

    Im Winter gibt es viele helle Sterne zu beobachten (Wintersechseck), und dank langer, teils frostklarer Nächte ist das auch oft gut möglich.

    Da wächst auch wieder die Lust, dem Himmel ein paar kurzfristige Sterne hinzuzufügen...
     
    tribun77 und MurphYz gefällt das.
  13. Ach ja...wer Lust hat auf natürliches (kaltes) Feuerwerk... aktuell lassen sich schön die Glühwürmchen beobachten.

    Mein Großer jauchzt vor Freude, wenn er eines sieht.
     
    Mofafreund, tribun77 und MurphYz gefällt das.
  14. #64 Gipsbombe, 3. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
    Mein Neffe ist da übrigens total drin, der bastelt sich Fernrohre aus GFK-Rohren (kauft natürlich etliche Sachen dazu) und wenn er bei mir ist, zeigt er mir mittels Laserstift, wo was ist und wie dasjenige Objekt heißt (Rigel, Beteigeuze etc.).
    Das ist dann immer ein sehr informativer Abend.
    Und ja, da denken mein Neffe und ich auch immer an die Raketen, die wir an Silvester hochlassen und er dann filmt.

    Apropos Glühwürmchen:
    da ich inmitten des Dorfes lebe gibt es die recht selten aber ab und zu mal.
    Ich schau mal raus...

    ...leider noch nichts zu sehen. Aber bei uns kommen die eher ab Mitte Juli. Sofern es trocken und warm ist.
     
    Mofafreund, tribun77 und MurphYz gefällt das.
  15. Apropos Angeln ? Wer von euch geht ?
    Finde dieses Thema / Hobby auch recht interessant.
    Aber durch die strengen Vorgaben hierzulande habe ich mich nie weiter damit beschäftigt als ab und zu ein paar Videos im Netz anzuschauen.

    Im Herbst mal treffen, ihr fangt die Fische und ich suche / finde / bestimme euch die Pilze :p
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  16. Ich mache beides gerne, Angeln und Pilze suchen. Heute früh fahre ich dann bald mit einem geliehenen Ruderboot raus auf den Chiemsee, und versuche es auf Renken.

    Ein sehr entspannendes Hobby, auch wenn (bzw. gerade wenn) man mal nichts fängt. Aber allzu oft komme ich aktuell nicht dazu, die kleinen Buben (2 3/4 Jahre bzw. 3 Monate alt) nehmen viel Zeit in Anspruch.

    Zusammen mit zwei Schulfreunden habe ich außerdem einen Fischteich gepachtet. Da ist es, auch wenn wir mal nicht angeln, recht schön, vor allem für die Familien, mit Lagerfeuer schüren, Grillen und Suppe im Kessel kochen.
     
  17. Guten Morgen zusammen!
    Toll, dass sich das Thema vom einfachen Winterbilder-Thema zum Natur-und Hobbythema entwickelt hat. :)

    Ich selbst angle nicht und Pilze suche ich eigentlich auch nicht. Was die Pilze betrifft habe ich einfach keine Erfahrung und kein Wissen und bevor ich mir den falschen in die Pfanne haue, lasse ich es lieber.

    Was ich aber ab und an gerne mache, dass ich mal im dunkeln/nachts auf den Berg gehe. Die Stille und Ruhe ist herrlich und je nach Berg hat man dann kaum Lichtverschmutzung um einen tollen Sternenhimmel zu beobachten.
    Was die Glühwürmchen betrifft, haben wir hier am Bach (Luftlinie 100-150m von mir) immer recht viele Glühwürmchen. Das ist dann immer ein sehr schönes Naturschauspiel. :)
     
  18. Zum Thema angeln. hatte als Kind den Jugendfischereischein und bin sehr oft mit meinem Vater angeln gewesen. Hatte mich dann für dieses Jahr für einen Angelkurs im August angemeldet musste es aber wieder canceln, da ich nicht weiß, ob das zeitlich für mich dieses Jahr passt. Hab aber schon fleißig gelernt und bin soweit recht fit für die Angelprüfung ;-) Auch mein Biologiestudium mit Vorlesungen in Limnologie und Fließgewässser Renaturierung hat mir da sehr geholfen!

    Zu den Pilzen, die sammle ich auch schon seit Kindheitstagen ebenfalls zusammen mit dem alten Herrn ;-) Ich sammle aber nur die Klassiker (Rotkappen, Birkenpilze, Steinpilze, Pfifferlinge, Parasol, Wiesenchampignon, Waldchampignon, Maipilze und Austernseitlinge). Perlpilze, Hexenröhrlinge und Täublinge habe ich noch nicht gesammelt.
     
    Farben im Himmel, Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  19. #69 charly112, 19. Sep. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2021
    Das war bei uns im Februar
    IMG_20210208_114845.jpg
     
    reyzix, Firogni, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  20. Auch wenn der Beitrag schon 2 Jahre alt ist, egal.

    In Rovaniemi macht unsere Entwicklung / Prototypenbau die Winterfahrversuche.
    Aber das ist absolut nicht mein Business ... als gebürtiger Südländer komme ich damit gar nicht klar ... brrrrr.
    Aber Landschaftlich toll anzusehen ... ohne Zweifel.
     
  21. Habe noch mehr
     
  22. Es kühlt zwar schon langsam wieder ab, dennoch hier ein paar Bilder von meinen Wanderungen Anfang des Jahres. Freue mich schon sehr hoffentlich bald wieder in den Schneelandschaften unterwegs sein zu können!

    IMG_20210124_141712_DRO.jpg IMG_20210124_150213_DRO.jpg IMG_20210116_135945_DRO.jpg IMG_20210116_151159_DRO.jpg P1240713.JPG IMG_20210214_140539_DRO.jpg IMG_20210214_141849_DRO.jpg IMG_20210214_145924_DRO.jpg IMG_20210214_153343_DRO.jpg
     
  23. Noch mehr Schnee

    IMG_20210208_114734.jpg
     
    rammstein@s, Firogni, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  24. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    So sieht er im Sommer nicht aus
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Firogni, zarchie1, Frank 1886 und 6 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden