Deutschland Abschiedsfeuerwerk vom Moma-in-Berlin (19.09.04)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Airbomb, 14. September 2004.

  1. MOMA Abschiedsfeuerwerk in Berlin

    Hallo, am 19.9. soll es ein großes Abschiedsfeuerwerk auf der Terrasse vor dem Museum geben. Weiß da jemand was genaueres z.B. welche Firma dort schießt und wie "groß" es sein soll?
     

  2. Der gesamte Artikel von n-tv
     
  3. MOMA

    Hallo Pyrofans,

    das Feuerwerk wird nicht auf Terrasse abgeschossen, sondern wird von dort aus gut zu sehen sein. Startzeit wird ca. 22.20 -22.30 Uhr am Sonntag sein. Ich freue mich schon auf das Feuerwerk. Es soll ca. 5 Minuten dauern.

    Gruß

    Sinfonie
     
  4. Nur 5 Minuten...dann muss ich mir noch überlegen ob ich hingehe. Muss schließlich am nächsten Tag um 4:50 Uhr aus den Federn.
     
  5. Bilder und Videos

    Cardiel und ich waren vor Ort und haben das ganze fotografiert und gefilmt. Die Fotos sind ganz nett geworden, leider war das Feuerwerk aber nicht ganz so schön, deshalb haben wir uns entschieden, beim Video nur das Finale zu zeigen, weil das ganz hübsch war. Insgesamt waren die Effekte aber zu karg, und in zu großem Zeitabstand abgefeuert.

    Aber seht selbst.

    Video
    [​IMG]


    Bildergallerie
    [​IMG]
     
  6. Schön, dass Ihr das Event eingefangen habt - kann es jedoch sein, dass die Bildergalerie auf eine leere index.html verweist?

    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. Das Feuerwerksfinale war wohl wirklich etwas dürftig. Wenn es schon ein Abschluss einer amerikanischen Veranstaltung sein soll dann bitte doch etwas mehr....
     
  8. Ich war auch dort, allerdings schon am Nachmittag ca.16:30 Uhr um zu entscheiden ob es sich lohnt später hinzugehen. Um diese Zeit war noch nichts von einen Aufbau oder Absperrungen zu erkennen. Also bin ich nach hause und konnte ruhigen Gewissens sagen "das kann ja nix vernünftiges werden, das spare ich mir". Wie ich hier so sehe war es eine gute Entscheidung.... Dazu muss man aber auch sagen das es wegen der Sicherheit auch nicht anders zu erwarten war. Schließlich kann man bei dieser kleinen Fläche kaum einen vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten.
     
  9. Hallo Pyrofans,

    finde es einfach interessant, dass Ihr Euch nicht einmal Randinformationen einholt. Außerdem gibt es auch Vorgaben
    gesetzlicher Natur und Kundenvorgaben. Aber ich denke, 15000
    Zuschauer, eine große Menge an Promies, der Auftrageber
    und bundesweite Presse mit positiven Feedback reichen ja auch
    aus.

    Ich freue mich schon darauf, von all denen, die hier mekern, Feuerwerke sehen zu dürfen.
    Ich drücke Euch die Daumen für Eure Prüfung (Damit wir mit Scheinen, auch einmal motzen dürfen)

    PS. Ausschnitte waren auch noch in den Tagesthemen zu sehen.


    Gruß und Viel Glück !!


    Sinfonie
     
  10. Hallo Sinfonie,

    sehe das genauso wie Du, wollte hier aber nicht gleich wieder eine Diskussion außerhalb des Feuerwerks selbst anzetteln.

    Es ist aber schon mehr als mehrwürdig wenn jemand aus mehren x00 Km eine Analyse und Wertung eines Feuerwerkes macht nur an Hand eines Video Ausschnittes. Ein Andere nur weil er am "Nachmittag" .. "noch nichts von einen Aufbau oder Absperrungen" .. "erkennen" kann, nicht nur eine Entscheidung für Sich trifft ob er am Abend kommt oder nicht, sonder auch gleich noch einen Rückschluß und Öffentliche Bewertung auf ein Feuerwerk ab gibt was er nach Eigenaussagen dann gar nicht gesehen hat. (Das die meiste Arbeit für ein Feuerwerk außerhalb des eigentlichen Abbrennplatzes stattfindet und man bei endsprechender Mannpower Vorort sowie Technik wie z.B. Flutlichtscheinwerfern mit Generatoren auch noch recht kurzfristig mit dem Aufbauen beginnen kann scheint dem Einen oder Anderen hier wohl noch unbekannt zu Sein.

    Wenn ich bedenke unter welchen zu mindestens für den Außenstehenden ersichtlichen "Vorgaben gesetzlicher Natur" Ihr es Vorort bei Eure Show zutun hattet, war diese mehr als beeindruckend und die Zwischenapplause aber vor allem auch der Endapplause durch das Publikum bestätigten dies.

    Das man über unterschiedliche Feuerwerksstille unterschiedlicher Meinung Sein kann versteht sich von selbst, wobei ich Euren Still bzw. Heerrangehensweise von Einzelner- bzw. Lossehrschußfolge mit regmäßigend eindrucksvollen Salvenschlägen als recht interessant angesehen habe, da es weder nur Lossehschußfolge gab noch permanent ein Salvenschlag noch dem anderen aller Materialschlacht.

    Was das hier per Video Fernauswertung kritisierte "Finale" angeht sehe ich dies als jemand der es Vorort live erlebt hat total anders, es war absolut passend zu dem was es bis dahin zu sehen gab und für die "Vorgaben gesetzlicher Natur" schon fast zu viel, schade war dabei leider das es vor dem "Finale" denn kleinen Aussetzer bzw. Zeitversatz Feuerwerk/Musik gab so das dann kurz vor den eigentlichen Finalsalven die Musik schon aufgehört zu spielen.

    Abschließend noch eins bezüglich "Kundenvorgaben" und "großes Abschiedsfeuerwerk" solange man nicht aus erster bzw. zweiter Hand die Informationen "Groß", "Gigantisch", "Einmalig", etc. hat sondern nur vom Veranstalter selbst oder aus der Presse, der ein Berechtigteesinteresse hat eher PR für Sich und Seine Sache zu machen als ggf. wirklich eine einmalig gigantische Show bei entsprechendem Budget zu zeigen, sollte man vielleicht von Vorneerrein nicht immer die Meßlatte alt zu hochlegen.

    Ich für meinen Teil bereu die ca. halbe Stunde Anfahrt nicht im geringsten und habe Deutlich mehr gesehen als ich vorab erwartet habe, vor allem wenn man mit den Örtlichkeiten als Berliner vertraut ist.


    Viele Grüß an Dich und das Team

    Magnus
     
  11. Die letzten zwei Posts wirken so als ob man nicht mit Kritik umgehen kann. Es gab eindeutige Fehler, die nichts mit dem Umfeld zu tun hatten.


    Da waren z.B. Effekte die nicht hoch genug waren und damit für einige gar nicht sichtbar, die genannte Verzögerung, so dass das Publikum glaubte, es sei schon zu Ende gewesen und es wurde aplaudiert, das Finale war auch nicht sauber abgeschlossen (noch einzelne belanglose Effekte als Abschluss).

    Ich staune zwar über Airbomb, dass er als Berliner sich das Feuerwerk nicht angeguckt hat, obwohl es nah war und kostenlos, aber an sonsten finde ich die Kritik fair, dass es ein relativ schwaches Großfeuerwerk war.
     
  12. Ok dann relativieren wir das ganze etwas.

    Falls die Vorgabe war für X€ 6Min zu ballern, dann wurde dies sicher im Rahmen der gegeben Umstände gelöst.

    Ungeachtet der Kundenwünsche und Vorgaben haben wir schon deutlich besseres gesehen.


    Sicherheitsabstände waren bei der Feuerwerkssinfonie in Potsdam noch deutlich geringer.



    Das Feuerwerk war zumindest der MoMa ebenbürtig.
     
  13. Hallo -)IC(-Erbium,

    erst mal um etwas klarzustellen, ich habe rein gar nichts mit der/den Durchführenden Firmen zu tun, außer das ich mich so wie einigen Andere auch um ein Feuerwerk bei der Feuerwerkssinfonie in Potsdam beworben hatte. Den Namen des verantwortlichen habe ich auch erst etwas 30 Minuten vor Abbrand durch Zufall erfahren.

    Das dies nicht das Mega/Super, einmalige nicht zu verpassende Feuerwerk des Jahres oder gar des Jahrzehntes in Berlin oder sogar Deutschland war, habe ich wohl auch zwischen den Zeilen geschrieben, dies aber auch nicht zu erwarten.

    Da mir das Budget, die genauen Kundenvorgaben etc. nicht bekannt sind kann ich mich selbstverständlich nicht konkret zu den Job äußern.


    Wo zu ich mich aber äußern werde ist z.B. die Behauptung :

    Ich konnte leider nur an dem recht schwachen Freitag dieses Jahr Persönlich anwesend sein, doch die Möglichkeiten und "Vorgaben gesetzlicher Natur" die dort vorzufinden waren sind keineswegs mit den von Sonntag zu vergleichen, Potsdam war der Traumplatz eines jeden Feuerwerker und der von Sonntag wohl eher der Albtraumplatz. (Eine Große Wiese ist nun mal ganz etwas anderes als ein weitestgehend bebaute Innenstadtlage.) Ich und einige andere Kollegen und Kolleginnen die Vorort waren wirklich sogar mehr oder weniger froh das Sie den Job unter diesen Bedingungen nicht schießen und verantworten mußten.


    Hier bin ich auch wieder voll einig mit dem Posting von Sinfonie :

    Das die meisten die das Feuerwerk hier bis jetzt runtergemacht haben weder den "Scheinen" haben noch irgend wie von Fach (Helfe) zu sein schein ist doch schon recht interrasant, den das würde Euch doch zumindest einige der mehr als vorhanden Örtlicheneinschränkungen auch nur annähernd würdigen lassen.


    Jeder vom Fach hätte wohl auch niemals das Folgende so geschrieben :

    Wenn man den Feuerwerkern nicht unterstellt das sie schlampig gearbeitet haben, was man bei diesem Team hoffentlich mal ausschließen kann, würde jeder wissen das dies außerhalb des Einflußbereichs der Feuerwerker ist. Auch wird wohl kein Feuerwerker wissentlich Ware verwenden die im oder seinem Team während des Feuerwerkes selbst gefährlich werden kann, was zumindest bei einer der Tiefen Bombe am Sonntag aus Zuschauersicht so aussah.
    (Wo bei ich auch feststellen muß das ich noch nie so viele Tiefe Bomben wie im Verlauf der diesjährigen Session/Jahres gesehen habe, aber darüber diskutieren wir aber bereits an andere Stelle !)


    Das dies so nicht geplant war, sollte wohl auch noch dem klarsein der sich auch nur einwenig mit der Materie Feuerwerk beschäftigt.

    Wann, wie und ob ein/e gezündete/r Effekt oder Effektkombination kommt liegt nach dem Zünden des Gleichen vollkommen außerhalb der Einflußbereiches des Feuerwerkes. Selbst wenn jede Einzelne Bombe des Finales mit einem E-Zünder versehen worden wäre Garantiert dies noch lange nicht das dann auch alle auf Schlag kommen, von dem Umstand das der Kostenrahmen dies bestimmt nicht gedeckt hätte mal ganz zuschweigen.


    In diesen Sinnen, zerpflückt mich jetzt ruhig, da die anderen Anwesenden Kollegen wohl eher im Hintergrund bleiben wollen als sich hier jetzt zu äußern.


    Magnus
     
  14. Also Pyros!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich weiß nicht, was dass für eine Diskussion ist, wo ein Feuerwerk wieder schlecht geredet wird, was eigentlich voll und ganz seinen Zweck erfüllt hat. Veranstalter, Zuschauer und Presse waren doch mit solch einem Abschluss zufrieden. Pyros! Das war kein Feuerwerkswettbewerb sondern ein normales Feuerwerk was der Veranstalter offenbar so bestellt hat und von dem die Feuerwerksfirma leben muss. Ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn keiner der Kollegen mehr seine Feuerwerkstermine preis gibt …weil er Angst haben muss, anschließend hier durch den Kakao gezogen zu werden. …denkt mal drüber nach, wenn ihr das Feuerwerk gemacht hättet …ob euch das so gefallen würde.

    Bomby
     
  15. Naja Steffes Ollig haben auf ihrer Seite ja auch alle Terminestehen an denen sie schießen. Die wissen warum. Bei denen gebt es meiner Meinung nach nichts zu meckern weil sie einfach die besten sind
     
  16. Zuerst einmasl - ich will keinerlei Wertung über dieses Feuerwerk abgeben, da ich es nicht gesehen habe...

    Mir fällt aber hier im Forum schon häufig auf, das einige "Profis" oft unangemessen harsch reagieren, wenn sich "Amateure" einmal kritisch äussern.

    Meistens sind es sogar Leute, die mit dem kritisierten Feuerwerk selber gar nichts zu tun haben.

    Nun ist es prinzipiell schon in Ordnung, wenn ein gewisser "Standesdünkel" die ProfiPyros zusammenhalten lässt.

    Ich findes es persönlich aber nicht wirklich professionell so mit Kritik und Kritikern umzugehen.

    Budget hin - Vorgaben her - gesetzliche Beschränkungen kreuz - Konkurrenzdruck quer -

    Wer da kritisiert sind genau DIE Zuschauer, für die ein Feuerwerk geschossen wird. Das findet ja nicht zur Belustigung der ausrichtenden Firma statt, sondern fürs Publikum - oder irre ich mich da.

    Da sollte man über (sachliche) Kritik froh sein - und nicht so Mimosenhaft angepisst reagieren.
    Unsachliche Kritik kann ich in den entsprechenden Posts nicht erkennen - und selbst wenn die Kritik unsachlich gewesen wöre, oder zumindest unsachlich empfunden worden wäre - ist es wieder an den "Profis" selbst da noch das konstruktive Element dieser vermeintlich "unsachlichen" Kritik rauszugreifen.

    "Profi" kommt von professionell - Kritiker als unqualifizierte Nörgler abzutun ist nicht professionell - Schein oder nicht Schein.
     
  17. Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, wann immer irgendjemand etwas macht, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist, muss er damit rechnen dass es Kritik gibt....positiv wie negativ!
    Dafür sind wir doch hier im Forum...um Kritiken abzugeben zu Feuerwerken die wir besucht haben, ob jetzt Scheininhaber, Helfer oder einfach "nur" Zuschauer...und jede Kritik sollte eigentlich berücksichtigt werden, positiv wie negativ!
    Wenn nun Leute zu dem Feuerwerk in Berlin (ich habs nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen) sagen, dass Effekte nicht zu sehen waren, dass Pausen drin waren die so aussahen als wenn sie da nicht hingehörten, dass es Versatz zwischen Musik und Effekten gab, dann ist es die Sicht der Zuschauer, und die sollte man sich eigentlich als Firma zu Herzen nehmen.
    Klar sind da einige Sachen bei die man nicht beeinflussen kann, aber es sind Sachen die aufgefallen sind, vielleicht nicht jedem Zuschauer, aber denen die sich mehr mit Feuerwerken beschäftigen...und das sind doch eigentlich die Zuschauer die man fragen sollte, oder?? Oder sind die Meinungen von den Zuschauern wichtiger die jedes "Kirmesfeuerwerk" (ist ja hier meist abwertend gemeint...kann ich zwar nicht immer nachvollziehen, aber egal) wie wild bejubeln und feiern...

    Dann bräuchte sich ja keiner mehr Gedanken um Bilder, um Zusammenspiel von Farben und Effekte etc Gedanken machen...


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn hier jemand seine Meinung zum Feuerwerk postet, dann sollte man ihn nicht direkt fertig machen so nach dem Motto "Machs doch besser!" sondern vielleicht mal selber überlegen ob denn das Feuerwerk wirklich so perfekt gelaufen ist wie es vielleicht geplant war, oder ob da nicht doch Fehler drin waren...sei es jetzt durch Fehlplanung, falsche Materialauswahl, Materialfehlern, Zündverzögerungen, Überzündungen oder was weiss ich was noch alles schief gehen kann...
    Fehler passieren nunmal, ob verschuldet oder nicht, nur sollte man dann auch die Kritik darüber annehmen und nicht direkt darauf verweisen dass man ja nur Ahnung hat wenn man einen Schein hat...kommt leider hier öfter so rüber!

    Was das Thema "erstmal Informationen besorgen" angeht: Vielleicht würde es ein netteres Umfeld schaffen, wenn man nicht direkt lospoltert, sondern den Leuten die Lage erstmal erklärt...klar dass man nicht mitten in Berlin ne 300er schiessen kann, aber vielleicht kann man ja mangelnde Kalibergröße durch mehr Bomben kleinerer Kaliber/besondere Effekte ausgleichen...oder man arbeitet mehr mit Cakes und kommt dafür n bissel näher ans Publikum ran(natürlich innerhalb der gesetzlichen Sicherheitsabstände)
    Wären alles Möglichkeiten um Abstandsprobleme auszugleichen, wie gesagt ich kenn die Örtlichkeiten nicht.


    Ich will jetzt keinen mit dem Beitrag angreifen oder irgendwie beleidigen, aber irgendwie steht hier immer noch die Kluft zwischen Scheininhabern und Nicht-Scheininhabern...und das ist irgendwie schade! Letztlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, ob nun Klasse2 oder Klasse4, ob Zuschauer oder Ausrichter...

    Think about it!
     
  18. Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen. Hier nun einige
    technische Daten.

    Der Aufbau begann um 11.00 Uhr. Fachleute hätten erkannt, das es eh nur eine Fläche in Frage kommt, wo es aus Sicherheitsgründen funkioniert.
    Es durften deshalb nur kleine Kaliber bis max. 80 mm
    verwendet werden, hatten für die Beschaffung, die Anmeldung 17 Tage
    (13 Arbeitstage) Zeit. Um in der höchtst wertvollen Umgebung und
    den dichten Zuschauern kein Risiko eingehen zu wollen, haben bei diesem Feuerwerk nur Befähigungsscheininhaber (6) verzündert.
    Alleine 3 von denen haben seit 10 Jahren Ihre Scheine und brennen seitdem auch Feuerwerke.

    Dadurch, das wir zu den meisten Zuschauern 9 Meter tieferliegend
    geschossen haben, wirkten einige tiefe Bomben, tiefer als sie wirklich waren. In der Tat ist dies ein kleines Problem dieses Jahr.


    Inhaltlich sollten es Farbtupfer mit unterschiedlichen Ansätzen
    Höhen und Eindrücken sein. Also im Sinne von MOMA. Hier war ja auch alles zu finden. Ferner sollte es natürlich auch Pink sein und davon möglichst viel.




    Gruß Sinfonie
     
  19. @-)IC(-Erbium

    Ich gehe nur zu Feuerwerken wo es sich lohnt zu fotografieren. In diesen Fall lohnte es sich für mich nicht, da es zu klein sein würde und kein geeigneter Standplatz(für Stativ+Kamera) mit genügend Abstand und freier Sicht vorhanden war. Aus diesen Grund bin ich ja auch am Nachmittag hin um die Lage zu peilen. Einfache Peonien habe ich schon viel in meiner Sammlung. Was mich interessiert sind gute Fronten mit ein paar Zerlegern darüber oder großkalibrige Einzelschüsse. Das war dort auf keinen Fall machbar.
     
  20. Hallo,

    ich muss erstmal dem Bomby zustimmen !
    Denn man muss Grundsätzlich bei jeder Kritik erstmal davon ausgehen :

    Was wollte der Auftrag geber
    Wieviel Budget gab es
    Platzverhältnisse

    und wenn man nun davon ausgeht das der Feuerwerker auch noch was Verdienen möchte an der ganzen sache, hat er da nicht ein grossen Spielraum um ein Feuerwerk wie auf der Feuerwerker Sinfonie oder bei den Herrenhäusergärten zu machen !

    Davon solltet ihr immer ausgehen !

    Sicherlich ist es gut das es Kritik gibt, wenn es die nicht gäbe würden wir uns nicht bemühen uns zu verbessern !
    Aber bei der MOMA gab es die Vorlagen vorwiegend in Pink und Silber zu schiessen !

    Und da bleib ebend nich viel übrig, abgesehen davon das es max. 75er Bomben wahren !

    Und als Profi können wir solch Kritk ab, wir sind sogar dankbar
    dafür ! Aber dennoch sollten die Amateure oder Fans der Pyro Technik auch dies berücksichtigen was Bomby geschrieben hat !

    Und zu Wettbewerben wie Feuerwerker Sinfonie in Potsdam, dass ist genau das, was ein Feuerwerkherz höher schlagen lässt ! Denn dort kann man seine Fantasien freien lauf lassen bzw. auch mal selbst eine Geschichte erzählen und sich nicht an Vorgaben halten. Lediglich das Budget ist noch vorhanden :p.

    Naja ich persönlich fand das MOMA Feuerwerk gelungen, denn die Presse und der Veranstallter war zufrieden !
    Und dafür das es nur 75er Bomben waren, und es nicht mehr als 5-6 Minuten sein sollten. Naja und zum 1. Posting "Amerika Style", dann sollte auch "Amerika Budget" vorhanden sein um 15 Power Feuerwerk zu machen.

    Dennoch vielen dank für die Verbesserungs Vorschläge
     
  21. @Airbomb
    ...es kommt nicht auf die größe eines FWKs an sondern auf die Qualität,Anordnung und Zusammenstellung usw. der einzelnen Effekte sowie der jahrelangen Erfahrung des Feuerwerkers.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden