Feuerwerk Abschlussfeuerwerk Vorschießen Frankfurt (Oder)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von PyroCube, 4. Okt. 2013.

Schlagworte:
  1. Hallo Pyro´s

    gestern war ja wieder das Vorschießen in Frankfurt (Oder) beim Feuerwerksmarkt.de.
    Danke an alle Helfer,Freunde,Besucher und natürlich ein ganz großes dankeschön an den Geschäftsführer von Feuerwerksmarkt.!! Der es erst möglich gemacht hat das sowas überhaupt in Frankfurt (Oder) stattfindet.

    Habe dazu mal ein Video zusammengestellt von Aufbau und dem Abschlussfeuerwerk.
    http://www.youtube.com/watch?v=BuzUbtV-q-khttp://

    weitere Videos folgen.
    würde mich sehr über Kommis etc. freuen


    LG
    PyroCube
     
  2. Wäre schö , wenn sich der ein oder andere noch zu den geschossenen Artikel äußern würde. :)
     
  3. [YOUTUBE="Abschlussfeuerwerk"]rw1qKFHek0k[/YOUTUBE]



    Etwas Feedback:

    Jeder hat einen anderen Geschmack, das habe ich sofort auf dem Rückweg im Auto gemerkt, der Fahrer fand Heron Schrott, ich bin da anderer Meinung. Daher ist alles auch nur ein subjektive Einschätzung!

    Zu aller erst ist man für meinen Geschmack wieder etwas zu schnell durch das Programm gerast. Wenn ich zwischen 2 Produkten noch nicht einmal wirklich Zeit habe, die Kamera neu zu Fokussieren oder das Video zu unterbrechen und ein neues anzufangen, dann hat der normale Mann eigentlich auch keine Zeit, den Eindruck sacken zu lassen und dann soll der sich auch noch Notizen für eine Bestellung machen.

    Nun zu den Produkten. Wirkliche Neuheiten wurden nur wenige Geschossen, insgesamt gab es 37 Artikel.

    1 Neuheit war das Tagesfeuerwerk von Lesli - Loving War , vielleicht stand ich zu weit weg, vielleicht war es auch schon zu dunkel, aber ne. Da macht jede andere Cracklingbatterie mehr Radau und den Rauch auch, das bisschen Konfetti kann man selber in die Luft schmeißen.

    Es wurden ein paar Blackboxx Artikel geschossen, hauptsächlich im unteren Preissegment wie Schwarze Witwe oder Mythos, sollte bekannt sein. Mir fiel mal wieder auf, dass manche 10 Schüsser sehr niedrig kommen!
    Die Neuheit Hawkeye (Titansalutbatterie mit bunten Feuertöpfen) habe ich irgendwie kaum war genommen. War nicht dolle, nichts großes bada bum. Auch die Blinkertöpfe eher schwach.
    Die neue Hypnotika ist eigentlich nur die Barbarossa in klein. Gut gefallen hat mir Violet Fantasy!, Hier ist die Steighöhe auch wesentlich höher. Schön ist auch die Eissphinx und die Mythos, auch wenn diese irgendwie sehr schnell vorbei war. Sehr schwach, und das hatte ich schon selbst feststellen müssen, ist die Deja Vu. Für mich zu kleines Bukett und zu schwach auf der Brust.
    Dann kam zwischendurch mal was von Jorge, was für die ersten größeren Ahs und Ohs sorgte. Vor allem die Concorde schoss den Flieger ab. Große Ausbreitung und kräftiger Zerleger. Jorge wie immer sehr solide!

    Apropo kräftiger Zerleger. Kommen wir zu Heron. Schon im letzten Jahr wurden ein paar Heron Artikel geschossen und mir blieb der laute Zerleger in Erinnerungen.
    Diesmal wurden ein paar Batterien aus der Pyro Show Pack Reihe geschossen. Manche waren hiervon mit Abstand die lautesten Batterien an diesem Tag. Das schöne in meinen Augen, der Effekt des ersten Schusses ist auch der letzte. Am besten gefiel mir PSP 1-13 mit blau-weißen Peonien. Riesige Ausbreitung der Sterne! Das hatte echt schon etwas von Großfeuerwerk. Auch die PSP 1-22 gefiel mir sehr. Die Ausbreitung ist aber von Cake zu Cake recht unterschiedlich. Insgesamt teile ich die Meinung die ein älterer Herr neben mir hatte, „Von denen kann man alles kaufen“. Die Schussfolge ist recht flott, finde ich aber gut so. Nur sind die Batterien nichts für den kleinen Geldbeutel. Von den Effekten her sollte für jedem etwas dabei sein, insgesamt alles recht edel.
    Die Neuheiten von Lesli enttäuschten mich. Besonders die Ostblockbatterien. Wobei die Boris mit den Crackling-Feuertöpfen für Fans etwas sein könnte. Die Camuro Castle hingegen machte viel her. Im Grunde die Voodoo light, für den Preis aber sehr gut. Sehr raum füllend! Steht auf meinem Einkaufszettel.

    Die Jorge Exclusive Collection reiht sich ein in den Bereich der guten Fächerbatterien. Hohe Steighöhe der Salven!
    Zuletzt wurde noch etwas von PyroArt geschossen, die /das/der Gugnir, eine weitere Fächerbatt. Sehr schön und mal etwas anderes sind die Schweifwirbel beim Aufstieg, alles im allen hinterließ die Batterie aber nicht so viel Eindruck bei mir.
     

  4. Also beim Abschlussfeuerwerk dabei waren:
    4x Evil Lights -Weco
    2x Nico
    3x Jaga -PyroArt
    3x Starkstrom -Blackboxx
    6x Beast -Weco
    2x Cake L4
    1x Cake L3
    3x Super Show 6 -Jorge
    2x Agir -PyroArt
    7x Gjöll -Pyro Art
    3x Top Secret -Jorge
    2x Shock Tube -Nico
    1x Achilles -PyroArt
    7x Bastard
    4 Black Thunder -Lesli
    3x Crazy Whistling -Jorge
    3x ThunderKong XXL -Lesli

    kann sein das ich welche vergessen habe;)
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  5. Guten Abend allerseits,

    Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass wir leider von Amtswegen praktisch gezwungen werden alle
    Vorschusspositionen hintereinander weg durch zu rattern, da nur maximal 30 Minuten Zeit gewährt werden. Wir haben es
    trotzdem versucht so entspannt wie nur möglich mit unseren Helfern über die Bühne zu bringen ;)

    Der Feuerwerksmarkt bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden für den gestrigen wahrlich gelungenen
    Vorschussabend :). Wir würden auch gerne im nächsten Jahr wieder ein Vorschießen am 3. Oktober veranstalten wollen,
    wenn uns das Ordnungsamt die Genehmigung wieder erteilen wird = alljährliches Zittern und Bangen um eine Genehmigung :(

    Beste Grüße
    Björn
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  6. Ich komme dann morgen noch zu meiner Bewertung. Nicht zu allen Artikeln, aber zum Großteil.
     
  7. Kann vielleicht noch jemand was zur Boosterblume sagen? Ist die Steighöhe besser als bei der Nexus?
     
  8. #8 knallsucht, 5. Okt. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Okt. 2013
    So, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Björn Fiskal, der als Shopinhaber von Feuerwerksmarkt.de natürlich auch die ganze Veranstaltung organisiert hat! Es war wieder alles wunderbar, für Essen und Getränke wurde gesorgt. Trotz der nur 30 Minuten für das gesamte Vorschießen denke ich doch das wir aus den 30 Minuten alles rausgeholt haben was ging. Ich hoffe doch sehr, das es nächstes Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann!

    Hier mal eine kurze Bewertung zu einzelnen Artikeln, die besonders gefallen haben oder einfach schwach waren.

    Lesli Loving War: Eine Tagesfeuerwerksbatterie mit Crackling und Konfettiregen. Konfetti war meiner Meinung nach nicht viel enthalten, ich stand allerdings auch am weitesten weg von allen, abgesehen von der Feuerwehr. Aber ich denke für 19 Euro kann man es echt besser treffen, Tagesfeuerwerk ist auch überhaupt nicht mein Ding.

    Weco Sirius Fontäne: Erinnerte irgendwie an eine Mischung zwischen Panda Frozen und Panda Sirius. Weco hat es einfach mit Imitaten..

    Lesli Scepter: Grandios, was aus diesem Rohr rauskommt. Die Buketts waren teils größer wie Buketts von Batterien. Aber, und darauf möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen: Das ist kein Handfeuerwerk!

    Pyro-Art Brokk: Komisch, hatte diese Batterie auf den anderen Vorschießen viel schlechter in Erinnerung. Da kam ordentlich was raus. Überraschend gut.

    Blackboxx Hypnotica: Einer meiner Favoriten an dem Abend. Lächerliche 6 Euro für wunderschöne rot bis teils rot-violette Blinker und Palmen, die sehr proportional aufgehen. Habe ich nun auf meine Einkaufsliste gesetzt. Mehrfach geschossen hundertprozentig ein Traum. Da ist die..

    Blackboxx Schwarze Witwe:.. kein großer Vergleich. Theoretisch die selbe Batterie, nur mit blauen Sternen, aber auch nicht annähernd so schöne Palmen und vor allem mehr blau wie Palme! Außerdem kommen die Buketts sehr tief, was einerseits schön sein kann, aber den Eindruck der Batterie "künstlich" aufbessert. Denn wenn die Batterie höher schießen würde, wäre sie sicherlich nur halb so gut. Die 20 Meter maximale Schusshöhe gefallen mir so überhaupt nicht.

    Blackboxx van Helsing und Deja Vu: Sind schließlich beides Blinkerbatterien, deshalb hier mal zusammengefasst: Eher mittelmäßig meiner Meinung nach. Kein schönes Bukett, viele leere Stellen innerhalb des Buketts und sehr schwache blaue Blinker, zumindest bei der van Helsing ist mir das sehr aufgefallen. Nichts für mich, auch wenn ich Blinker eigentlich liebe..

    Blackboxx Mythos und Eissphinx: Mythos eindeutig besser wie Eissphinx. Im Prinzip ja auch die selbe Batterie bis auf die weißen Blinker der Eissphinx, die allerdings überhaupt nicht lange stehen. Die Mythos hingegen hat wunderschöne Goldbuketts, die schon leicht silber sind. Diese Farbmischung gefällt mir.

    Jorge Styx: Bisher noch gar nicht aufgefallen, aber das diese Batterie gut ist, wundert mich an sich der vertreibenden Firma absolut gar nicht. Was für Buketts, was für tolle Blinker und die silbernen Palmen mit den leicht versetzenden Blinkern sind ein Traum. Wurde ebenfalls für den Kauf dieses Jahr notiert.

    Blackboxx Violet Fantasy: Wieder mal ein Favorit von mir von diesem Abend. Goldflimmmereffekte, die an die Zink Tremolant erinnern, traumhafte purpurne Sterne und ziemlich kräftige Zerleger mit entsprechendem Bukett. Tolles Teil!

    Lesli Neuheiten:Hm, alles eher Durchschnitt und das schon als Musterware. Die Strobo King war ein Original, aber absolut nichts besonderes. Die Pulp Fiction und Camuro Castle konnten sich noch abheben, das waren beides Kaufempfehlungen und auch die Boris ist nicht schlecht, wenn auch für Liebhaber. Überhaupt nicht gefallen haben mir allerdings die Dimitri, Olga und Ivan. Wie gesagt, das waren schon überwiegend Muster.

    Blackboxx Feuer und Eis: Auch eher schwach, keine so schönen Blinker wie letztes Jahr hatte ich das Gefühl. Außerdem geht das eine Bukett mal mehr auf, das andere wieder rum fast kaum. Ich finde für einen Preis für stolze 22 Euro kann man schon etwas bekommen, was dann auch konstant ballert und wo die meisten Buketts schön aussehen sollten.

    Jorge Top Secret: Wie im letzten Jahr bei allen Vorschießen auch dieses Jahr wieder diese Batterie als mein persönlicher Tagessieger. Fetter Abschuss, übermäßig großes Bukett und hammermäßige Zerleger. Das ist eine Batterie, für die es sich auch lohnt 25 Euro auszugeben. Später im Feuerwerk zu dritt geschossen, das war grandios. Meine absolute Lieblingsbatterie unter den 500 Grammern.

    Heron:

    Hier die lang befürchtete Meinung zu den Heron Artikeln. Ja, ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Die Batterien konnten m.M.n. nicht unterschiedlicher sein. Die eine war gut, die andere war mittelmäßig und die andere wieder rum etwas für den Sondermüll, um es mal übertrieben auszudrücken. Die PSP 1-2 war ziemlich knackig, kräftig im Knall und hatte eine konstante Schussfolge. Reines Cracklingbatterie, wem es also gefällt. Die PSP 1-3 hingegen war wieder etwas, für das sich die 25 Euro gar nicht lohnen. Das Kohlegold kenne ich ja sogar schöner von der Weco Decathlon, von der ich für den Preis ja knapp 6 Stück bekommen würde. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Die PSP 1-4 mit ihren goldenen, leicht ins rot gehenden Glitterpalmenbuketts ist wiederum ein absoluter Hingucker. Genauso ihr Äquivalent mit blauen Sternen, die PSP 1-18. Dann kam wieder etwas für mich, worauf ich mich an diesem Abend auch am meisten gefreut habe. Die PSP 1-13 mit reinblauen Peonies. War für Zerleger, was für Buketts! Ich hatte das Gefühl jedes Bukett war größer wie das andere, quasi eine Steigerung der Effektgröße. Steht hier ebenfalls auf meiner Einkaufsliste. PSP 1-17 hat viel zu schnell alles rausgeballert, man kam mit dem Gucken gar nicht hinterher. Die Glitterbuketts waren ganz schön anzusehen, hatte ich mir aber besser vorgestellt. 1-22 ist wieder eine ziemliche Cracklingbatterie, nur mit blauen Sternen versetzt. Der Zerleger war hier aus meiner Sicht am heftigsten, aber dazu komme ich zum Schluss nochmal. Die PSP 1-21 wurde ebenfalls geschossen, von der ich allerdings gar nicht viel erwartet habe, weil mir der Effekt schon auf dem Video nicht gefallen hat. Rot ist keine schöne Farbe mehr, sie ist überall drin. Die paar silbernen Ausläufer beschränkten sich auf ein Minimum und auch die PSP 1-11 konnte meine Meinung zum Schluss nicht mehr aufbessern. Rote Blinkerbuketts, wo? Von Blinkern war nichts zu sehen.

    Also, um ein Schlusswort zu finden. Genauso unterschiedlich wie die Effekte der ganzen PSP-Reihe sind auch die Schussfolge, die Zerleger und die Bukettgröße. Man kann kein abschließendes Urteil fällen. Ich denke man wird sich damit arrangieren müssen das man einmal eine Cake von 25 Euro in nur 15 Sekunden alles wegballern sieht und dann wieder eine dabei hat, die schön gemächlich, und wie von den Videos bekannt, schießt. Die Zerleger sind teils echt zu stark, der helle Blitz blendet ziemlich und zerstört teils die goldenen Effekte. Jeder muss sich hier seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil bleibe dieses Jahr bei der 1-20 und 1-13.

    Jorge Exclusive Collection: Einer der wenigen Jorge Batterien, denen ich nichts abgewinnen kann. Die Buketts sind mir nicht ausgefallen genug, 5 mal die selben 7 Schuss auf einmal, aber bei konstantem Abbrand. Gibt ja genug Abnehmer hier im Forum, da brauch ich die nicht auch noch kaufen.



    Alles in allem ein sehr aufschlussreicher Abend. Ich musste leider wieder feststellen, das am meisten bei den Cracklingbatterien gejubelt wurde. Es ist eine verdammte Epidemie..


    Chris
     
  9. Die Batterie wurde gar nicht geschossen. Frühstens in zwei Wochen weiß ich das.
     
  10. Vielen Dank für die Einschätzungen der vorgeschossenen Artikel, denen ich überwiegend beipflichten kann.
    Ich habe mich in diesem Jahr mal unter das Publikum gemischt, um die unmittelbaren
    Reaktionen einmal genauer zu erfassen. Chris hat Recht, bei lauten Cracklingbatterien
    kamen von den Zuschauern auch die lautesten Gegengeräusche.
    Allerdings auch bei fast allen Heron Batterien. Was diese Teile, den visuellen Effekt am
    Himmel mal außen vorgelassen, an Wucht beim Abschuß und Zerlegung bieten ist schon sehr bemerkenswert
    und lag noch vor 2-3 Jahren für alle Normal-Pyros wohl noch nicht mal im Bereich Ihrer Träume.
    Wir haben ja keine Weco oder Nico Batterien geschossen, ich glaube dann hätte man
    noch besser beurteilen können auf welch hohem Qualitätsniveau (mit einigen Ausnahmen) sich dieses Vorschießen befand.
    Erste Reaktionen und Vorbestellungen der Gäste zeigen, dass vor allem folgende Artikel die Sieger des Abends
    und somit glasklare Kaufempfehlungen sind: Lesli - Scepter; Pyro Art - Brokk (Low Budget); Blackboxx - Hypnotika (Low Budget);
    Blackboxx - Mythos (Low Budget); Jorge - Styx; Blackboxx - Violet Fantasy; Blackboxx - Starkstrom; Jorge - Concorde;
    Lesli - Pulp Fiction; Lesli - Camuro Castle; Blackboxx - Feuer & Eis; Jorge - Top Secret (Tagessieger); Heron PSP1-2;
    Heron PSP 1-4; Heron - PSP 1-13; Heron - PSP 1-17; Heron 1-21; Lesli - Boris; Lesli - Ivan; Jorge Exclusive Collection;
    und auch die Pyro Art Gungnir konnte gefallen auf Grund ihres auffallenden Schweifwirbel-Aufstiegseffektes.
    Alles ins allem gab es sehr viel mehr Licht als Schatten und eine totale Versagerbatterie habe ich nicht gesehen.
    Bissel enttäuschend vielleicht die Hawkeye und die Deja vu.

    Der Feuerwerksmarkt bedankt sich bei wiederum etwa 1000 Gästen, bei allen Helfern und natürlich der Family die an den Grills
    und Zapfhähnen ihr Bestes gaben. Über 90 Liter (450 Becher) ausgeschenkter Glühwein haben gezeigt, dass es abends doch schon herbstlich kühl wurde.

    Björn
    PS. Das Abschlußbrett des Abschlußfeuerwerks war der Hammer :good:
     
  11. So,

    ich habe mich heute Vormittag mal an die Arbeit gemacht und einen kleinen Trailer gemacht.

    http://www.youtube.com/watch?v=WgEnum1WuLM

    Ich hoffe er gefällt euch und ich würde mich über Kommis sehr freuen :)

    Gruß
     
    BlizZ und knallsucht gefällt das.
  12. Hast gut gemacht Niclas! Da sieht man gleich nochmal die Hypnotica und im Anschluss ein Heron Cake. Die Bukettgröße war ungefähr gleich, nur der Zerleger war heftiger. Dafür zahlt man aber keine 20 Euro mehr.. Aber auch gleich schön zu sehen die Heron PSP 1-13, die ich mir jetzt noch 2 mal sichern werde. Das war auf jeden Fall sehr heftig.
     
  13. Auf der einen Seite finde ich es schade das die Heron Cakes wohl doch nicht so toll sein sollen, auf der anderen Seite hätte ich mir sowieso nicht all zu viele davon leisten können, von daher auch nicht schlecht :p

    Zum Glück scheinen aber die 1-20 und 1-13 Top zu sein! Genau die standen bei mir auch an erster Stelle:)
     
  14. Genau die zwei, die ich auch bestellt habe. :)
     
  15. Ich komme gerade von einem Hochzeitsfw und ich habe bei allen Heron Cakes Zwischenapplaus bekommen (dazu noch beim Herzlichtbild und beim 5er Fächer Zink No. 2)!
    Geschossen hab ich von Heron 3xCake 17 (Zwischenfinale), 3xCake 16-2 (im Finale mit 9xWeco 25C) und 3x PSP 6-5 (Schlussschlag mit 5 Diamond BRs in die letzten Salven der 16-2 rein...Zufall! Eine Row kam allerdings schon früher...Funkenflug, mein Fehler!)
     
  16. Ich hoffe mal auf ein Video :)
     
  17. http://www.youtube.com/watch?v=T56EcAFPDUs

    Von der Steighöhe sehr gut zu vergleichen mit den anderen Cakes im Channel ( Schwarze Witwe, Hypnotica, ... etc.)

    Wo bleiben eigentlich die ganzen Hobbyfilmer vom Vorschießen ? :)
     
  18. Vielen Dank für die Berichte =)
    Hat jemand auch die boxen gefilmt?
    Würde mich freuen.
     
  19. Natürlich, ich werde die Videos aber erst Stück für Stück auf meinem Channel hochladen. Denke die anderen werden sich mit Ihren Videos auch noch melden.
     

  20. Super vielen Dank freu mich schon =)
     
  21. Ich melde mich auch noch mal zu Wort,

    mittlerweile habe ich es auch geschafft das erste Produktvideo hochzuladen.

    Weco - Sirius: Eine für mich an sich sehr schöne Fontäne, für den kleinen Geldbeutel, die sich aber wohl das Crackling schon sehr von der Panda Frozen abgeschaut hat. Aber gut mir gefällt sie trotzdem gut . Hier mal der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=DwZUndNWZFY


    Soll ich hier nach und nach die Links zu den Videos nachtragen?
     
    BlizZ, MTFireworks und Cake94 gefällt das.
  22. Brauchst du nicht, lad mal lieber mehr hoch :p

    Habe dich sowieso abboniert :)
     
  23. Soll ich hier nach und nach die Links zu den Videos nachtragen?[/quote]


    das wär schon nett,erbarmt sich ja wohl sonst keiner :);)
    besonders die geschossenen NEUEN !!!
    Vielen, vielen Dank schon mal.
    griassle:D
     
  24. Hallo allerseits :D

    Da hier bereits einige Anfragen bezüglich Videos der einzelnen Vorschußartikel gestellt wurden, verlinke
    ich mal gerne die wahrlich gelungenen Videos von aggroberlin und pyrocube hier im Forum und in unserem
    Online Shop unter www.feuerwerksmarkt.de .

    Lesli Scepter:

    http://www.youtube.com/watch?v=lgFS2nqhIuc

    http://www.youtube.com/watch?v=N6nOXnDul-E&feature=c4-overview&list=UUHHrTlXHVu5kQCS94_dkOew


    Jorge Mars:

    http://www.youtube.com/watch?v=RbJTgAuP4f0

    http://www.youtube.com/watch?v=sjxouom2-u4&feature=c4-overview&list=UUHHrTlXHVu5kQCS94_dkOew


    Pyro Art Brokk:

    http://www.youtube.com/watch?v=SFRhkiJPDPk

    http://www.youtube.com/watch?v=tyW6vnD6W6I&feature=c4-overview&list=UUHHrTlXHVu5kQCS94_dkOew


    Blackboxx Hypnotica:

    http://www.youtube.com/watch?v=sdL1p3YkMSQ&feature=c4-overview&list=UU-bqF6tWw4gfC2ETWOkCgSw

    http://www.youtube.com/watch?v=huIff3QidWc

    Wie bereits oben erwähnt nochmal vielen Dank für das aufwendige Filmen und Hochladen der
    Feuerwerkvideos.

    Ich freue mich auf weitere erstklassige Videos und auf zukünftige Vorschießen in Frankfurt Oder.

    Gruß,
    Björn
     
  25. 4 Artikel habe ich bisher auch schon geschafft, auf meinem Channel hochzuladen. Heute ganz frisch die Heron PSP 1-13. Wer jedoch nur die Artikel in einer 30 Sekunden Fassung ohne schnick schnack sehen will, der ist bei mir leider falsch. :(

    Viele Grüße
    PyroHeuler
     
    Wagner gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden