Sicherheit Abstände und Anordnung von Verschlägen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Beat, 24. Januar 2001.

  1. Hallo Profis

    Das Thema Rohrkrepierer und Kettenreaktion wurde ja schon angerissen. Nun habe ich auf dem Video von Thomas die grossflächige Anordnung der Holzverschläge gesehen. Beeindruckend. Nicht nur wegen des grossen Himmels.

    Auf einer anderen Homepage habe ich umgekehrt Verschläge mit irrsinnigen Schräglagen bewundert. Nach unserem letzten Flachschuss in den Wald hat mich dieses Bild weniger begeistert.

    Welche Abstände pflegt ihr z.B. zwischen Kasten und Kasten / Bild und Bild, wenn genügend Raum vorhanden ist? Unterlegt ihr bei den Verschlägen etwas, wenn sie V-förmig angeordnet und damit ein Teil des Bodens in der Luft hängt?

    Wie nahe rückt ihr eure Verschläge zusammen, wenn die Umstände sehr widrig sind (Regen, Schnee, usw.)?

    Gruss und Dank

    Beat
     

  2. [Editted by Pyromaus on 26.01.01 18:48]
     
  3. Re: Re: Abstände und Anordnung von Verschlägen

    Hallo Pyromaus
    Danke für Deine Ausführungen.

    <Die großzügigie Anordnung wie Du es nennst, hat mehrere Gründe:>

    1. und 2. waren klar. Die Bemerkung über die vorbildliche Anordnung auf dem Video von Thomas sollte eigentlich nur ein Kompliment sein.

    <Es ist glatter Wahnwitz, die Rohre für einen Fächer weit abzuwinkeln.>

    Ein- und Ausfallwinkel: Ist ebenfalls klar und war mit "grosser Himmel" auch so gemeint. Ich meinte nicht abgewinkelte Rohre im Verschlag, sondern abgewinkelte Verschläge. Und die Frage ist, ob Du fernab von der Theorie immer unterlegst, bzw. mit was und wie? (Sand, mehrere Keile, ein langer Keil, usw.). Und der springende Punkt: Gibt es ein geniales Hilsmittel, um diese zusätzliche Arbeit zu erleichtern, oder lässt Du die Fünf auch mal gerade sein.


    <Leider haben wir nicht immer die optimalen Bedingungen für unsere Feuerwerke>

    Lassen wir Schnee und Regen mal weg und nehmen wir an, ihr scheut auch bei miesem Wetter keine Wege und grossflächigen Anordnungen. Ergänzen wir meine dümmlichen Verweise mit Deiner Bemerkung "ein bisschen zusammengerückt werden" und meiner konkreten Frage: Welche Distanzen zwischen Verschlägen hältst Du unter allen Umständen ein (z.B. wegen Krepierer, Fortläufer, usw.)?

    Danke und Gruss

    Beat
     
  4. Re: Re: Abstände und Anordnung von Verschlägen

    Hi Michael

    Dank auch an Dich für die Hinweise.

    <Ich hoffe Du hast da nicht die Winkulierung von einem Set mit Wasserbomben mit normalen verwechselt!!!!!>

    Ich denke nein. Es sei denn, Wasserbomben würden neuerdings auch auf dem Land verwendet.

    <Sobald das Rohr, bzw. der Batteriekasten genug Widerstand hat um dem Abschussdruck entgegenzuwirken ist das in Ordnung.>

    Das ist der Punkt. Selbst bei dem von Pyromaus erklärten ganz sanften Winkel hat es bei unseren Verschlägen schon die Seitenwände zerrissen und den Boden nach Aussen gedrückt. In der Annahme, dass wir den Abschussdruck in etwa richtig eingeschätzt hatten, haben wir den wie schon gesagt minimen Raum zwischen Holz und Boden nicht unterlegt. Hatten wir einfach Pech oder ist ein Unterlegen selbst bei kleinsten Luftzwischenräumen zwingend?

    <Was hat das mit der Witterung zu tun?? Feuerwerk bleibt Feuerwerk>

    Grundsätzlich klar. Wir sind aber bei wirklich anhaltendem Regen während des Einrichtens schon den einfacheren Weg gegangen und haben die Verschläge zusammengezogen. Nach den vielen Horrormeldungen von Krepierern möchte ich auch Dich fragen - im Wissen, dass ihr natürlich dem ursprünglichen Plan immer treu bleibt - welchen Mindestabstand Du einhältst und empfiehlst. Wir hatten nämlich bis anhin noch keinen Krepierer und leider auch nicht das zweifelhafte Vergnügen, einem solchen beizuwohnen. Deshalb sei mir diese "naive" Frage gestattet.

    Auch Dir Gruss und Dank

    Beat

    äähh, mal ganz was anderes: Wie kriegt ihr eigentlich die Abgrenzungen von Frage Antwort hin?
    [Editted by Pyromike on 26.01.01 19:21][/quote]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden