Sicherheit Abstand zu Mobilfunkmast auf Gebäude?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrol, 22. November 2011.

  1. Hallo zusammen,

    ein Feuerwerk soll von einem Gebäude mit Mobilfunkmast geschossen werden (man kennt diese gelblichen kastenförmigen Antennen, die die Mobilfunkprovider gern auf höheren Gebäuden platzieren).

    Hat jemand Erfahrung bzgl. Bedenken der Provider, Einstrahlung in Zündkreise, Probleme mit der Zündanlage?

    Wir können ca. 15m Distanz realisieren.

    Grüße
    Pyrol
     
  2. Pyrol gefällt das.
  3. TIP:
    Nachfragen welche Sendeleistung / Frequenz von diesem Masten maximal ausgeht.
    Und bitte darauf achten, dass die meisten Tabellen U-Zünder betreffen!

    Grüße motte
     
  4. Habe zwar weder irgendwelche technischen Dokus noch irgendwelche anderen (Mess-) Protokolle o.ä.

    Aber ich kann dir sagen das wir dieses Jahr im Frühling mit einigen anderen Firmen auf dem Flugplatz Neuenahr-Ahrweiler ein größeres Feuerwerk geschossen haben.
    Eingesetzt wurden unter anderen Zündanlagen von Explo, Pyrotronix und Galaxis.
    Direkt hinter dem Flugplatz befanden sich 5 große Mobilfunkantennen - vermutlich unterschiedlicher Anbieter.
    Wir haben einige Wochen vorher bereits einige Probedurchläufe gemacht - dort und bei der 45-minütigen Show sind keine Beeinträchtigungen bezügl. der Masten aufgetreten.

    Ich meine ich hatte damals auch mal eben nach den jeweiligen Frequenzen gegoogelt und bin auf einen völlig anderen Bereich gekommen - deshalb sollte es aus rein technischer Sicht zu keinen Zündproblemen kommen.
     
  5. @Benzge: wird nicht vergleichbar sein ... da das Einwirken der Sendeleistung bei 15m extrem anders ist ... als schon in 50m Entfernung.

    @Pyrol:

    Gelbe Antennen?!? ... Die Basisstation selber steht meistens mittig auf dem Dach und ist ungefährlich ... die Antennen sind Dein Problem ... aber die sind meistens grau oder der Dachfarbe angepasst und stehen an der Dachkannte oder ebenfalls mittig auf dem Dach - dann aber auf einem entsprechend hohen Mast ;-)

    Wie hoch stehen denn die Antennen ... bist Du direkt vor so einer Antenne ... oder nur direkt vor dem Mast und die Antenne ist z.B. 4 m weit oben?

    Sind die Antennen jeweils an den 4 Dachkanten/-Ecken ... und Du stehst somit jeweils hinter der Antenne? Dann hast Du eigentlich kaum ein Problem ...

    usw.

    Zur Basisstation müssen also genaue Informationen eingeholt werden (Der Grundstücksbesitzer hat alle Verträge/Unterlagen!) Über den Grundstücksbesitzer bekommst Du den Namen/Adresse des Betreibers - der Betreiber ist Deine Ansprechperson! Er kann Dir detailliert alle Sicherheitshinweise nach UVV geben.

    GSM-900 (D-Netze): 935 bis 960 MHz
    GSM-1800 (E-Netze): 1805 bis 1880 MHz
    UMTS (FDD): 2110 bis 2170 MHz

    Richtwert innerstädtisch:
    UMTS-Station pro Sektor 2 Kanäle zu je 20 Watt (bei einer 3-Sektorstation zusammen 120 Watt)
    GSM-Station pro Sektor 4 Kanäle zu je 10 Watt (bei einer 3-Sektorstation zusammen 120 Watt)

    Wenn nun D1, D2, Eplus sowie UMTS zusammen auf dem Dach sind ... hast Du schnell zusammen über 500 Watt auf dem Dach.

    (bisschen gefährliches Halbwissen ON)
    Dazu haben die Antennen meist einen Antennengewinn von ca. 18-20 dBi in Senderichtung, dieser muss ebenfalls berücksichtigt werden. Dann wird aus einer 3-Sektoren-UMTS-Station schnell ein EIRP von 7.560 Watt erreicht, davon in eine Richtung 2.520 Watt gesendet wird.

    Es kann aber auch sein ... dass die Mobilstation deaktiviert ist! Dann ist der Generator still und summt/brummt nicht (Lüftung/Klimaanlage).

    Ausserorts sind die Sendeleistungen der Basisstationen wesentlich höher.


    Ich würde mich VOR einer UMTS-Antenne (welche unter Last läuft) keine längere Zeit nähern wollen ... wenn ich morgen noch eine Familie grünen möchte ;-)

    Der zeitliche Aufenthalte an GSM-900 Stationen sollte noch kürzer sein oder der Sicherheitsabstand wesentlich höher ;-)

    (H)U-Zünder sind meiner Meinung nach Pflicht. Gerade wenn Du mit langen Verschleissdraht(-Antennen) arbeiten musst.

    An Deiner Funk-Zündanlage kann der Empfang extrem gemindert werden, da Deine Anlage nur einen Bruchteil der Leistung hat - als die von der Mobilfunk-Antenne ausgeht. (Dämpfungsfaktor).
     
  6. Mobilfunk

    Hallo Kollegen,

    besten Dank für die ausführlichen Informationen!
    Berserker, das ist genau die Info, die ich suchte.

    Leider sind auf der Homepage der Bundesnetzagentur die Frequenzen sowie zugehörige Sendeleistung nicht vermerkt, jedoch Anzahl der Antennen, Höhe über Grund und Sicherheitsabstände horizontal / vertikal für die einzelne Antenne bzw. den Sektor mit mehreren Antennen.
    Alles in Allem hier Sicherheitsabstand für Personen: 10m in Haupstrahlrichtung und 1.70m vertikal. Aus diesen Werten kann man sicherlich Rückschlüsse auf die Sendeleistung ziehen, wenn die Kriterien zur Festlegung der Abstände bekannt sind.

    Ich recherchiere weiter.

    Grüße
    Pyrol

    @ hesi: gelblichweiße, vertikal stehende rechteckige Blöcke... wie soll man die sonst beschreiben? Ich glaube jeder kennt die Dinger.
    Ich war mit behördlicher Delegation bei einem vor-Ort-Termin auf dem Dach und direkt von leichten Kopfschmerzen geplagt. Vielleicht aber auch alles nur Einbildung...
     
  7. Die Antennen, die du beschreibst könnten Yagi-Richtantennen sein. Die gelben "Boxen" ca. 30cm breit und ca. 60cm hoch? Eine davon rund mit einem Durchmesser von ca. 60-80cm? Kann das hinkommen?

    Ist es ein Mast oder sind es mehrere?

    Eine Möglichkeit wäre noch bei der zuständigen Feuerwehr nach zu fragen. Bei uns in den Einsatzplänen sind die Daten wie Abstrahlleistung, Abstrahlwinkel bei Richtantennen etc. vermerkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden