Foto & Video Adobe Premiere - Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Weily, 4. Januar 2015.

  1. Hi,

    wie leider viel zu oft bin ich mal wieder wegen einer Banalität am Durchdrehen, ich schaffe es bei Premiere CS 6 nicht zwei Clips einfach per Crossfade zu überblenden. Bei den Effekten fehlt das; bei Magix Video Deluxe geht sowas einfach indem man das Ende vom ersten Clip minimal mit dem Anfang des nächsten übereinanderschiebt.

    Wäre für Hilfe dankbar.

    LG Weily
     
  2. Bei Adobe Premiere ist es seit je her so, dass man die zu überblendenen Clips in einer Videospur nebeneinander legt, sodass sich die Balken der Clips berühren.

    Dann links unten (bei einer deutschen Standard-Programmoberfläche) im Reiter "Effekte" den Ordner "Videoüberblendungen" -> "Blende" -> "Weiche Blende" wählen, also mit links clicken, ziehen und genau auf die Berührungsstelle der beiden Clips legen. Die Blende wird dann optisch in den Blaken angedeutet. Du kannst die beiden Enden der Blende dann noch etwas ziehen, um die Blendenzeit kürzer oder länger zu machen.

    Die entsprechende Audioblende für Clips in den Audiospuren findest Du in
    "Audioüberblendungen" -> "Crossfade" -> "Konstante Leistung".

    Diese Standardblenden sollten vermutlich sogar bei Premiere Elements existieren.
     
    Weily gefällt das.
  3. Danke erstmal.

    Ich hatte schon eine Menge Blenden ausprobiert, darunter auch die Weiche Blende (wusste nicht, dass das die Crossfade-Blende ist).

    Aber: Ich kriege dann eine Meldung:

    Überblendung

    Nicht genügend Medien. Diese Überblendung enthält wiederholte Frames.


    Was soll mir das sagen? Danach ist auf jeden Fall ein Überblendungseffekt zu erkennen zwischen den Balken.
     
  4. Die Clips brauchen natürlich am Ende noch genügend Frames, um über die eigentliche Balkenlänge hinaus in den anderen Clip hinein blenden zu können. Wenn Dein Clip aber an seinem in der Timeline sichtbaren Balkenende wirklich schon zu ende ist, kann er nicht mehr blenden, da kommen da ja keine Frames mehr.

    Also, die Balken der Clips vorher etwas kürzen (zusammenschieben oder mit Rasierklinge abschneiden und löschen), dann die Balken sich berühren lassen, dann klappt es auch mit der Blende.
     
    Weily gefällt das.
  5. Okay, das mit der Videospur klappt schon mal, danke!

    Jetzt der Ton, auf welche Tonspur muss die Überblendung? Das geht irgendwie nicht zwischen beide...
     
  6. Genauso, wie beim Video, nur mit der Audio-Blende (s.o.). Vom Prinzip her ist das identisch, die Audiospur ist egal - hauptsache die Clips liegen nebeneinander, berühren sich und es gibt noch "Material" am Ende der beiden Balken, damit ein Clip jeweils in den anderen hineinblenden kann.
     
    Weily gefällt das.
  7. Und wie gebe ich das fertige Video aus?

    Eben war das Video nach dem Eport einfach mal 47 GB groß...

    Die Originaldateien sind 1920x1088.
     
  8. Ich hab jetzt was ausgegeben aber das ist nur noch 720x576, verdammt wie krieg ich das denn richtig hin? Dass das so scharf wie im Originalvideo ist!?!?
     
  9. Du musst schon genau hinschauen, was eingestellt ist. Dein Video ist 1920x1080. Zudem brauchst Du die Framerate, vermutlich 25p oder 50p. p steht für progressive (Vollbilder), dass musst Du dann auch so durchziehen. Lasse den Adobe Media Encoder keinesfalls skalieren, deinterlacen (falls Du doch in 50i filmst) oder die Framerate anpassen - das führt gerade beim Media Encoder zu deutlicher Verschlechterung.

    Markiere die Timeline (einfach an den kleinen Reiter oben links an der Timeline klicken, dort steht vermutlich "Sequenz 01") und wähle dann oben im Menü Datei -> Exportieren -> Medien

    Dort wählst Du ein vorgefertigtes Format, z.B. "H.264". Dort sollte eigentlich alles schon richtig eingestellt sein, also 1920x1080, Framrate z.B. 25, PAL. Klicke da erstmal nicht rum, damit Du nichts unnötig verstellst.

    Dann "Exportieren" oder "Warteschlange".
    Bei Warteschlange öffnet sich der Media Encoder, dann musst Du nochmal auf den grünen Pfeil klicken.

    Mehr ist es eigentlich nicht. Aber tröste Dich, ich habe 2009 ein ganzes Jahr (!) intensiv probiert, gelesen, getestet und codiert und dann letztlich den Adobe Media Encoder über Bord geschmissen, da er eben nicht gut skaliert und beim H.264 Encoding (sinnvoll!) gerade bei Feuerwerk unglaubliches Banding (Streifen bei Farbverläufen) produziert. Der Media Encoder macht seine Arbeit ganz gut mit normalen Tageslicht-Aufnahmen. Nachts für Feuerwerk konnte ich ihn letztlich nicht verwenden. Aber schaue es Dir an, vielleicht passt's.
     
    Weily gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden