1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

News Adventskalender 2017

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Adventskalender, 1. Dez. 2017.

  1. #1 Adventskalender, 1. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2018
    Hallo zusammen!

    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, war es nicht mehr möglich, den Adventskalender in der gewohnten Form zu erhalten. Auch die beiden Hauptakteure der letzten Jahre sind verhindert bzw. stark in anderen Aufgaben gebunden. Somit schien es fast das "Aus" für den Adventkalender zu sein. Die Frage, ob man ein solches Projekt weiterführt oder es bei dem "Aus" belässt, haben sich mit Sicherheit einige von euch gestellt. Nach und nach kamen allerdings immer mehr Befürworter zusammen und so beschlossen wir, uns dem Ganzen anzunehmen. Der Hauptgedanke war, dass ein solches Gemeinschaftsprojekt erhalten bleiben sollte, wenn vielleicht auch in einer anderen Form. Somit schlossen sich einige von uns zusammen und nahmen sich dem Ganzen an. Ich schreibe dazu noch ein wenig weiter unten in diesem post etwas dazu. Nun aber erstmal zum eigentlichen Thema. Hat es geklappt? Ist es uns tatsächlich gelungen, einen Adventskalender zu erstellen? Sind genügend Teilnehmer zusammen gekommen? Nun, seht am besten doch selbst ... Wir präsentieren euch hier den neuen



    Adventskalender 2017

    Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Türchen der vergangenen Tage:

    Türchen Nr. 24: Feuer-Engel
    Türchen Nr. 23: Voreifelrambo
    Türchen Nr. 22: Weco-MiniKnaller
    Türchen Nr. 21: Bronty
    Türchen Nr. 20: Voreifelrambo
    Türchen Nr. 19: Megaknall
    Türchen Nr. 18: Gothic Light
    Türchen Nr. 17: PyroBlatt
    Türchen Nr. 16: widofnir
    Türchen Nr. 15: Pichu
    Türchen Nr. 14: xomas
    Türchen Nr. 13: SkillMeDark
    Türchen Nr. 12: Vic
    Türchen Nr. 11: Darnoc
    Türchen Nr. 10: reloop27
    Türchen Nr. 9: Pyroheart
    Türchen Nr. 8: dj felix
    Türchen Nr. 7: PyroBlatt
    Türchen Nr. 6: ®Salute®
    Türchen Nr. 5: Matze Pierre
    Türchen Nr. 4: Royan
    Türchen Nr. 3: PyroNetWorker
    Türchen Nr. 2: pyrocologne
    Türchen Nr. 1: Eifelfeuerwerker


    Ein paar Dinge zum Kalender:


    Eigentlich ist es fast selbsterklärend. Klickt die Türchen mit einer Zahl an und ihr werdet zum entsprechenden Video geleitet. Alle anderen Felder sind nicht mit einem Video belegt. Zum Anfang wird man nur die "1" sehen, der Kalender baut sich dann im Laufe des Monats immer weiter auf - heisst, die Zahlen werden erst am jeweiligen Tag erscheinen und das im Hintergrund verlinkte Video somit auch. Über den Kalender schreiben wir das Forumsmitglied, das den tagesaktuellen Videobeitrag geliefert hat. Das aktuelle Video wird von uns bis spätestens 9 Uhr freigegeben.

    Eine weitere Neuheit wird die Anzahl der Türchen sein. Wir haben uns da an den zahlreichen Kalendern orientiert, die es so überall gibt. Ausserdem konnte man zuletzt deutlich sehen, dass nach den Weihnachtstagen die Gedanken der meisten Forumsmitglieder ganz woanders sind. Na klar, absolut nachvollziehbar, denn schliesslich steht ja nun das eigene Feuerwerk im Fokus. Demzufolge werden es auch hier insgesamt 24 Türchen sein.


    Zum Organisatoren-Team:

    Es hat sich ergeben, dass 4 Leute das Projekt in die Hand nehmen. Davon hat man im Forum selbst nicht allzu viel mitbekommen, da wir alles im Hintergrund gamacht haben. Vielleicht ganz kurz, wer hier welche Aufgaben inne hat bzw. weiterhin im Hintergrund tätigt.

    Ich selbst bin @Feuer-Engel und habe mich bei dem Projekt der gesamten Organisation angenommen. Irgendjemand muss ja nunmal alles zentral steuern, wenn nicht alles durcheinanderlaufen soll. Desweiteren trage ich die Resultate ins Forum, heisst, ich schreibe es in die entsprechenden Threads/Posts).

    Mit von der Partie ist @PyroBlatt, der sich dem Aufgabenfeld der Türchenverteilung, des Verlinkens der Videos, dem Anscheiben der Teilnehmer sowie ggf. des Einsetzens von "Reservevideos" gewidmet hat.

    Der Kalender selbst in seiner grafischen Darstellung sowie seinen Möglichkeiten ist das Produkt von @®Salute®. Er wird sich auch eventuell auftretenden Fehlern annehmen.

    Wie schon in anderen Projekten ist auch @Voreifelrambo hier mit eingebunden. Womit? Seht selbst, denn wir haben schon eine einheitliche Linie.

    Euch 3 an dieser Stelle meinen Herzlichsten Dank für die Mit- und Zuarbeit. Was ihr da gemacht habt und auch weiterhin macht, ist wirklich stark!. Ohne euch wäre es nahezu unmöglich gewesen, dass gesamte Projekt umzusetzen. NOCHMALS DANKE !!!


    Zu den Teilnehmern:

    Es haben sich in der Tat genau 24 Teilnehmer gefunden, die wir aber noch nicht bekannt geben werden. Wer mitgemacht hat, das seht ihr mit den Tagen dann selbst.Vielleicht fragt man sich, wo die alle herkommen, hat man im Forum doch kaum etwas gesehen. In der Tat haben sich nur wenige hier gemeldet, etliche allerdings per PN und einige per Anfrage. Viele der Teilnemer haben mit zahlreichen Ideen ebenfalls zum Gelingen des Projekts beigetragen. Erstaunlicherweise (man muss es schon fast so sagen) gab es zu keiner Zeit Probleme mit irgendjemanden, kein böses Wort, keine Nörgelei untereinander oder sonstiges. Alles ging sehr diszipliniert vonstatten. Danke euch allen und super, dass ihr massgeblich zur Verwirklichung des Kalenders mit beigetragen habt.


    Noch ein Hinweis bezüglich der verwendeten Browser:

    In einigen Fällen kann es sein, dass der Adventskalender nicht korrekt dargestellt wird, genauer gesagt, es können Teile der rechten Seite fehlen. Das Problem ist uns bekannt, allerdings ist es mit den derzeitigen verfügbaren Mitteln nicht lösbar. Einigen Browsern fehlt scheinbar an irgendeiner Stelle die Skalierbarkeit. So kommt es z.B. unter dem Internet Explorer 11 zu genau den beschriebenen Problemen. Ist aber nicht allzu tragisch. Man kann es zwar nicht beheben, aber doch ein wenig umgehen. Wie unterhalb dargestellt, kann die Breite der Anzeige im Forum geändert werden. Geht man hier in die Breite, so sollte jetzt der Kalender komplett zu sehen sein. Zwar recht gross und über den kompletten Bildschirm, aber es funktioniert.

    https://www.feuerwerk-forum.de/attachments/upload_2017-11-30_18-56-43-png.122169/


    Wir wünschen euch nun viel Spass mit dem Adventskalender 2017.

    Euer Org-Team @Feuer-Engel, @PyroBlatt, @®Salute® und @Voreifelrambo
     
  2. Darf man hier kommentieren? Oder lieber woanders?
    In aller Kürze, dafür sofort: Superklasse, ehrlich, dass Ihr das so eigenständig und prima organisiert habt. Der Kalender ist wirklich hübsch geworden.

    Und das 1. Video ist ja mal richtig schön!

    Dankeschön!
     
    Soldat4215, Darnoc, xomas und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Feuer-Engel, 1. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2017
    Hallo zusammen!

    Selbstverständlich dürfen und sollen unterhalb des 1. Posts Kommentare abgegeben werden. Über ein paar nette Worte freut sich mit Sicherheit jeder. :) Aber eine Bitte: Bleibt alle fair, macht euch nicht gegenseitig nieder oder schweift in Endlosdiskussionen vom Thema ab. Das wäre schade, lief es bis jetzt wirklich alles ohne Probleme und äusserst fair ab. Auch in der Teilnehmerrunde fiel zu keiner Zeit irgendein negatives, anstössiges oder abwertendes Wort. Respekt dafür, das ist nicht mehr selbstverständlich zur heutigen Zeit.

    Vielleicht möchte der ein oder andere "Türcheninhaber" ja selbst auch noch ein paar Worte zu seinem Video schreiben. Auch das soll uns mehr als recht sein. Jeder hat ja eine gewisse Arbeit und auch Zeit in sein Video gesteckt. Der eine mehr, der andere weniger. Da sollen ein paar Sätze, vielleicht auch ein, zwei Bilder selbstverständlich erlaubt sein. :)


    Bis jetzt scheint alles zu funktionieren, nun muss das nur noch so bleiben. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich durchaus recht selbstkritisch bin. Und um ehrlich zu sein, hätte ich das in dieser Form nie erwartet. Aber wenn sich ein paar Leute zusammentun, kostruktiv an eine Sache herangehen und sich alles ein wenig aufteilen, scheint ja doch was ganz Gutes bei rauszukommen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, wenngleich es wesentlich mehr Arbeit war, als ich das erwartet habe.

    Feurige Grüsse wünscht euch der Feuer-Engel!
     
  4. Hallo Jungs,
    das habt ihr sehr gut hinbekommen, ehrlich!

    daumen-hoch-facebook klein.png

    Hätte ich gewusst, wie man diese Art von Kalender erstellt, dann hätte ich es wohl von Anfang an genauso gemacht wie ihr jetzt! ;)

    Ja und ich erkenne auch, das hier etwas mehr Arbeit hinter steckt, als manch einer denkt.
    Denn das Hintergrundbild musste ja angepasst (geschnibbelt) werden und bis zum Schluss hin,
    muss auch immer täglich das aktuelle Bild mit Zahl eingefügt werden. daumen-hoch-facebook smilie.png

    Darf man auch etwas meckern hier? :)

    Ok, ich denke schon, wird auch nicht so hart sein. :D

    Auch wenn mir der Kalender sehr gut gefällt und ich mich auch sehr darüber freue,
    das dieses "Projekt" hier weiterhin durchgeführt wird, bin ich ein wenig eintäuscht. :eek:
    Da wir uns hier in einem Feuerwerk-Forum befinden, war es mir damals und auch noch heute
    persönlich immer sehr, sehr wichtig, das sich dieser FEUERWERK Forum Adventskalender
    von anderen Adventskalendern darin unterscheidet, das dieser unbedingt 31 Türchen haben sollte.

    Aber Ok, da viele User diesen Kalender zwar missen würden, wenn er einmal nicht mehr da sein sollte,
    allerdings sich nur wenige dafür bereit erklären auch mit einem Videobeitrag teilzunehmen,
    ist es wohl bei Euch zu dem Entschluss gekommen, halt nur die 24 Türchen zu belegen.
    Allerdings habe ich auch sofort erkannt, das ihr die Möglichkeit hättet, auch wieder 31 Türchen
    zu belegen. :D
    Viele User sind wohl auch der Meinung, das ihr Video möglichst Zeitnah erstellt werden muss, aber
    dieses ist ja keinesfalls so, denn das Video hätte genauso gut im Sommer schon erstellt werden können,
    nur dann halt noch nirgends veröffentlicht werden sollen.;)

    Also hier dann mal ein Aufruf von mir, sendet doch bitte unbedingt noch weiterhin Eure Videobeträge an @PyroBlatt,
    denn es werden auch immer Ersatzvideos gebraucht und vielleicht kommen am Ende ja noch genug Videos zusammen
    und der FEUERWERK Forum Adventskalender kann auf 31 Türchen erweitert werden! daumen-hoch-facebook smilie.png

    Viele Grüße
    Scherzartikel

    P.S.: Und damit der Kalender nicht "untergeht", kann ein Moderator ja vielleicht diesen auch "Anpinnen";)


    .
     
    xomas, Weco-MiniKnaller, _bsvag_ und 3 anderen gefällt das.
  5. Da das Gerüst dieses Kalenders steht, denke ich, daß wir es schaffen diesen Kalender bis zum Ende des Monats fortzuführen.

    Ersatzvideos sind vorhanden, jedoch schwierig mit interessierten Usern neu zu befüllen, denn das Interesse ist nicht wirklich vorhanden. Wir geben alles und ich denke @Feuer-Engel wird dies versuchen umzusetzen ;)

    Dein Beitrag wurde mit einer positiven Rezension gewürdigt, jedoch könnte man sich auch positiv beteiligen ;)
     
    PyroMaestro gefällt das.
  6. Eben, nicht umsonst ist das erste Türchen auf dem "schnipsel" wo es jetzt ist ;)
     
  7. Nun, wir sehen mal, wie es weiterläuft. War ja erst der Anfang. Vielen Dank an euch alle für die positive Resonanz!

    Ein paar Worte zu unseren Vorrednern:

    Es ist immer sehr schwierig, etwas neu aufzuziehen bzw. fortzuführen. Wir waren uns sehr schnell in vielen Punkten einig - auch, dass es ein neuer Kalender werden soll und nicht nur eine Kopie von dem, was zuvor einmal war. Na klar, die Türchen sind immer noch vorhanden, die man anwählt und auf ein tagesaktuelles Video gelangt. Das ist der Kern der Sache, der ist nunmal unabdingbar. Nur eine Sache war schwierig - die Anzahl der Türchen. Auch ich hätte vieleicht 31 besser gefunden, wollte aber realistisch bleiben. Anfangs lief das schon eher schleppend, sodass ich mich persönlich gefragt habe, ob man überhaupt auf 15 Teilnehmer kommt. Nebenbei fing ja die ganze Arbeit im Hintergrund mit an. Und da war von einer grafischen Möglichkeit noch nicht einmal die Rede. Allerdings mussten wir uns irgendwann mal festlegen. Und da kam die 24 eigentlich ganz gelegen, zumal es auch ein klares Abgrenzungskriterium ist - nicht zu den Kalendern im Handel, sehrwohl aber zu den Kalendern der letzten Jahre hier im Forum. Für mich ist das auch immer noch so eine Sache der Wertschätzung. Die vorangegangenen Kalender soll man so in Erinnerung behalten, wie sie waren. Bei diesem hier wird und soll ja auch einiges anders sein - nicht besser, wirklich nur anders.

    In der Tat ist der "Rest des Monats" theoretisch noch vorhanden, die Möglichkeit kann durchaus offen gehalten werden. Ich warte trotzdem erstmal 'ne Woche ab und würde das dann aber mit dem gesamten Org-Team besprechen. Ich werde da keinen Alleingang machen. Bitte nicht falsch verstehen, es bleiben weiterhin 24 Türchen. Für den Fall dass ...: Sollte doch noch jemand mitmachen wollen, so schreibt am besten mich (@Feuer-Engel), @PyroBlatt, @®Salute® oder auch @Voreifelrambo an. Das Zusenden eines Videos wird wohl nicht ganz ausreichend sein. Warum? Na das wird sich noch zeigen, vielleicht morgen oder übermorgen ...

    Ich halte aber durchaus die Möglichkeit offen, den Kalender zu erweitern. Ich schreibe mal bewusst nicht das Jahr dazu :D.

    Feurige Grüsse vom Org-Team!
     
    PyroMaestro gefällt das.
  8. Danke euch fürs Aufrechterhaten dieser Aktion, bin zwar leider nicht dabei, da ich mit Stefan bei der Halloween-Aktion aber bereits mit einer recht aufwändigen Nummer dabei war, aber es haben sich ja erfreulicherweise genügend Leute gefunden. :)

    Video Nummer eins ist schon mal mehr als sehenswert, tolle Nummer! :)

    Einzig die Musik (Jingle Bells) hätte man gerne auch zum Feuerwerk hinterlegen können, hätte meiner Meinung nach sehr gut zu einem großen Teil der Effekte gepasst und ein wenig die Stimmung zum ersten Adventskallender-Türchen "unterstrichen"... ;)
     
    Adventskalender gefällt das.
  9. _______________________________________________________████████
    ____________________________________________________███░░░░██
    __________________________________________________██░░░░░░░░
    ________________________________________________██░░░░░░░░░
    ______________________________________________██░░░░░░░░██
    ______________________________________________░░░░░░░░░██
    _____________________________________________░░░░░░░░██
    ____________________________________________░░░░░░░░██
    __________________█████________________░░░░░░░░
    ______________██░░░███████______░░░░░░░░
    ____________██░░░░░░██░░█████░░░░░░░██
    __________██░░░░░░░░░░░░░██░░░░░░░██
    _________███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░██
    _______██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
    ______██░░░██░░░░░░░░░████░░░░░░░░░
    ______██░░░███░░░░░░░░░░░░██░░░░░░░██
    _______░░░░░░██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
    _____███░░░░░░██░░░░░░░░░░░██░░░░░░░██
    ___████░░░░░░████░░░░░░░██░░░░░░░░███
    __██░░░██░░░░░░░░█████████░░░░░░░░░░░██
    __██░░░░██░░░░░░░░░░░░░░██░░░░░░░░██░░░
    ___░░░░░███░░░░░░░░░░░░░░░░░░██░░░░
    ___██░░░░░░███████░░░███░░░░░██░░░░░
    __████░░░░░░░░█████████░░░░████░░░░░░
    __████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░██
    ___██░░███░░░░░░░░░░██░░░░░░░░░░░░░██
    ____██░░░████████████░░░░░░░░░░░░░░██
    ______███░░░░░░░░░██░░░░░░░░░░░░░░███
    ________████░░░░░░░░░░░░░░░░░░█████
    ______________██████░░░░░░░░░░███
    ___________________________████████████
     
    Feuer-Engel gefällt das.
  10. Da haste aber auch gut was zusammengespielt :D:D:D Super gemacht, vielen Dank !!!

    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
  11. #11 ®Salute®, 1. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dez. 2017
    Ich finde etwas ist noch zu kurz gekommen bisher und ich vermute das sehen auch viele andere hier im Forum so.

    Ich möchte mich hiermit noch bei dem eigentlichen Betreiber sowie ebenfalls bei allen weiteren Akteuren bedanken, welche dieses Forum immer am Laufen halten.

    Es gibt hier jetzt keinen großen Roman, nur folgendes muss auch einmal gesagt werden.

    Danke sehr für die vielen Jahre der Arbeit, des Fleißes, der Zeit sowie der Leidenschaft. Diese Einzelheiten kann man hier fast täglich sehen und finden. Durch euch sind für uns solche Aktionen erst ermöglicht worden.

    VIELEN DANK!

    Kalenderliche Grüße
    ®Salute®
     
    Bani, PyroMaestro, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  12. Mir ist noch aufgefallen dass man sich vielleicht nächstes Jahr auf eine einheitliche Schreibweise einigen sollte :D
    Dieser Thread hier z.B. heißt "Adventskalender"
    Unter anderem in den Intros wird das Wort "Adventkalender" (ohne dem "s") verwendet.

    Ist jetzt nichts großes und vielleicht auch nicht so wichtig aber ich wollt's mal gesagt haben ;)
     
  13. Danke euch allen für die Mühe (Thumps up) ! Mensch Pyro ....wo sind die alten:) ?
    (Gefällt)!!!

    griassle
     
    Adventskalender gefällt das.
  14. Die Sonne in Tür zwei sieht anfangs etwas überfordert aus, ist dann aber richtig gelungen. Prima, danke! So etwas brauche ich nach einem Tag wie heute.
     
    pyrocologne und Adventskalender gefällt das.
  15. Ist ja sehr sehr schön geworden. Fettes Lob an euch! Hebt die Vorfreude immens Tag für Tag!:):):)
     
    PyroMaestro, xomas und Adventskalender gefällt das.
  16. #16 Adventskalender, 3. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2017
    xomas, reloop27, widofnir und 4 anderen gefällt das.
  17. Danke @Pyro , ja die Treiber waren etwas zu schwach. Wenn der Kalender aber auf 31 Türchen erweitert wird, starte ich einen neuen Versuch.
     

    Anhänge:

    Pyro gefällt das.
  18. Komme jetzt erst dazu alles anzusehen. Bisher sehr schöne Videos von euch! Da freut man sich direkt auf alle anderen :D
     
    Adventskalender gefällt das.
  19. Das neuste Video gefällt mir auch wieder gut.

    Das ist wie ein kleiner Gabentisch, hat mir doch gleich den Morgen versüßt :)

    Gruß
    ®Salute®
     
    Matze Pierre und Pyro gefällt das.
  20. Türchen 4 und 5 habe ich mir gerade auf dem Weg zur Arbeit angesehen, sehr schön. Die Broeckhoff Fackeln aus Tür 4 sind ja mal schick. Danke Euch!
     
    Royan und ®Salute® gefällt das.
  21. Hier mal ein Bild von meinem "Gabentisch" bei Tage nach der Fertigstellung.
    Leider ging beim Zünden vieles schief...., wohl auch verschuldet durch meine "Sparmasnahmen". Ich dachte die Talon-Zünder die ich noch von der kleinen Zündanlage hatte würden reichen, da ich mir die E-Zünder sparen wollte für den 31.12. Pustekuchen, 4 von 5 funktionierten nicht. War ja zum Glück noch mit roter Litze alles verkabelt, aber der "Abbrennplan" sah doch etwas anders aus.
    Vll. gibt es ja 2018 wieder einen Kalender, da wird's dann (hoffentlich) besser ;)
    Das war das erste mal das ich mit Kat1 Artikeln "gezündelt" habe, hab das immer als Spielzeug abgetan, das ist es aber ganz und gar nicht, ich muss mir mal einen kleinen Vorrat anlegen und mich auch mal genauer zu den Produkten informieren, gibt da wirklich richtig nettes Zeug...
    [​IMG]
     
  22. xomas, widofnir, Megaknall und 3 anderen gefällt das.
  23. Klopf, klopf... noch 9 Tage, dann kommt mal ein wenig Schwung in die Kiste,
    wo sind die ganzen Kalender-Fans ;)
    [​IMG]
     
  24. Hey-ho, das sieht ja vielversprechend aus. Da bin ich ja mal gespannt! Also hier ist schonmal ein Kalender-Fan ... :D:D:D Haste aber wirklich sehr hübsch arrangiert! Dafür schonmal ein dickes Danke !!! Ok, also noch 9 Tage ............


    Feurige Grüsse!
     
    PyroNetWorker und Gothic Light gefällt das.
  25. PyroNetWorker, Megaknall und reloop27 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden