FEUERWERK.net [Album] Ab sofort höhere Auflösung möglich

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 12. Mai 2008.

?

Soll die neue große Version der Bilder maximal 1024 oder 1200 Pixel erlauben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Mai 2010
  1. maximal 1024 x 1024 Pixel

    37,9%
  2. maximal 1200 x 1200 Pixel (ggf. 1280 x 1280)

    62,1%
  1. Hallo Pyros,

    ab sofort werden im FEUERWERK Album größere Bilder nicht mehr auf 640 Pixel, sondern auf maximal 800 Pixel Kantenlänge runterskaliert. Der Bildeindruck, den man dadurch erhält, ist deutlich schöner und und detailreicher. Ich habe sogar kurzfristig überlegt, 1024 Pixel Kantenlänge und eine zusätzliche Zwischengröße von 640 oder 800 Pixeln zuzulassen. Im Hinblick auf Silvester mit den unzähligen unscharfen Fotos habe ich das aber erstmal wieder verworfen. Ihr dürft Argumente dafür oder dagegen vorbringen, eben solche großen Fotos mit einer kleineren automtauschen Zwischenstufe zu erlauben. Je nachdem, wo wir uns einigen erhöhe ich auch die Speicherkapazitäten der Nutzergruppen entsprechend.

    Die ersten aktuellen Bilder in 800 Pixel Kantenlänge könnt Ihr hier bewundern:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=1701

    Im Vergleich dazu Bilder mit der bisherigen Restriktion 640 Pixel:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=1187


    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
    stryder und Detroit gefällt das.
  2. Also ich habe gleich mal ein paar Bilder hochgeladen und mir gefällt die Lösung mit den 800px sehr gut!
    Wie wäre es denn, wenn man das Album so konfigurieren würde [ich kanns nicht ;-) ], dass ab 10 Bewertungen mit z.B. 6 oder besser ein Bild mit 1024px Kantenlänge nochmal hochgeladen werden kann?

    Die Idee ist bestimmt noch ausbaufähig, aber das ist mir halt grade so in den Sinn gekommen.
    Gruß
    Max
     
  3. Leider geht das nicht. Dies Zwischenstufen (z.B. 1024 und 640) gelten allgemein für alle Benutzergruppen. Ich kann nur den Speicherplatz Benutzergruppen abhängig konfigurieren. Spezielle Abfragen wie Du sinnvollerweise vorgeschlagen hast sind nicht vorgesehen und ich werde sie auch nicht in diese ****-Software vom Album implementieren...
     
  4. In 100 Beiträgen gibst du mal einen aus ;-)

    Zum Thema:
    dann würde ich es bei 800px belassen. Die Bilder kommen deutlich besser rüber wie ich finde und in Anbetracht des Silvesteransturms mit hunderten von verwackelten, qualitativ minderwertigen und einfach überflüssigen Bildern ist das wohl die beste Lösung.

    Gruß
    Max
     
  5. Wobei man die Silvesterwacklbilder schon dadurch enorm einschränken kann, dass man nur Senior Mitglieder in der hohen Auflösung posten lässt.
    Für die normalen Fotos langen die 800x600 auch locker..

    Bloß bei manchen echten Meisterwerken bspw. von Airbomb, Powerfluse, Detroit, Psychorosi, Techno, Pyroblock und wie unsere Fotokünstler hier sonst noch heißen, wünscht man sich manchmal schon etwas höher aufgelöste Bilder.

    Wäre es vielleicht möglich, dass du die privaten Alben belässt und dagegen bei den Specials auf 1024x768 hochgehst..
    weil das sollte wohl die meisten Müllfotos ausnehmen...
    Ansonsten könnte man natürlich auch ne Benutzergruppe "Helden der Fotografie" einführen, die höherauflösende Bilder hochladen dürfen...
     
  6. Hallo vb,

    wenn ich mir Pyro´s Ausführung durchlese:

    "Leider geht das nicht. Dies Zwischenstufen (z.B. 1024 und 640) gelten allgemein für alle Benutzergruppen. Ich kann nur den Speicherplatz Benutzergruppen abhängig konfigurieren. Spezielle Abfragen wie Du sinnvollerweise vorgeschlagen hast sind nicht vorgesehen und ich werde sie auch nicht in diese ****-Software vom Album implementieren..."

    dann glaube ich, dass die Album-Software dies leider nicht hergibt.

    Gruß,
    Alex
     
  7. "Lesen bildet!" :)... Sollt ich mir mal zu Herzen nehmen...

    Was vielleicht noch ne Idee wär, ist, dass es (ähnlich dem http://silvester.trasrv.de/) die Möglichkeit gibt, dass man die Bilder nochmal hochaufgelöst speichert (oder das der Upload wenn man iwo nen Haken setzt, selbstständig macht - sind ja nur 1-2 Zeilen in PHP), so dass es dann unter dem Bild einen Link gibt: Bild in hoher Auflösung herunterladen.. oder so in der Richtung...
     
  8. Vielen Dank für diese sinnvolle Erweiterung. Ich hatte mich eh schon über die geringe Größe gewundert, aber es halt so akzeptiert und manche Bilder direkt in Forum gesetzt.

    Die neue Größe von max. 800 P Kantenlänge finde ich für viele Fälle o.k. So zeige ich sie auch auf meiner Webseite. Wenn ich ein Bild größer zeigen möchte, verlinke ich es halt direkt im Forum.

    Bei größeren Bildern müsste man zur Sicherheit auch einen Schriftzug durch das Motiv machen, um der unerlaubten Benutzung wenigstens etwas entgegen zu setzen. Davon bin aber ehrlich gesagt auch nicht so der Freund.
     
  9. Das ist genau das, was ich oben mit "Zwischenstufe" meinte. Ich könnte dies mit einem Klick erlauben, also z.B. 1024 Pixel als Maximum (oder größer), und pauschal erstmal eine Mediumgröße, die wie bisher 640 oder die neuen 800 Pixel hat.

    Dies hat nur einen entscheidenen Nachteil:

    der Speicherbedarf steigt gigantisch an. Schon die 800er Kantenlänge bedeutet ca. 50% mehr Speicherplatz insgesamt. Mit zusätzlicher noch einer 1024er-Variante hat man nochmal ~ 150-200% zuätzlich mehr. Den Server und den Transfer belastet das nicht übermäßig, auch die Festplatten sind groß genug. Aber stelle Dir jetztmal vor, dass die Tausenden Silvesterfotos genau so gespeichert werden - da dreht es mir einfach den Magen um und die Backups werden unglaublich schwierig.

    Selbst wenn man nur Senior-Mitglieder mit ausreichend Speicherplatz versorgt, dass sie überhaupt ausreichend große Bilder speichern können, wird das die Situation durch die jährlichen "Silvester-Heimkehrer" nicht wirklich entspannen.

    Trotzdem klingt es irgendwie reizvoll... Der automatische Schriftzug ist an sich kein Problem, aber einige Fotografen hier wünschen verständlicherweise keinen zusätzlichen Schriftzug in ihren Bildern. Daran war das damals gescheitert.
     
  10. Hallo Leute,

    ähnlich wie Detroit sehe ich in der großen Bildgrösse auch ein Problem.

    Derzeit versehe ich meine Fotografien nur mit einem relativ dezenten Hinweis auf meine Webseite
    Der Schriftzug ist i.d.R. auch außerhalb des eigentlichen Motivs und ggf. leicht zu entfernen.

    Dier 1024er Auflösung überschreitet hier eine kritische Grenze, so wäre die Druckbreite bei 150 dpi schon über 17 cm und somit ausreichend für den Postkartendruck.

    Ich sehe es so.
    Lieber kleine Auflösung, aber dafür freie Sicht auf das Motiv.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  11. Wobei dies ja nur die "unerfahrenen" Nutzer betrifft, die Bilder in der Auflösung, in der sie aus ihrer Kamera kommt, hochladen und die Album-Software dann automatisch auf die maximal erlaubte Kantenlänge verkleinert.

    Diejenigen hier, die hochwertige Fotografien hochladen, wissen sehr wohl, wie sie ihre Bilder selbst verkleinern ;). Wer von denjenigen also die Fotos nur in z.B. 640x480 oder 800x600 hochladen möchte, verkleinert sie selbst vorher und läd sie dann hoch.
     
  12. letztendlich kann ja jeder die Auflösung durch die Uploaddatei selber limitieren
    und es gibt ja auch einige hochwertige Aufnahmen, bei denen der Fotograph keine kommerziellen Gedanken verfolgt - und z.B. nichts dagegen hat, wenn man sein Bild als Desktophintergrund u.ä. verwendet - (natürlich nicht-kommerziell)

    Auf der anderen Seite. Vermutlich ist es wirklich einfacher, wenn man, falls man ein besonders herausragendes Bild sieht, das man umbedingt in groß haben möchte, direkt den Fotografen per PN kontaktiert.

    Zum normalen Betrachten langen die 800x600 auf jeden Fall. -

    Und 99,999% der Bilder haben sicher keine höhere Auflösung verdient ;)
    Vorallem Fotos vom Aufbau, von Mitgliedern usw. sind bei 800 schon fast überdimensioniert.
    (von dem 1.000.000ten unscharfen Foto einer Aquila mag ich gar nicht reden).
    Außerdem ist die häufigste Auflösung im Internet afaik immer noch die 1024x768
    - bei größeren Bildern bekommt die Seite also auch Scrollbaren auf die Seite.
    Also schließe ich mich dem allgemeinen Echo an: 800x600 sind ein Top-Kompromis :)

    PS:
    Sorry Stardust, dass ich dich bei meiner Starfotografenlisten vergessen hatte; wie konnte das nur passieren. :eek:
     
  13. Ich bleibe bei der Bildgröße 600x400, je größer umso interessanter für Bildklau. Selbst bei der kleinen Größe ist es trotzdem schon vorgekommen :shocked: Nur die Bilder wo Details erkennbar sein sollen w.z.B. Beschriftung auf FW-Körpern werde ich größer hochladen.
    Für die Allgemeinheit würde ich sagen reicht die 800er Kantenlänge. Oder seid Ihr scharf auf eine Klabautermannschachtel in 1024x768 :D
     
  14. Ist dieser Bilderklau eigentlich so weit verbreitet???
    Vorallem, wer käm auf die Idee einfach ein Bild zu nehmen und kommerziell zu nutzen ??? ???
    Weil, der normale User, der sich ein Bild als Desktophintergrund verwendet, wird wohl nicht euer Problem sein.
    Und wenn jemand für eine professionelle Collage die Bilder hernimmt, hilft euch die geringere Auflösung wenig, solange ihr nicht nen fetten Schriftzug durchs Bild macht - gerade die Bilder von Detroit (wunderschöne Bilder, kann man die als Poster oder so erwerben?) würden sich z.B. dank des dezentes (C)-Hinweises am Rand für eine Collage eignen...
    Aber natürlich sind es Eure Bilder :) - ist ja eh schon toll, dass ihr soviele großartige Fotos veröffentlicht (in welcher Auflösung auch immer ;))
     
  15. Hallo vb05,

    ich mache meine Bilder normalerweise nicht kommerziell, aber mit einem Aufwand, wie ihn vielleicht noch nicht mal normale Profis machen würden (denn die müssen auf die Zeit achten und bekommen ein gewissen Mehraufwand nicht bezahlt). Ich bereite mich recht intensiv auf einen Event vor und brauche in der Nachbearbeitung der Bilder ca. 2 Stunden bis 2 Tage für ein Bild. Ich betrachte das ein wenig als meine Kunst. Das nur mal nebenbei, damit man vielleicht auch ein wenig den Aufwand sieht. :blintzel:

    Das ich das nicht kommerziell mache, heißt aber auch nicht das ich mich verschenke und den Profis (die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) ihren Job wegnehmen möchte. Aber egal ob kommerziell oder nicht kommerziell, Material wird immer mal gerne ohne zu fragen verteilt und auch genutzt. Besonders seit es das Web gibt. Es gibt sogar schon genügend Fälle, das sogar große Firmen Bilder einfach so für große Werbekampagnen genutzt haben.

    Sobald einmal Bilddaten das Heim verlassen, hat man keine Kontrolle mehr darüber. Vielleicht noch was zum Thema Bildschirmhintergrund. Als 600*800 Pixel noch Standard waren, war das eigentlich kein Thema. Für heutige Bildschirmhintergründe müsste man jedoch schon Bilder mit bis zu 1920*1200 (24 Zoll) bereitstellen. Wie Stardust schon schrieb wird es ab 1024 kritisch. Deshalb mache ich es meistens so, das wenn jemand ein Poster haben will, er nicht die Druckdaten erhält, sondern ich es bei einem Dienstleister relativ preiswert für ihn drucken lasse.
     
  16. Da werd ich in nächster Zeit drauf zurückkommen :) - aber bei Deinen Fotos ist es wirklich schwer sich 1/2 rauszusuchen :)... eben, weil du mehr machst, als "nur" Feuerwerk zu fotografieren - und "ein wenig als meine Kunst" ist wohl die Untertreibung des Jahres. Bei den meisten deiner Bilder stimmt einfach alles: Die Farben, die Schärfe, der Bildausschnitt.. und es ist nicht eine Wiedergabe der Situation, es ist eine perfekte Interpretation!!!!

    Ansonsten ist es bei der vielen Arbeit natürlich verständlich, dass Ihr nicht wollt, dass andere Firmen einfach so von Eurer Arbeit profitieren (ich mach auch Videos, an denen ich in der Nachbearbeitung oft mehrere Tage lang sitze - und wenn einfach ne Firme ohne mich auf zu fragen Ausschnitte daraus verwenden würde, wäre ich auch etwas ang*****)..
    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sich eine seriöse Firme auf so eine Art von Ideenklau einlassen würde ..
     
  17. Angesichts deiner Bilder kann man dazu nur sagen: Völlig zurecht!!!!

    Wenn ich sehe was nun im Album qualitativ möglich ist, dann wäre es eigentlich längst an der Zeit, dass ich mein komplettes Album rausschmeiße, denn auch Bilder von alten Feuerwerksartikeln dürfen eine ansprechende Qualität haben...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  18. Gehen vielleicht noch ein paar Pixel mehr (konkret, ähm, 840 ;) )?

    Und noch zwei Ideen (weiß nicht, ob technisch überhaupt möglich):

    1) bis 1024 px nicht skalieren, ab 1024 px auf bspw. 800 px herunterskalieren.

    2) Jetzt upload bis 1024 px; in der Silvesterzeit nur bis 640 oder 800 px. (Wer 1024 haben möchte, muss die Bilder eben ein paar Wochen später ersetzten und nochmal hochladen; Problem dann allerdings Links im Forum?).
     
  19. 840? Kein Problem, eigentlich, aber das ist kein "Standard". Bestimmte Gründe?

    zu 1.) so geht's leider nicht. Ich kann 1024px als maximal Größe angeben, aber wenn's größer ist, wird's auch auf 1024px skaliert. Maximal möglich ist eben die Luxuslösung:
    1024px als "große Größe" erlauben und immer auch noch eine "mittlere Größe" mit z.B. 800 px zusätzlich generieren.

    zu 2.) das ginge problemlos, ist ja nur ein manuelles Admin-Umstellen des maximalen Wertes für alle zukünftigen Bilder. Ich weiß nicht, was passiert, wenn wir die Luxuslösung aus 1.) temporär zu Silvester ausschalten. D.h. im Sommer bei den schönen Feuerwerksfotos "1024px PLUS 800px" (also zwei Versionen) erlauben und zu Silvester, z.B. ab 1. Dezember nur noch 800px. Dann werden in jedem Fall auch die 1024er Varianten aus dem Sommer nicht sichtbar sein, sollten aber ab 1. Februar beim Wiedereinschalten wieder sichtbar sein. Die Silvesterbilder liegen dann nur in der 800er Auflösung vor...

    Weitere Meinung dazu, bitte?

    @Webspace: lieben Dank, wir haben aktuell einen neuen Server gemietet, der auch sehr gut und schnell funktioniert, jetzt wird nur noch ein Rechenzentrum für 2 eigene Server gesucht...
     
  20. Vielleicht noch ein oder zwei Dinge zu dem Bilderupload, die mir aufgefallen sind. Wenn man schon 10 Bilder pro Tag raufladen darf, wäre es schön wenn man das auf einmal machen könnte und nicht nur immer 3er weise. Da muss man dann nämlich immer alle Eintragungen wieder kopieren bzw. neu eingeben.

    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn man ein Bild uploadet und die Eintragungen macht, kommt danach ein weiterer Dialog in dem man pro Bild noch mal Änderungen im Text machen kann. Bei dieser Seite sind aber die eingegebenen Keywords der vorherigen Seite verschwunden. Ist das ein Bug, oder verstehe ich was nicht richtig?

    Vielen Dank
     
  21. Ja, diese *********** Album-Software ist einfach buggy. Titel wird übernommen, Beschreibungstext und Keywords gehen verloren. Copy-Paste hilft.

    In Version 3.7 von vBulletin (der Forum-Software) sind zwar neuerdings Benutzerbilder möglich, wir haben also dann neben Attachments an Foren-Nachrichten und den Bildern im Album eine dritte Möglichkeit, Bilder zu präsentieren, diese sind aber wirklich nutzerspezifisch und können nicht zentral gegliedert werden, z.B. nach "Special Hannover 2008" wie im Album. Auch sind Kommentare etc. (noch?!) nicht möglich.

    Die Album-Software PhotoPost Pro ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge, da sie -a- buggy, -b- schlecht designed -c- schlecht programmiert und -d- einfach schrecklich ist. Sie ist aber, nachdem vBGallery an PhotoPost verkauft wurde, die einzige gangbare Album-Software auf dem Markt. Ich hoffe, dass vBulletin die Nutzerbilder immer weiter mit Funktionen ausbaut und so, nach einem Import bestehender Bilder aus dem Album, letzteres einfach gelöscht werden kann. Wir werden sehen. Wann ich Version 3.7 für das FEUERWERK Forum einspiele, ist noch etwas ungewiss.


    Das kann ich zwar einstellen, aber ist das wirklich gewünscht? Ich habe es gegen Silvesterspammer limitiert, damit jene nicht verleitet werden, ihre qualitativ minderwertigen Bilder immer gleich zehnfach hochzuladen...

    Meinungen, auch zu Vesuvios Vorschlag, sind weiterhin willkommen...
     
  22. Kann man die Option, dass man gleich 10Bilder auf einmal hochladen kann nicht auch nur einer bestimmten Benutzergruppe zuweisen?
    Wenn ja, dann kann man so gleich die Silvester-Spammer rausfiltern.

    Man könnte auch komplett eine neue Benutzergruppe erstellen, wie z.B. "Pyro-Fotograph".
    Dieser neuen Benutzergruppe ist in Sachen Fotos dann einiges mehr möglich als allen anderen. Sie können in 1024 hochladen, wenn sie es wünschen und bekommen auch mehr Speicherplatz. Sie können auch 10Bilder auf einmal hochladen und bekommen alle sonstigen Rechte, die sie als gute Fotographen benötigen.
    Vorraussetzung für alle Interessenten für die neue Benutzergruppe, wäre dann ein aktiver Senior-Mitglied-Account, usw.......es sollte eine eher kleine Gruppe bleiben und sie sollte sehr selektiv ausgewählt werden.

    Gruß
    Tobi
     
  23. @Pyro Pepe:

     
  24. Auch wenn ich noch ein absoluter Anfänger in der Feuerwerksfotografie bin, möchte ich mich hierzu kurz äußern.
    Eine Auflösung auf 800x640 ist denke ich voll ausreichend für das Album. Die Qualitätsverbesserung ist schon enorm. Ich sehe auch das Problem des Bilderdiebstahls. Selbst meine Anfängerbilder sind schon ungefragt auf kommerziellen HP´s aufgetaucht zur Werbung.

    Eine selektierte Benutzergruppe wäre allerdings interessant. Die "üblichen Verdächtigten" wären dadurch durchaus in der Lage Bilder komfortabler hochzuladen und die Silvesterheimkehrer hätten dann diese Möglichkeit nicht. Ob das die Albumsoftware allerdings zulässt ist wohl eher fraglich und müsste von Markus beantwortet werden....
     
  25. > 840? Kein Problem, eigentlich, aber das ist kein "Standard". Bestimmte Gründe?

    Die ganzzahligen Vielfachen von 840 - 2520, 3360, 4200, 5040 - sind durchaus auch übliche Bildformate; ich bevorzuge ganzzahlige Skalierungsfaktoren. 840 wäre auch nochmal 10% mehr Fläche. Ich habe ein paar Bilder in der Größe ;) (ok, das soll jetzt kein Grund sein; die 640x480 fand ich immer etwas fuzzelig, hängt sicher aber auch von der Bildschirmauflösung ab).

    Ansonsten wäre eine Gallerie mit großformatigen Bidschirmhintergründen schon auch nett. Wenn kommerzielle Nutzung nicht gewünscht ist, könnten man ja das Bild unter die passende Creative Commons Lizenz stellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden