FEUERWERK.net [Album] Ab sofort höhere Auflösung möglich

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 12. Mai 2008.

?

Soll die neue große Version der Bilder maximal 1024 oder 1200 Pixel erlauben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Mai 2010
  1. maximal 1024 x 1024 Pixel

    37,9%
  2. maximal 1200 x 1200 Pixel (ggf. 1280 x 1280)

    62,1%
  1. Na Thomas, das musst Du aber bitte erklären. ???
    Welche Normalzündler werden wie abgehalten? Es steht jedem Zündler frei, ganz einfache Freudenfotos zu veröffentlichen - wenn sie wenigstens ein bisschen ansehnlich und informativ sind. Müllbilder gehören allerdings selten dazu. Fühlst Du Dich erschlagen von der Güte vieler Bilder und Videos? Was spricht dagegen, dass Einzelne sich immer weiter verbessern und immer hochwertigere Fotos veröffentlichen? Dies schließt "einfache" Fotos nicht aus.
    Oder meinst Du die unsäglichen "Foren-Alben"? Die können nicht mehr als das Album kann und eigentlich sind sie redundant und überflüssig. Leider haben sich darin viele gute Bilder verirrt, sodass wir sie nicht einfach wieder abschalten können.
     
  2. Mir wäre es lieber, wenn man den Normalzündlern mehr Möglichkeiten gäbe, im Forum unter Ihren jeweiligen Threads Bilder einzufügen.
    Und da gibt es ja gerade diese Beschränkung (Speicherbegrenzung)
    Warum da nicht mehr Möglichkeiten zulassen? Würde glaube ich dem Forum ganz guttun.
    Also, weniger Speicherplatz für den ganzen Video-Bereich und mehr für die einzelnen Pyromanix.
    Ist halt meine Idee, ohne zu wissen, was machbar wäre.
    LG
    Gipsi
     
  3. Gerne nehme ich Deine Hinweise auf, nur verstehe ich sie nicht (vollständig). Die Videos liegen fast ale auf YouTube, hier wird kein Speicherplatz vergeben, der ist unendlich groß.
    Der "normale" Silvesterzündler profitiert von allen Verbesserungen im Album, denn alle Benutzergruppen werden gestaffelt gleich behandelt. Die einzigen, die wir wirklich limitieren, sind die ganz neuen Mitglieder. Etwas Ruhe und Bedacht am Anfang hilft allen, vor allem zu Silvester.
    Wo ist Dir also aufgefallen, dass Silvesterzündler zu wenig Speicherplatz haben? So oder so passe ich aufgrund der neuen Bildgrößen alle Benutzergruppen an, der "Wahnsinn" hilft also allen...
     
  4. #54 Vesuvio, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
    @Aitbomb
    > Mit dem Gif Format sind aber alle Details wieder verloren gegangen und es wird durch
    > die reduzierten Farben extrem pixelig. Jpg sollte es schon sein bei der Größe,
    > allerdings nicht zu stark komprimiert.

    Ist schon klar; es geht besser; ich hatte nur auf dem Netbook gerade kein Photoshop zur Hand, und so habe ich das Bid nur mit Irfanview bearbeitet; dafür müsste es ganz ok sein. Das gif-pixelige (Floyd-Steinberg-Dithering) sieht man auf dem Netbook (115 dots per inch) nicht; kann auf großen Bildschirmen mit größeren Pixeln und weniger dots per inch aber stärker auffallen.

    Wenn die Bilder auf 800 skaliert werden sollen, wäre ev. 1200 als "grüßere Größe" günstiger als 1280 (und auch als 1024), weil dann der Skalierungsfaktor auf 800 (3 Pixel in 2 Pixel) nicht so krum ist. Auch vom Aspekt her, dass es eine Weile halten soll, fände ich 1200 besser. Dass man den Nerv hat und alles nochmal bearbeitet und neu hochläd, wenn in Zukunft ein größeres Format verfügbar ist... erscheint eher weniger wahrscheinlich, wenn man schon mit neuen Bilderen genug beschäftigt ist. Insofern, was in größerem Format drin ist, ist drin.

    Das mt dem Einbinden von Bildern ins Forum ist wohl Geschmackssache; ich finde es sehr praktisch, einfach durchscrollen zu können, statt dauernd klicken zu müssen (hinklicken, warten, wegklicken, auf kleinem Bildschirm jeweils noch scrollen nach dem Hinklicken).
     
  5. Ach, wenn ich nur nicht so müde wäre...
    Ich finde einfach, daß es dem Forum und vielen Threads guttun würde, wenn man mehr Bilder "reinpacken" dürfte. Inwiefern sich dieses mit den "Neuerungen" verträgt weiß ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß dieses alles natürlich auf Kosten der bisher zur Verfügung gestellten Speicherkapazität geht.
    Außerdem und überhaupt hätte ich davon abgesehen mehr Möglichkeiten, einfach mal Bilder ins Forum zu stellen (innerhalb eines Posts), ohne daß dann in kurzer Zeit (bei mehrmalige Gebrauch) diese Möglichkeit erschöpft ist.
    Also einfach mal etwas mehr Speicher den Normalos und ihren Bildern überlassen, und evtl. etwas von den anderen abknapsen.
    So dachte ich mir das, und jetzt werdet damit fertig.
    Ich hau mich jetzt aufs Ohr, ihr schlimmen Unermüdlichen:joh:
    ..Zzzzz...
     
  6. Ich glaube, Du solltest einfach mal einen Blick in Dein Album werfen ;)

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?ppuser=9200&cat=500&thumb=1

    Das ist nämlich gähnend leer, dagegen hat es eine ziemliche Menge an freiem Speicherplatz, den Du mit Inhalt füllen kannst. Jedes der dort eingebundenen Bilder kannst Du ganz einfach hier im Forum in Beiträge einbinden - der "Code", den man nur kopieren braucht, erscheint unter jeden Bild, das Du im Album hochlädst.

    Was Du dagegen nutzt ist das "andere" Album, welches Markus schon angesprochen hat:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album.php?albumid=234

    Das ist aufgrund der beschränkten Möglichkeiten leider kein Ersatz für das o.g. Album geworden, auch wenn wir das mal gehofft hatten. Es ist also im großen und ganzen zu raten, für alles das o.g. echte Album zu verwenden. Trotzdem bleiben die Bilder dort, wo Du sie schon hochgeladen hast, erhalten - nur macht es nicht viel Sinn, dieses doch sehr beschränkte Album zu erweitern, wenn wir doch eine viel schönere Alternative haben und behalten werden, die Dir reichlich Platz bietet.
     
  7. Ich habe jetzt einfach mal im Album "Jubiläumsfeuerwerk Firma Würth 2010" die Bilder durch meine normal großen Bilder ersetzt. Außerdem habe ich noch eine neues Album ("Blazing Beats 2010/05) angelegt. Die höhere Auflösung im Album hat für mich den enormen Vorteil, das ich die Bilder nun nur noch einmal in meiner Standardgröße fertig machen muss, und dann für die Foren und Alben nutzen kann. Außerdem sieht man nun endlich etwas mehr als vorher. Das Albummaximum wird zwar dadurch nicht komplett ausgereizt, aber schaut es euch vielleicht einfach nur mal an.
     
  8. Vielen Dank!
    Wo finde ich denn bitte dieses wunderschöne neue Album?
    Es ist schon immer sehr leicht einen "Ironi" wo reinzusetzen, wenn man selber sehr gut auf einem Gebiet bewandert ist. Freundlicher wäre es, sich die Zeit und Geduld zu nehmen, dieses alles etwas genauer zu erklären.
    Wie und wo findet man dieses neue Album, wie lade ich etwas hoch usw.?
    Was Ihr Euch nicht vorstellen könnt ist, daß es hier Menschen gibt, die einfach ihre Schwierigkeiten haben mit der PC-Technologie.
    Genauso gut könnte ich jetzt jemanden von Euch mal ein paar Holzbalken in die Hand drücken mit der Bemerkung: "so, jetzt mach doch mal nen schönen Dachstuhl draus.
    Wirst schon alles finden":cry:
    Nee echt...:mad:
     
  9. Hallo Gipsbombe,

    Diese Album findest du ganz oben auf dieser Seite rechts neben den Button Forum + Chat.
    Wenn du den auswählst kommst du zu den Alben.

    Wenn du nun auf den Button Album klickst (links oben) landest du in deinem Privatem Album.

    Ich habe auch eine weile gebraucht bis ich das entdeckt habe. ;)
    Gruß von Inflammable


    P.S. Hoffe das meine Beschreibung einigermaßen nachvollziehbar ist. ;)
     
  10. Na, der Link den ich gepostet hatte:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?ppuser=9200&cat=500&thumb=1

    führte Dich schon haargenau in dieses Album. Von daher...einfach mal draufklicken, dann wird sich eine ganze Menge tatsächlich von selber erklären. Oben links ist dann der Button "Upload" zu finden, um Bilder hinzuzufügen - einfach mal ausprobieren und dann ruhig wieder fragen, wenn es irgendwo hapert :)

    Nur um das alt/neu noch zu klären: Das ist tatsächlich das alte und bestehende Album, was schon existiert seit Du hier angemeldet bist. Das, in welches Du schon Fotos hochgeladen hast, kam dagegen erst viel später und ist - in meinen Augen - deutlich unübersichtlicher. Aber trotzdem hat auch das alte und weiter bestehende Album, mit dem Du ab jetzt hoffentlich viel Spaß haben wirst, so seine Tücken und man braucht etwas sich da durchzuwuseln.

    Dass es 2 parallele Alben gibt ist zugegebermaßen verwirrend, nicht nur für Dich sondern eigentlich für alle. Für die Benutezr die nicht ganz sicher wissen wohin mit den Daten beim Hochladen, für die, die sich Fotos anschauen wollen und in 2 Alben gucken müssen, für uns beim Backup weil hier und da Daten landen und immer 2 verschiedenen Baustellen auf den Server angepasst werden müssen, wenn es um Bilder geht. Leider wurde das neue Album in vB sehr vielversprechend eingebaut und dann doch nicht weiter entwickelt, so dass der urprüngliche Plan von einem fließenden Übergang nicht aufging. Jetzt einfach eines das eine neue Album wieder löschen geht wegen der ganzen Bilder aber auch nicht mehr. Zum Glück hat es sich ein bisschen eingebürgert, eher "private" Fotos für eine kleinere Anzahl an Betrachtern in das neue Album zu schieben und mehr öffentliche in das "normale" alte, aber so richtig passt das alles noch nicht.

    Vielleicht kann man im vB-Album (dem neuen) die Upload-Grenze auf 0 KB setzen, dann bleiben alte Fotos erhalten aber alle neuen Fotos landen im anderen Album...
     
    Scherzartikel, Gipsbombe und Pyro gefällt das.
  11. Größe:
    Da nur wenige Mitglieder mit abgestimmt haben und das Ergebnis sich eher die Waage hält, scheint das Interesse pro 1024px oder pro 1200px nicht so groß zu sein. Andererseits haben sich einige Moderatoren für 1024px entschieden, keiner für 1200px.
    Ich denke, ein guter Mittelweg ist, die kommende Saison mit der 1000er Pixel Kantenlänge zu leben (edit: final erhöht auf 1080px) und zu sehen, was während der kommenden Monate und zu Silvester passiert. Wir können dann im Frühjahr 2011 gerne erneut Richtung 1200px schauen. Vielleicht erlaubt die neue Album-Software-Version (hoffentlich bis Silvester) ja auch, einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen größere Bilder zu ermöglichen...

    Für die kleinen Vorschaubildchen habe ich nun 180px statt bisher 120px eingestellt. So sieht man früher, was zu sehen ist und muss nicht zwingend jedes Bild öffnen. Das ist komfortabler und schont vor allem zu Silvester die Server.
    Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die alten Thumbnails auf 180px neu berechnen lassen kann.

    Speicherplatz:

    Fast alle Benutzergruppen haben nun eine massive Anhebung des Speicherplatzes im FEUERWERK Album, teilweise um ein Mehrfaches, erfahren.
    Neue Speicherplatzgrößen siehe hier.
    Nur ganz neue Mitglieder (0 bis 7 Tage nach Registrierung) bleiben mit 500 KB weiterhin sehr limitiert (Silvesteransturm!), Senior-Mitglieder haben z.B. jetzt aber volle 100 MB Platz, Investoren 150 MB, Plus-Mitglieder satte 500 MB! Das sollte für viele, viele Bilder reichen.
    Der Speicherplatz in den persönlichen Alben wurde NICHT erhöht, da dort weiterhin keine größeren Bilder zugelassen werden. Eigentlich waren diese Alben eher für persönliche Dinge und Personen gedacht, da sie unmittelbar den persönlichen Forenaccounts der Mitglieder zugeordnet sind und keine großartige Gliederung/Übersichtsseiten erlauben. Jede Pyrotechnik, Feuerwerkskörper, Feuerwerksfotos sollte bitte stattdessen wie immer im FEUERWERK Album landen. Wir überlegen, diese Alben abzuschaffen oder einen Upload zukünftig zu verhindern. Wie wir hier im Thema erfahren haben, ist die Zweigliederung sehr verwirrend.

    Nochmals zur Erinnerung: trotz der Speicherplatz-Erhöhung gilt immer noch ausdrücklich der Grundsatz "Klasse statt Masse". Wir Moderatoren werden unscharfe oder inhaltslose Bilder zukünftig (kommentarlos) eher und bereitwilliger löschen, auch werden wir aus eintönigen Bilderserien von 10-20 Feuerwerks- oder Abbrennplatzfotos garantiert einige eleminieren.
    Um das subjektive Löschen der Moderatoren zu verhindern, sollte stattdessen grundsätzlich von den Mitgliedern selbst bei jeder Hochladeaktion nur eine Auswahl besonders interessanter und/oder schöner Fotos ausgewählt werden. Ein Daumenkino aus zahlreichen ähnlichen Einzelbildern helfen niemandem und sind nicht schön anzuschauen.
     
    Sierra und ivhp gefällt das.
  12. Ich hätte da noch eine Frage, und zwar was man unter interessanten oder schönen Bildern versteht?
    Mal ausgehend von meiner Wenigkeit, ein Kl1 und Kl2 Kleinstfeuerwerkzündler versteht darunter etwas ganz anderes als z.B. ein Pyrotechniker. Ich habe ja schon Bilder in meinem "alten" Album, und finde die meisten davon schön und interessant;). Wo wären hier die Kriterien anzusetzen, da man es ja richtig machen will?:joh:
    Ich möchte deshalb darum bitten, daß jemand das Anhand von Beispielen erklärt, und man kann gerne meine Bilder z.B. als Negativum verwenden:blintzel:
    LG
    GB
     
  13. Mache Dir mal keine Sorgen, Gipsi, Deine Bilder sind sehr fein!

    Sicher sind Löschaktionen durch uns immer rein subjektive Ansichtsache, aber ich glaube ehrlich: wir haben schon ein gutes Auge, ob es sich um ein schickes, interessantes oder einfach würdiges Foto oder um ein vielleicht verwackelten aber trotzdem sehenswerten Schnappschuss handelt und was dagegenl einfach belanglose, lieblose, dahingemüllte Fotos, Fotoserien mit 20-30 gleichen Ansichten oder einfach Schrott sind. Und da wir alle Feuerwerksfans sind, auch und gerade die Moderatoren, hat das auch nichts mit "Klasse I" vs. "Pyrotechniker" o.ä. zu tun...

    Wir machen das seit dem Jahr 2000, übrigens von Anfang an mit dem "alten FEUERWERK Album". Was Du als alt bezeichnet, sind die erst vor wenigen Jahren hinzugekommenen, unsäglichen "neuen Benutzeralben". Letztere waren eigentlich nie für Feuerwerkskörper, Feuerwerke und Technik gedacht, sondern sollten Raum für "persönliche" Dinge geben.
    Was hälst Du davon, Deine schicken Fotos nochmal alle in Dein "altes Album" hochzuladen? Vielleicht hast Du noch die ursprünglichen Dateien, dann bleiben sie auch größer und als Plus-Mitglied hast Du dort satte 500 MB Speicher! Nie wieder Platzmangel, auch und gerade für Dich, versprochen!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  14. Okay, mach ich. Mir ist das schon klar, daß unsereins niemals an diese vielen perfekten Bilder die es gibt, herankommen wird. Aber: man versucht sich zu bemühen.:blintzel:;)
    Ich denke halt auch, daß das Anliegen der "Kleinstfeuerwerkler" einfach anders gelagert ist. Eben im Austausch oder Herzeigen oder Darstellen von Artikeln (manche sind auch furchtbar stolz darauf, was sie noch besitzen, was ich aber auch vollkommen verstehe).
    Darin lag eigentlich meine Sorge, daß man solche Bilder nicht mehr möchte. Aber dank Deiner Erklärung dürfte nun vieles (auch für mich) in Ordnung sein.
    Danke!
    Thomas
    P.S. Mir liegt einfach sehr viel an dieser "Kleinzündelei;, für mich ist das der Anfang aller Pyromanen. Egal, was irgend jemand später mal wird, oder daraus macht.
     
  15. Und Dein Anliegen ist durchaus im Sinne des Erfinders dieses Forums - bitte einfach weitermachen!

    Übrigens habe ich hoffentlich (vorerst) final auf 180px bei den Vorschaubildern verringert (statt versuchsweise 200px, früher 120px) und die maximale Kantenlänge geringfügig auf 1080px (statt testweise 1024px und statt maximal 1280 oder 1200px) erhöht. Nachdem, was man im Album nun sieht, scheint mir der der beste Kompromiss zwischen "guter, detaillierter Größe" und "erträglicher Größe" zu sein, sowohl bei den Vorschaubildern als auch bei der maximalen Kantenlänge. Entschuldigt bitte das Hin- und Her.
     
  16. Hm, hast du jetzt das GANZE Forum verbreitert? Die Startseite sieht jetzt jedenfalls viel breiter aus. Liegt das an den grösseren Thumbs wahrscheinlich. Langsam wirds eng auf dem Monitor :( Ich muss mich wohl der neusten Technik anpassen.
     
  17. Ähemm, ich finde mich nicht im Album.
    Wo bin ich?
    Bitte Hilfe:cry:
    Muß man sich erst irgendwie anmelden, oder wie funktioniert es?
     
  18. Herrgott, bitte gib mir noch mehr Geduld!;)
    Also, es ist so anscheinend, daß man sich erstmal über "Album" oben rechts auf der Foren-Hauptseite einklicken muß.
    Dann macht so ein Fensterschen mit eine Rubrik auf, wo man ganz oben auf Kategorie***Private Alben klicken muß.
    Mit viel Glück findet man sich dann wieder, oder neu.:rolleyes:

    Manchmal würde ich mir 'ne Gebrauchsanweisung zu verschiedenen Neuerungen wünschen.:winki:

    LG
    Gipsi
     
  19. Treffer, herzlichen Glückwunsch Gipsi, Dein erstes Bild ist im alten Album gelandet!

    @Clef
    Schau nur mal richtig hin, das passt schon :D
    (war noch nicht fertig...)
     
  20. Hihi, wie heißt es so schön:
    Auch ein blindes...:D usw.
    Ihr hättet Pädagogen werden müssen, ivhp und Du, Pyro :blintzel:
    LG
    Gipsi:joh:
     
  21. #71 Gipsbombe, 23. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
    Ich habe jetzt mehrere Bilder hochgeladen und Texte/Beschreibungen angefügt, bekomme allerdings bei "Verarbeiten" die Meldung " Your Pictures are too small."
    Was bedeutet das und was soll man machen?
    Ich habe jetzt noch rumprobiert, aber es hat leider nicht funktoniert. Schade.
    Gute Nacht, macht Euch keinen Kopf darüber. Ich hör jetzt nochn büschn Sound von Van Halen und so.
    LG
    Gipsi:joh:
    Und so solltet ihr das auch handhaben: nicht zu ernst nehmen, morgen ist auch noch ein Tag:blintzel:


    Es funktioniert nicht, ich habe es grade (23:40) noch mal probiert.
    LG
    Gipsi
     
  22. Bilder müssen mindestens 200x200 Pixel groß sein, sonst kommt die genannte Meldung. Wolltest Du so kleine Fotos hochladen? Bist Du sicher, dass Du die richtigen Dateien auf Deinem Rechner ausgewählt hast?
     
  23. Stimmt!
    Ich habe mir das heute noch mal durchgesehen und da war ein Bild dabei, welches kleiner war.
     
  24. Geht's nur mir so, oder sind überall die Thumbnails auf der Startseite nicht so ganz aktuell ???
     
  25. Nein, das ist bekannt und wir versuchen, dieses Server-seitige Problemchen zu lösen. Aber danke für den Hinweis, bitte meldet immer solche Dinge, fehlende Seite oder ähnlich. Wir übersehen bestimmt mal etwas.
     
    PYROPRINZ gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden