1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

Forum Album auf "Privat" stellen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von RvG, 24. März 2019.

  1. Hallo,

    1.

    ich finde irgendwie die Funktion nicht, Rechte von Alben einzuschränken.

    Also auf der Albumsseite rechts "Kann Medien betrachten: Alle Besucher" in z.B. ausgewählte Nutzer abzuändern.

    Es muss möglich sein, alle Nase lang stolpere ich über Alben, die man nicht betrachten kann.

    2.

    Kann man die Funktion zum Bearbeiten von Bildern wieder aktivieren?

    Gruß
    RvG
     
    Pyro gefällt das.
  2. Also, ich habe das gerade verifiziert.

    Zu 1.)
    Das Recht, Alben so zu verstecken sollte eigentlich kein User haben. So war das jedenfalls mal gedacht, um z.B. keine geschlossenen Zirkel und sich abkapselnde Grüppchen im Forum zu ermöglichen. Auch der "Tausch verboten"-Ansatz spielt dabei ehrlicherweise mit ein.
    Ein Test zeigt, dass das wohl auch so ist, d.h. die Rechte sind erfolgreich gesetzt. Vielleicht gibt es aber doch eine "Gesetzeslücke", diese sehe ich aber gerade nicht. Hast Du Beispiele für "versteckte Alben"? Was geht, ist Alben + Bilder zu löschen, da kann man ggf. drüber stolpern.

    Beim anstehenden Forumsupdate soll es wieder Interessensgruppen geben. In dem Zusammenhang können wir vielleicht entsprechende Funktionen doch einführen, wenn sehr großer Bedarf besteht. Allerdings sollte jedes Mitglied jeder Interessensgruppe beitreten können, zumindest über "Folgen" oder "Einladung" von Gruppenmitgliedern, um o.g. vollständige Abschottung zu vermeiden.
    Wenn Du Bilder wirklich nur einer engen Auswahl zeigen möchtest, geht das über Private Unterhaltungen.

    Zu 2.)
    Am Bearbeiten wurde seit Oktober 2017 nichts mehr geändert. Was fehlt bitte?

    upload_2019-3-24_11-13-7.png
     
  3. Die Alben, die mir aufgefallen sind, habe ich mir leider nicht gemerkt. Ist mir beim "durchzappen" aufgefallen, waren ein paar.

    zu 2)
    Die blaue Button "Bild bearbeiten" ist deaktiviert.
    Die Funktion soll es wohl mal gegeben haben.
    So dass man z.B. eine Bilddatei, dass man nochmal besser nachbearbeitet hat, ersetzen/austauschen kann, ohne die Kommentare etc zu verlieren und das ganze Medium neu machen zu müssen.
     
  4. Ach das. Ja, das Bildtauschen fehlt wirklich. Leider aber seit dem Forumswechsel im Oktober 2017. Das alte Forum/Album, so grottig das Album war, hatte diese sinnvolle Funktion. Die neue Software ist viel besser, bietet diese Option aber leider nicht.

    Ich beabsichtige das Austauschen von Medien (weil ich es selbst für sehr sinnvoll erachte, um wichtige Fotos zu verbessern - und weil es bereits x-fach an mich herangetragen wurde) beim Forumsupdate einprogrammieren zu lassen. Ist fest vermerkt, aber noch nicht da/programmiert und kommt dann auch erst im Spätsommer beim großen Forumsupdate (die aktuelle Forumssoftware Xenforo 1.5 ist nicht funktionskompatibel zur neuen Version Xenforo 2.1).
     
    RvG gefällt das.
  5. alles klar, danke für die Infos!
     
  6. Wenn Du/jemand ein "verstecktes Album" findest, welches vermutlich andere User sehen, sendet mir bitte privat einen Link, dann kann ich die Rechte kontrollieren.

    Wir können gerne jetzt schon über die Möglichkeiten und gewünschten Funktionen der Interessensgruppen sprechen. Es gibt sehr sicher prädestinierte Themenbereiche, wie "Raritäten / Museum", "Signalmunition" u.ä....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden