Sonstiges Allgemeine Fragen zu Starklichtartikeln

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Cartman2020, 16. Feb. 2020.

  1. @KracherFan

    Naja ohne wirklichem juristischen Fachmann wird man das nicht klären. Sorry, aber nur weil 2 eine ähnliche Meinung haben, auch wenn ihr damit recht haben werdet, würde ich persönlich nichts darum geben. Ich weiß, dass selbst Polizeibeamte in diesem vorgesehen Fall keine Ahnung haben. So klar scheint es auch nicht zu sein und ob das PDF von der Polizei im Link weiterhin Gültigkeit hat, kann ich gar nicht mal sagen.
    Wenn auf den Mr. Light die P1 sind, kein Zweck draufsteht, dürfen die für technische oder Theaterzwecke wie T1 genutzt werden?
    Klar könnten sie als Notsignal genutzt werden, aber selbst wenn man die auf einer Feier entsprechend abbrennt, würde man dem Zweck ja nicht widersprechen?
    Abgesehen davon sehe ich in meiner Umgenung hier oft genug Leute zu Geburtstagen am Wochenende um 0 Uhr Feuerwerk in die Luft schießen, ein paar Raketen das war es. Mich stört es nicht und selbst bei denen, wo ich mir sicher bin das es nicht angemeldet war, die schießen die Raketen waagrecht und nicht senkrecht ab, war nie die Polizei vor Ort.
    Besten Dank und Grüße!

    PS:
    Abgesehen davon, soweit ich weiß, muss für eine Ordnungswidrigkeit nicht immer einem Bußgeld eingefordert werden, man kann auch eine Verwarnung aussprechen. Wird in diesem Fall dann wohl immer im Ermessen des Polizisten sein.
     
  2. #52 Cartman2020, 13. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
    Hallo!

    Also zur Frage wieviel Kilogramm NEM privat gelagert werden dürfen habe ich folgenden Link gefunden:

    Silvester - Die wichtigsten Fragen und Antworten

    Wieviel Feuerwerk darf ich privat lagern?
    Handelt es sich um einen bewohnten Raum, dürfen Sie Feuerwerk der Kategorien F1 und F2 mit maximal 1 kg an Nettoexplosivstoffmasse (NEM) privat lagern.

    In einem Gebäude ohne Wohnraum (z.B. eine abgetrennt stehende Garage) dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie F1 und F2 bis zu einer NEM von 15 kg gelagert werden.

    Zur Veranschaulichung: Eine Feuerwerksbatterie kann 1 kg Gesamtgewicht haben, während die Nettoexplosivstoffmasse (pyrotechnische Substanz) daran 350 g betragen kann.

    Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass Feuerwerk kühl und trocken gelagert wird, da z.B. Feuchtigkeit zu Funktionsverlust und zu hohe Temperaturen zur Zündung führen können. Das Abstellen von Feuerwerksartikeln in unmittelbarer Nähe von oder auf Heizkörpern oder Heizleitungen ist zu vermeiden. Im Aufbewahrungsraum sollte nicht geraucht und kein offenes Licht oder Feuer verwendet werden. Auch sollten in unmittelbarer Nähe keine Stoffe gelagert werden, die zu einer Gefahrenerhöhung beitragen, wie z.B. Spraydosen.

    Da es F1 ist, denke ich dürfte ähnliches mindestens auch für T1 und P1 gelten. Also pro Gebäude höchstens 15Kg.

    PS:
    Okay habe nochmal wegen der Mr. Light auf der Verkäufer-Internetseite geschaut und dort steht:
    Speziell für den Freizeit-Bereich entwickelt. Hervorragend bei Foto-Shootings, Partys im Freien, etc.
    Also klingt für mich nach F1 Feuerwerksgebrauch.
     
  3. @Cartman2020 Naja, das was @progres99 und ich schreiben ist halt meiner Meinung nach auch exakt das was der verlinkte Paragraph aussagt. Ist halt etwas schwer zu lesen mit den ganzen Extraregelungen. Da sag ich gar nichts. Aber wie gesagt du kannst gerne weiterforschen. Ist ja nicht zu meinem Schaden und es ist wahrscheinlich auch ganz intelligent sich nicht einfach auf irgend so einen Typen im Internet zu verlassen :D

    Bei P1 ist die Anleitung entscheident. Was da drin steht kannst du damit machen oder wenn eben kein Verwendungszweck angegeben ist bleibt es eben ganz dir überlassen was deiner Meinung nach ein angemessener Zweck ist. Schau mal hier da war das zufällig vorhin in Bezug auf die Cobra P1 Thema: Böller & Pfeifen - Cobra p 1 Verpufft

    Edit: Aufbewahrung ist jetzt nochmal ein ganz neues Thema. Da solltest du dich mit der Lagergruppenzuordnung und der geringen Mengen Regelung vertraut machen. Die verschiedenen Pyrotechnikklassifizierungen haben da nur am Rande etwas mit zu tun.

    Edit2: Wow, daß gerade die Bam soetwas wirres schreibt erschreckt mich ehrlich gesagt...
     
    Cartman2020 gefällt das.
  4. Hi @KracherFan!

    Sollte ich gesicherte Infos bezüglich T1 und P1 finden, werde ich sie selbstverständlich hier mitteilen. Gut für mich ist, dass bei meiner Nutzung immer eine Kamera und ein Beamter zugegen sein wird.

    Kurz zu den Mr. Light, also da steht wirklich nichts zur Verwendung drauf. Ich kann für Interessierte gerne Fotos der Aufschriften machen.
    Folgende Aritkel habe ich:
    Mr. Light 1; Klasse P1
    Bengalux 8000; Klasse T1
    Jorge JF48; Klasse T1

    Mir geht es vorallem um Tipps für eine möglichst günstige und sichere Lagerung. Natürlich werde ich die Bengalux nun nicht direkt unter einem Sicherungskasten lagern. Ich versuche etwas Platz zu brennenbaren Materialien zu haben und bewahre alle Gegenstände in den Lieferkartons auf.

    Was mich noch interessiert wäre, ob die Starklichtartikel und bestimmten Umständen auch explodieren können. Also was würde passieren, wenn man einen derartigen Artikel in ein größeres Feuer wirft. Brennt er normal ab oder kommt es zu einer Explosion.
    Besten Dank und Grüße!
     
  5. @KracherFan

    Danke für die Links. Nur zur Info, die von mir oben aufgeführten Artikel sind Gefahrguttransport 1.4S und wurden auch so verschickt.

    Besten Dank und Grüße!

    PS:
    Du meinst wohl eher die Lagergruppe, sofern nicht identlisch mit der Gefahrguttransportgruppe dürfte sie dann anders sein.
     
  6. Oh, mein Fehler dann. 1.4S ist natürlich noch praktischer (nicht unbedingt bei der Aufbwahrung aber beim Versand). Nochmal nebenbei: Was die BAM da von Garage (die zählen das wohl als unbewohntes Gebäude) schreibt ist soweit ich weiss nicht ganz unstrittig aber generell macht BAM als Quellenangabe schon einen ordentlichen Eindruck wenn man Fragen gestellt kriegt würde ich sagen. Mich hatte primär gestört, daß sie pauschal von 15kg ausgehen und so tun als wäre dafür die pyrotechnische Klassifizierung entscheidend. Siehst ja selber im ersten Link, daß es im Endeffekt nur um die Lagergruppe geht und in F2 können Artikel auch gerne mal 1.3G sein was dann auf weitaus niedrigere Maximalmengen hinausläuft.
     
    Cartman2020 gefällt das.
  7. #58 KracherFan, 13. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
    Edit: In der Regel ist sie identisch und wenn du in einem deutschen Shop gekauft hast kannst du 99% sicher sein, daß das auch so ist. Das ist glaube ich viel einfacher so und noch mehr Detail verwirrt nur ;)
     
    Cartman2020 gefällt das.
  8. Dieses Pamphlet stammt nicht von der Polizei, sondern der Gewerkschaft der Polizei NRW.
    Das PDF wurde hier auch schon ein paar mal besprochen, die T1/P1-Einordnung, die dort gemacht wird ist - sagen wir mal - fragwürdig.
     
    Cartman2020 und KracherFan gefällt das.
  9. Zu der Aufbewahrung von Pyrotechnik ist hier im Forum schon alles mehrmals geschrieben worden, daher von mir hier die Kurzfassung:

    Die Kategorie ist erstmal ****** egal. Wichtig ist die Klassifizierung der LGZ. Danach richten sich die Mengen. Die Mengen kannst du der Anlage 7 der 2. SprengV entnehmen.

    Die meisten PtG der Kategorie T1 und P1 sind in der Lagergruppe 1.4 klassifiziert. Die Ausnahmen bilden hier Schallerzeuger von verschiedenen Importueren, diese sind in der Lagergruppe 1.3 bzw einige weniger sogar 1.1, was hier aber nicht zur Sache tut.

    Zur genauen Aufbewahrung: Es wird von mehreren Stellen empfohlen die PtG in versiegelten(zugeklebt) UN-geprüften Kartons aufzubewahren. Andere Feuerhemmende Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Munitionskisten, Stahlschränke oder Metallkisten sind aber auch gute und gerne gesehene Lösungen.

    Die Kategorie wird erst wichtig, wenn Erlaubnisscheinpflichtige Artikel ins Spiel kommen. Diese müssen zusätzlich noch gegen Wegnahme durch unbefugte Personen geschützt werden.

    Ich nehme jetzt mal an, dass du kein Erlaubnisscheininhaber bist. Sonst würdest du wohl auch nicht nach Lagermengen fragen.

    Was man zum Aufbewahrungsort noch sagen sollte: Wenn du dort die Pyrotechnik aufbewahren möchtest dürfen dort keine anderen Gefahrstoffe aufbewahrt werden. Also kein Benzinkanister, keine Farben und Lacke, keine Öle, keine brennbaren Gase, keine Aerosole wie Sprühöl oder auch Deo und auch keine Pflanzenschutzmittel.
    Daher ist die "Garagen-Lösung" auch nicht astrein. Man dürfte die Garage also nicht als solche nutzen.

    Zum Thema Exposionfähigkeit von Bengalsätzen. Es ist möglich das diese "explodieren". Das würde aber durch Fehler im Satz passieren. Bengalsätze sind in den meisten Fällen verdichtet, heißt, der Satz wird unter Druck eingepresst, um eine gleichmäßigen Abbrand zu gewährleisten. Wenn jetzt aber Lufteinschlüsse im Satz sind, würde der Satz nicht gleichmäßig abbrennen, sondern auf Schlag umsetzen. Durch die Zusammensetzung solcher Bengalsätze, nämlich oft auf Nitratbasis, würde man auch eine ordentlichen Knall haben.

    Beste Grüße
     
    Cartman2020 und KracherFan gefällt das.
  10. #62 Cartman2020, 19. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Hallo an alle Leser diesen Beitrags. Ich habe gerade ein Hintereinandervergleich zwischen den Jorge JF48 (2 Euro) und den Mr. Light 1 (3,90 Euro) beide in gelb machen können.
    Ich werde schnellst möglich etwas dazu schreiben.
    War aber eine schöne Vorführung. :good:
    Beste Grüße!

    PS:
    Weiß zufällig jemand aus welcher Zusammensetzung die Nico bengalischen Fackeln (nicht Bengalfeuer) und die Jorge JF48 Fackeln bestehen?
    Bei Jorge könnte ich mir Magnalium vorstellen. Bei den Nico bengalischen Fackeln könnte es Magnalium oder auch etwas Magnesium sein.

    PPS: @progres99 und Andere
    Entschuldigt bitte. Ich habe es oben korrigiert. Ich war gestern nach der Vorführung etwas aufgedreht und es war nicht mein Anliegen, dass Leute hier drum betteln müssen oder so.
    Aus meiner Erfahrung sachfremder Foren ist mir gut bekannt, dass ich öfter Beiträge ausführlich verfasse, die dann aber niemanden interessieren.
    Selbst verständlich mache ich mir gerne die Mühe auch für eine Person alleine. Ich würde auch Fotos von den Aufdrucken und von den Artikeln selbst machen, so wie man die in der Datenbank findet. Leider weiß ich nicht, ob und wie ich diese abliefern kann.
    Außerdem wurde mir ja hier bereits gesagt, dass das Interesse and Starklichtartikeln hier im Forum eher sehr gering ist. Für Interessenten und "Gleichgesinnte" mache ich mir gerne die Arbeit, Zeit ist ja genug da!
    Ich hoffe @progres99 du verstehst nun, wie ich es gemeint habe!
    Ich bin übrigens wirklich für die Antworten und Hilfen anderer Forenmitglieder sehr dankbar!
     
  11. Wenn du schon so anfängst "Ja ich hab die verglichen...", dann teile doch auch gleich deine Erfahrungen/Resultate mit. :rolleyes:

    Dieses "Ich könnte es euch sagen, aber nur wenn ihr lieb bitte sagt" ist so anstrengend...
     
    plizzolan und Mathau gefällt das.
  12. #64 Cartman2020, 24. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
    Produktbewertung Jorge JF48 Fackel gelb.

    Internetpräsenz:
    Czy znasz już nasze fajerwerki JF48/Y - FLARA ŻÓŁTA? Zobacz!

    Information:
    Farbe: gelb (blau, grün und rot erhältlich)
    Klasse: T1 (gelb und blau T1; grün und rot F2)
    NEM pro Stück: 35g (gelb und blau 35g; grün und rot 40g)
    Brenndauer: 60-70s
    Preis: 2 Euro pro Stück (5er Packung für 9,99 Euro)
    gekauft bei Pyroweb Jorge jf 48
    Lichtstärke: eigene Vermutung unter 5000 Candela
    Rauchentwicklung: persönliche Meinung nicht raucharm.

    Vorgeschichte:
    Die Test waren sowohl am Tag als auch bei Dunkelheit. Eigene Videos kann ich leider nicht posten oder verlinken, da mir die Erlaubnis hierfür von den beteiligten nicht gegeben wurde.
    Aus diesem Grund habe ich ein Tag- und Nachtvideo von YouTube verlinkt, dass dem entspricht was ich wahrgenommen habe.

    Fackel bei Tag in einem YouTube Video:


    Fackel bei Nacht in einem YouTube Video:


    Mein Eindruck:
    Die Flamme der Jorge Fackel ist lichtstärker als die eines F1 Nico Bengalfeuer, gleichzeitg werden jedoch noch helle "Funken" ausgestößen. Mein Eindruck nach war die Flammenfärbung eher gelb-gold.
    Beides ist in den verlinkten Videos gut zu erkennen. Insgesamt empfand ich den Abbrand der Fackel als sehr ruhig und nicht übermäßig laut, aber kräftiger als bei den F1 Nico Fackel.
    Die Helligkeit an sich war, wie auch auf dem Video in der Dunkelheit erkennbar, sichtbar schwankend. Ich fand es nicht störend, aber hätte mir eine konstante Helligkeit gewünscht.
    Die Rauchentwicklung würde ich irgendwo zwischen einer Signalfackel und einem Nico Bengalfeuer/ NC-basierten Bengalfackel einordnen. Als raucharm würde ich die Jorge Fackeln daher nicht einordnen.
    Die Zündung erfolgt recht einfach und zuverlässig über eine Zündschnur.
    Übrigens würde das Licht dieser Fackel auf etwa 30-40m von Reflektoren eines Recyclingcontainers sichtbar zurückgeworfen. Aus Testerfahrungen, YouTube Videos und Produktinformationen würde ich mal vorsichtig und ohne Gewähr schätzen,
    dass die Lichtstärke bei unter 5000 Candela liegen könnte. Die Brenndauer lag zwischen 60-70s und war damit erstaunlich lang. Schutzhandschuhe sind nicht zwangsweise notwendig, würde ich aber grunsätzlich empfehlen.

    Objektive Beurteilung:
    Für die gebotene Leistung und einem Preis von 2 Euro das Stück, würde ich der Jorge Fackel in gelb ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bescheinigen.
    Wer 18 Jahre alt ist wird mit den Jorge Fackeln sicher mehr bekommen, als es bei den Nico Bengalfackeln für 2,50 Euro das Stück möglich sein wird.
    Für mehr Rauch und Licht muss mindestens den Stückpreis verdoppeln. Positiv möchte ich nochmal den über die gesammte Dauer extrem ruhigen und recht unkritischen Abbrand hervorheben.
    Sie hat auf jedenfall seine Liebhaber bei der Vorführung gefunden.

    Persönliche Meinung:
    Auch wenn die Jorge Fackeln an sich nichts falsch machen, würde ich persönlich lieber zu den teureren Alternativen greifen. Die kommen dann eben schon sehr nah an Seenotsignale heran.
    Persönlich würde ich mir die Jorge Fackeln nicht mehr wirklich kaufen wollen und das Geld dann lieber direkt in günstige "Signalfackeln" investieren.
     
    progres99 und tribun77 gefällt das.
  13. Die Bewertung zu den Mr. Light 1 in gelb, werde ich zeitnah posten.

    Ich hatte noch die Möglichkeit zwei Nico bengalische Riesenfackeln (Klasse F1) zu testen. Für einen Preis von 3 Euro bei einer NEM von 69g erhält man 5 rote und 5 grüne "Fackeln" mit einer Brenndauer von ca. 60s. Gerade für den Preis sind sie mir persönlich lieber als die Nico Bengalfeuer und auch schön anzusehen.
    Ein YouTube Video zu den Riesenfackeln, sofern es jemanden Interesse:



    Diese würde ich mir wieder kaufen und kann sie auch sehr empfehlen. Aus meiner Sicht kann man die kleineren Nico bengalischen Fackeln A und B, also 20cm und 30cm, im Vergleich dazu vergessen.
    Bisher besten Dank und Grüße!
     
    tribun77 gefällt das.
  14. Hallo!

    Ich wollte mal kurz etwas zur Qualität von Videomaterial sagen:
    Jorge JF48 gelb.jpg

    Anhand eines Standbildes aus einem meiner Videos zu Jorge Fackel JF48. Es ist ungewähr an der Stelle wo die Fackel die Phase der höchsten Helligkeit erreich. Wie ich sagte gibt es beim Abbrand Lichtschwankungen.
    Wie man eben auf diesem Foto sieht, ist die Ausleuchtung eher schwach, in der Realität aber war deutlich mehr Bodenfläche belichtet. Nun nutze ich kein teures Profilequipment zur Videoaufnahme, aber man sieht doch, dass Aufnahmen in Dunkelheit meist nie die wirklich erlebte Helligkeit wiedergeben. Ich kann euch versichern, dass die Jorge Fackeln auf jedenfall mehr Fläche ausgeleuchtet hat. Aus diesem grund halte ich viele Video in YouTube eben nur eingeschränkt aussagekräftig, bzw. man könnte eher unter gleichen Bedingungen die Farben oder Artikel wahrscheinlich allerhöchstens relativ zu einander bewerten.

    Ich denke es wird den meisten klar sein, aber eventuell gibt es Leser, die "neu" auf diesem Gebiet sind und die sich, wie ich vorher, eher an YouTube Videos in der Bewertung gehalten haben.
    Bis hier her erstmal besten Dank und Grüße!
     
  15. Jedes Bild ist anders, jedes Video ebenfalls - bei identischen Artikeln!
    Man kann nie genau nach den Bilder/Videos gehen.
    Erkennen kann man das nur indem man Artikel selbst schießt.
     
    progres99, tribun77 und Cartman2020 gefällt das.
  16. #68 Cartman2020, 25. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
    Hallo!

    Da ich eh später noch etwas über meine Erfahrungen mit den Mr. Light 1 Handfackeln schreiben werde, nutze ich die Gelegenheit mal etwas genauer darauf einzugehen, was ich mit einem realtiven Vergleich meine. Im folgendem Video sind zwar die Mr. Light 2 zu sehen, die unterscheiden sich aber laut Verkäufer nur darin, dass sie ein separaten abnehmbaren Griff haben.
    Ich gehe grundsäztlich davon aus, dass die Empfindlichkeit der Kamerasensoren von der Wellenlänge und somit der Farbe des Lichts abhängen wird. Dennoch halte ich das Video für gut.



    Auf dem Video sieht man die 5 Farben, in denen man die Mr. Light Fackeln kaufen kann. Da etwa die Umgenung und auch die Einstellung sehr ähnlich ist, würde ich die Helligkeit der Farben aus diesem Video so sehen:
    weiß und gelb sind im Vergleich zu den anderen Farben am Hellsten, eventuell ist weiß ein tacken heller als gelb. Anschließen sehe ich rot und grün bei ähnlicher Helligkeit und blau ist von allen Farben am lichtschwächsten.

    Inwiefern das nun in der Reaität auch so ist, kann ich nicht sagen, dennoch würde ich schon eine gewisse Farbhelligkeit bei diesen Fackeln so sehen, wie ich sie beschrieben habe. Unterm Strich will jemand eine blaue oder grüne Fackel haben, dann ist das ausschlaggebender als die Helligkeit.
    Zum Glück gefällt mir gelb, weiß und auch rot am Besten.
    Grüße!

    PS: Ich will nicht sagen, dass es 100% aussagekräftig ist, aber wenn man ein Anhaltsunkt haben möchte, dann wird das am Ehesten so klappen. Manchmal hat man eben nicht das Geld um erstmal jede Farbe einzeln zum Testen kaufen kann, um danach direkt eine größere Menge zu kaufen. Sofern man sowieso auf eine Farbe aus ist, spielt das keine Rolle, hat man aber mehrere Farben zur Auswahl und möchte die Hellste haben, so könnte so ein Videovergleich zumindest am ehesten einen Hinweis liefern.
     
  17. Hallo!

    Ich möchte meinen vorigen Beitrag korrigieren. Nachdem ich weitere Videos des YouTubers gesehen habe, kann ich nur sagen, dass Videos allgemein keine zuverlässige Aussagen über die Helligkeit von verschiedenen Farben gleicher Starklichtartikel machen. Man sollte sich dann wohl eher auf den Rat oder den Eindruck von Testern, z.B. hier im Forum verlassen.
    Sollte man sowieso nur ein Farbe bevorzugen, wäre es eh egal wie hell diese bei dem Artikel zu anderen Farben ist. Hat man mehrere Farben zur Auswahl und möchte die Hellste davon haben, so hilft wohl wirklich ncihts über ein eigenen Test oder Erfahrungsberichte, wobei es sich immer um dasselbe Produkt aus der gleichen Fertigungscharge handeln sollte.
    Besten Dank und Grüße!
     
  18. Produktbewertung FDF Mr. Light 1 Fackel in gelb.

    Internetpräsenz:
    Prodotti - FDFNautica

    Information:
    Farbe: gelb (weiß, blau, grün und rot erhältlich)
    Klasse: P1
    NEM: 70g
    Hülsenmaterial: Pappe oder Papier, kein Metall
    Brenndauer: 55s angegeben; über 60s gemessen
    Preis: 3,90 Euro
    gekauft bei Rakentenmodellbau Klima; "Mr. Light 1" in Gelb | Bengalos
    Lichtstärke: laut Verkäufer unter 10000 Candela; laut pyrothron.com 10000 Candela
    Rauchentwicklung: mit Signalfackeln vergleichbar

    Vorgeschichte:
    Eigene Videos kann ich leider nicht posten, da mir die Erlaubnis hierfür von den beteiligten nicht gegeben wurde.
    Aus diesem Grund habe ich Video eines Ultras Shop exemplarisch verlinkt.



    Mein Eindruck:
    Die Mr. Light 1 Fackel besitzt einen Reibzünder, der zuverlässig und ohne große Probleme direkt beim ersten Versuch funktioniert. Während und kurz nach der Zündung kam es zu einem größeren Ausstoß, der auch explosionsartig ausfiel.
    Bitte haltet daher mehr als ausreichend Abstand in Abbrandrichtung.
    Die Helligkeit der Fackel lag merklich höher als die der Jorge JF48 Fackeln. Es war eine deutlich größere Fläche ausgeleuchtet. Die gelbe Farbe ging schon wesentlich stärker ins weiße über, als bei den Jorge Fackeln.
    Der gesamte Abbrand der Fackel lief wesentlich lauter und heftiger ab und es wurde deutlich mehr Rauch erzeugt. Grundsätzlich können die Fackeln ohne Schutz in der Hand gehalten werden,
    ich rate dennoch dazu einen Schutzhandschuh zu tragen. Im Vergleich zu der Jorge JF48 Fackel kam die Mr. Light 1 schon deutlich näher an das heran, was man umgangssprachlich als Bengalo bezeichnet.
    Nicht nur ich hatte mit diesem Fackeltyp meine Freude. Die Brenndauer ist auf der Fackeln angeben mit 55s, gemessen waren so etwas über 60s.


    Beurteilung:
    Für 3,90 Euro ist das schon eine Fackel, die sehr stark an die bekannten Signalfackeln erinnert. In Italien hatte ich ein Anbieter gefunden, der die Fackel für 2,75 Euro angeboten hat.
    Selbst für den Preis von 3,90 Euro würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut bezeichnen. Ich denke auch, dass vielen Nutzern die Leuchtkraft reichen dürfte, gerade wenn man nicht auf einem riesigen Feld steht.
    Einen Garten von ca. 150qm konnte die Mr. Light 1 schon ordentlich beleuchten. Der Artikel ist Klasse P1 und es dort übrigens kein Verwendungszweck angegeben.
    Wer Signalfackeln in großen Mengen kaufen und nutzen möchte und mit der nicht "maximalen" Leuchtkraft einer Signalfackel (Preis ca. 9-10 Euro) zurecht kommt, findet in der Mr. Light 1 für 3,90 Euro eine aus meiner Sicht konkurrenzlose Starklichtfackel.
    Wer ein zertifiziertes Notsignal in geringen Mengen benötigt oder das Geld ausgeben möchte, findet bei Comet und PyroPol sicher lichtstärkere Fackeln mit Reißzünder und in der Farbe rot, dafür aber für mehr als den doppelten Stückpreis.

    Alternativ gibt es von FDF noch die Elios (Slide) Fackeln zu erwähnen
    Elios Bengalfackel mit Reißzünder in Gelb | Bengalos

    die aus Metall bestehen und mit Reißzündung sind. Der Preis beträgt 5,90 Euro pro Stück, bzw. 6,90 Euro pro Stück für die Slide Variante.
    Die FDF Elios (Slide) gibt es in den Farben weiß, rot, gelb und grün (kein blau). Laut offizieller Hersteller Webseite haben diese Fackeln eine Lichtstärke von 15000 Candela, beim obigen Verkäufer wird eine Helligkeit von 10000 Candela angegeben.

    Wer als nicht Notsignal farbige, mit Metallrohr und Reißzündung ausgestattete Fackeln sucht, sollte sich die FDF Elios mal anschauen. Alle anderen, so wie ich auch, werden mit den Mr. Light 1 für den preis sehr glücklich.
    Übrigens liegt der Unterschied der Mr. Light 1 und der Mr. Light 2 ledigleich darin, dass letztere und mit 4,90 Euro teurere Fackel einen separarten und abnehmbaren Griff hat. Ich persönlich sehe in der Mr. Light 2 keinen Vorteil.
     
    progres99, tribun77 und reyzix gefällt das.
  19. Hallo!

    Ich habe auf der Argento-Seite unter den Bengalux 200S folgende Beschreibung gefunden(aktuell scheint das Zertifikat der Seite abgelaufen zu sein, weshalb diese in Browesern als Risko eingestuft wird):

    Bengalux 200S gelb

    Nach dieser Beschreibung nutzt dieser Bengaltopf, es handelt sich um die S Variante, also Magnalium anstelle von reinem Magnesium.
    Was mich nun interessieren würde, kennt sich jemand mit der Zusammensetzung folgender Artikel aus:

    - Jorge JF48
    - FDF Mr. Light 1
    - FDF Elios
    - Comet oder Pyropol Signalfackeln
    - Bengalux 8000
    - Pyroland Breslauer Blendfeuer
    - BlackBoxx Ultralux

    Mich würde speziell interessieren, ob diese Magnalium oder Magnesium verwenden und in welchem Anteil an der NEM. Nach der Beschreibung der Bengalux 200S bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob die günstigeren Artikel nicht Magnalium anstelle von Magnesium verwenden. Für mich wäre hoher Anteil an Magnesium bei Starklichtartikeln ein Qualitätsmerkmal.
    Kann man Anhand des Aussehens der Flamme (mit Auswurf, konstantes Licht) oder des Abbrenngeräusches Rückschlüsse auf Zusammensetzung machen. Also Rückschlüsse auf die Verwendung von Magnalium oder Magnesium in den Artikeln.
    Besten Dank und Grüße!
     
  20. #72 reyzix, 1. Apr. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2020
    Tolle Beiträge. Vorallem für einen neuen User. Danke!

    Die Elios kann ich empfehlen! 10x Abgebrannt. Hammer teile
     
    tribun77 und Cartman2020 gefällt das.
  21. Hi @reyzix !

    Danke für deine Rückmeldung und vielen Dank für deinen Lob. Ich versuche mir immer Mühe zu geben was ordentliches und aussagekräftiges bei meinen Erfahrungsberichten abzuliefern. Natürlich kann man es noch besser machen, aber sofern noch fragen sein sollten, egal ob zu den Jorge oder den Mr. Light Fackeln, kann man sie mir natürlich gerne stellen.
    Ich könnte gerade für die Mr. Light 1 noch Fotos von der Anleitung posten.
    Ich hoffe man versteht nun, wieso ich am Anfang gefrgat habe, ob es Interessenten für einen Erfahrungsbericht gibt. Ich wollte nur sicher sein, dass sich bei diesem Aufwand auch irgendjemand für diesen Beitrag interessiert. Einzig darum ging es mir, wenn das falsch rüber gekommen sein mag, möchte ich mich dafür nochmals entschuldigen.
    Übrigens alle die bei der Aufnahme zugegen waren oder es auf Video gesehen haben, waren von den Mr. Light positiv überrascht. Sicher mag es noch lichtstärkere Artikel geben, aber für mich persönlich lohnt sich der Aufpreis zu den Elios nicht, gerade wenn man dann in größeren Mengen kaufen sollte und auch den finanziellen Aufwand niedrig halten möchte.

    Über die Elios kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber wenn es gerade farbig und aus Metall mit Reißzünder sein soll, kenne ich aktuell für 5,90 Euro (Silde für 6,90 Euro) nichts besseres/günstigeres. Übrigens denke ich, dass Elios und Elios Slide nur im Design unterschiedlich sind. Was die Leutstärke angeht, sollten beide gleich sein, eventuell vergleichbar mit Mr. Light 1 und 2.

    Bin mal gespannt wie sich da die Bengalux 8000 in gelb und weiß machen. Laut Argento Webseite habe deren Magnesiumfackeln eine Lichtstärke von 15000 Candela. Auf diesem Artikel steht eine "Helligkeit" von 80%. Die Bengalux werden mit einer "Helligkeit" von 100% ausgezeichnet, sollten also deutlich über 15000 Candela hell sein. Da bin ich mal gespannt. Aber die Bengalux sind eben nicht für die Hände geeignet und brennen auch nur 30s.
    Besten Dank und Grüße!

    PS:
    Zu den Elios oder generell zu den Fackeln aus Metall. Nach dem Abbrennen bleibt hier immer ein glühendes Metallstück zurück, von dem ein gewisses Verletzungsrisiko ausgeht. Bei den Mr. Light aus Pappe oder Papier kommt sowas nicht vor. Am Ende hat man nur ein Flamme wegen der Pappe, die sich leicht auspusten lässt.

    Über eine Diskussion würde ich mir hier in dem Beitrag freuen!
     
    tribun77 und reyzix gefällt das.
  22. Hi @reyzix !

    Dürfte ich erfahren welche Farbe die Elios Fackeln hatten, die du bisher gezündet hattest?
    Sollten es verschiedene Farben gewesen sein, wie empfandest du die Helligkeit der unterschiedlichen Farben.
    Besten Dank und Grüße!
     
  23. Rot. Habe schon einige exemplare von Blackboxx, Pyroweb, Bothmer und co. davor getestet. Rot war für mich immer am Intensivsten.
     
    tribun77 und Cartman2020 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden