Bestimmung Allgemeine Verhaltensregeln

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von anton, 24. Aug. 2018.

Schlagworte:
  1. War wohl missverständlich ausgedrückt, aber Danke für die Korrektur, denn normalerweise weiß das jeder Hobbypyrotechniker.

    Um Deiner hilfreichen Aussage noch ein Hauch an Gewicht zu verleihen, hier noch ein Thread zum Thema "obsolete Kennzeichnung"

    CE Kennzeichnung ab Juli-2017
     
    PyroFunke✸ und Pyro gefällt das.
  2. Ich antworte bei so Menschen in der Regel mit "tut mir ja echt leid das Sie so lange kein Sex hatten, aber ich kann da jetzt auch nichts dran ändern"
     
    PyroFantasy, BumBum und Alter Knaller gefällt das.
  3. Wobei das dann der absolute mega Auftakt zum Tanz ist. Ganz nett, aber Ziehlführend? Aber gut. Jeder macht´s halt auf seine Art und Weise ;)
     
    Mathau gefällt das.
  4. [
    Kein Einzelfall, nur das "beste" Jahr bisher.
    Dumme Sprüche gehören schon fast dazu, mieses Wetter ausgenommen, da stellt keiner Anspruch auf SEINEN Raum.
    Menschen sind wohl schon so egoistisch das sie vor lauter Egoismus Egoismus vorwerfen.:D
    ICH habe mir vorgenommen genau hier und heute in Ruhe spazieren zu gehen -> DU Egoist darfst dir da auch an Silvester nicht rausnehmen MICH zu stören.
    ICH habe Auflagen/Absagen in F3, F4 - IHR müsst euch in F1 und F2 einschränken.
    Wie oft liest man das sich Leute nicht einmal trauen (können) im Jahr etwas F1 zu zünden? Der letzte Bericht ist hier noch nicht lang her.
    Das kommt mMn nicht von EInzelfällen.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  5. Es ist schon traurig, wenn man derart schlechte Erfahrungen gemacht hat / machen musste. Als ich noch mit unseren Dobis spazieren ging, kam es sehr oft vor, dass ich unterwegs Kinder oder Jugendliche getroffen habe, die ihr Fw abgebrannt haben.....nicht nur zu Silvester. Das Gelände bot die Möglichkeiten.
    Sobald diese Personen mich mit dem Hund gesehen haben, haben sie eine Pause gemacht.
    Mehrfach kam es zu netten Gesprächen, der Dobi wurde gestreichelt.......und das wars dann auch.
    Selbst wenn der, oder die "Zündler" mich mal nicht gesehen haben und ich gepfiffen habe, hat man Rücksicht gezeigt und die Knallerei eingestellt. Das Leben kann so einfach und entspannt sein,.........aber ich wollte mich auch nicht von so einem Pappkopp dumm anmachen lassen, nur weil er sich im Recht fühlt.
     
    Minos, Fireblader, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  6. Aus Absicht würde ich nicht einmal bei einem Schussfesten Hund weiterzünden, da muss man wirklich eine Meise haben.
    Nur ein kleiner Pfiff macht einen riesen Unterschied. :)

    Möglicherweise ist es auch einfach der immer mehr auftretende allgemeine Frust der Leute?

    Ich habe mich auch schon gefragt ob es einem meinem Silvester-Outfit liegt
    Cargo-Hose, 10-15 Jahre alte G-Star Daunenjacke, schwarze Mütze, schwarze Sportschuhe.
    Wirkt auf den ersten Blick vllt Jugendlich genug um mal seinen Frust abzulassen? :rolleyes:
    Zu meiner Jugend etwa 1992-1996 wurde genau hier und im 2Km entferntem Ort quasi alles "gesprengt". Wir saßen die ganzen Verkaufstage auf dem Spielplatz oder im Park und haben rumgezündelt.
    Ich kann mich nicht an ein einziges Problem erinnern.
     
    BumBum, Dobi und TIE Fighter gefällt das.
  7. Wenn du mit den Dobis spazieren gehst, würd ich auch keinen Furz mehr machen :)

    Meine Nachbarin hat 2 und dafür lass ich gerne alles stehen und liegen, sind einfach nur putzig.

    Hier gilt wieder mal gegenseitige Rücksicht.

    Das Thema der allgemeinen Verhaltensregeln, sollte von der Personengruppe aufgegriffen werden, die hier regelmäßig aufgezeigt wird, Feuerwerksgegner und alle Widersacher.

    Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Hobbypyrotechniker begegne, welcher sich friedlich und loyal dem Gesetz gegenüber richtig beim Abbrand von Feuerwerk verhält, ich aber ein Problem damit habe...
     
    PyroFunke✸ und Saul.Goodman gefällt das.
  8. Mich würde eine tasächliche Zahl interessieren. Ab und an lese ich ja auch diese Berichte. Ich nehme jetzt einfach mal 300 "Zusammenstöße" bei sagen wir mal 20.000.000 Zündlern zu Silvester. Das entspricht dann 0,0015%. Fallt für mich dann aber doch eher unter Einzefall. Aber evtl. sind die Zahlen auch ganz anders. Bei 5000 zu 20.000.000 sind es 0,025%, bei 20.000 zu 20.000.000 sind es 0,1%. Vorerst bleibe ich dabei. Alles sehr ärgerlich für den einzelnen aber ein zu vernachlässigendes Phänomen.
     
    666 gefällt das.
  9. #34 Dobi, 25. Aug. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2018
    Genau das denke ich auch. Und wenn jemand auf Grund seines äusseren Erscheinungsbildes jung, oder jugendlich aussieht, hat trotzdem niemand das Recht, ihn blöde anzumachen. Und Du hast recht, vor rund 20 Jahren hat die Gesellschft mehr Toleranz gezeigt.
     
  10. Sicher, diese Fälle liegen im Promillebereich. Aber wie sehe es aus, wenn man die Fälle dazu addiert, die nicht mit Fw zutun haben.
    Man sieht es an den überlasteten Gerichten, wir leben in einer prozessfreudigen Gesellschaft, weil ein zu großer Teil der Bevölkerung meint, dass nur er im Recht ist. wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe. Es wird regelrecht nach Gründen gesucht, um den Mitmenschen das Leben schwer zu machen.
    Und gerade die, die mit Böller um sich werfen......geteert, gefedert und in den Turm gesperrt;).
     
  11. Für manche ist eben dieses ein Grund der "Minderheit" gleich noch den Rest Abzusprechen.
    Was aber richtig ist, für Einzelfälle braucht es keine weiteren (Verhaltens-)Regeln, die Grenzen sind recht klar definiert.
    Die eine Seite hat Rücksicht zu nehmen (wie in Dobis Beispiel).
    Die Andere aber bitte auch zu akzeptieren das manche Menschen halt Spaß daran haben einen Tag -in ihren Augen- zu Übertreiben.
    Eine nette Bitte lässt "uns" in der Regel kurz inne halten oder weiterziehen.

    Fazit?
    Wie man in den Wald hineinruft...!?
     
    TIE Fighter und Dobi gefällt das.
  12. Zu 100% handelt es sich bei Nörglern ganz allgemein um den Ausdruck von Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben....
     
  13. Ein schönes Beispiel dürfte sein das es hier von Waldhotel-Gästen bereits Beschwerden über die Lautstärke der Wildgänse auf dem See gegeben hat. o_O:D
     
    TIE Fighter gefällt das.
  14. Genau. Und jetzt kommen wir zum gesamt Gesellschaftlichen miteinander.
    Das es da z. Zt. nicht zum besten steht sehe ich auch. Aber Achtung, jetzt wird es sehr schnell politisch.
    Nur soviel. Ich sehe hier (wie schon mal beschrieben) die durchweg negative Berichterstattung der Medien als verantwortlich. Wenn mir andauernd jemand sag wie schlecht es uns geht glaube ich das auch irgendwann. Wenn ich das aber irgendwann glaube, handle ich auch danach, nach dem Motto: „Mir geht es schlecht und jetzt versuche ich mir in meinem ganzen Frust Luft zu verschaffen“. Kennt glaube ich jeder (mehr oder weniger). Ist zwar schade, nicht zielführend aber z. Zt leider weitverbreitet. Leider vergessen diese Leute auch das sie Sachen machen die dann evtl. mir auf den Zeiger gehen. Z.B. beschwert sich der Nörgler über ein wenig F1, fährt aber selber den ganzen Sommer mit seiner Harley knatternd durchs Dorf. Mein ganz persönlicher Lösungsweg ist mich von der massiven negativen Berichterstattungen fern zu halten. Funktioniert. :)
     
  15. :D:D:D
     
  16. Was genau, sollen da Verhaltensregeln bringen?
    Bei den aufgezählten Verstößen, bringen irgendwelche Tipps hier auch nichts.
    Das ganze ist verschwendete Zeit!

    Wer sich nicht selber Verhaltensregeln herleiten kann, wird diese auch nicht in einem Forum lesen.
     
  17. Schon mal über einen Umzug nachgedacht?
    Anscheinend wohnen bei dir ja nur bekloppte :D

    Da würde ich nur noch ignorant weitermachen und im Fall der Fälle, mein Tierabwehrspray ziehen.
    Einsetzen nur im Zweifel
     
    PyroFunke✸ gefällt das.
  18. Angesichts der psychologischen Sichtweise, solch Aufständigen, dessen Verhalten nicht im Kontext zum eigenen steht, ist es schwer, sich um Aufklärung zu bemühen

    Diesem Verhalten liegen sehr menschliche Impulse zugrunde. Die eigene Abwehrhaltung gegenüber solch Aktivitäten. Sie bestätigt uns in der eigenen Macht, etwas nicht zu wollen und dies mit der selbigen zu versuchen durchzusetzen . Außerdem können wir daraus lernen, das wir nicht die Einzigsten sind, die etwas dagegen haben, wir fühlen uns gestärkt, durch Medien und andere Gestörte, welche von ihrem unsicheren Recht Gebrauch machen.

    Ich sehe in solchen Handlungen nichts Gutes. Das bloße kurze Meckern ist mitunter tolerabel, aber Beschimpfungen und Drohungen sind etwas anderes: Ein selbstvergessener Vorgang, bei dem sich die Person nicht von ihrer Art lösen kann oder will. Das ist wie ein Kick. Aufständige Handlungen und Aussagen können süchtig machen, besonders wenn der Klügere nachgibt, oder man das Weite sucht. Dies dient der Bestätigung in der Aussage und in der eigenen Person, somit wurde das Bewusstsein ein weiteres mal gestärkt und der Glaube daran, das es eine richtige Handlung war, denjenigen unwissend und frei von Gesetz, Recht und Toleranz zu tadeln.

    Die Grundlage ist in der Neurobiologie zu verorten - genau wie bei Sucht. Um süchtig zu sein, brauche ich keinen Stoff, ich kann mein eigener Lieferant sein. Dazu reicht ein äußerer Impuls wie ein Unfall, an dem ich vorbeifahre. Der Anblick kann so überwältigend sein, dass er wie ein Flash wirkt. Dadurch wird Dopamin freigesetzt - und der Wunsch entsteht, das wieder zu erleben.

    Wir Zündler sind in solchen Momenten schuld daran. Für unterstimulierte Menschen kann es eine Gelegenheit sein, ihr Erregungsniveau zu erhöhen.

    Langeweile und innere Unzufriedenheit, so könnte man sagen, spielt hier eine tragende Rolle. Dennoch spielen noch viele weitere Faktoren mit: die Erziehung etwa oder die Selbstkontrolle. Nicht jeder Mensch mit Langeweile ist so verroht, sich seinen Kick auf Kosten anderer zu beschaffen.

    Wie schon angesprochen, hat sich zu früher die Art und Weise gewandelt miteinander friedlich umzugehen. Die Aggression ist größer geworden, die Hemmschwelle, Menschen anzusprechen und ihr Fehlverhalten aufzuzeigen geringer, ohne die möglich, darauffolgenden Konsequenzen zu bedenken, jedoch ist auch hier mitunter der größere Altersunterschied ein Grund, die Älteren sind in diversen Situationen wesentlich geringer aufgeklärt, dies liegt wiederum an deren Erziehung, Aufklärung und Weltveranschaulichung.

    Menschen, die gebeten werden, zur Seite zu treten, verhalten sich so, als würde ihnen das Recht verwehrt, sich frei zu bewegen.

    Man wird in solch Situationen zu etwas degradiert und in einer Ecke getrieben, wo man so schnell nicht mehr heraus kommt. Denn Feuerwerk ist in den Köpfen der Menschen nur zur Silvesternacht gestattet, oder wird nur auf großen Veranstaltungen geduldet.

    Das Thema sollte nicht nur hier, sondern auch von Ländern, Medien und Politik behandelt werden, dann wäre man viel entspannter .

    Ist schlimm genug, das man sich über solch Dinge Gedanken machen muss und selbst unter Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien einen Stressfaktor erlangt, den man gar nicht möchte.

    Die Gesellschaft erlebt einen großen Wandel, welcher unwissend an vielen vorbei geht. Die Unzufriedenheit, der Stresspegel, das Elend, die Überforderung in immer wiederkehrenden Situationen wird immer größer. Die Medien berichten darüber und hinter vorgehaltenen Mund wird darüber gesprochen, jedoch ohne Lösung. Die aufgestaute Aggression und der Unmut, wird dann über einen menschlichen Zünder ausgelöst, den jeder in der Hand hält und aufgrund anderer Ereignisse willkürlich auslöst. Nur weil die Handlung eines Anderen, in diesem Moment für falsch angesehen wurde. Wer möchte schon schlecht gelaunt den Spaß anderer teilen.

    Ein netter Thread, welcher das Ziel haben wird, das wir letztendlich selbst für unser Verhalten verantwortlich sind.
     
  19. Na ja es ist nicht nur das Feuerwerk ich z. B. fahre ein lautes Auto wenn gewollt. Dann hört sich das mal eben nach einem Gewehrschuss an. Wenn etwas nicht der Norm entspricht, sinkt sehr schnell die Toleranz. Dann macht der Kopf ratter ratter das Ergebnis "illegal". Genau so wie bei Feuerwerk die meisten Muggel schauen die öffentlich rechtlichen. Dann kommt der Hinweis, erst ab 18 Uhr schon fühlt sich der Choleriker bestätigt. Ich hatte letztes Jahr, auch eine lustige Unterhaltung fange um 22.00 Uhr nachts an zu schießen. Hält ein Auto an der ältere Herr, ob ich nichts wüsste, das man um 24 Uhr erst schießt. Dann meinte ich, ob er sich mit dem § 23 SprengV beschäftigt. Ich habe mich erkundigt, ob es Beschränkung zwecks abbrennen gäbe. Da ich nichts von der Behörde noch auf der Homepage stand. hätte ich schon früh Morgens anfangen dürfen. Gut dann war dies vom Tisch, ob ich keine anderen Hobbys hätte, oder besser noch eine Frau/Freundin dann war es bei mir aus. Meinte ich nur mit grinsen im Gesicht gut ich fange erst wieder um 23 Uhr an. Mit dem Verweis er würde dann von mir min 4 Std beschallt werden. Da ich Material im vierstelligen Bereich hätte danach fuhr er dann weiter.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  20. Solange kein körperlicher Angriff erfolgt - ignorieren, mild lächeln und sich einen anderen Platz suchen. Man weiss ja auch nie woher der Frust bei demjenigen stammt, eventuell schlechte Erfahrungen mit tatsächlichen Bölleridioten oder generelles Ruhebedürfnis aufgund von Erkrankungen oder änliches, man vergisst natürlich in der Silvestereuphorie leider meistens auch mal an solche Sachen zu denken.
     
    leski und Saul.Goodman gefällt das.
  21. Richtig blöde schauen Hundebesitzer (nicht nur die) wenn ich zu Silvester Nachmittags meine traditionelle Böllerrunde vom Pferd aus mache....
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  22. #47 Saul.Goodman, 25. Aug. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2018
    Nimmt man bei einem freundlichem Hinweis doch auch gern Rücksicht, hellseherische Fähigkeiten kann aber niemand erwarten.
    Wenn zb mein Hund so schreckhaft ist das er bei einem Knall losrennt oder zusammenzuckt.. ja dann muss ich die Spaziergänge für den Tag wohl auf ein Minimum beschränken.
    Ob nun Erziehung, Erfahrungen in der Prägephase oder sonstiges die Ursache für diese Störung ist; man kennt sein Tier entsprechend.
    Fenster zu, etwas lautere gewohnte Geräusche wie TV oder Musik und es ist nur noch halb so wild.
    Wenn ich dennoch einen stundenlangen Silvester-Spaziergang plane, und noch jemandem bis 2m hinter den Rücken laufe, muss ich mich nicht wundern das mein Hund verrückt wird.
    Selbiges gilt für gesundheitlich Eingeschränkte.
    An Silvester von kompletter Ruhe auszugehen oder gar zu fordern ist egoistisch und realitätsfern.


    Es ist auch wirklich schwierig ein gesundes Maß zu finden, nach 2-3 direkten Anfeindungen wird man selbst zum Egoist und schaltet auf Stur.
    Evtl stelle ich mir einen "Ich wurde heute schon Xmal angepflaumt"-Zähler hin?
    Oder vllt besser nur ein "Bitte einfach nett ansprechen"-Schild. Nicht das sie sich noch in der Gruppe bestätigt fühlen. :D

    Was Erziehung bei Tieren doch ausmachen kann. ;)
    Das bitte einmal zu Silvester an unserem See, haben hier auch lange Reitwege durchs Waldgebiet. (Als weiteren Anreiz, nicht zum Böllern) :D
     

  23. Gesunder Menschenverstand bringt viel, aber nur so viel, sofern einem ebenfalls dieser zumindest teilweise, entgegenkommt. Meist ist dies nicht der Fall, also vergesse ich meinen ebenfalls.
    So wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder raus.
     
  24. nahahahahahahaha :D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden