Sonstiges Als Österreicher in Deutschland Pyro shoppen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von eNj0r, 8. Dezember 2018.

  1. Hallo Zusammen,

    den letzten Thread zu diesem Thema habe ich aus dem Jahr 2012 gefunden.. falls unerwünscht, bitte löschen.

    Ich bin aus Wien und würde dieses Jahr gerne mal bei unseren Lieblingsnachbarn in Deutschland einkaufen. (der Preisunterschied ist teilweise ja schon fast abartig)

    Gibt es noch ein paar User hier die das machen bzw. gemacht haben?
    lt. Pyrotechnikgesetz sollte es mit CE-Kennzeichen und bis Kat. F2 ja kein Problem sein.

    Hat jemand Tipps wo es grenznah (Passauer oder Salzburger Gegend) ein gutes Angebot an Discounter & anderen Fachmärkten gibt?
    Sollte ich das am ersten Verkaufstag machen oder ist die Tage danach auch noch genug vorhanden?
    Muss ich beim importieren noch etwas spezielles beachten?

    Danke euch im Voraus! :)

    LG
    Stefan
     
  2. Servus @eNj0r
    Genaue Angaben zu Läden oder Discountern kann ich jetzt nicht machen. Wenn Dir die Discounter-Ware reicht, einfach auf die entsprechenden Webseiten schauen (LIDL, ALDi usw.) und nach Filialen in deiner bervorzugten Gegend suchen. Ich würde an deiner Stelle schon zum ersten Verkaufstag rüberfahren. Ich wohne ja auch direkt an der Grenze zu Österreich und hier fallen dann die Ösis auch schon immer in der Früh im LIDL ein. :lol::D

    Was das Verbringen nach Ö betrifft, sollte es eigentlich keine Probleme geben, da es meiner Meinung nach keine schärferen Gesetze in Ö gibt. Auch in D wirst Du keine Blitzknallkörper bekommen (ohne entsprechende behördliche Erlaubnis) und in D dürfen Raketen max. 20g NEM in F2 haben, es sei denn man hat eine entsprechende behördliche Erlaubnis. Da Du aber wohl eh in die Discounter fahren willst, wird dich diese Problematik nicht tangieren, da es in den Discountern keine Raketen >20g NEM oder Blitzknallkörper gibt. Da im Endeffekt alle Produkte über die entsprechende CE-Kennzeichnung verfügen, solltest Du keine Probleme bekommen. Falls Du aber auch kleinere Geschäfte anfährst, kann es durchaus passieren, dass dort noch ältere Ware ohne CE-Kennezichnung verkauft wird (auch wenn das nicht erlaubt ist). In dem Fall würde ich diese Ware liegen lassen, auch wenn das Risiko einer Grenz-Kontrolle eher als gering einzuschätzen ist.
     
    eNj0r gefällt das.
  3. Ich bin etsetzt und zutiefst gekränkt!

    ---

    Guck auch noch im Verzeichnis der Fachhändler nach PLZ nach, da sollten eigentlich auch einige drin sein, die relativ nahe an der Grenze sind.

    Alternativ könntest du von Wien auch zu Excalibur City fahren. Da gibt es auch legales Feuerwerk zu kaufen und ist allemal billiger als bei euch.
     
    eNj0r und LaBombaFreek gefällt das.
  4. Jetzt ist es fix, dass ich am 28.12.2018 die Discounter besuchen werde :D

    Danke euch für die konstruktiven Antworten!!!!!!!!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden