Sonstiges Alte BAM Nummern

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyromartin, 18. März 2020.

  1. Hallo,
    gestern habe ich noch mal die BAM Nr. Liste, die jemand hier eingestellt hatte, überflogen. Dabei ist mir die Nr. BAM 1713 II Luftpfeifer von Keller aufgefallen. Der Hersteller war IGUAL in Spanien. Das Keller auch europäische Qualitätspropdukte verkauft hat, wußte ich nicht. Auch die BAM 2062 II Fliegendes Leuchtbukett mit Schweif u.farbigen Sternen, Hersteller Silberhütte. Von wann sind diese Nummern und hat jemand solche Teile, oder auch Fotos davon ? Desweiteren die BAM 1742 II NICO Frosch, groß hergestellt in Portugal. Ich glaube nicht, das ich so etwas jemals gesehen habe. Jegliche Info über diese Produkte ist sehr willkommen.
     
    KracherFan gefällt das.
  2. Hallo Martin!

    Keller hat recht viel in Europa zugekauft zu einer bestimmten Zeit - die deutsche Fertigung (Raketen und Knaller) lief beim Pulverfischer in Hechingen, die Produktion von Kleinfeuerwerk bei Igual wurde auch von Rainer, einem der Fischer-Brüder aufgebaut, daher sprechen beide auch heute noch Spanisch :) in Barcelona liefen die Heuler, ebenfalls Raketen und ich meine ein paar Sonnen
     
    FFpetarde und Pyromartin gefällt das.
  3. Anhänge:

    Pyromartin gefällt das.
  4. #4 Blackadder, 18. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2020
    Ich hatte mal Keller Raketen hergestellt in Spanien , diese sorte waren es.
    hatte mich damals wegen dem roten Leitstab gewundert

    [​IMG]
     
  5. Danke euch dreien fürs schnelle Antworten. Der IGUAL Luftpfeifer, den ich noch nie vorher gesehen habe, scheint ja schon eine Kunststoffhülse gehabt zu haben. Ungewöhnlich für die 60er, aber schon verständlich für die Massenfertigung. Aber was ist mit den schönen DDR Produkten. Die DDR hat sich Mühe gegeben, zu exportieren. Aber Aluhülsen und BK-Satz, wollte die BAM am Ende doch nicht. Wie viele DDR Produkte haben es eigentlich auf den Wessi Ladentisch geschafft, vor der Wende ? Ein paar kenne ich ja, aber das "Fliegende Leuchtbukett" habe ich z.B. in Wessi Läden nie gesehen.
     
  6. Tischfeuerwerk , Bengalhölzer/Fackeln, Wunderkerzen und Knallerbsen gab es aus DDR produktion
     
  7. Aber auch Signalmittel wie Fallschirmraketen, Notsignalbengalos und Rauch für Schifffahrt und Flugverkehr würde ich meinen.
    Es wurde auch für Dänemark, Frankreich und Canada, evtl. auch Finnland produziert, da aber wahrscheinlich die aufgeführten Produkte von @Blackadder
     
  8. Das kenne ich natürlich, habe es aber noch nie mit BAM Zulassung gesehen. Ist der Nico Frosch BAM 1742 vielleicht auch in einer Datenbank, mit Bild, enthalten ? Und, wenn ich oben DDR Produkte schrieb, meinte ich ausschließlich Sylvesterfeuerwerk mit BAM Klasse 2. Vielleicht kann mal jemand eine Auflistung dieser Artikel machen.
     
  9. es gab nach der Wende einige DDR Standgeräte und Fontänen die mit BAM Nr versehen wurden und dann so weiter verkauft wurden , teilweise nur mit kleinem Aufkleber , aber auch mit neuen Etiketten .
    vor Wende sind mir nur die oben genannten bekannt
     
  10. Da fällt mir unter anderem noch der Magic Fire ein. Den hat man im Nachhinein auch mit einem Aufkleber versehen.
     
  11. Die Nachwende Artikel sind mir bekannt, ich habe sie selbst auch verkauft. Ein diesbezügliches Silberhütte Prospekt (eigentlich nur für die neuen Bundesländer) habe ich ja vor längerer Zeit hier eingestellt. Aber, wie man anhand alter BAM Nr.n sieht, gab es doch ein paar mehr Artikel die vor der Wende im Westen angeboten wurden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden