Besucher Alte Knaller gefunden - wie legal entsorgen?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von shithappens, 21. April 2018.

  1. Die Sprache ist aber eher Nordisch, vermutlich Schwedisch
    Hat aber auf jeden Falll noch Kein CE sondern Alte nationale Kennummer ("S-SÄI-92...." vermute ich mal das schwedische Pendant zur BAM)
     
  2. Zu @shithappens / @Threadersteller,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe nun seit Samstag den Thread seit Eröffnung beobachtet u. finde Eure Frage nach der Vernichtungsweise/Entsorgungsweise
    sehr sehr seltsam! Ich kenne niemanden, der jemals in der Öffentlichkeit nach dem handeln,
    fragte, was, wer, wann, wo, wie vernichten sollte gerufen habe....

    Einerseits kommt es mir sehr kindisch vor, anderseits verirren sich ihr mal ein paar Gäste gern als Spione....u. Muggels,
    die mal gern viele Geschichten erzählen od nur hören wollen!
    Sorry, nicht persönlich nehmen, aber da läuten bei mir die Alarmglocken!

    Für den Fall: Falls ihr net volljährig sein solltet, warum gehts net zu Euren Eltern, und fragt die, was ihr damit machen solltet.......? !!!
    Für den Fall: Ihr seid Erwachsene, warum dieser ganze Sinnlose Aufwand über Tage hier im Forum......? !!!

    Also zur endgültigen Aufklärung:
    Wenn ihr so ein gemisch an Böllern habt, warum geht ihr damit nicht zur freiwilligen Feuerwehr/Polizei, die im jeden Bezirk existiert
    und gebt die Sachen dort freiwillig ab......?

    Oder schmeisst das ganze Zeug draussen in eine Regentonne, lässt es 1Std. einziehen mit Wasser u. fischt es hinterher mit dem Ketscher
    od. per Hand wieder raus und ab in den Müll u. fertig.

    Den wahren Hintergrund, kennt wohl nur der Ersteller, der nun genug Antworten gefunden haben dürfte......
     
    Foxy, leski, Unicorn27 und 7 anderen gefällt das.
  3. Die Anleitung zur Entsorgung ist normalerweise auf dem Ptg aufgedruckt. Daran sollte man sich halten!
     
    Alter Knaller gefällt das.
  4. Hallo,

    ich melde mich hier wieder:

    Ich bin tatsächlich volljährig.
    Meine Frage ist tatsächlich real - ich habe Knaller zuhause liegen, deren Besitz bereits illegal ist!!! und möchte wissen, wie ich diese nun entsorgen kann.

    Zur Polizei gehen ist für mich nicht ganz so einfach, wenn der Besitz illegal ist! Zumindest gehe ich davon aus. Zumal die Polizei mich sicherlich damit wieder wegschicken würde, wenn ich damit ins Gebäude gehe - zumal hier vermutlich diese bekannten "Polen-/Tschechenböller" dabei sind. Nur halt schwedische oder so ;)

    Mich hätte interessiert, welchen legalen Prozess es hier gibt (offiziell!!!), wo ich sowas entsorgen kann ohne dafür bestraft zu werden.

    Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten bereits gelesen, ins Wasser einlegen - habe hier nur in einem Fachforum nachfragen wollen.

    lg


    PS: Danke auf jeden Fall für den Empfang
     
  5. Hallo,

    ich schrieb ja auch, das du es nicht persönlich nehmen solltest! Alles gut! :)
    Das Forum ist generell dazu da, um sich auszutauschen in jeder Hinsicht und manchmal gehört auch eine Diskusion dazu!
    Diese muss nicht negativ sein, sondern rein Informativ basierend von vielen Usern,
    da der Meinungsaustausch auch manchmal eine Meinungsverschiedenheit mit sich zieht,
    was aber ganz normal ist, dahinter eigentlich steht, das jeder von jedem etwas lernen kann!!!
    Wir sind manchmal aber auch kritisch u. auch das gehört dazu!

    Daher war dein Weg hierher ......vom Prinzip richtig!
    Ich hoffe du hast nun deine RESTE ins Wasser einlegen können u. bist die LAST losgeworden.........???

    Gruss PM.
     
    Twistone gefällt das.
  6. Ganz ehrlich zu Silvester z.b würde das keinen auffallen. Es es nicht anders wie bei den Sammlern aller DDR Ware z.b. Auch die BAM 2 Ware wird hier in der BRD z.b noch gehandelt. Zwar nicht mehr offiziel aber dennoch.
     
  7. Okay, ich habe vlt ein bissl zu aggressiv geantwortet - sorry dafür, ja ich euch eh allen dankbar ;)
    Ich habe sie gestern eingelegt und warte noch bis morgen Abend.

    Selbst zünden will ich nicht - ich habe noch keinen einzigen Piraten oä (was mit Reibung entzündet wird).
    Und die Polenböller (oder Schwedenböller oder was auch immer) möchte ich generell nicht zünden.

    Mich interessieren Knaller und Silvesterartikel allgemein (nicht) mehr - Da möchte ich auch nicht bis Silvester warten, bis a) Ich das umständlich einzeln vernichte und b) ich in der Zwischenzeit einen Platz dafür finden muss

    Danke euch

    lg
     
    Gipsbombe gefällt das.
  8. Ich finde Deine Frage ehrlich und richtig.
    Aber noch ein Tipp:
    Chlorate und Perchlorate sind Gifte für Pflanzen und wurden früher auch in der Unkrautbekämpfung eingesetzt (Stichwort: "Unkraut-Ex"). Auch wenn die Kalium-Salze sehr schwer löslich sind, würde ich deshalb dringend davon abraten das Wasser später noch zum Gießen zu verwenden (wg. "Regentonne").
    Viel Erfolg!
    GB
     
    Chemiculus gefällt das.
  9. #34 FireworksOwl, 25. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
    Hi,

    Grab dir ein Loch, pack den nassen krempel in das Loch, 200-300ml Spiritus drüber, Holz auflegen, den Dreck anzünden, warten bis alles verbrannt ist, fertig. Nass gewordenes Schwarzpulver / Blitzknallsatz verliert die Reaktion und wird deutlich langsamer und nie wieder so explosiv wie es einmal war. Das gefährlichste hast du wenn du Sie mittlerweile genässt hast sowieso hinter dir es gibt nämlich ver. Zusammensetzungen die mit Wasser reagieren also das schlimmste schon überstanden, wenn nichts passiert ist :D Ich hätte je wieviel KG es gewesen sind, ein Loch mit einer tiefe von 1m ausgehoben, den Krempel in 200g schritten mit elektrischer zündung explodieren lassen. Natürlich, so verpacken das es auch zündet und dann mit Erde abdecken und elektrisch zünden, fertig. Die Teile oben aug dem Bild sehen aus wie Thunder Kings, die könnte man in einem 1m ausgehobenen Loch auch einfach seitlich in die Erde drücken alle miteinander verbinden, Erde drüber und ab dafür, mehr als ein puffen und evtl ein paar Sterne wirst du da nicht zu erwarten haben. Wenn du damit nicht zur Polizei willst, es aber nicht selber zünden willst, dann einfach den nassen Krempel verbrennen, vlt zischt hier und da mal der ein oder andere Böller aber mehr passiert da auch nicht. In Zukunft lass dir keine Sacheb mehr schenken wenn du nicht weisst wohin damit oder was du damit anfangen sollst.

    Grüße
     
  10. Du kannst sie auch einfach an dem Händler zurückgeben, falls du diesen noch kennst
     
  11. Hallo,
    ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber wir haben vor nächsten Monat ne Erprobung zu machen. Da könnte ich das Zeug ganz legal vernichten. Also richtig und sicher, nicht nur so wässern und auf den Müll schmeissen.
     
  12. Ich hätte ebenfalls einige Polenböller. Bin aus Tirol.
    Würde sie auch gerne professionell vernichten lassen.
    Wo bist du?
     
  13. Hallo, bin aus Sachsen.
     
    fire 2 gefällt das.
  14. Das ist dann doch etwas zu weit...
     
  15. Wie einige vorher schon geschrieben haben, wäre es ganz Sinnig diese bei der Polizei abzugeben - quasi als Fundsache.

    Ggf. kann man Anoym auf deren Dienststelle anrufen und nachfragen wie am besten damit zu verfahren ist.
     
  16. 31.12 ist kollektive Massenentsorgung solcher Gegenstände!
     
    Fireblader, Kokeler und Christoph gefällt das.
  17. Anonym bei der Polizei anrufen? wie stellst du du das vor?
    Die sehen deine Nummer, auch wenn du das Senden der Nummer ausgeschaltet hat..
    Gibt es in Deutschland noch Telefonzellen? dann geht das noch..;):D
     
  18. Also laut meiner Info sieht nur die Leitstelle die Nummern, wenn du so dort anrufst im Presidium eher nicht. ☺ zu min meinte des mal wer von denen zu mir.
     
  19. Ganz ehrlich hier wird eine Wissenschaft daraus gemacht. Wie viele illegale Ptg, werden z.b in Deutschland abgebrannt. Mach ein Lagerfeuer und schmeiß die bösen Sachen hinein. Ausser Batterien-Raketen und Bombenrohre. Das könnte nicht so gesund sein.
     
  20. sowas von einem Pyrotechniker !
     
    Claudio gefällt das.
  21. weniger reden/schreiben wäre manchmal besser.
     
    Christoph gefällt das.
  22. Habe ich mir auch gedacht, Knaller ins Feuer werfen...und sowas ist "Pyrotechniker" :D
     
    Fireblader gefällt das.
  23. Hat er nur mit TNT verwechselt weil die Medien ja sagen die Polenböller enthalten TNT usw :p
     
  24. Meinte dies auch zu einigen anderen Kommis, vor allen die mit "guten" Ratschlägen;)
     
  25. Polenböller entsorgen ist doch ganz einfach.
    Knaller nach Polen exportiere/exportieren lassen, dort in Empfang nehmen und dort legal benutzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden