Handhabung & Technik Alte Tischbomben reaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von device_null, 4. November 2018.

  1. Ich finde es schändlich, die alten wunderschönen Tischbomben von Zaphiroff, Nico, etc. nach dem Abbrand einfach zu entsorgen. Daher möchte ich sie gerne reaktivieren.

    Klar, der Zündsatz besteht aus Nitrocellulose, ist ja kein Problem solche zu ordern oder den guten alten "Aschenbecherschreck" zu verwenden.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, wieviel Gramm an Cellulose zu verwenden sind und welche Zündschnur man ersatzweise verwenden kann? Bei den Originaltischbomben sind meiner Meinung nach wohl Bickfords verbaut, oder?

    Neuerliche grüne Visco als Anzünder würde indoor wahrscheinlich zum Naserümpfen einladen ;)
     
    _bsvag_, D-Böller und schneiper gefällt das.
  2. Die Tischbomben, die ich kenne, hatten eine einfach geleimte Zündschnur, keine Bickford. Ich habe aber auch seit Ewigkeiten keine mehr gekauft. Früher gab´s die Zündschnur mal bei Röder, ich find Sie aber grad nicht. Alternativ bekommt man die auch im Paradies, ich weiß nur nicht, ob ich bei denen in der Kundeliste stehen möchte :D

    Kann man Nitrocellulose echt so einfach kaufen? Wusste ich gar nicht.

    EDIT: Link posten geht nicht. Google "einfach geleimte Zündschnur", der vierte Treffer.
     
    Gregpac gefällt das.
  3. schneiper gefällt das.
  4. Der Shop ist vermutlich illegal. Außerdem ist Bickford Fuse Kategorie 4. Bei Tischbomben wird eher Chinese Fuse benutzt.
     
  5. Ohne Herstellerschein dürfte das geplante Vorhaben sowieso illegal sein...
     
  6. Klar doch :rolleyes: Das erhabene Bewusstsein trübt doch so manche Liebhaberei und schickt 'ne 8 :D

    Erst einmal ... vielen Dank für eure Tipps :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden