Sonstiges Alters Bestimmung knallpatronen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Sneaky_Badger, 21. Oktober 2020.

  1. Ich hab was gefunden wo ich nicht schlecht gestaunt habe... Einmal knallpatronen ohne klassifizierung (PMII/KL. IV) ohne bam Kennzeichen ohne herstellerdatum... Lediglich das "Z" weist auf zink hin... Evt...

    Zum anderen knallpatronen von Zink in PM II ohne herstellerdatum

    Vlt kann jemand dazu was sagen würde mich interessieren.
     

    Anhänge:

    tribun77 und Excalibur75 gefällt das.
  2. #2 Excalibur75, 21. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
    die linken ohne BAM-Nummer dürften aus den 70er sein....und ja es sind Zink Knallpatronen,
    eventuell sogar Ende 60er. Ab den 80er hatten die bereits eine BAM-PM-Nummer

    Bei der rechten Knallpatrone könnte man aufgrund der 584 auf Herstellung im Mai 1984 schließen, bin mir aber da nicht sicher. Dachte immer Knallpatrone P kam erst später
     
  3. Also du älteste die ich habe ist von 77 und die hat halt alle markings..
    Gut dann hat ich mit zink schonmal recht :)
    IMG_20201021_155115.jpg
     
    tribun77, westfeuer und Excalibur75 gefällt das.
  4. Kann sein das es auch schon 1977 war, gab glaube ich eine Änderung im WaffG bezüglich der Kennzeichnung Ende 1976, aber ob das gleich für alle galt ? Fragezeichen. In den 80er hatten dann aber alle ne Kennzeichnung. Vllt. kennt sich jemand geschichtlich mit Knallpatronen besser aus.
    Edit: Knallpatrone P gab es demnach wohl auch schon länger. Gut das es das Forum gibt, man lernt nie aus :D. Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden