1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

Museum Altersbestimmung von Katalogen

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 12. Juni 2013.

  1. Hallo,

    ich habe hier ein paar Nico Kataloge, deren Alter ich nicht genau bestimmen kann. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Es handelt sich zunächst um folgende Nico Kataloge, die ich keinem Jahr zuordnen kann:

    1. Nico Katalog Schwarz, mit Feuerwerksbombe (tippe auf ca 1996, bin aber nicht sicher):

    [​IMG]

    2. Nico katalog dunkelblauer Hintergrund mit Skyline New York:

    [​IMG]

    3. Nico Katalog hellblau (gibt es auch in der Vitrine, wo er auf 1993 geschätzt wird, möchte aber gerne EXAKT wissen, aus welchem Jahr er wirklich ist):

    [​IMG]

    4. Nico Silberhütte Katalog für Scherzartikel:

    [​IMG]


    Vielleicht könnt ihr ja bei dem ein oder anderen Stück helfen, wäre sehr dankbar, da ich dann die Katalogdatenbank der Feuerwerkskiste wieder füttern kann. Ohne Datumszuordnung wird dies halt schwierig :)
     
  2. Der obere Katalog stammt aus dem Jahr 1995 , schau mal auf die Seite 76 inmitten der Werbung unter "Wichtig : .... " . :)
     
    Feuerwerkskiste gefällt das.
  3. Danke erstmal, aber welchen "oberen" meinst du? Sind von hier aus gesehen alles "obere" :)

    Nummer 1,2 oder 2 ?
     
  4. Bisschen spät, aber vielleicht hast Du noch keine neuen Infos?!:

    Das erste Bild: 1995
    Das zweite Bild: 1996

    Bei dem dritten Bild weiß ich es nicht. Die Silberhütte-Sterne am Nico-Logo kamen aber wohl ab 1994 dran!
     
  5. Bild Nr. 3: 1996
    Bild Nr. 4 (Scherzartikel): Laut meiner beiliegenden Preisliste 1999
     
    Feuerwerkskiste gefällt das.
  6. 3 weitere Diamond Kataloge

    So,

    hier mal wieder 3 Diamond Kataloge, die ich altersmäßig überhaupt nicht auseinander halten kann.

    von wann sind diese Teile hier jeweils:


    1. Weltkugel Hintergrund
    [​IMG]

    2. Brückenhintergrund, Olympiaringe mittig rechts
    [​IMG]

    3. Brückenhintergrund, Olympiaringe links, orangene Töne
    [​IMG]


    Wer hier exakt die Jahreszahl nennen kann, dem sei sehr gedankt. Bitte keine Vermutungen gemäß "könnte zwischen x und y liegen...", ich muss es schon genau haben :)
    Steven sowie die Kollegen davor haben es vorgemacht, weiter so.
     
  7. Bild 2 und 3 zeigen eindeutig die Harbour Bridge in Sydney mit olympischen Ringen, scharf kombiniert dürfte es sich wohl um das Jahr 2000 handeln.
    Gruß Rippenbruch
     
  8. @Rippenbruch: Ok, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Kannst du mir denn sagen, von wann genau welcher Katalog ist? Können ja nicht beide exakt aus dem Jahr 2000 sein... evlt. einer von 99 und einer von 2000 ?

    Ist echt schwierig bei Diamond....
     
  9. Frag hier doch einfach mal bei der Familie Jürgs direkt an. Vielleicht können die noch Auskunft zu dem NL-Zeugs geben. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit ;)
     
  10. @ Feuerwerkskiste:
    Ein kleiner Tipp: In den allermeisten Katalogen sind hinten die ges. Bestimmungen abgedruckt, hier findet sich häufig als Hinweis auch eine Jahreszahl: Stand 20xx oder 19xx. Oder mal das Kleingedruckte lesen am Anfang oder Ende, auch hier findet man oft das Druckdatum oder das Erscheinungsdatum. Vielleicht sind ja auch einige Artikel als "Neuheit" angepriesen. Anhand dieser kann man in der Datenbank hier sicherlich das Erscheinungsdatum herausfinden.
    Gruß Rippenbruch
     
    Knaller! gefällt das.
  11. Frage Jahrgang Depyfag und Liebenwein Kataloge

    Hallo,

    habe kürzlich wieder einige "neue" alte Kataloge für die Katalogdatenbank bekommen.

    Kann mir jemand bitte sagen, von wann folgende Depyfag und Liebenwein Katalog EXAKT sind?

    Hier zunächst der Depyfag Katalog mit den Monden, wo ich leider kein Datum finden kann:

    depyfag-katalog-monde1.jpg

    depyfag-katalog-monde2.jpg


    Dann hier der Liebenwein Schulte Katalog, voller toller Ofi und Zink Artikel:

    liebenwein-katalog.jpg

    Wer mir hier mit den entsprechenden Jahrgangszuordnungen helfen kann, dem sei herzlichst gedankt!!!

    depyfag-katalog-monde1.jpg

    depyfag-katalog-monde2.jpg

    liebenwein-katalog.jpg
     
  12. Diamond

    Hi Feuerwerkskiste,

    auch wenn du die Kataloge schon auf deiner HP einsortiert hast, geistert die Frage hier im Forum bzw. Album noch offen rum. Ich habe mir sowohl die Scans wie auch mein Exemplar mal angeschaut und kann zumindest ein paar Hinweise geben, falls nicht von anderen schon genaue Daten genannt wurden.
    Der unterste Katalog ist definitiv aus 2002, dem Jahr des fünften Firmenjubiläums. Diamond Feuerwerk ist 1997 gegründet worden. Die andern beiden Kataloge kamen eindeutig danach raus, und zwar in der Reihenfolge 2/Mitte, danach 1/Oben (Einordnung gemäß deines Suchbeitrags von oben). Unter anderem anhand der Entwicklung des Raketenportfolios konnte ich das feststellen.
    Desweiteren hat man mir einmal mitgeteilt, dass seit 2005 der Postversand für Feuerwerk nicht mehr zulässig ist. Leider kann ich das nicht faktisch überprüfen, auch hier im Forum nicht (jedenfalls stand es nirgends). Hier stellt sich nun die Frage, wann die Post die AGB diesbezüglich angepasst und dies kundgetan hat. Falls das Jahr so korrekt ist und Diamond die Daten richtig übertrug, kann der jüngste Katalog spätestens von 2005 sein, denn in allen dreien ist der Postversand noch zulässig. Der andere (mittlere) ist demzufolge auf die Jahre 2003/4 einzugrenzen.
    Den Satz kann man so schlecht stehen lassen, jedenfalls im Moment. Die BR gibt es ja noch, vllt. kommt 2016 noch eine exclusive Last-Shot-Edition. ;)
    Definitiv weisen die BR im 02er-Katalog ein anderes Design auf als in diesem folgenden, während die Beschreibung beibehalten wurde. Diese hat sich später, wie auch die Artikelnummern, geändert zu den heute so geliebten Großkalibern.

    Wo ich schon tippe: ich finde die/(deine) Sammlung alter Kataloge und deren Zugänglichmachung in dieser Form lobenswert und wunderbar. Dies ist fürs Schmökern, Schwelgen in der Vergangenheit und zur historischen Einordnung und Recherche (selbst schon so gemacht) eine Spitzensache.:thumbup:
    Meine Kataloge sind fast alle schon online, da kann ich dir wohl kaum helfen, müsst ich aber mal genau vergleichen.

    PS: beim Einlesen vom jüngsten Katalog sind dir Fehler unterlaufen. Die Reihenfolge der Seiten ist z.T. in der falschen Reihenfolge gesetzt, wenn auch die Doppelseite richtig ist. Dafür ist die Seite 30 (Raketen) vorne in den Leuchtkram gerutscht.

    PPS: zu deiner jüngsten Anfrage kann ich nichts beitragen, das ist außerhalb meiner Interessensbereiche und vor allem Altersjahre.
     
    Feuerwerkskiste gefällt das.
  13. Hallo Manuel,

    Der Depyfag Katalog ist von 1987 :blintzel:

    Der andere Katalog sagt mir Persönlich jetzt nichts.

    Grüßle
     
    Feuerwerkskiste und Cool-Fox gefällt das.
  14. Hallo, liebe Gemeinde!

    Ist es okay, wenn ich hier auch meine Kataloge zur Altersbestimmung poste oder soll ich einen eigenen Thread auf machen?

    LG
     
    Silberhütte gefällt das.
  15. Das ist völlig in Ordnung!
     
    PyroFantasy gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden