Zusammenfassung [altes Sammelthema] Besondere YouTube-Videos

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Pyro, 27. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nette Doku

    Man sieht am Ende sogar einen Herrn von JGWB. :joh:
    [YOUTUBE="Doku Werk Pfau"]1t5n4uLdYcA[/YOUTUBE]
     
    torekk, Stef und Pyro Rob gefällt das.
  2. Making Of / Multimediashow Kundentage Liebherr in Ehingen 2015

    [youtube="Video"]7nsjdlm7Qhg[/youtube]
     
  3. Was passiert wenn man 1000 Wunderkerzen gleichzeitig zündet?

    Die Antwort im Video ;)

    [youtube="1000 Wunderkerzen"]jFsZxfi-0sM[/youtube]
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  4. Und ich dachte, dass mein "Pseudo-Bresslauer" mit 200 Wunderkerzen schon übel sei. :D
     
  5. Diesen Effekt hätte ich wahrlich nicht erwartet.10.000 sind noch krasser.Ausgeflippte Idee.:thumbup:
     
  6. Hier sind die 10.000 :shocked:

    [youtube="Was passiert wenn man 10 000 Wunderkerzen anzündet!"]LB-j3-uw9MQ[/youtube]
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  7. boom_bamm12 und widofnir gefällt das.
  8. [YOUTUBE="Pyro Techno"]P8rdstfLDds[/YOUTUBE]
     
  9. Hervorragende Technik - bestes Teamwork! :D :blintzel:

    [youtube="【HD】本町青年 打ち上げ花火 昼打ち4号早打ち20発(打ち上げ者目線) 豊橋祇園祭2014"]i9T19al_APY[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    FunkyDoctor gefällt das.
  10. Wie funktioniert das?
    Ich habe das schon mal gesehen im TV.Die Kugeln gleiten ins Rohr und fliegen nach oben-so ganz ohne Feuer.
    Haben die Bomben einen Aufschlagzünder?
     
  11. Was?
    Das wäre doch viel zu gefährlich...mal kurz fallengelassen und Rums... ;)

    Ich behaupte mal, da liegt glühende Holzkohle (oder Ähnliches) im Mörser.
     
  12. So ist es. Ich habe es auch schon mal genau so im TV gesehen. Ich glaube sogar bei dem Feuerwerk in Berlin wo damals die erste 600er geschossen wurde (Nicht bei der Pyromusikale)
     
    T.o.1 gefällt das.
  13. 1 A traditionelle Technik

    Diese traditionelle japanische Arbeitsweise habe ich selbst noch nie erleben dürfen. Einfach Klasse und super sicher.
    1. Vorratskiste ist mit feuersicherem Tuch abgedeckt
    2. Magazinmann übergiebt Bombe an Läufer/Schützen, der diese unter seiner Jacke vor Funken schützt
    3. Der Mörser hat auf beiden Seiten ein Explosionsschutzschild das den Schützen und den Rohr-/Feuerschützer bei vorzeitiger Explosion schützt.
    4.Der Rohr-/Feuerschützer stellt sicher das die glühende Holzkohle im Mörser geschützt wird und keine Flammen durch brennende Papierreste aufkommen können, (Rohrmundabdeckung).
    5. Der Schütze läßt die Bombe mit ausgestrecktem Arm ins Rohr fallen und wendet sich gleichzeitig mit einer Körperdrehung nach links unten von der Explosion des Ausstoßes ab. So eine sichere Arbeitsweise habe ich noch nirgendwo gesehen
    6. Die logistische Einsparung ist immens. Aus einem Rohr können dutzende von Bomben geschossen werden.
    Bei einem großen Feuerwerk spart das mehrere Lastwagen mit Material ein.
    Aber, leider hat man hier im Westen ein anderes, falsches Verständnis von "Sicherheit" und weigert sich konsequent Gutes aus anderen Kulturen anzunehmen.
     
  14. Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich, und einige andere (ältere) Pyros können sich bestimmt noch an Zeiten erinnern, als nachgeladen wurde.
    War das Rack leer geschossen, kamen die neuen Bomben ins Rohr und wurden der Reihe nach sofort an der Stoppine gezündet.
    Zur Sicherheit konnte man den Bombenboden (dort wo die Ausstossladung ist) in Alufolie wickeln.

    Mir ist durch diese Vorgehensweise kein Unfall bekannt.
     
    mr.mojo und T.o.1 gefällt das.
  15. was sind das bei 2:03 für traditionelle Sicherheitsschuhe? :shocked::D
     
  16. Ausgesprochen modisch. Machen jedenfalls einen schlanken Fuss:D
     
  17. Nahladen

    Mit dem Nachladen in Verbindung mit manueller Zündung ist das so eine Sache. In Malta hat dies Tradition. Dort wird aber ein Mörserrohr von einer ganzen Mannschaft bedient. 1. dem Läufer/Lader 2. dem Rohrwischer, der das Rohr sofort nach jedem Schuß mit einem nassen Wischmopp auswischt 3. dem Zünder mit seiner dicken, maltesischen Lunte. Dies müssen eingespielte Teams sein mit sehr guter körperlicher Kondition. Im Gegensatz zu japanischer Zündweise, wo die Glut im Rohr gepflegt wird, ist es bei der maltesischen Zündweise lebenswichtig das keinerlei Glut mehr im Rohr ist.
     
  18. Vollkommen richtig. Hätte erwähnen sollen, dass mind. zwei Personen dazu erforderlich sind.
    Die Bomben waren neben den Racks in offenen Holzkisten gelagert, welche mit schweren, feuchten Tüchern abgedeckt waren.
     
  19. Hier ist es eine glühende Stahlkette, die zuvor in einem kleinen Kamin zum Glühen gebracht und dann in das Abschussrohr gelegt wird.

    In diesem Video (vom gleichen Channel) sehr schön zu sehen am Anfang (bei 00:12 Sek):
    https://www.youtube.com/watch?v=aaBOiK5pmHo

    Pyro Pepe hat dazu mal richtig tolle Bilder gemacht:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silberhütte, Saul.Goodman und T.o.1 gefällt das.
  20. Ich find´s interessant, aber die Begeisterung von manchen hier kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin besteht ja immer die Gefahr, dass die Bombe unmittelbar nach dem Verlassen des Mörsers explodiert. Da möcht ich dann lieber nicht in 1m Entfernung vom Rohr stehen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden