Batterien & Rohre An alle Importeure: Plastikhülsen in Pfeifer-Batterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Merkur, 3. Januar 2015.

  1. Sehr geehrte Importeure,

    die Pfeif-Geschosse in Pfeifer-Batterien bestehen zumeist aus Plastik-Hülsen.
    Ich habe an Silvester damit mal eben so 600 Stück über Acker und Garten verteilt. Wollte aus diesem Anlaß anregen, ob es nicht möglich wäre, die Pfeifen aus umwelt-technischen Gründen aus Pappe zu fertigen, welche dann innerhalb weniger Monate verrottet wären? Über Rückmeldungen von Ihnen hierzu würde ich mich freuen. :)
     
  2. Dann musst Du die alten hundert Schuss Pfeiffbatts von Weco nehmen. Da waren Papphülsen drin. Allerdings für nen zehner dann im Verhältnis auch 3x so teuer...
     
  3. Jeder, der mal ein paar Crazy Whistling auf seiner Wiese durchgeheizt hat, kennt das Problem...

    Kann man die nicht aus biologisch-abbaubarem Plastik fertigen (biodegradable pastics) - also sowas, was u.A. auch Plasticos Gamon aus Spanien verwendet?

    Leider hab ich keinen Plan wie es dann mit den Kosten aussieht, vermutlich aber nicht gerade rosig. :blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  4. Diese unsäglichen Plastikhülsen in riesigen Mengen stören mich auch gewaltig. Ein Grund dafür, diese Pfeiffbatts links liegen zu lassen, obwohl mir der Effekt gefällt. Ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar...
     
    Jenny und Jack-Beauregard gefällt das.
  5. ...habe ich heuer drauf verzichtetet - drum! Das haben sie dann davon! :blintzel:
     
    Jenny und Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Raketenspitzen sind doch auch überflüssig oder, macht ihr die auch ab?
     
    Jenny, Farben im Himmel und Housedogge gefällt das.
  7. Die verteilen sich ganz anders. Zumindest bei mir, ich zünde nicht alle Raketen an einem Ort.
    Trotzdem plädiere ich auch hier für Pappkappen. Das gab es ja schonmal in den 90ern, bei einigen Nico Raketen.

    Vor einigen Tagen habe ich auch genau darüber nachgedacht, und mir die Pappkappen zurück gewünscht.

    Kugelraketen sind auch eine gute Alternative. Das funktioniert auch für Wasserfalleffekte.
    Oder sind Wasserfallbomben Kat 4 nicht kugelförmig?

    Auch die Schutzkappen könnten aus Pappe gefertigt werden.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Das Thema liegt mir schon lange im Magen. Danke Merkur

    M.m.n. könnte Weco hier einiges tun in Richtung umweltfreundlichen Feuerwerk. Von Comet erhoffe ich mir gar nichts. Nico hat mit der Flying arrow / whistler schon gezeigt wie so etwas auch hergestellt werden kann!
     
  9. Was ist denn in der Toschpyro 23 drin?
    Die Heuler sind ja der Hammer.
    Wenn die jetzt noch ohne Plastik daherkommen...perfekt.
     
  10. Das sind Bombetten (mit Tonpfeifen), wie auch in der Pfeifbatterie von Panda damals (Blackhole, oder wie die hieß). Daher ist das Ding auch so teuer.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  11. Weco sollte auch die Plastikfolie auf den Batterien durch Papier ersetzen.
     
  12. Raketen sind mir unsymphatisch, ich finde es nicht lustig, wenn die Leitstäbe überall runterkommen. Wenn dann zünde ich welche wo Platz ist und dann sind's auch nur 10 oder so und nicht 2x 300 oder so... Aber Recht hast Du, sollte man abmachen, wenn das geht...

    Auf Tonpfeiffen, oder sonstige Tonpfropfenschleudern, habe ich dieses Jahr auch verzichtet, da die Möglichkeit/Gefahr bestand, das ich daheim - auf der Strasse - improvisieren muss (Autos, Häuser, Menschen...).
     
  13. Warum nennst du nur Weco? ???
     
  14. Ich hatte das letztes Silvester gesehen, und deshalb dieses Jahr komplett auf Pfeiffbatterien verzichtet.
    Soweit ich mich erinnere habe ich es auch vor etwa <einem Jahr ins Forum geschrieben.
    Nö, das muß nicht sein, und ist meiner Aufräumbereitschaft entgegengesetzt.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Ich verzichte wegen dem Plastik auch gerne auf Pfeifbatterien. Völlig unsinnig sind Plastikspitzen auf Batterien, z. B. Gun Powder oder Mystic Castle. Sowas kaufe ich auch nicht gerne, bzw. entferne sie vor dem Einsatz.

    Bei unterjährigen angemeldeten Feuerwerken, nach denen der Platz natürlich auch gesäubert werden muss, entferne ich kurz vorher, soweit möglich, auch das Abdeckpapier bzw. Plastikfolie über den Rohren.
     
    4m@ru, Gipsbombe und Jack-Beauregard gefällt das.
  16. http://www.sn-online.de/Schaumburg/Nienstaedt/Nienstaedt/Plastikregen-ueber-Suelbeck

    Auszug:

    „Diese Problematik des inzwischen verstärkten Auftretens dieser Kunststoffrückstände haben wir zum Anlass genommen, um entsprechende Änderungen in der Prüfnorm DIN EN 15947 auf EU-Ebene zu erwirken, heißt es in einer E-Mail, die das Bundesamt an Mensching geschrieben hat. Wir sind aktuell guter Hoffnung, dass ein entsprechendes Verbot der Freisetzung dieser Kunststoffteile in Zukunft realisierbar ist, schreibt der Experte vom BAM."
     
    agent1, dimpel_mind, Feuerrausch und 5 anderen gefällt das.
  17. Dein Beitrag ist zwar auch schon etwas her, trotzdem möchte ich ammerken, dass in der Whistler leider auch Plastikpfeifer verwendet werden... Diese sind allerdings etwas kleiner und stehen deshalb nicht aus den Rohren hervor.
     
  18. Da bin ich absolut dafür! Ich lasse auch die Finger von den Pfeiferbatterien wegen den ganzen Kunststoffhülsen im Garten.
     
  19. Laut Funke sind Papp Pfeifer einfach viel zu Teuer. Das lohnt sich nicht.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  20. es gibt auch biologisch abbaubares kunststoff !
     
  21. "biologisch abbaubarer Kunststoff" ist dann nach 100 Jahren weg, während normaler nach 1000 Jahren immer noch da ist. Für die konkrete Problematik bringt es nichts.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  22. Bedingt durch die Verballerung der Kunststoffhülsen und der damit verbunden Umwelproblematik verzichte ich gänzlich auf neuartige Pfeifbatterien. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile günstige Pfeifbatterien gibt, die locker mal im 3-stelligen oder gar auch im 4-stelligen Bereich Kunststoffhülsen verschießen, wird mir richtig schlecht.

    Ich selbst muss nach dem Jahreswechsel unzählige Plastikabdeckungen dieser Batterien in meinem Hof aufsammeln, obwohl ich sie nicht verschieße. Wenn man dies mal in Bezug auf die Gesamtflächen hochrechnet :mad::mad:

    Wenn ich Pfeifer verschieße, dann aus meiner SSW ohne Plastikkappen :) Die bestehen wenigstens nur aus einer Papphülse.
     

  23. Stimmt nicht unbedingt vielleicht gibt es verschiedene aber zu 100% hatte ich schon Whistler von Nico mit Pappe.

    Zum Thema jop die Plastikteile verbieten bin ich für.
     
  24. Verbieten ? Rip Funke Luftheuler... werden dann nie wieder kommen..
    Und ja die Nico Whistler hat immer Papphülsen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden