Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Der 3.2l FSI - Motor von Audi / VW hatte Mitte bis Ende der 2000er viele Probleme mit Kolbenkippern.
    Für Interessierte: Aufklärungsthread zum Thema Kolbenkipper beim 3,2 FSI

    Daher habe ich mich bei meinem A4 B7 Avant gegen den V6 entschieden, und mir einen 2.0 TFSI mit BUL-Motor geholt (DTM-Edition).
    Der hat inzwischen knapp 210.000 km runter, und läuft noch sehr gut. Bis auf das leidige Klackern der TFSI-Pumpe, aber irgendwas ist ja immer ;)
     
  2. Nein ich mache das nur Just for Fun und um spass zu haben . Hab ja mehrere hobbys zu betreiben und bin nicht so der Typ der dann das ganze jahr ein und das selbe hobby hat . Mein Skill Level ist soweit das er immer fast auf den punkt zurückkehrt und das reicht mir vollkommen aus ^^:D:D:D Ps bin gespannt was für modelle du so in der Boomerang Tasche hast :rolleyes::cool:
     
  3. #653 sureshot, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    Seit es auf die gelbe WBK auch Langwaffen Mehrlader (jedoch keine Mehrladerflinten und generell keine Halbautomaten) gibt, ist die doch durchaus interessant, zumindest wenn man auch Gewehr schießt.

    Man muss nicht jede Waffe einzeln vorher beantragen, und sie ist noch dazu von den Gebühren her günstiger.

    Wer sich z. B. für alte Karabiner oder Westerngewehre (Unterhebel) interessiert, kann damit schon schöne Teile erwerben.

    So hat z. B. ein Vereinskamerad einen nummerngleichen langen Schwedenmauser von 1916 mit Feinvisier in recht gutem Zustand von einem älteren Schützen für nur 50 Euro bekommen, zusammen mit einer fast vollen 50er Packung Norma Match Munition.

    Das ist ungefähr so, als ob man ne VE Funke Superböller 2 für 20 Euro bekäme...

    Mit der gelben WBK kannst Du sowas gleich mitnehmen und eintragen lassen, mit der grünen WBK darfst Du erst wieder den mehrwöchigen Papierkrieg anfangen...

    Meine grüne WBK ist inzwischen voll, und ich werde mir sicher keine weitere ausstellen lassen.
     
  4. Wenn der wirklich nummerngleich ist , ist das mal ein geiler deal.

    Hatte mal einen 98er angeboten bekommen "Nummerngleich" aber leider war das ein Fake die Schlagzahlen sind ja leider um Umlauf :-(
     
  5. Nur als Pistolenschütze fängt man damit leider reichlich wenig an.
     
  6. Klar, außer Einzellader Kurzwaffen und SP-Revolver geht da nichts.
     
  7. ...na dafür haben wir doch @Clef ! :D

    "Wenn's mal länger dauert..."
    ...nicht das ich gerade was zu beklagen hätte und das ist ja auch ein Thread wo man es nicht eng sehen muß. Aber wenn sich hier Interessensgemeinschaften finden, die sich dauerhaft intensiver über ein Thema austauschen wollen, wäre vielleicht die Unterhaltung ein geeignetes Mittel. So läßt sich regelrecht eine Gruppe bilden, über Info im Thread oder Signatur kann jedem die Gelegenheit gegeben werden um eine Einladung zu bitten.
    ...nur so eine Idee! ;)
     
  8. #658 Saul.Goodman, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    Der Brot und Butter Motor 1.4 (75PS?) zu Golf 4 Zeiten war in VW-Kreisen auch recht bekannt dafür.
    Mist bauen wohl alle mal, vorallem wenn Kunden immer schnell das neueste/beste/schnellste/sicherste/größte haben wollen (Autos werden größer und schwerer) und Hersteller gleichzeitig den Ausstoß drücken müssen. (->Downsizing auf Teufel komm raus)

    Ich gehöre leider auch zu den Leuten die genau dieses forcieren. :confused::D

    Endloses Thema was vllt besser ausgeklammert gehört bzw einen eigenen "Eure Meinungen/Erfahrungen"-Thread bedarf. :)

    Damit es nicht ganz OT ist noch ein Bild von meinem Oldschool-2-Takt-RC in 1:5 mit The King als Größenvergleich. :D
     

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  9. Da kann ich mithalten; Robitronic Hurricane, aus dem Jahr 2012, immer weiter umgebaut/modifiziert...
    Inzwischen mit castle XL2 Regler und Motor von TP Power, Leistung an 6s Gens Ace und SLS LiPos bis zu 4kW;
    Stromaufnahme bis 180 Ampere (bis 200 A bereits gemessen), Drehzahl bis 45.000, Geschwindigkeiten über 70km/h auf Wiese und 100km/h auf Asphalt.
    Von Team Magic gibt es annähernd baugleich die Version E6 III BES, davon sind einige Teile im Hurricane verbaut.

    Robitronic Hurricane.jpg

    Hurricane innen.jpg
     
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  10. Vorallem deswegen kann ich z.B. VW verstehen und würde die deswegen nicht verurteilen-Stichwort Abgasmanipulation.

    Dem Ingenieur (das arme Schwein,der in den Knast musste) wird gesagt:
    Du hast einen Motor zu entwickeln mit dem und dem Abgaswert,egal wie.Eigentlich nur ne logische Konsequenz der Schadstoffregulatorien der EU.Aber genug OT :)

    Was fährst Du für Benzin in dem Verbrenner Methanol?
    Hatte mir mal überlegt sowas zuzulegen aber nur Verbrenner RC.
    Die erscheinen mir aber teilweise sehr teuer.
     
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  11. Verbrenner sind seit dem Vormarsch der LiPo Akkus und brushless Elektromotoren stark verdrängt worden.
    Ganz aussterben werden sie zwar nicht, aber der Markt wird inzwischen zu 90% von brushless Modellen dominiert, Tendenz steigend.
    Verbrenner, ob Nitro oder Benziner, haben sicher auch ihren Reiz und Liebhaber. Flugmodelle (insbesondere sehr große) werden oft noch mit Verbrennern (oder auch Turbinen) betrieben.
    Die einfache Handhabung der E-Technik, deutlich weniger Geräuschentwicklung, und nicht zuletzt die enorme Leistungsfähigkeit dieser Systeme tragen ihren Teil dazu bei.
    Die Anschaffungspreise variieren stark, es gibt sowohl günstige Elektromodelle, als auch günstige Verbrenner, bis hin zu sehr teuren Modellen, in beiden Bereichen.
     
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  12. #662 Saul.Goodman, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
    Es ist ein gewöhnlicher 2-Takt-Motor wie man ihn von Kettensägen oder Mofas kennt.
    Fährt von Haus aus mit einem 1:25 Gemisch.
    In meinem Fall eher 1:33 aus hochoktanigem Benzin (Ultimate) +Motul 800 2T-Öl.
    Für die gelegentliche Fahrt abseits der Pisten auch gern Aspen. (Geruchsfrei und umweltverträglich)
    Diese ganze Nitro-Geschichte war mir immer zu aufwändig und kostenintensiv.
    Mittlerweile fahre ich lieber Elektro (Blitzcracker nannte die Vorteile bereits) und würde den 1:5 "Gas Devil" auch gern umrüsten (6s-8s); in der Größenordung leider viel zu teuer.
    Oder nach meinem Baja vllt einen großen von Traxxas. :)

    Bei einer Neuanschaffung würde ich auch klar zu Brushless raten, wesentlich mehr Power und stressfreier.
     
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  13. Vielleicht kannst Du mir mal eine Seite für Anfänger empfehlen,ich lese auf eBay dauernd RC mit Empfänger und Sender und chassis oder mit und ohne anlage also so richtig sehe ich da nie durch !?

    Wäre super wenn mir da einer ne Seite empfehlen kann wo ich mich mal in ruhe einlesen kann.
    Das wird dann mein nächstes Hobby :cool:
     
  14. #664 Saul.Goodman, 6. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018
    Ich bin mittlerweile sicher nicht mehr up to date aber vllt hilft ja mein Werdegang. :)

    Der Backflash kam durch den Youtube-Kanal "RCSparks".
    Als Kind schon immer Spaß mit gehabt wurde es auf einmal "mit Bumms für Erwachsene". :D
    Nachdem ich die Unterschiede dann mal verstanden hatte (Ready to run/use = alles dabei / Kit oder "rolling Chassi" = Motor/Regler Servo, Empfänger, Fernbedienung fehlt) habe ich mich für einen günstigen Bausatz entschieden.
    Es einmal von Grund auf selbst zusammenbauen bringt mir am meisten Einblick.
    Habe mir daher für etwa 100€ einen Tamiya Neo Fighter DT-03 als 1:10 Bausatz + Fernbedienung und Empfänger gekauft.
    Habe zu der Zeit viel im RC-Forum und bei bigscaler gelesen.
    Nach verstehen dieser ganzen LiPo 2s, 3s, Windungen etc-Geschichte gab es einen Umstieg auf Brushless. Der Regler ließ beides zu.
    Durch die nun recht übertriebene Power kam bald ein Drift-Servo dazu. :D
    Eigentlich ein Gyro aus dem Flugmodellbereich welches der Stabilisierung dient.
    Dadurch das man die Unterstützung regeln kann war es für mich eine super Möglichkeit die Steuerung zu lernen.
    Mein darauf folgendes 4WD Model "Tamiya TT-02" war Fahrdynamisch (als 4WD) nicht mehr so spaßig.
    Der Rest kam dann irgendwie von selbst. ^^
    Ich denke einem BMW-Freak würde ich zum Einstieg auch gleich ein Driftmodel empfehlen. :)
    Je nach Bastelfreude als Bausatz.
    Bei "Hobbyking" ist der Einstieg auch nicht sehr teuer. Was noch zum Fahrvergnügen fehlt ist in den Beschreibungen erwähnt.
    Ein 1:5 Model mit 2-Takt beeindruckt eigentlich nur durch seine Größe und den Krach, wirklich vorwärts geht es nur mit Brushless und LiPo. :)
     
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  15. #665 Christoph, 6. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018

    Finde ich super dass es noch Menschen gibt die sich für Verbrenner interessieren!
    Die ganze Brushless und Elektro RC Geschichte hat mich nie wirklich interessiert da ich persönlich keinerlei Emotionen damit verbinde. Klar gehen die Elektromodelle ab wie Sau und haben auch ihre Reize! Aber wie schon erwähnt, sehr einfach in der Handhabung (kaum Tüfteln notwendig), viel zu leise und einfach emotionslos (meine persönliche Einstellung)!
    Ich bin seit meiner Kindheit bei den Verbrennern hängen geblieben, am liebsten Offroad im Maßstab 1/8!
    Schau mal bei Offroad-Cult oder RC-Forum, da kannst dich schon ordentlich einlesen :) Du musst für dich zuerst wählen welchen Maßstab du haben willst und ob du On- oder Offroad fahren willst!

    [​IMG]
     
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  16. Wo sind denn die Angler? Schon was gefangen dieses Jahr?

    Habe zusammen mit zwei früheren Schulfreunden seit diesem Jahr einen Teich in herrlicher Lage an einer Bergflanke gepachtet. Es sind schon ein paar Karpfen drin, Zander, Waller, die üblichen Barsche und Weißfische, und eine stabile Population von Katzenwelsen.

    Letztere sind zwar eher klein und eine ziemliche Plage, aber sie sind haben keine Schuppen, kaum Gräten und schmecken super lecker.

    Schönes Wochenende und Petri!
     
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  17. Hier!!!! :)

    Allerdings kann ich hauptsächlich nur mit Fliegen- oder Hegenenfischen dienen! Mein Vater und ich sind unter dem Jahr öfters mal an der Traun, Mangfall, Walchensee, usw... Ab und zu gehen wir bei uns im Verein zum Feedern oder Blinkern :)
     
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  18. @Christoph die Hegene habe ich letztes Jahr zum ersten Mal geangelt, vom Ruderboot aus auf Renken und Barsche im Chiemsee.

    Im Mai fahren wir wieder hin, da greife ich sicher wieder mit der Hegene an.
     
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  19. R. I. P. Eric Bristow
    :(
     
  20. Ein anderes Hobby von mir welches ich seit rund 30 Jahren betreibe ist HiFi und PA im Selbstbau (generell Elektronik). Auch wenn es sich heute finanziell nicht mehr lohnt selbst zu bauen macht es unglaublich Spaß und man kann Dinge realisieren die es nicht zu kaufen gibt.
    Hinzu kommen mobile Lampenspielerein wie eine wassergekühlte 500W Led-Lampe oder eine 1500W HID Handlampe. Seit LiIon Akkus so leistungsfähig und bezahlbar sind bin ich sehr viel am basteln mobiler PA und extremer Lampen dran...
     
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  21. Dann machst du aber etwas verkehrt wenn es sich nicht mehr lohnt. Hifi Selbstbau lohnt in meinen Augen sehr wohl noch.
    Bei Elektronik hast natürlich vollkommen recht. Was man da früher selbst bauen musste, bekommt man heute für kleines Geld aus Fernost.
     
  22. Hobbymäßig liegen hier ja viele gleichauf . Ich habe mich früher auch für RC - Cars interessiert . Hatte als letztes noch den E- Max von Traxxas . Davor hatte ich mir Mal einen Buggy von Conrad gekauft . Das war der letzte Schrott :rolleyes: . Carhifi hatte ich auch mal als Hobby . Das ist aber schon seit locker 15 Jahren vorbei . Momentan bin ich bei den großen Bluetooth Akkulautsprechern angelangt :) .
     
  23. Na wer macht das denn nicht , groß aber noch mobil :D
    Hast aber Recht, scheinbar haben hier viele den gleichen Schaden.
     
  24. Mit Selbstbau meine ich wirklich Elektronik, sprich Endstufen etc. selbst zu bauen. Klar, Chinaplatinen in ein Gehäuse lohnt immer noch, aber die Endstufen selber bauen nur noch in sehr speziellen Fällen ...
     
  25. Meinte auch eher Lautsprecher, keine Elektronik drum rum.
     
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