Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. #676 Saul.Goodman, 7. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2018
    Klingt interessant. :D
    Kannst du da etwas vorzeigen?
    Ich suche aktuell eine Möglichkeit die Abwärme einer anstehenden Selbstbaulampe (~100W) zur Aquarien-Beheizung zu nutzen.
    Bis auf die Produkte von LED-Aqaristik habe ich noch nicht viel gefunden. Längere Kühlkörper mit Flutkanal oä wären für meine 140x45cm optimal.
    Vllt hast du da einen Tipp?:)
     
  2. Selbst fräsen oder aus Kupferrohr biegen, viel anderes bleibt dir nicht bei der Größe. Am besten als Wärmetauscher auslegen, dann hast du ne saubere Systemtrennung.
    Wobei 100W auch mit nem einfachen Selbstbau problemlos machbar sein sollten.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  3. Ich such mal die Bilder raus wenn ich am Uni-PC bin ;)
    Die Led-Platinen (7 * 7-fach XM-L auf Kupfer mit 10° Polymer-Optik) sind auf einem 100mm durchmessenden 4mm dicken Kupfer welches in einem Alugehäuse mit Wasser hinterspült wird. 350W gehen dauerhaft mit einer 1l Wasserflasche als Wärmetauscher. Hatte das Teil früher am Rad, jetzt stehts an der Uni für highspeedaufnahmen...
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  4. Tempetatur überwache ich bei Leds übrigens über die Vorwärtsspannung...geht extrem gut und man hat direkt die Chiptemperatur
     
  5. Geiler Sch...! :D

    So ähnlich übertreibe ich mit der Leistung in meinem 1:8er Offroader :D

    Hatte vorgestern und heute eine Reparaur an der Front, hat ziemlich lange gedauert, da ist so einiges ätzend konstruiert, und viel zu weiche Schrauben...außerdem habe ich keinen Raum, um vernünftig zu arbeiten, und keine Werkbank...
    So zieht sich das alles, und macht nicht wirklich Spaß...aber immerhin bin ich fertig geworden, und konnte grad zwei Akkusätze verballern...ging wieder gut bis 90 Sachen hoch...als nächstes bekommt der Regler zwei weitere Lüfter (einer obendrauf ist zuwenig, jetzt wo es warm wird). Der Motor hat bereits vier Lüfter :D...
     
    HVPyro gefällt das.
  6. Cool...schon mal überlegt mit Ölkühlung zu arbeiten? Die Regler kannst komplett (am besten ohne Gehäuse) in Öl reinlegen und umspülen. Isoliert ja. Motor halt mit einet Kühlwendel aus dünnen cu Rohr...
    Die Leistungsdichte ist brutal...beste Akkus zur Zeit sind übrigens doe SLS Quantum 65C. Hab aus einem 6s 5Ah für 10ms 2500A gezogen bei 14V (25°, nicht vorgewärmt)! Abartig die Teile, quasi keinen Innenwiderstand.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. Richtiger Flakscheinwerfer das Teil!
     
  8. Meine Herren , das darf sich wirklich Strahler nennen :)
     
  9. 2500 Ampere? Wie hast du das gemessen?
    :eek:

    Ich habe seit neuestem einen Satz (2x 3s) SLS Magnum V2, 5000mAh 45C, das reicht...
    Der castle Regler kann Daten aufzeichnen, man sieht keine Spannungseinbrüche unter Last (immerhin 130A und mehr).

    Kühlung mit Lüftern ist ok, alles andere wäre zuviel Aufwand, und das Material ist sehr starken Belastungen und Stößen ausgesetzt (inkl. vieler Überschläge, es heißt ja nicht umsonst "bashen" :D).
    Ohne viel Rücksicht über Rumpelwiesen, die voller Äste liegen und mehr oder wenige tiefe Löcher haben...
    Ich bin schon froh, daß das Material mit sämtlichen Anbauten wie Lüfter jetzt hält, das hat lange genug gedauert, das alles stabil und haltbar zu machen...
    Mehr geht auch nicht, man kriegt die Leistung grad noch so auf den Boden, und mit der jetzigen Übersetzung schafft man fast nie Vollgas :D

    Motor ist ein TP Power 4070, mit 2200kV, 2Y Wicklung :D Der Regler sagt regelmäßig 3,5kW, bei sechs Kilogramm Fahrgewicht an 6s.
     
  10. #686 PyroChannel26, 8. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2018
    Dann ist es kein vernünftiger Regler oder Motor, dass sie mit etwas Belastung schon überfordert sind ;)
    Ich bin bis jetzt Hacker Tensoric 8.2 / Scalar 8.2, Tekin Gen 2 Motor / Regler und Orion R8X Pro / VST2 Pro gefahren, alle hatten trotz Rennbelastung auf High-Grip bei 35 Grad Außentemperatur und mehr keine Hitze Probleme.
    Lediglich einen 40x40 Lüfter von RcArt habe ich auf den Motor geschraubt, damit ich mit dem Material möglichst lange fahren kann :)
    An KV Werten variiert es je nach Streckengröße und Gripverhältnissen zwischen 1700kv und 2100kv an 4S Gens Ace 6750mAh 70c Lipos.

    Gefahren wird der ganze Spaß in einem Mugen MBX7R Eco auf Teppich oder Lehm Strecken. :D

    Gruß M.
     
  11. Ich messe an der Uni bis 300 kA und 3 MV (natürlich nicht in Kombination) ;)

    Okay , das stimmt...die Belastungen lassen filigrane Ölkühler nicht zu!

    Danke fürs Lob!
    War ein Prokekt um zu zeigen was möglich ist, Sinn macht das freilich nicht.
    Hab noch eine extrem bündelnde 150W Led-Lampe gebaut. Die hat ein Kumpel bei der Polizei im Einsatz und hat dort schon oft bei Einsätzen geholfen...
     
    AirWolf und Blitzcracker gefällt das.
  12. Krasser sh!ce! Das ist schon derbe was da raus kommt :eek:
     
  13. Hm, ich weiß nicht...würde ich so nicht sagen.
    4s ist schon was anderes als 6s, da fängt es schon an.
    Die Karre wiegt sechs Kilogramm...es geht viel über Wiesen, was die Stromaufnahme nochmal erhöht.
    Der Motor dreht zu hoch...ich hätte den 1750kV nehmen sollen, so daß man auch regelmäßig Vollgas erreicht.
    So habe ich einfach länger übersetzt, damit sich die maximale Drehzahl bei ca. 40.000 einpendelt.
    Ist klar, daß so Spannungsabfall an den Transistoren des Reglers entsteht, was zu viel Verlustwärme führt.

    Es ist allerdings auch bekannt, daß die thermische Kopplung der Transistoren zum Kühlkörper bei diesem Regler (castle XL2) nicht optimal konstruiert ist...trotzdem behaupte ich mal, alle anderen gängigen Regler sind deutlich kleiner in der Bauform, die würden garantiert nicht kühler laufen.
    Bashen und Rennstrecke kann man dann auch nicht so genau vergleichen.

    Hier mal ein Datenlog:

    [​IMG]
     
  14. So, hab mir gerade das

    Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv

    für 105€ gekauft :) Der Standart für Nahaufnahmen.
     
  15. Jup, Glückwunsch! Darf nicht fehlen, war mein erstes Objektiv damals vor rund 20 Jahren mit einer Nikon F60 zusammen
     
  16. Vernünftiger Preis. Für Makro nicht unbedingt das beste, aber für Portrait und Street genial. Jeder sollte ein "nifty fifty" haben
     
  17. Weiß ich nicht?

    Das sind kleine Autos, mit relativ wenig Gewicht, und auf der Strecke kaum Geschwindigkeit.
    Alles in Relation zum 1:8 Basher mit weitem Auslauf (einhundert Meter und mehr), bei sechs Kilogramm Gewicht.
    Auch ich fahre viel Halb- und dreiviertel Gas.

    Der Regler ist seit 2014 drin, hat also bereits vier Sommer mit entsprechenden Temperaturen durch, bei ca. 80-90 Zyklen pro Jahr.

    Er funktioniert noch immer.
    Im Gegensatz zu euren Einsätzen, wo ja an einem Wochenende gleich mehrere Regler draufgehen.
    Wer hat jetzt das funktionsfähigere Material?

    Ich habe lange daran gearbeitet, dieses System stabil zu machen, und kann sagen, es ist gelungen.
    Jetzt noch zwei Lüfter mehr, ok, aber was sein muß, muß sein, es wird die Temperatur weiter drosseln.

    Sicher, High End Material (insbesondere bei den Motoren) erhöht den Wirkungsgrad enorm, das ist mir bewußt.
    Auch das habe ich durch, Lehner 2240/7...leider hat das Material den Offroad Belastungen nicht lange standgehalten, 450 Euro im Eimer.
    Für das Geld hätte ich gleich drei der TP Motoren bekommen (und auch die gehören nicht zum unteren Preissegment)...

    Man kann es drehen und wenden, wie man will: Leistung erzeugt Verlustleistung, und die muß weg,
    Und zwar so, daß es funktioniert und hält. Jeder nach seiner Philosophie...ständig Motoren und Regler ersetzen gehört nicht zu meiner ;)
     
  18. Sagen wir es so, ich wollte mit den Ausfällen nur zeigen das es trotz "kleiner Strecke und kaum geschwindigkeit" trotzdem extrem aufs Material geht da dort alles gegeben wird.
    Ich fahre dort dieses Jahr zum fünften mal mit, ohne je einen Elo Defekt gehabt zu haben ;)

    Ich denke mann muss die andere Seite mal erleben (also beide mal in die andere "Rolle" stecken) um die Belastung wirklich zu erkennen :)

    Aber das wichtigste ist: Der Spaß am Hobby! Egal ob 100 oder 0 Lüfter im Wagen, er muss laufen, dass ist was wirklich zählt ;)
     
  19. Ja, das paßt schon so! Im Rennen geht es ständig zwischen Vollgas und bremsen...das geht gehörig aufs Material!

    Und wenn dein System (ich nehme mal an, es ist der Buggy? Die Mugen sind geile Teile, zum bashen würde ich sowas nicht nehmen...)
    schon lange hält, umso besser! Richtig, Spaß muß es machen, und laufen.
    Bist du eigentlich auch im RCMP vertreten? :D
     
  20. Finde eh alles was extrem ist gut...ich gehe immer gerne zu den Nitrolympx zum Hockenheimring (ist nur 1h von mir). Wenn die Topfueler da fahren ist das als würde man paar Tausend 5g BKS böller pro Minute direkt neben einen zünden. Gut, das Nitromethan zerfällt, sprich detoniert in den Motoren ja auch und verbrennt nicht. Absolut geil!
     
    Blitzcracker gefällt das.
  21. Jap es ist der Buggy ;)
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich anders als im Feuerwerks und Fußball Bereich, im Modellbau kaum in Foren (wenn im RC-Independent) unterwegs bin :D Ich hänge viel zu viel auf Facebook rum in dem Bereich :confused::oops:
     
  22. Dann hier mal schnell anmelden, der yoshi hat das Forum mit Unterstützung zweier weiterer Leute erst vor zwei Jahren aus dem Boden gestampft, und es hat sich seitdem sehr gut entwickelt:

    https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php

    Ich kann es nur empfehlen, man findet auch schnell persönliche Kontakte, und jeden Tag melden sich weitere Teilnehmer an.
    Weiter viel Spaß mit dem Mugen, und fahr bei den Rennen auf die vorderen Plätze! :D
     
  23. In unzähligen Yotubeclips wird immer gesagt das die Optik "einfach passt". Bin mal gespannt.
     
  24. Hast das an VF oder crop? Finde an VF ja 85mm sogar noch besser, hab das Sigma 85/1.4 Art an der Df für Tierportraits. An crop ist 50mm natürlich für Portrait ideal.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden