Bestimmung Angleichung & 75g Raketen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von progres99, 13. Feb. 2018.

  1. Da ich jetzt schon mehrfach über Gerüchte und Spekulationen bezüglich der möglichen Angleichung der Feuerwerkskategorien gestolpert bin, zu meist im Funke-Böller-Thread, hab ich gedacht: machste 'ne Thema dazu auf.

    Ich würde mich freuen wenn jemand sein Wissen diebezüglich mit der Community teilen würde.

    Für Spekulationen ist hier natürlich auch Platz, da ja nur die Rede von Angleichungen ist, aber nicht wie diese Aussehen.

    Beste Grüße
     
    reyzix gefällt das.
  2. Das verleiten von Batterien fällt hoffentlich nicht weg bei einer Angleichung?
     
    schneiper gefällt das.
  3. Nein, das ist auch nach EU-Recht erlaubt
     
    schneiper und Clef gefällt das.
  4. Hab ich was verpasst ?
    Wie genau sollte denn diese Angleichung aussehen ?

    Wenn überhaupt wirds nur in die negative Richtung laufen im Sinne von das DE eine Vorreiterrolle spielt und die anderen uns folgen. Gibt es nachprüfbare Quellen für diese Aussage ist hier nur der Wunsch einiger Leute präsent ?

    An Raketen 20g + und BKS-Böller u.ä. glaube ich nicht, eher geht ein Elefant durchs Nadelöhr ..
     
  5. #6 Malocher, 13. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2018
    Um hier im Thread alle Informationen zusammenzutragen die dazu scheinbar bisher existieren: im Interview mit Evolution hat Heiko es, wie ein User gestern bereits geschrieben hat, auch erwähnt (9:56 wenn der timestamp nicht funktioniert). Marchel van der Burg von Evolution Fireworks sieht überrascht aus als Heiko von dem Gerücht spricht. Interessanterweise spricht der Evolution Mitarbeiter kurz davor davon dass in Holland momentan darüber geredet wird Raketen und Böller zu verbieten.


    https://youtu.be/bJn7fJUkvB8?t=9m56s


    Der Pyrotechniker von @Sandy hat es vor Silvester wohl auch schon angesprochen. Außerdem hat @schneiper vor Silvester einen thematisch passenden Thread erstellt: Raketen - Das Luftfahrtgesetz "20g NEM" Ich bin gespannt was an der Sache dran ist.

     
  6. Ich habe gehört, dass im Sommer über das Thema 75g Raketen gesprochen werden soll. Zudem wird diskutiert, ob Verbundfeuerwerke in F2 in einem Baukörper erlaubt werden.
     
    BMWM3 gefällt das.
  7. Erklär Punkt 2 bitte nochmal. Was kann ich mir darunter vorstellen ?
     
  8. Na Batterien mit bis zu 2Kg NEM. Eine Box. Kein Verbund.
     
    Sandy gefällt das.
  9. Vielleicht geht das dann einher mit dem Verbot für jedermann selbstständig zu verleiten, ich hoffe nicht. Die Raketen wären aber Wahnsinn!
     
  10. Das weiß ich nicht. Das würde aber die Herstellungskosten der Verbünde doch um einiges senken.
     
  11. Könnte man theoretisch über die Klassifizierung P1 mehr Nettomasse aus Raketen holen bzw. was ist die Beschränkung bei Raketen in P1?
     
  12. Hier geht es nicht um P1. Aber als was willst du raketen einstufen ? P1 Lichtbild Erzeuger ?
     
    ArisingPage, Mannermau, BMWM3 und 2 anderen gefällt das.
  13. Mit Raketen kann man auch einen Schall erzeugen!!! Oder warum raucht ein Funke Nebelschlag bevor er knallt, warum pfeift ein Funke Scream bevor er knallt, wieso haben P1 Böller meist einen farblichen Vorbrenner.
     
  14. Als Signal ;) Aber Screams sind F4 oder nicht ?
     
  15. Funke Scream Vogelschreck sind in P1 zugelassen.
     
  16. Funke Scream 5S ist F3 :)
     
  17. In P1 sind auch raketen möglich, als Rakete zugelassen. Da sind die Sicherheitsabstände dann aber wie in F4, also 200m oder so.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  18. Ahja stimmt wurd ja mal angesprochen
     
  19. Dafür ist Funke Scream 10S P1 ^^
     
    Lutzmannrollerfahren und TIE Fighter gefällt das.
  20. Wo ich das erste Video sah wo das erwähnt wurde, dachte ich erst: Was hab ich verpasst?
    Weil Heiko hat das so ganz beiläufig erzählt, so als wüsste von diesen Gerücht mittlerweile jeder.
    Scheint aber wohl doch Insiderwissen zu sein, mehr als das im Video gesagte kam bisher nicht ans Licht. Auch wenn natürlich nur gemunkelt wird.
     
  21. Kann nochmal Jemand den Link zur Änderung des Luftfahrt Gesetzes hier posten ?
     
  22. Soll diese Novellierung auf nationaler (Deutschland) oder EU Ebene statt finden?
     
  23. Das Problem ist: Es gibt (meines Wissens) noch keine genaueren Infos was genau Angeglichen werden soll.

    Ob nur die Satzmengen inRaketen angeglichen werden, ist unbekant.
    Ob BKS in Knallkörpern in F2 geplant ist, ist unbekannt.
    Ob F3 ab 21,wie in Polen, verfügbar sein soll, ist unbekannt.
    Ob F2 ab 16, wie in Österreich, verfügbar sein soll, ist unbekannt.
    Ob Europa an Deutschland angeglichen wird, ist unbekannt.

    Es gibt halt kaum Informationen.
    Ist mein Wissensstand.

    Beste Grüße
     
    PyroBlatt, Wookiee, Lexxx und 2 anderen gefällt das.
  24. Was wäre dieses Forum denn ohne die ganzen Spekulationen ;):D

    Gruß
    Niklas
     
    Fireblader und swener gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden