Kunst Anlage für Musik-FW

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von klasse II, 26. Juni 2005.


  1. mmh, knapp daneben...

    Plasmalautsprecher gibt es zur Zeit nur als Hochtöner. Ab ca. 3.5 kHz bis ca. 50 kHz. (typischer Einsatz ab 8 kHz) Ihre Lautstärke ist auch nicht das, was man berauschend nennen kann, für den Homebereich ok, aber Beschallung..never..von diversen Ozongerüchen ganz zu schweigen....

    Also ist das nix mit breitbandig...fehlen die wichtigsten Frequenzbereiche....ist auch logisch, wie will ich mit einer kleinen Plasmaflamme Schallwellen mit mehreren Metern Lauflänge erzeugen?.....

    # höherer Wirkungsgrad - mehr bewegte Luftmasse = größere Flamme
    # tiefere Frequenzen - mehr bewegte Luftmasse = größere Flamme
    # größere Flamme bedeutet aber größere Leistung des Oszillators
    # größere Flamme bedeutet aber auch viel OZON ( O³ )

    Könnte das jetzt auch mathematisch und technisch erklären, da es hier aber offtopic ist, wollen wir es mal so stehen lassen

    Nur mal zur info....für einen Vollbereichsplasmalautsprecher, mit dem man auch Konzerte beschallen könnte, wäre eine Plasmaflamme von über 6m Größe notwendig...erinnert dann mehr an die Gasfackeln bei diversen chemischen Betrieben. Ausserdem möchte ich die dabei entsehende Ozonmenge nicht abbekommen

    Oder meintest du Bändchenlautsprecher...die gibt es inzwischen fullrange, Beschallungstechnisch allerdings erst ab 1.5 kHz. Und bei einem Bändchen hast du KEINE Punktschallquelle,.

    Skyflower
     
  2. Okay, ich glaube, ich muss mich bei skflower entschuldigen!
    Ja, hier in Osiland laufts NOCH gut! (siehe KHG, BZÖ,...)
    Hast du Physik studiert oder eine Akustikerlehre gemacht?
    Wenn das stimmt, dass das von Behringer kein richtiger Prozessor ist, dann geb ich das Teil zurück! (jetzt weis ich, warum ich immer noch Probleme mit dem Klang hab!)
    Alles sehr interessant! Hol jetzt das wichtigste raus und schreib ein Buch -;)
    Also wenn ich richtig versteh: Max. 200 Leutu und dann was Mieten? na ja... vielleicht in ein paar Jährchen ne größe Dynacord kaufen.... mit 30?...
    Übrigens hab ich mit der kleinen Anlage schon mal 150 leute beschallt... im Innenraun für eine Podiumsdiskussion (thema hab ich nicht verstanden...) also reicht für meine Anwendungen!!!

    Für das FW nehm ich jetzt auf jeden Fall die große PA

    danke
    tobias

    ps: Wenn eine PA 2,4kw hat und 105db/w/im - was is das max. in einem Meter drin? Weil wenn man das multipliziert, dann gibt das 4000dB! Da muss doch irgendein Algorithmus im Spiel sein?
     
  3. > ps: Wenn eine PA 2,4kw hat und 105db/w/im - was is das max. in einem Meter drin?
    > Weil wenn man das multipliziert, dann gibt das 4000dB! Da muss doch irgendein Algorithmus im Spiel sein?

    Siehe oben: "Eiin Bel (SIL, sound intensity level) ist der dekadische Logarithmus eines Leistungsunterschieds um den Faktor 10".

    Faktor Tausend ist also 3 Bel = 30 deziBel; Faktor 2400 = 10 Log (2400) dB = 34 dB; 105 dB + 34 dB = 139 dB.

    > Also hat der Akustiker (nicht der Physiker ) mit Auslöschungen, Phasenverschiebungen... zu kämpfen.

    Schön wär's, aber ich kämpfe gerade ausgiebig mit Auslöschungen, Phasenverschiebungen... zugegebenermaßen allerdings nicht im akustischen Bereich. :)

    > Die berühmten "schreienden" Hörner sind das Resultat dieser Vorgänge.

    Gibt's dafür eigentlich sowas wie "intelligente clipper", die die tieferen Frequenzem (die ja für die größten Membranhübe zuständig sind) etwas runterregeln, bevor der Klirrfaktor hochschnellt?
     
  4. Schon gut...so schlimm war es ja nicht

    sagen wir mal so...in Österreich hätte ich meinen Professor im Titel, den gibt es in Deutschland nicht für den Beruf

    Dann schreib mir mal, wie das Ding heißt und ich sage dir was du über das Gerät wissen musst

    Sachlich richtig...für eine Podiumsdiskussion benötigt man nur einen kleinen Teil des Frequenzbereiches ( Stimmumfang) kann also die Anlage höher belasten. Ausserdem ist da meistens im Auditorium sehr ruhig, so dass auch mit kleinen Leveln..viel erreicht werden kann

    Skyflower
     
  5. Als Faustformel ohne den Umweg über dB: Die nötige Leistung steigt so etwa mit dem Quadrat des Abstands. Ist man bei 5m Abstand mit 25W glücklich, so darf man bei 100m Abstand (20 mal mehr) so an die Größenordnung 25W*20*20 = 10 kW denken, bzw. bei 300m (nochmal drei mal mehr) an 10 kW*3*3 = 90 kW.
     
  6. @Skyflower

    Welcher Professorentitel wäre das denn in Österreich?

    Gruß
    PM
     
  7. Ja - das sind die Teile, die es zu kaufen gibt und dann gibt es noch die Teile, die sich Freaks noch zusammenbauen, die mit einem Lichtbogen (80cm habe ich schon mit meinen eigenen Augen und Ohren erlebt) das ganze fullrange machen. Bei 80cm Plasmabogen gibt das einen fetten Bass. Wenn man allerdings Material, Arbeit und Know How für solch eine Anlage einbezieht, würde man für solch ein Teil einen sehr hohen 4-5 stelligen Euro Betrag bezahlen...
     

  8. Wenn ich dran denke...eine 80 cm Plasmaflamme am sauberen Schwingen zu halten, würde mal eher auf einen 6-stelligen Betrag tippen und der Begriff Punktquelle wäre damit auch wieder ad absurdum geführt, da dann bei der Flamme auch nur Teilbereiche der Flamme bestimmte Frequenzen wiedergeben können, also wieder nix mit Punktstrahler...

    @Pyromanei

    ich denke, das hat sich geklärt, oder?

    Frank
     
  9. Am Entladungterminal bilden sich für verschiedene Frequenzen verschieden Verästelungen der Plasmaflamme aus. Somit ist ein weiter Teil der Frequenzen abgedeckt.

    Und eines kann ich Dir sagen - es schwingt sauber - und das hört man auch - allerdings wenn ich an die 50kW Elektrische Leistung denke, was dieses Gerät konsumiert, ist man mit herkömmlicher Beschallungtechnik billiger am Weg...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden