Großfeuerwerk Anschließen von Zündtape auf Traumsterne?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Jogge, 2. August 2001.

  1. Hi Pyros
    könnt ihr mir mal helfen, und zwar soll ich am 11.August zwei Giebel mit Traumsternen iluminieren. und nun meine Frage wie bringe ich die Traumsterne mit mit Hilfe vom Zündtape zum Zünden? Benötige ich eventuell noch Zündschnur zum die Traumsterne mit dem Zündtape zuverbinden? Wer kann mir helfen?
    bin über jede Antwort dankbar
    Jogge
     
  2. Hallo Jogge,

    für einen Feuerwerker eigentlich kein großes Problem, denn das sind Dinge, die bei einer Ausbildung zum Helfer, bei ordentlichen Fachfirmen gezeigt und gehandhabt wird.

    Aber hier nun eine Kurzbeschreibung:

    Die Traumsterne auf Holzlatten o.ä. befestigen (mit Heißkleber oder Schrauben). Zündband darüber (wobei wenn ich von Zündband spreche, natürlich Match-Tape meine). Dann am Anfang ein E-Zünder oder Litze rein. Anstecken und die Sache brennt. Das Zündband hat an beiden SeitenKlebefolie, diese umschließt die Traummsterne. Bei ungünstiger Witterung kann es schon mal vorkommen, dass sich das Tape lößt. Keine Panik, selbst wenn das Match-Tape nur lose auf den Traumsternen aufliegt reicht es schon zum Zünden. Bei größeren Brändern oder Figurenlichtern würde ich empfehlen, mit Kreppband nachzuhelfen.

    Du siehst also, eigentlich keine große Aktion.

    Zu Bedenken wäre hier noch, dass die Art und Weise des Verbindens nur Feuerwerkern mit Schein vorbehalten bleibt.

    Da ich nun nicht weiß, ob Jogge einen Schein hat oder nicht, hier nochmals für ALLE BASTLER:
    Verbindung mit Match-Tape nur für Feuerwerker mit Schein!!!

    Viele Grüße
    Pyromaus
     
  3. Re: Re: Anschließen von Zündtape auf Traumsterne?

    Hallo Pyromaus,

    1. Vorsicht mit Heiskleber und Traumsterne! Da die Traumsterne sich an der Hülse erwärmen kann es je nach Lage der Traumsterne und Qualität des Heißklebers schon mal passieren, da der Heißkleber sich erweicht und der Traumstern herunterfällt (kein Witz, ist mir schon mal passiert). Bewährt hat sich bei mir mitlerweile, in die Dachlatte ein Loch zu bohren, das etwas enger als der Traumstern ist, so daß dieser hineingequetscht werden kann. Hält bombenfest und kann später sauber wieder gelöst werden.

    2. Wo ist meine Probe von eurem Matchtape ??? Ich habe Dir meinen Schein schon längst gefaxt !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Pyromagic

    :)
     
  4. Re: Re: Re: Anschließen von Zündtape auf Traumsterne?

    Hallo Pyromagic,




    Die Traumsterne auf Holzlatten o.ä. befestigen (mit Heißkleber oder Schrauben). T




    Hallo Pyromaus,

    1. Vorsicht mit Heiskleber und Traumsterne! Da die Traumsterne sich an der Hülse erwärmen kann es je nach Lage der Traumsterne und Qualität des Heißklebers schon mal passieren, da der Heißkleber sich erweicht und der Traumstern herunterfällt (kein Witz, ist mir schon mal passiert).

    > Wir befestigen unsere Traumsterne seit Jahren nach dieser Technik und toi, toi, toi, ist bisher noch nie etwas passiert. Es kommt jedoch zum einen auf die Menge und Art des Heißklebers an. Billigprodukte sind da nicht zu empfehlen. Zur Sicherheit kann man die Traumsterne immer noch auf eine Schraube drehen, mit etwas Heißkleber fixieren, wie gesagt, bisher noch keine Probleme. <

    Bewährt hat sich bei mir mitlerweile, in die Dachlatte ein Loch zu bohren, das etwas enger als der Traumstern ist, so daß dieser hineingequetscht werden kann. Hält bombenfest und kann später sauber wieder gelöst werden.

    > Naja, einen Effekt einquetschen?! Ich weiß nicht so recht. Aber jeder hat eben so seine spezielle Technik. Für Anfänger hilft am besten nur ausprobieren und für sich das beste Mittelmaß finden. <

    2. Wo ist meine Probe von eurem Matchtape ??? Ich habe Dir meinen Schein schon längst gefaxt !!!

    > Sorry, aber bei uns war in den letzten Wochen jede Menge Streß angesagt. Vor allem mußte erst bei der BAM einiges noch abgeklärt werden, wegen der Lagergruppeneinteilung für das Match-Tape.
    Den Schein hab ich auf jeden Fall erhalten. Ich verspreche Dir, das am Montag eine Probe unseres Match-Tapes an Dich herausgeht. Nochmals sorry, dass es so lange gedauert hat. Ist eigentlich nicht unsere Art und Weise <

    Mit freundlichen Grüßen

    Pyromaus
     
  5. Re: Re: Re: Re: Anschließen von Zündtape auf Traumsterne?

    Also ich mache die Bohrungen ca. 1-2 mm kleiner als der Durchmesser des Traumsternes. Dadurch wird der Traumstern gehalten und die Hülse auch nicht dramatisch beeinflusst.

    Gruß Pyromagic
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden