Handhabung & Technik Anzündverzögerungsschnur

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroBoris, 13. Juni 2022.

  1. Hallo !!

    Ganz blauäugig habe ich anstelle grüner Zündschnur orange Anzünverzögerungsschnur gekauft.
    Anzündverzögerungsschnur 1 Meter

    Könnte mir jemand (zusätzlich zur Anleitung auf der Verpackung) beschreiben, wie ich die Schnur richtig verwende?!
    Die Pulverseele ist so winzig - wie entzünde ich denn damit sicher einen weiteren Zünder?!

    Und das Entzünden der Anzündverzögerungsschnur geht auch nur über eine Fontaine oder so oder?!

    Vielen Dank für die Antoworten.
     
    chr gefällt das.
  2. Die von Dir bestellte ZS ist eine so genannte ICI Schnur, wie sie auch bei Sprengarbeiten für nichtelektrische Zünder verwendet wird.
    Die ZS ist Wasser - und z.B. Steinschlagunempfindlich. Nach dem anzünden kann man den Abbrand im inneren der Ummantelung nicht mehr sehen. Die Anzündung ist etwas träge und funktioniert am besten mit einem Sturmfeuerzeug.
    Für das zünden von Feuerwerk ist sie durch ihre lange Brenndauer und Steifigkeit nicht wirklich geeignet und natürlich auch zu teuer.
     
    Quinzy, Jenny und chr gefällt das.
  3. Die gute "Sumpflunte".
    Für Dein Vorhanden, wie Dobi schon schrieb eher ungeeignet.

    Besorg Dir grüne Visco, oder die gelbe oder rote Wano Anzündschnur. Das ist das, was Du brauchst.
    Die jeweilige Farbe steht für die Abbrand Geschwindigkeit. Grün->Gelb->Rot = Langsam->Mittel->Schnell
     
    Dobi gefällt das.
  4. Es handelt sich bei der Zündschnur nicht um ICI-Litze, sondern um Bickfordsche Zeitzündschnur aus DDR (Schönebeck) Produktion. In der DDR wurde diese Zeitzündschnur auch bei Feuerwerken als Verzögerung benutzt, im Westen eigentlich überhaupt nicht. Zum sicheren Anzünden schneidet man die Schnur schräg ab, drückt ein Streichholz mit dem Kopf auf die Pulverseele und streicht dann mit der Reibfläche der Streichholzschachel über den Kopf des Streichholzes. Das muß man üben bevor es sicher klappt.
     
    Quinzy gefällt das.
  5. Habe vergessen z.B. ICI-Zeitzündschnur und bitte höflich um Entschuldigung.
     
    Jenny gefällt das.
  6. Hast 'ne PN dazu!
     
  7. Sorry, zur (pyrotechnischen) Erhellung, ich meinte eine PN @PyroBoris ... ;O))
     
  8. Weiß jemand wo es die Zündschnur noch zu kaufen gibt?
     
  9. WIr haben die vermutlich ab übernächster Woche wieder ausreichend verfügbar.
     
    psymon, UrsulaO. und chr gefällt das.
  10. Sehr schön!

    Könnt Ihr auch eine "Standard" Bockford-Anzündschnur anbieten?

    Es gibt mehrere, aber vorallem ausländische Shops, die haben die auch in P1 gelistet, nur lieferbar ist sie anscheinend aktuell niergendwo.

    Und auch die zwei oder vor allem dreifachgeleimten Wano Feuerwerksanzündschnüre würden mich interessieren.

    WANO Schwarzpulver GmbH
     
  11. Wer hat eigentlich die Zulassung für die alte DDR Lunte beantragt? .. Von dem Zeug sind ja zwischenzeitlich noch Unmengen aufgetaucht. Lässt sich ja jetzt 1A Geld mit machen :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden