Sicherheit AT-Böller Handhabungssicher?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von RoterKorsar, 6. Dezember 2014.

  1. Servus zusammen!

    Silvester naht, aber auch das Jahr 2016.
    DAS Jahr in dem letzte BKS Knaller-Vorräte entgültig zu verbrauchen sind!

    Da es in letzter Zeit gerade hierzulande zu schwersten Unfällen im Zsh mit Böllern gekommen ist, wurde auch der eingefleischteste Feuerwerksfan sensibilisiert.

    Ich frage mal in die Runde:

    1) Ich bin noch im Besitz von exakt 15 Stück (3 Packerl) Cobra 1 Böller und würde gerne wissen welche Prüfverfahren dieser Knaller in Europa "bestanden" hat bevor ich diese Bomben nochmal in dei Hand nehme.

    und

    2) Haltet ihr bisherige KAT 2 zugelassene Böller generell für 100% Handhabungssicher oder habt ihr negative Erfahrungen!

    Besten Dank!
     
  2. Böller sind immer so handhabungssicher, wie ihr Anwender intelligent ist!

    Du weist schon dass diese Unfälle durch Nachbauten und nicht durch Originale passiert sind?

    Gruß Tobi
     
    Wolfgang931979 gefällt das.
  3. noch mal Böller

    ...handhabungssicher wenn du sie auf den boden legst und am äußersten ende der zündschnur anzündest so wie es draufsteht.
    aber leider trotzdem verboten wie wir gerade gehört haben...

    die unfälle sind natürlich nicht nur durch nachbauten passiert sondern passieren jedes jahr aufgrund der dummheit.
    wenn die angeblichen nachbauten so gefährlich wären hätte sie der mann von der ploizei bei der pressekonferenz
    wohl kaum dauernd in der hand gehalten wie man in der zeitung sehen konnte oder?

    jetzt geht die diskussion hier weiter...:rolleyes:
     
    Eistee gefällt das.
  4. Zu der von mir genannten Intelligenz gehört auch dazu, dass man verbotene Böller erst gar nicht kauft bzw. probiert anzuzünden! Handhabungssicherer geht es nicht!

    Und richtig, du hast es selbst gesagt: Die meisten Unfälle mit legalen Böller passieren aus DUMMHEIT.
    Darum: Ein Böller ist genau so handhabungssicher, wie sein Anwender intelligent ist.

    EDIT: Und niemand startet hier eine Diskussion. Die Frage war wie handhabungssicher die legalen Cobra 1 sind und meine Antwort bedeutet übersetzt: Sehr, wenn man alles richtig macht und sich ihn nicht ins Ohr steckt.
     
  5. Wie sicher ?

    Todsicher !
     
  6. Ich find das Thema hier grad lustig, fangt ja schon an wie bei den Polenböllern :D
     
  7. Also ich kann da im ganzen Forum nichts finden dass ich ernst nehmen würde.
    Außer vielleicht meine Beiträge. Und da nur 0,0%
     
  8. Also ich hatte vor 3-4 Jahren mal Schweizer kracher in einer Gelb schimmernden verpackung erstanden. 100 Stück, um über 10€.
    Hersteller nenn ich hier nicht!!
    Die Dinger gingen ordentlich ab, aber da waren auch etliche versager dabei. Einer zündete mal direkt nach dem Anreiben noch in der Luft. Die Packung wurde daraufhin sofort nach dem "Schock" dem Verkäufer retourniert.
    In dem Fall war ja mit intelligenz nicht viel zu machen.
    Genau aus diesem Grund frage ich nach euren Meinungen/Erfahrungen!
     
  9. 100er Packung um 10€? :dontthinkso:
     
  10. Der Fußballer hat einen Original S50 aus DE verwendet.
    selber behauptet er ja er dachte es wäre ein stärkerer Schweizer Kracher. die muss man aber auch wegwerfen..
     
  11. Und ich glaube auch nicht daran, dass die illegalen Cobra 44 durch Angreifen umsetzen....
     
  12. Meine Güte, spielt es sich in unserem schönen Land grad ab :shocked:
     
  13. Ja man sollte bei cobra1 und Viper schon gut aufpassen und trotzdem kann immer was passieren. .. ist leider immer im leben so...
    Aber fakt ist ein Viper ist wirklich schon ne kleine Handgranate und ist auch gut das sie abgeschafft wurden. . Den für 90-98% der Bevölkerung sind sie leider nicht geeignet. ..
    Wirklich nur für den Acker. .. und nicht für die Wiener Innenstadt etc
     
  14. Das einzig wirklich große Problem ist, dass man das Zeug vorher nicht testen kann.

    Ist so, wie wenn man ´ne Jungfrau im Bett haben will mit jeder Menge Schnacksel-Erfahrung !
     
    phr34k86 gefällt das.
  15. Cobra 1 sind absolut sicher ... spätestens wenn der Vorbrenner zündet lässt auch der größte betrunkene Pfosten das Ding fallen ...
     
  16. Das glaub ich dir schon!
    Was sagst du dazu wenn der Verkäufer die Cobra-Dinger falsch gelagert hat und sie irrtümlich feucht geworden sind. Wie verändert das das Pulver im schlimmstzen Fall. Kein Chemielaie kann darüber aussagen machen, ausser: Hab ich noch nie gehört!
    In Zeitungsberichen kann man lesen, dass feucht gelagerte Böllerr-Ware unberechenbar werden kann.

    Hier zwar ein alter Bericht über einen Polenböller, aber immerhin zündete der Knaller offenbar ohne Feuerzeug:

    http://www.berliner-kurier.de/poliz...e-18-jaehrigem-die-hand,7169126,11371690.html
     
  17. Mit "was wäre wenn" Theorien kommt man hier nicht weiter, das hört nie wieder auf!
    Wenn du dich vor falscher Lagerung durch den Händler fürchtest, dann kauf dir halt nur noch Knallerbsen.

    Was wäre, wenn es gar kein Böller ist, sondern Manuel Neuer?
     
  18. Die Knaller von Di Blasio sind in der Regel gut verarbeitet und handhabungssicher. Der Cobra 1 hat einen Vorbrenner, das heißt, daß er nicht sofort knallt, wenn die Zündschnur reingebrannt ist, sondern erst noch sprüht, man hat also genug Zeit, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzunehmen. Wenn du das Gerät auf den Boden stellst, zündest und dich entfernst, sollte es kein Problem geben. Der Untergrund sollte frei von Steinchen sein, damit die Kraft der Explosion diese nicht herumschleudert und evtl. Umstehende in Gefahr bringt. Knaller sollten immer auf den Boden gelegt und dort gezündet werden, das Zünden in der Hand und anschließendes Werfen ist nicht empfehlenswert, schon gar nicht bei größeren Geräten wie den Cobras.

    Das feine Alupulver in Blitzknallern ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Bei normalem Zwei-Komponenten-Blitzsatz, wie er auch in den Cobra-Böllern von Di Blasio zum Einsatz kommt, ist aber eher nicht zu befürchten, daß er sich durch Feuchtigkeit umsetzt, er würde halt im Zweifelsfall nicht mehr funktionieren. Falls du diesbezüglich Bedenken hast, bleibt dir nicht viel anderes übrig, als die Knaller einem Pyrotechniker zur Entsorgung zu übergeben. Ich persönlich würde mir aber in dieser Hinsicht keine Gedanken machen. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche im Hinterhof zusammengebastelten Knaller, sondern kommerzielle Ware. Ein zugelassener und gewerblich tätiger Hersteller kann es sich nicht leisten, übersensible Knallsätze zu verwenden.

    Immer einen kühlen Kopf behalten und vor der Verwendung ein bißchen nachdenken, dann klappt das auch. Respekt vor solchen Geräten ist gut und sinnvoll, aber Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, da macht man nur dumme Fehler. Die Pressemeldungen der letzten Zeit beziehen sich auf Eigenlaborate, nicht auf kommerzielle Artikel. Natürlich hat ein Blitzknaller dieser Art gehörig Kraft und kann dich verletzten, wenn du falsch damit umgehst, geht man aber nach der aufgedruckten Gebrauchsanweisung vor, können sie durchaus sicher verwendet werden.
     
    tribun77 gefällt das.
  19. #21 RoterKorsar, 8. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
    Servus mondfeuer!

    Danke für diese neutrale Sichtweise. Denke, damit kann ich was anfangen!

    Wenn sich ein Erstligen-Fußballspieler, dem man intellektuell und motorisch doch ausreichend zutrauen müsste, sich mit einem (angeblich) hochwertigen Artikel die Hand wegsprengt gibt man halt trotzdem zuerst mal dem Böller die schuld!

    Als (offenbar) Produzent wirst du sicher wissen was du sagst!

    Gruß
     
  20. Die Sache mit dem Fußballer ist tragisch, weil der Unfall eben nicht mit einem illegal hergestellten Knaller passierte, sondern mit regulärer Ware, die unter normalen Bedingungen sicher zu verwenden ist. Der Vorfall zeigt aber, daß selbst korrekt hergestellte große Knaller ein erhebliches Gefahrenpotential in sich tragen, insofern sind deine Bedenken bezüglich der Cobra 1-Böller durchaus nachvollziehbar. Lieber zweifeln und zweimal nachfragen, als sich hinterher zu verletzten, dafür ist ein Forum wie dieses ja auch da.

    Ich arbeite bei JGW Berckholtz in der Herstellung, wir produzieren unter anderem Blitzbomben und Bodensaluts für Großfeuerwerke. Mein Chef hat viel mehr Ahnung als ich, aber mit allem, was knallt und blitzt, kenne ich mich dennoch gut genug aus. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden