Foto & Video Aufnahmeformat für Youtube Videos

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von doc_decker, 22. Dezember 2013.

  1. Ich habe eine ganz simple frage an die Video Profis.

    Meine Kamera bietet folgende Aufnahme "Modis"
    AVCHD PSH
    AVCHC FSH
    AVCHC SH
    MP4 FHD
    MP4 HD
    MP4 VGA

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja alles irgendwie MP4.
    Mir ist das jetzt auch wurst mit den Codecs usw.

    Die Qulität ist doch scheinbar (von der Liste gesehen) von oben nach unten abnehmend.
    Aber meine Frage ist folgendes: Wenn ich die Videos auf Youtbe hochladen möchte spielt es da eigentlich eine Rolle ob ich AVCHD oder MP4FHD beim filmen nutze?
    Youtube wandelt die Videos doch es in Mpr bzw flv Format mit 176 Datenrate um.

    Auf meinen Rechner ist des "anstrengend" und Zeit raubend mit AVCHD PSH zu arbeiten :rolleyes:

    Was sagt eure Erfahrung?
     
  2. Hallo.

    ich mache das so: Immer in best-möglicher Auflösung filmen (z.B. Full HD 1920x1080 AVCHD 50p) - und dann am Rechner via Schnittprogramm in das gewünschte Format für YouTube (z.B. mp4) überführen (auch wenns länger dauert).
    So gehen am wenigsten Bildinformationen verloren. Beim Exportieren auf das richtige Bildverhältnis, die Bitrate und die Audioquali achten, YouTube liefert dazu ein paar nützliche Infos: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de-DE&ref_topic=2888648

    Wenn Du nicht den Anspruch hast immer die beste Quali zu liefern, sondern nur schnell Videos raushauen möchtest, kannst Du natürlich ein anderes Aufnahme- / Ausgabeformat wählen.

    Aber egal was Du machst, so gut wie die Orginaldatei wird das YT-Video nie ausehen, da beim Hochladen/Kodieren auf YouTooobe immer Bildinfo flöten geht! :blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. Okay danke erst einmal für die Infos.

    Es geht mir nicht um die Dauer sondern darum das mein PC schein bar zu schwach ist für die Bearbeitung AVCHD PSH . Will ich die Datei zum Beispiel mit Video Deluxe bearbeiten ruckelt es im Vorschaufenster doch schon nervig, was schlecht ist wenn man genau schneiden möchte.
    Die von der Kamera auf den PC überspielten filme kann ich mir mit den Media Player flüssig ansehen, die mit Video deluxe erstellten Videos dann natürlich auch, nur das bearbeiten ist nervig.
    Scheinbar reicht die Power des PC für das AVCHD Video in Verbindung mit den Videoprogramm dann nicht mehr aus :(.
    Muss man wohl mit leben

    Habe auch nur eine Geforce 9600 Gt in Zusammenspiel mit einen Core 2 Duo E8400 (2 x 3 GHz) und nur 3 GB Arbeitsspeicher.... denke das ist auch etwas knapp.
     
  4. Will ich die Datei zum Beispiel mit Video Deluxe bearbeiten ruckelt es im Vorschaufenster doch schon nervig.




    Das ist ne reine Einstellungssache am Programm , Stichwort Hardwarebeschleunigung und Vorschaurendering .........

    Einfach mal Googeln und Du wirst erschlagen , das Problem haben 80% der Magix Nutzer .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden