Sonstiges Aufräumen Böllertour

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von rocket_star, 1. Dezember 2019.

  1. Schnipsel sammel ich nie auf aber die umverpackung kommt in Müll
     
    Scorb gefällt das.
  2. am 1.1. wird sich irgendwann aus dem Bett gequält, und dann folgt die Aufräumtour, bei der alle größeren Sachen weggeräumt werden.

    Wer Cakes auf der Straße stehen lässt ist für mich Abfall.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  3. Batterien werden nachdem sie abgekühlt sind in Säcke gepackt und entsorgt. Böllerschnipsel aber bleiben liegen, da ich Böllertouren mache und somit es keinen zentralen Platz gibt.
     
  4. Persönlich sehe ich das so: Wenn ich mit ner Jackentasche voll Böller durch die Straßen laufe am 31. und alle 10m mal einen zünde dann hebe ich auch nicht jeden Schnipsel auf.
    Wenn ich aber wie letztes Jahr mit @Feistelmatze 3 Stunden außerhalb der Ortschaft massenweise Böller vernichte dann sorgen wir natürlich dafür das am Ende alles zumindest "Besenrein" hinterlassen wird.
     
    tommihommi1 gefällt das.
  5. Grobkörniges wie Batterien, Rohre und wenn ich zufällig welche wiederfinde auch Raketenstäbe sammel ich nachts noch ein. Böllerschnipsel vor der Tür fege ich auch grob zusammen.
    Schachteln und Beutel hab ich vorher schon entsorgt. Und für den Feinstaub ist die Gehwegreinigung in den Mietnebenkosten enthalten.
    Auf Böllertouren hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht oder verdrängt. Wenigstens das Böllerpäckchenpapier stopf ich mir in die Hosentaschen.
     
    Scorb gefällt das.
  6. Wird alles abends zusammengesammelt. Batterien kühlen dann über Abend ab und dann wird alles irgendwann in Säcke gestopft und auf den Wertstoffhof gebracht und fachgerecht entsorgt kostet zwar paar Euro ist es aber direkt los und hat keinen Arbeit damit. Denkt dran der Feuerwerk Müll (Batterien etc.) gehört eig. Nicht in die blaue Tonne durch die Restanhaftungen.
     
  7. Ist schon interessant was manche alles unter einer Böllertour verstehen oder bei einer Böllertour zünden. Ich dachte damit sind Runden gemeint, bei denen man seinen Stoff in den Jackentaschen oder in einer kleinen Tüte hat. Bei diesen Touren habe ich auch schon den ganzen Verpackungsmüll zu Hause weggemacht. Goldregen und der gleichen kommt dann entweder unterwegs in einem Abfalleimer oder zu Hause in den Container.

    Wenn ich natürlich meine Haupt-Action im Gewerbegebiet oder vor dem Haus mache, dann ist es doch selbstverständlich, daß ich das ganze große Zeugs wieder einsammel. Gut für mich, dass wir hier einen Müllcontainer haben. In dem bekommt man auch mal größeres ohne Probleme rein.
     
  8. 20191202_154625.jpg

    Batterien immer nach dem Ballern auf die Seite für Autos usw dann am nächsten Tag in Säcke und in die Tonne.
     
  9. Von den meisten Blitzknallern bleibt ja nicht viel übrig. Das ist wirklich sehr angenehm.

    Meine Abbrenner (0-Uhr Feuerwerk und dieses Jahr F3) sammle ich sehr gründlich ab. Das dauert zwar, aber so erhalte ich mir die Möglichkeit.

    Mein Nachbar macht bei uns immer die ganze Straße mit seinem Schneebesen. Das klappt immer sehr gut. Batterien kommen einfach an den Straßenrand für den nächsten Morgen.

    Beste Grüße
     
    mfxmfx gefällt das.
  10. Tonne und Tüten, wie üblich für die Papier abholung. Sollten aber schon genässt bzw halt einfach komplett glutfrei sein.
     
  11. Ich räume auch nach dem Feuerwerk zuhause direkt alles weg .

    hab auch immer Feuerlöscher an Straßenrand stehen ( macht immer guten Eindruck )
     
  12. Wir räumen immer am Tag danach auf, wenn man alles schön sieht. Wir böllern/schießen auch möglichst viel an der gleichen Stelle, das macht das ganze viel einfacher. Bei uns (40 Einwohner Dorf) gibts auch keine Stadtreinigung, also dürfte das so wie so selbstverständlich sein. Außerdem schießt nur unsere Familie richtig viel, der restliche Ort hat nur ein paar Raketen. Von daher - mit Müll haben wir hier kein Problem.
     
  13. Mittags gibt es dieses Jahr wieder eine private Zündelrunde beim örtlichen Pyrotechniker, die quasi bis Neujahr andauert. Dort zündel ich ein wenig mit und verpisel mich dann nach 1 bis 2 Stunden, weswegen ich da auch nicht groß mitaufräume. Klingt jetzt sehr egoistisch, aber das ist okay für die Leute.
    Den restlichen Silvestertag zünde ich zuhause und räume daher auch alles brav auf. Die groben Sachen wie Batterien und Vulkane schiebe ich noch in der Neujahrsnacht zur Seite, damit der Bürgersteig frei ist. Am Neujahrsmorgen beginnt dann das große Aufräumen.
     
  14. Wegen den Silvesterabfällen habe ich vor einigen Wochen die BSR (Berliner Stadtreinigung) angeschrieben. Rein theoretisch muss jeder seinen Müll entsorgen. Da aber in einer Großstadt oftmals der Verursacher nicht ermittelt werden kann, gibt es in Berlin die Abmachung zwischen Senat und BSR, dass die BSR schon in der Nacht mit der Neujahrsreinigung beginnt und sich dann in den nächsten Tagen durch die verschiedenen Klassen von Straßen arbeitet. Nur Straßen der Kategorie C werden gar nicht gereinigt. In den anderen Straßen ist es also definitiv erlaubt, den Müll liegen zu lassen. Ich hatte in der Anfrage geschrieben, dass ich den Gehweg gründlich fege und alles auf einen Haufen schiebe, dafür wurde mir gedankt, weil es die Arbeit der Straßenkehrer natürlich vereinfacht.

    Wenn ich auf Böllertour bin, dann sammle ich Sachen wie Bombenrohre etc. wieder ein, auch die Verpackungen werden wieder mitgenommen, die Papierschnipsel aber nicht.
     
  15. Auf der Böllertour räume ich nichts weg, aber am 01.01 bin ich früh draußen und mache alles weg, auch wenn es ein Öffentlicher Weg ist an der Hauptstraße wo ich hin gehe, da es vor meiner Tür verboten ist, fahre ich mit Schiebkarre und besen hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden