FEUERWERK.net [Aufruf] PHP-Programmierer und Web-Designer gesucht

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 2. August 2009.

  1. Hallo Pyros,

    FEUERWERK.net braucht die Mithilfe von ein, zwei oder gar drei weiteren fähigen Köpfen. Unsere aktuellen Kräfte werden nicht reichen, um die zahlreichen kleinen und mittleren Aufgaben in der nächsten Zeit zu bewältigen.

    Es geht aktuell z.B. darum, die FEUERWERK.net-Seiten zu verdichten und aufzupolieren sowie die Klasse II Datenbank programmier- und auch designtechnisch umzugestalten und zu erweitern. Und nebenbei haben wir viele kleine Ideen, die alle nicht zur Umsetzung kommen, weil unsere bisherigen fleißigen Bienen am Rande ihrer Leistungsfähigkeit sind. Berufsleben und Familie lassen grüßen (das ist natürlich gut und richtig so!).

    Wir suchen...
    1. Entwickler, die gut PHP programmieren können und sich auch nicht scheuen, in bestehenden (einfachen) Code einzuarbeiten. Da PHP-Programmierung immer auch relavant für die Sicherheit eines Servers ist, sollte die-/derjenige bitte durchaus intensive Erfahrung besitzen. MySQL-Erfahrungen sollten bitte auch vorhanden sein, können aber ggf. von einer zweiten Person erbracht werden.
    2. Designer, die moderne Logos, Schriften und/oder Webseiten entwerfen können. Ideal wäre die direkte Umsetzung in HTML+Grafiken, aber gerne kann der Designer auch "nur" grafisch arbeiten, denn wir suchen zudem:
    3. HTML- und Web-Gestalter, die aktuelles HTML+CSS, ggf. JavaScript oder sogar Ajax beherrschen und entweder Vorgaben des Designers umsetzen oder selbst gestalten.
    4. Flex-Programmierer. Wir planen einige Module auf FEUERWERK.net, deren Formulare nicht auf HTML, sondern auf Flex (Flash) basieren. Das verspricht perfekten Komfort und Funktionen sowie ansprechende Oberflächen.
    5. Flash-Designer für einzelne Banner und Intros.

    Die oben genannten Eigenschaften können von Einzelpersonen verinnerlicht werden oder mehrere Personen teilen sich Aufgaben. Voraussetzung ist neben den Fähigkeiten auch Lust und Zeit, zumindest in der nächsten Zeit an FEUERWERK.net mitzuarbeiten. Wer einige wenige Wochen Zeit hat, ist auch herzlich willkommen - wir suchen durchaus aber Team-Mitglieder auf unbestimmte Zeit. Keine Sorge, es ist nicht stets und ständig etwas zu tun und es geht nicht um Vollzeit-Jobs. Aber regelmäßig ein paar Stündchen oder mal ein Wochenende sollte schon Zeit und Lust bestehen.

    Wir bieten...
    Mitarbeit an dem großen Werk FEUERWERK.net, ausdrückliche Erwähnung mit Bild + Profil (wenn gewünscht) auf der geplanten neuen Seite "Mitarbeiter", mehr Rechte und Möglichkeiten im Forum, individueller Speicherplatz nach Absprache, Versorgung mit frei-DVDs und Fan-Collection-Artikeln (sobald verfügbar), eigene feuerwerk.net-eMail-Adresse

    Formlose "Bewerbungen" bitte per eMail oder PN an mich.
    Es geht nicht um ewig viel Arbeit und nicht erfüllbare Anforderungen. Wir suchen nur Personen, die gerne an FEUERWERK.net mitarbeiten würden und die ein oder andere Fähigkeit mitbringen. In der Summe des Teams können wir diese Website aufpolieren und erweitern.

    Vielen Dank für jegliches Engagement,
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Off-topic apropos Klasse-II-Datenbank: Ich würde das einfach in einen zweiten, separaten Wiki stecken. So muss es a) nicht erst selbst programmiert werden, und b) können alle mithelfen (was sie auch tun würden; Batterieabmessungen oder Youtube-Links einfügen, die man gefunden hat, ist ja keine große Sache). Das ist gelichzeitig auch sehr flexibel, und es sind neben den eher Datenbank-artigen Infos zum Artikel auch Diskussionen zum Artikel möglich.

    Die Bewertungsmöglichkeiten sind schlechter, allerdings habe ich diese Funktion bisher auch kaum genutzt. Eher schon die Umlabelungs- und "Best of 200x"-Listen, die sich widerum nahtlos ins Wiki übertragen und intergrieren ließen.
     
  3. #3 Gipsbombe, 2. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
    Selber kann ich es nicht, leider.
    Aber ich frag' mal ein bißchen rum.

    Wenn das jemand macht, dann nur für Gottes(Forum)-Lohn.:blintzel: D. h. es wird nix bezahlt, Idealismus ist vorausgesetzt.
    Nur, um das mal klarzustellen.:joh:

    LG
    GB
     
  4. Vielen Dank für die eMails und Anfragen, die mich bisher erreicht haben. Ich werde alle Nachrichten noch beantworten!
    Anhand der Fragen und Anmerkungen erkenne ich aber, dass meine Formulierung zu drastisch, d.h. zu fordernd formuliert wurden. Ich formuliere deswegen nochmals um ;)

    Wer hat Lust und etwas Zeit, an FEUERWERK.net mitzuwirken?

    Für verschiedene kleine und mittlere Projekte benötigen wir Unterstützung im Team. Dies wäre ganz aktuell jemand, der sich mit PHP und mySQL auskennt, damit wir z.B. die Klasse II Datenbank umbauen und erweitern können.
    Zudem könnten wir jemanden brauchen, der sich fit in HTML und CSS fühlt. So Dinge wie JavaScript und Ajax wären schön, sind aber wirklich (!) keine Voraussetzung.
    Und letztlich suchen wir jemanden, der glaubt, ganz nette Website-Layouts und/oder Grafiken/Logos entwerfen zu können.

    Diese Fähigkeiten muss nicht eine Person alleine beherrschen und die Ansprüche sind wirklich nicht supergroß. Auch geht es nicht um wochenlange Arbeit. Traut Euch einfach, schreibt mich an und wir klären, ob und was Ihr beitragen könnt und wollt.

    Eine Bezahlung können wir Euch nicht anbieten - aber gerne werdet Ihr auf FEUERWERK.net genannt und damit verewigt und hier und da fällt ein Gimmick für Helfer ab.

    Vielen Dank an alle, die sich engagieren möchten!
    FEUERWERK.net kann nur weiter wachsen und sich verbessern, wenn fleißige Bienchen daran werkeln ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Nunja, die fleißigen Bienchen sind auf jeden Fall schon am Bilder sammeln (und BAT- Nummern, und Art.- Nummern, und Herstellerbezeichnungen, und...und... und):blintzel:
     
  6. Das sind die fachlichen fleißigen Bienchen, ja. Das ist wunderbar.
    Es werden aber noch die technischen fleißigen Bienchen gesucht ;)

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier im Forum kein fähiger und williger PHP-Progger am Start ist... Ich würde ja gerne selbst, habe aber absolut keine Zeit für noch einen Nebenschauplatz.

    Na los, traut Euch :D
     
  7. Eigentlich sind wir alle hier im Forum die "Ursuppe" der Pyromanie.
    Insofern würde ich das nicht als "Nebenschauplatz" bezeichnen.:blintzel::D
    Aber zurück zum PHP-Programmierer.
    So wie ich es jetzt verstehe, müßte dieser ein bestehendes Programm so variieren, daß dieses den neuen Ansprüchen genügt, ohne aber daß das Ganze abstürzt.
    D.H. Eingriffe in den Urcode etc.???
    Gäbe es da nicht die Möglichkeit, das alles auf ein gänzlich neues System aufzubauen?
    Ich frage jetzt hier als Laie.
    LG
    GB
     
  8. Gipsi, genau hier beginnt der Hamster zu Humpeln. Hatte ich ja bereits versucht zu erklären. Ein jemand der im Core, also in der Ursuppe von FWKnet sich versucht zu behaupten ist Wahnsinnig. Möglich wäre es, aber es würde mindestens das doppelte wenn nicht sogar das dreifache an zeit kosten. Denn was oben begonnen wird, muss unten aufhören. Und das bei nahezu jeder datei und das sind vielleicht hundert.

    Grundsätzlich würde ich vorschlagen FWKnet komplett neu aufzubauen oder einfach eine neue Forenlizenz erwerben. Klar, kostet kohle aber dann kann man sicher sein das es auch wirklich funktioniert, keine Beiträge verloren gehen oder etwas an der SQL-Datenbank zerschossen wird.

    Ist halt die Frage, welche Software steckt hinter FWKnet? Komplett eigens erbautes Forum oder eines der vielen verfügbaren wie Woltlab in alter Version etc. pp

    Man kann nur hoffen das es eine Forensoftware ist der bereits Updates zur Verfügung stehen. Dann sehe ich da kein Problem. Wenn FWKnet nicht kommerziell genutzt wird, kann doch auch ein Copyright am ende der Seite stehen. Mich würde es zumindest nicht jucken ^^

    ich denke, auf die Anfrage bzgl. der programmierung wird nichts kommen. Wenn doch und dann noch einer der Sicheres PHP drauf hat, ja dann sollte man versuchen Lotto zu spielen.

    Ich könnte jetzt Gesichten aus unserer Agentur erzählen die unser Programmierer ständig zuhören bekommt, aber dass spielt eigentlich keine rolle. Markus, du scheinst ja selber zu Programmieren, damit weißt du ja auch das es viel viel viel Arbeit macht. Hoffe nicht drauf. Und ganz ehrlich, dass ist zuviel verlangt. Kostenfrei ein derartiges, gigantisches projekt zu pflegen, zu schreiben, umzucoden..... hach, uiuiui.

    Lizenz kaufen und Fertig. Ruhiger pennen und durchatmen.


    Grüße
     
  9. Ihr liegt beide leider falsch.

    Natürlich geht es nicht darum, an der Forensoftware rumzuschrauben. Natürlich gibt es dafür kommerzielle Produkte, die auch sauber lizensiert für FEUERWERK.net erworben und seit 2000 verwendet und zig-fach von mir eigenhändig erneuert und umgestellt wurden. Wo denkst Du hin, FWK-ART? Wir nutzen den Marktführer, natürlich, und natürlich wird FEUERWERK.net -sobald verfügbar- auf die Version 4.0 dieser Software upgraden. Damit wird die Basis von FEUERWERK.net vollständig umgestellt, ein CMS eingführt und alle sind glücklich. Aber ein Forum+CMS ist nicht alles für eine so umfangreiche Website wie FEUERWERK.net

    Was wir deshalb aktuell suchen ist ein pfiffiger Progger, der kleinere Projekte in PHP umsetzen kann und sich an die Klasse II Datenbank http://klasseIIdb.feuerwerk.net traut, um sie zu erweitern. User Guranga hat dies schon in vortrefflicher Weise getan, sich in den Code von netuser einzuarbeiten und die Datenbank im letzten Jahr super zu erweitern. Aber Guranga hat aktuell leider keine Zeit. Die Klasse II DB ist codetechnisch absolut überschaubar...

    Und für unser neues Seiten-Layout und ein paar hübsche Grafiken -bei Umstellung auf die Forensoftware 4.0 (evtl. erst 2010)- suchen wie einen HTMLer und ggf. Designer.

    Wie geschrieben, alles halb so schlimm. Bitte verbreitet hier keine Panik und schreckt mir die Leute ab ;)
     
  10. Ok, das is doch mal ein Wort. war bisher leider so zu verstehen das im Urcode herum gezibbelt werden soll. Aber dann ist es ja halb so wild.

    Gibts denn schon entwürfe oder muss erst etwas neues Designed werden?

    Niemand hat die Absicht eine Mauer. ähh, Leute abzuschrecken :)

    Muss doch nur klargestellt werden ^^
     
  11. OK, Panik wollte ich keine schüren, ich habe mir nur (wie immer) meine Gedanken gemacht, und hier niedergeschrieben.
    Aber durch Deine jetzige Erklärung ist mMn doch noch das alles etwas 'klarer' geworden.
    LG
    Gipsy:joh:
    P.S.
    Schau Markus, die Leute setzen sich wirklich massiv mit dem allem hier auseinander, und keiner machts sich einfach und gibt irgendwelche "lapidaren" Antworten.
    Ich finds toll.
     
  12. Hallo Markus,

    auch wenn ich das bisher noch nie gemacht habe und ich da eigentlich keine Ahnung von habe, kann ich mir das alles ja mal angucken....Wenn du sagst, dass das nicht als so schwer ist, vertraue ich dir da mal :)

    Sobald ich (wir) fertig sind mit dem Daten sammeln, was sich bestimmt noch ein wenig hinzieht in Bezug auf Kl. 1, Raketen und Knallartikel, könntest du mir ja mal erklären, wie was und wo genau :) Es sei denn, es hat sich bis dahin schon einer gefunden, der die Materie drauf hat :)
    Denn ich bin wie gesagt absoluter Leie in diesem Gebiet...
    Aber bevor es gar nicht vorran geht ;)

    In Bezug auf die Dateneintragung, sollten wir die Rechte ja sowieso in der DB bekommen ?!
     
  13. Hallo Stefan,

    ja, Ihr bekommt Rechte und morgen bekommt Ihr auch eine Antwort-eMail. Aktuell geht wieder alles drunter und drüber ;)

    Wenn Du noch nie PHP programmiert hast, wird das nicht klappen. Aber es hat sich schon jemand für Hilfe angeboten. Trotzdem würde ich gerne noch ein bis zwei weitere Helfer zu Rate ziehen, damit wir die Aufgaben besser verteilen können.

    Also Leute, es soll voran gehen: weitere Freiwillige vor. Wir beißen nicht!
     
  14. Ich hab da grad was gelesen was mich etwas ärgert. Einserseits wird auf Hilfe gehoft und andererseits werden Links in Signaturen mit "no-follow" gekennzeichnet. Also wenn schon dann ein geben und nehmen. Ich halte absolut nichts von "no-follow"s. Ein Blog oder eine Website die auf User, Komentare bzw. Artikel-/Beiträge angewiesen ist, sollte mit dem "no-follow" vorsichtig umgehen.

    Ich bin der Meinung das ein Beitrag egal in welcher Form von einem User (User Generated Content [deutsch: nutzergenerierte Inhalte; auch als UGC abgekürzt]) mit "follow" belohnt werden soll. Denn schließlich sorgt jeder Artikel auch dafür das FWKnet dadurch in den Suchergebnissen gepusht wird.

    Wenn man sich mal die unzähligen beiträge vom "Voreifelrambo" anschaut. Seine Website ist dermaßen Kathastrophal in Suchmaschinen gerankt das es eigentlich nicht mehr schön ist. Auch der ALEXA Traffic vom Rambo ist sehr gering.

    Der Traffic von FWKnet allerdings hat seit der PYROMUSIKALE enorm zugenommen. Lag er noch vor der PYROMUSIKALE bei über 120,000, liegt er jetzt bei 99,106. Hier nachzuschauen. Der wird wieder runter gehen, aber trotzdem.

    Ich lieg immerhin bei 723,123 was für die kurze Online-Zeit schon ganz ok ist.


    Quid pro quo

    Denk mal bitte drüber nach. :)
     
    flowaro gefällt das.
  15. Sicher hast Du mit deinem Belohnungsgedanken nicht unrecht, jedoch stellt sich natürlich wieder die Haftungsfrage bei Links zu Seiten mit rechswiedrigem Inhalt. Um sich den potenziellen Ärger, wie auch die Überprüfung jedes Einzelfalls zu sparen, geht man eben den nofollow-Weg.

    Gruß
    Max
    _________________________________
    ohne Signatur
     
  16. Ok, das habe ich mir schon gedacht :)


    Cool, kommt die heute noch?
    Wir sind alle schon gespannt :)
     
  17. UP :)

    Gibbets was neues Markus?

    Wir warten und warten und ähm, ....warten :p
     
  18. Gibt es schon was neues?
     
  19. Ich melde mich sehr bald bei Dir - das mit der Einführung war noch nicht geklärt.
    Ansonsten: nein, wir suchen zusätzlich viele freie Kräfte... ;)
     
  20. Leider rassel ich in diesem Punkt immer wieder mit Dir zusammen..

    Was meinst Du, wieviel Zeit die bisherigen Freiwilligen Helfer hier reinstecken??

    Davon - und nur davon - lebt dieses Forum.
     
  21. #21 fwkart.de, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
    Gelöscht, hat ja nun jeder gelesen !!!
    Hab mit dem Thema abgeschlossen.
     
  22. Bei einer nicht-kommerziellen (sprich, ehrenamtlichen) Umsetzung der diversen kleineren Veränderungen darf bzw. sollte die Dauer des Projekts keine Rolle spielen. Wenn unter dieser Prämisse ein ansonsten kommerziell tätiger Programmierer über zu beziffernden Zeitram hinweg pro Woche ca. 3-4 Stunden seiner Freizeit opfern und ohne Projekt- und Terminstreß an etwas mitwirken würde, was er auch privat gut findet, würde ich das in meiner Eigenschaft als freiberuflicher EDVler jetzt nicht als zuviel verlangt einstufen. Problematisch würde es erst dann werden, wenn die Erwartungshaltung bzw. der Druck seitens des Auftraggebers zu groß werden würde oder der Job gar negativen Einfluß auf den Brotverdienst des geneigten Coders hätte. Abgesehen davon ist es m. E. also eher eine Frage des persönlichen Befindens, ob so'ne Arbeit unverhältnismäßig wäre oder nicht.

    Was unentgeltliches Engagement betrifft, habe ich damit persönlich keine Probleme, wenn mir was Spaß macht, ist es für mich keine Arbeit. :)
     
    Megaknall, Jürgen, PTU und 5 anderen gefällt das.
  23. @FWK-ART

    Ich werde nicht die ellenlange Nachricht schreiben, die ich schonmal verfasst hatte. Aber "in aller Kürze" muss ich folgendes einfach loswerden:

    - Du hast hier von Anfang an die Welle gemacht und eine "alle verstehen mich falsch" Geisterfahrer-Mentalität an den Tag gelegt. Obwohl mehrere Mitglieder Dich gebeten hatten, Dein Engagement der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, hast Du Deine eigene Seite aufgebaut. Schade für FEUERWERK.net, das ist aber natürlich Deine eigene freie Entscheidung.

    - Wir hatten eMail-Verkehr, ja. Du hast ausdrücklich, auch auf explizites Nachfragen meinerseits, betont, dass Du Dein eigenes Ding durchziehst und Du FEUERWERK.net nicht helfen kannst/willst. Deine nachgeschobene eMail, dass Du evtl. und unter Umständen irgendwie helfen könntest, erweckte keinerlei Vertrauen mehr in mir. Solche ehrenamtlichen Jobs sind immer auch eine Vertrauenssache...

    - Deine -zugegeben recht schicke- Website lebt bisher nur von fremden Inhalten. Bis auf 1-2 eigene Berichte und Videos sammelst + kopierst Du fleißig und unbekümmert Inhalte von FEUERWERK.net, YouTube und Vimeo. FEUERWERK.net dagegen ist dadurch entstanden, dass ich seit 1997 wochen- und monatelang Inhalte (z.B. Lexikon) selbst frei verfasst und veröffentlicht habe. Nicht irgendwie irgendwo zusammengeklaubt oder abgeschrieben. 95% der Bilder und Formulierungen sind auf meinem Mist gewachsen. Die restlichen 5% (z.B. die noch gezeigten Hanabi-Bilder) wurden ausdrücklich, schriflich bestätigt und sehr bereitwillig von Kiminari Onozato für FEUERWERK.net zu Verfügung gestellt. Auch die etwa 50 ersten Video-Reportagen von FEUERWERK.net stammen von mir, um die Gemeinschaft zu informieren. Mittlerweile bin ich dagegen sehr froh und dankbar, dass immer mehr Mitglieder FEUERWERK.net mit Inhalten jeglicher Art unterstützen, ja. Meine Dankbarkeit äußert sich vor allem darin, dass die Moderatoren und ich immer noch unendlich Stunden in die Pflege des Forums und der Server stecken und der Gemeinschaft eine kostenlose Plattform bieten. Seit nunmehr 12 Jahren...

    - Du fragst immer, was wir für Dich tun können. Warum nicht mal ernsthaft und überzeugt andersherum?
    Wie Du der Ankündigung bzgl. der Signatur-Restriktionen entnehmen kannst, werden echte Unterstützer von FEUERWERK.net ihre Websites etc. zukünftig übrigens wieder promoten dürfen. Du wirst nicht dazu gehören. Im Übrigen kannst Du Deine Signatur ruhig ändern, sie verschwindet sowieso bald.

    Mit fallen noch 5-6 Punkte ein, aber das soll es gewesen sein, es reicht...
     
  24. #24 fwkart.de, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
    Gelöscht, hat ja nun jeder gelesen !!!
    Hab mit dem Thema abgeschlossen.
     
  25. Ich habe nicht geschrieben, dass SIE Berichte kopieren.

    Nein, dass haben nicht SIE bewirkt, das steht seit Anfang an so dort.

    Alles weitere lasse ich unkommentiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden