FEUERWERK.net [Aufruf] PHP-Programmierer und Web-Designer gesucht

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 2. August 2009.

  1. Ach, KLAUEN stimmt. Ne, lesen Sie bitte nochmal den Zitierten Text von Ihnen durch. Wenn Sie das nicht geschrieben haben wars vielleicht der Mum Mum.

    Besten Gruß
     
  2. @FWK-ART

    Du hast wohl heute zu viel Sonne abbekommen.
    Wie alt bist du eigendlich, komm mal wieder runter.
    Das Schüler VZ findest du wo anders....:cry:
     
  3. Uups. Jetzt habe ich doch etwas länger überlegen müssen, ob ich da noch etwas dazu schreibe.
    Ich gehe auch nicht auf die Einzelheiten ein, aber folgendes möchte ich noch loswerden:
    Dieses Forum lebt davon, daß sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringt, ohne etwas dafür zu verlangen.
    Manche bringen sehr viel ein, manche wenig und manche gar nichts. Je nach Wissen, Können und Begabung.
    Dieses zum ersten, und nun zum zweiten:
    Du weißt, FWK-ART, daß ich von Dir viel gehalten habe, und in Deiner Eignung als Programmierer, Web-Designer etc. mache ich davon auch immer noch keine Abstriche.
    Ich bin ja auch nicht gerade der einfachste Typ, aber in menschlicher Hinsicht muß ich Dir sagen, daß Du anscheinend nicht die richtige "Art" drauf hast.
    Wenn ich dermaßen aggressiv mit meinen Kollegen umgehen würde, wäre alsbald keinerlei Zusammenarbeit mehr möglich.
    Es ist mir wirklich unverständlich wie man es schafft, jemanden dermaßen gutmütigen Menschen wie den Markus so in Rage zu bringen.
    Ich glaube, FWK-Art, jetzt hast Du es wohl verscherzt. Schade.
    GB
    Achja, und mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
     
  4. Ach Gipsbombe, ich bin umgänglich. Glaubs mir. ich habs beim Herrn Klatt schon seit beginn meines Beitrages über meine Seite verscherzt. Das liegt doch nicht an mir. Ich bin fast 20 Jahre jünger als er. Vollkommen anderes umgehen. Klar, ein Problem ist das ich eben viel zu ehrlich bin und manchmal einfach die klappe halten sollte, dann muss ich mir antrainieren. Aber wenn ich sage ich bin umgänglich dann bin ich das auch. Bin zuvorkommend, bin immer an ort und stelle wenn man mich braucht etc. pp. Diese Diskusion sollte auch keinen Charakter beschreiben.

    Man wird im leben geliebt und gehasst. So ist das. Das juckt mich nicht die Bohne.
    Das einzigste was ich nicht nachvollziehen kann ist, das ihr nicht merkt das es total haltlos ist was Herr Klatt hier schreibt. Er greift mich förmlich an und unterstellt mir Beiträge zu Kopieren und Videos zu mopsen wobei diese hier im Forum ebenso von den ebensolchen Plattformen stammen. Da fehlts einfach an Logic. Dann geht er nichmal mehr auf diese wichtige Sache ein. Was sollich denn davon halten? Außerdem bestreitet er das auch noch das er das gesagt haben soll. Das steht doch alles "weiß auf blau".

    Das hier ist immernoch Virtuell. Niemand kennt mich real und so kann man sich keine Meinungen über charakter erlauben. Ich denke um ehrlich zu sein, Herr Klatt ist sehr umgänglich, ein netter zeitgenosse. Nur hier verstehen wir uns nicht weil man keine Emotionen erkennt und er hat seinen Standpunkt und ich meinen.

    Und für alle die, die es immernoch nicht wissen, mir gehts nur um die PROGRAMMIERUNG und nicht um den restlichen kram. Ich bin vom fach und weiß es nunmal genau. Da kann man denken was man will. Ich empfehlen den katalog "ROTSTIFT". da stehen alle Honorare drin die zu einer Werbeagentur gehören.

    Ich halte jeden von hier für kompetent. Aber das interessiert scheinbar niemanden. man sieht eben nur das schlechte :)
     
  5. Auch wenn es hier nicht her gehört, will auch ich das nicht unkommentiert lassen:

    Es ist totaler Käse, vor allem, alle unter Genralverdacht zu stellen. Rechtwidrige Inhalte kann man nicht mit "nofollow" für Suchmaschinen bekämpfen. Außerdem ist es Suchmaschinen piep egal, ob der Inhalt rechtswidrig ist oder nicht. User (Menschen) sollen rechtswidrige Inhalte nicht zu fassen bekommen, die diese rechtswidrigen "nofollow"-Links weiterhin anklicken können. Das geht nur, wenn die sogenannten "rechtswidrigen Links" gelöscht werden. Davon habe ich aber in Signaturen, so lange ich hier unterwegs bin (seit der Eröffnung von feuerwerk.net 1997) noch keinen einzigen gefunden. Ok, ich schaue mir auch nicht jede einzelne Signatur genau an. Hier geht es einzig und allein darum, andere kommerzielle Seiten/Konkurrenz auszustechen, es sei denn, sie sind brav zu feuerwerk.net, also unterstützen feuerwerk.net mit Geld, wie Sponsoren, Investoren oder mit erheblich viel Zeit wie Moderatoren, diese haben kein "nofollow" in Beiträgen und Signatur.... User investieren auch ihre Zeit in feuerwerk.net und füllen das Forum mit Inhalt, aber das zählt natürlich nicht. Arbeitserleichterung für die Mods bedeutet das übrigens auch nicht, alle Links müssen weiterhin geprüft werden... aus meiner Sicht totaler Käse. Und ganz ehrlich: Diese Art und Weise empfinde ich nicht unterstützenswert...
     
    fwkart.de und RREEYY gefällt das.
  6. Irgendwie kommt das ganze voll vom Thema ab,
    aber es gibt ne Sache die mir gerade unter den Zehnägeln brennt.
    FWK-ART schreibt das fwk.net genauso Videos von einschlägigen Videostreamseiten "bezieht".
    Allerdings sollte er nicht vergessen das etliche Videos freiwillig von Usern zu Verfügung gestellt werden.
    Ich meine ich verlange ja kein Geld für meine VIdeos, ich freue mich wenn anderen es gefällt und wenn nicht dann nicht.
    Was ich damit sagen will, es macht einen Unterschied ob man alles kopiert oder User hat die ihr Material zur Verfügung stellen.
    Kann aber auch sein das ich den letzten Post von dir "FWK-ART" falsch verstanden habe.
     
  7. So einfach ist es einfach nicht...

    Irgendwie komme ich mir vor wie auf Heise.de. Eine Meldung wird veröffentlicht und dann wird darüber und über vieles, was damit oft gar nichts zu tun hat, hergezogen. Oft berechtigt, oft aber pauschalisiert und unberechtigt. Was man schon lange einmal loswerden wollte, kann nun endlich raus...

    Nicht als Rechtfertigung, aber zur Verdeutlichung meiner Einstellung als Betreiber von FEUERWERK.net möchte ich nachfolgende Punkte klarstellen:

    FEUERWERK.net als Unternehmen
    Die bereits seit Veröffentlichung des allerersten Sponsoren-Banners immer wieder geäußerte Meinung (Neid trifft es wohl eher), FEUERWERK.net gehe es nicht mehr um den anfänglichen Idealismus, sondern um Geldmachen und Abzocke (nichts anderes bedeutet die Formulierung "Kommerzialisierung") ist, bitte entschuldigt, abwegig, unangemessen und die Situation verkennend.
    Eine Home- oder Fanpage, so wie FEUERWERK.net anfänglich auch angefangen hat, entsteht oft durch ein Hobby und das damit verbundene Engagement eines Einzelnen oder weniger Personen. Solche Seiten können für sehr wenige Euros auf einem Shared Webspace untergebracht werden und funktionieren technisch tadellos. Kommen dann bei Erfolg zahlreiche Besucher auf die Site und werden ggf. komplexe Inhalte wie Videos (gespeichert auf dem Webspace) hinzu, geht jedem Shared Webspace ganz schnell die Luft aus. Ein gemieteter Server muss her. Anfänglich ein ebenfalls mit anderen Mietern geteilter Virtual/Shared Server, kurze Zeit später muss ein dedizierter Server ran, d.h. ein nur für einen Mieter bereitgestelltes Maschinchen. Auch dieser ist noch recht leicht bezahlbar. 20-30 Euro monatlich für einen kleinen PC, 70 oder 100 Euro monatlich für etwas bessere Hardware. FEUERWERK.net ist anfänglich genau diesen Weg gegangen.
    Mittlerweile hat FEUERWERK.net durch das Forum diese Größenördnung seit Jahren überschritten. Wir besitzen und unterhalten zwei eigene, leistungsstarke und dadurch schrecklich teure Markenserver sowie zwei angemietete dedizierte Server (einen kleinen, einen großen). Der erste eigene Server wurde von FEUERWERK.net alleine von Sponsorengeldern gekauft, beim zweiten haben zahllose Forumsmitglieder als Investoren kleinere und größere Beträge gespendet, sodass die Hardware zu gut 2/3 dadurch finanziert werden konnte. Diese beiden Server stehen in einem leistungsfähigen Rechenzentrum, es müssen massig Strom und Datentransferkosten bezahlt werden, dazu kommen viele Nebenposten wie unregelmäßig auszutauschende Hardware, jährlich erforderliche Software-Updates, Domains, Vor-Ort-Techniker-Einsatz bei Problemen usw. usw. Nur die regelmäßgen Unterhaltskosten, nicht solche für Sonderanschaffungen/Problem-Behebungen, betragen für FEUERWERK.net monatlich einen mittleren, dreistelligen Eurobetrag. Wir reden hier von hunderten von Euro monatlich! Dazu existieren Rechnungen der letzten wenigen Jahre über insgesamt zig tausende Euro für Anschaffungen "zwischendrin" - nur, damit das FEUERWERK Forum technisch wachsen und gedeihen kann.
    Eine Home- oder Fanpage kann einfach mal für ein paar Tage ausfallen. Niemand wird sich in dieser kurzen Zeit ernsthaft Sorgen machen oder ständig nervös den Reload-Button drücken.
    Was bei der Gemeinschaft von FEUERWERK.net passiert, wenn nur wenige Stunden der Stecker gezogen ist, haben wir letzten Sonntag gesehen. Der Ansturm hunderter Mitglieder, als der Server wieder da war, war unglaublich - und sehr erfreulich!

    Wenn ich mit FEUERWERK.net Karibik-Urlaube bezahlen könnte, würde ich dies gerne tun und zugeben - meine Ehefrau wäre im Urlaub, an den Wochenenden und abends nicht mehr einsam und alle wären glücklich. Aber im Gegenteil, ich werde Google Adds oder ähnlich zuschalten müssen, weil die monatlichen Kosten nicht mehr von den Sponsoren getragen werden können. Damit kommt der nächste Schritt der Kommerzialisierung.


    Externe Links in Nachrichten und Signaturen
    Im Forum werden unzählige Links veröffentlich, in den Nachrichten selbst und in den Signaturen. Letztere sind deshalb "problematischer" als Einzellinks in Nachrichten, weil fleißige Schreiber bei einem Link in der Signatur mit einem Schlag diesen Link im Forum vervielfacht haben.
    Mag es rechtlich nicht zwingend notwendig sein, diese Links vor Google & Co. mit einem "nofollow" etwas zu verstecken (niemand weiß, welches Oberlandesgericht morgen wieder ein diesbezügliches Urteil fällt), ich als Betreiber von FEUERWERK.net bin damit einfach auf der sichereren Seite. Zudem widerstrebt es mir, dass Seiten mit zweifelhaftem Inhalt (z.B. einige egun-Auktionen und so Seiten wie damals zu Spreng*****, zu Musikern und Gruppierungen mit unsäglichen Inhalten und Weltanschauungen) durch Links im FEUERWERK Forum bei Google & Co. gefördert werden. Es ist fein, dass diese Links von einzelnen Forumsmitgliedern seit 1997 unentdeckt blieben. Das liegt daran, dass das FEUERWERK Forum erst seit 2000 existiert und die oft gescholtenen Moderatoren einen tollen Job machen. Für die Links, die eine Zeit lang unentdeckt bleiben, ist das seit kurzem eingeführte nofollow ein sinnvolles Gegenmittel.
    Und ja. Als das oben geschriebene Unternehmen ist FEUERWERK.net gezwungen, Spammer, unerlaubt-Werbende und "böse Konkurrenten" ein wenig im Zaum zu halten. Die schicken Fanpages gehören nicht dazu, keine Sorge. Ich behalte mir jedoch ausdrücklich vor, einzelne Seiten - auch von Plus-Mitgliedern - explizit auf nofollow zu setzen.


    Belohnung der Forumsteilnehmer - User Generated Content
    Waren es anfänglich noch vor allem die ersten Moderatoren und ich, die Reportagen und Informationen veröffentlichten, ist der große Erfolg (mit den damit verbundenen, oben beschriebenen technischen Herausforderungen) des FEUERWERK Forums eindeutig auf eine Vielzahl engagierter Mitglieder zurückzuführen. Ich bin mir dessen sehr bewusst! Das gilt für Einzel-Informationen genauso, wie z.B. für unsere "Reporter", Klasse-II-DB-Pfleger, Wiki-Schreiber und Berufsfeuerwerker, die immer wieder aktiv sind.
    Die Belohnung für die Allgemeinheit und auch für die Nur-Konsumenten ist, dass das Forum läuft, wächst und gedeiht. Die Belohnung für die Vielzahl der wenig-Schreiber und seriösen Einzel-Informanten wird sein, dass sie nach der großen Silvester-Revision 2009 (oh ja, neue Regeln) in die Gruppe derer aufgenommen werden, die auch zu Silvester unbekümmert in allen Rubriken schreiben dürfen. Die Belohung der sehr aktiven Mitglieder ist die, dass Sie z.B. als Plus-Mitglied mehr Rechte und Speicherplatz haben und selbst bei Einführung der Signaturregeln ihre Signaturen weiterhin mit Links speichern konnten. Diese Plus- und Sonder-Mitgliedschaften werden zukünftig übrigens ausgebaut, damit alle Aktiven entsprechend gewürdigt werden.
    Ohne Polemik oder Ironie: wen habe ich vergessen oder dabei ungerecht behandelt? Bitte sagt es mir!


    Ich denke und hoffe, dass ich den obigen Einzelprotesten damit genug Aufmerksamkeit gewidmet habe und meine ehrlichen Ansichten glaubhaft darstellen konnte. Ich freue mich, wenn der Zusammenhalt der Gemeinschaft im FEUERWERK Forum durch die Ansichten Einzelner, die natürlich durchaus diskutiert werden dürfen uns sollen, nicht gefährdet wird und eine Schlechte-Stimmung-Schweinegrippe ausbricht.
    Nichts wäre für mich einträglicher und erholsamer, FEUERWERK.net sofort komplett abzuschalten. Ich wäre gespannt zu sehen, wie lange die netten Fanpages und Feuerwerksseiten da draußen, bisher mit überwiegend statischen Inhalten und überschaubaren Foren, bei den zuströmenden Besuchern dann nicht-kommerziell und alle-Seiten-im-Internet-liebend den Betrieb technisch und rechtlich einwandfrei aufrecht erhalten könnten...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Ein Teil der "Belohnung" für uns normale Forumsteilnehmer ist ja das Forum bzw. die Website selbst, die ständig ausgebaut wird, um den Wünschen der Leute entgegenzukommen. Schließlich kann man das gesamte Angebot kostenfrei nutzen, das ist doch schon mal was, oder.

    Die Sache mit dem nofollow ist mir aber nicht ganz klar (rein technisch gesehen). Soweit ich weiß, ist nofollow ein Zusatzattribut zu href-Tags und hat lediglich zur Folge, daß der betreffende Link von Suchmaschinen-Crawlern bzw. Robots nicht in das Ranking des jeweiligen Suchanbieters aufgenommen wird. An der Funktion eines Links an sich ändert es aber nichts, da URLs ja nicht bzw. nicht zwingend von der Forensoftware, sondern (auch) vom Browser geparsed werden, und das i. d. R. sogar ohne http-Protokollqualifier, wenn common names verwendet werden (www., ftp., usw.).

    Da ja die Konkurrenzsituation schon angesprochen wurde, wäre nofollow also eher ein Steuerelement, um Dritten nicht zu verbesserten Suchmaschinen-Rankings zu verhelfen und als Solches auch technisch sinnig, als Möglichkeit zur Verhinderung der Verbreitung von problematischen Links ist es aber m. E. ungeeignet. Oder liege ich da falsch?
     
  9. Ich danke Dir!

    Ja, das ist richtig und ich habe es versucht, oben so herauszustellen. Die Kombination soll es bringen:
    • Sichtung / Pflege durch Moderatoren - wie bisher
    • das ist bei wechselnden Signaturen aber faktisch nicht zuverlässig leistbar, deshalb verbieten wir seit kurzem, dass Mitglieder (außer Sponsoren, Mods und Plus-Migliedern) URL-Code in ihren Signaturen speichern können. Bestehende Signaturen bleiben vorerst bestehen. Die Dramatik dürfte nicht so hoch sein, dass wir pauschal alles löschen müssen/werden. Für die unzähligen neuen Mitglieder zu Silvester und generell die Silvester-Hektik ist dies aber ein zuverlässiges Mittel.
    • Sponsoren dürfen natürlich ihre Website in den Signaturen bewerben, das ist unabdingbar
    • Mods natürlich gerne auch, zumal sie oft Hinweise auf Forumsseiten/Funktionen enthalten. Vor allem auch in der Silvesterzeit.
    • Plus-Mitglieder gerne auch. -a- als die berühmte Belohnung und -b- weil es ja üblich ist, nur einen Teil z.B. von Reportagen/Fotos hier zu veröffentlichen und den Rest auf der eigenen Homepage. Plus-Mitglieder sind im Forum positiv bekannt und werden keinen Unsinn in den Signaturen treiben. Wenn doch (siehe meinen Hinweis oben) können und werden wir das manuell bei Einzelseiten ändern.
    • weitere vertrauenswürdige Personen, z.B. viele der ernsthaften Silvester-Zündler, bekommen zu Silvester eine eigene Benutzergruppe, die auch anders gehandhabt wird.
    • Bis hier hin ging es um die Links. Jetzt zum nofollow:
    • rechtlich gibt es regelmäßig wirklich unverständliche Urteile in Landes- und Oberlandesgerichten. Ich fühle mich einfach etwas sicherer, falls irgendwann das nofollow genau wegen der Google-Relevanz etc. plötzlich als "verwerflich" geahndet wird.
    • Steuerelement für die Google-Relevanz: ja, wie hier geschrieben:
    Das in aller Kürze,
    Markus
     
    flowaro gefällt das.
  10. #35 flowaro, 3. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
    Lieber Markus,

    Du hast mir eine PN geschrieben, aber genauso kann ich auch auf Dein Post hier zusammen mit Deiner PN öffentlich antworten. Ohne Ironie: Vielen Dank für Dein Vertrauen - das weiß ich zu ehren und es freut mich, dass Du es hast. Mir geht es nicht nur um meine Links, sondern wie generell seit langem im Forum mit Usern umgegangen wird. Das "nofollow" war bei mir jetzt das letzte Zünglein an der Waage, dass zur Sorge und letztendlich auch den Ausschlag für meinen Post gegeben hatte. Dazu am Ende mehr, warum...

    Ausserdem geht es mir hier nicht um Neid. Ich gönne es Dir (meinetwegen kannst Du auch mit feuerwerk.net-Geld auch gerne in Deinen wohl verdienten Urlaub fahren), ich gönne es den fleißigen Moderatoren und ich gönne es allen Usern von feuerwerk.net, denn wie Du selbst schreibst, profitieren alle von der Finanzierung. Ich denke, es ist allen klar, dass solch ein Forum finanziert werden muss - darum geht es mir nicht. Ich finanziere meine Homepage auch über meine Einnahmen und die Ausgaben hören auch bei mir mit der Servermiete nicht auf - ich denke, da sprechen wir auf der selben Wellenlänge. Dabei ist das Finanzielle noch das geringste Problem. Wie ich selbst weiß, frisst eine Webseitenpflege wertvolle Zeit, die woanders abgeknappsen werden muss, dass fängt bei der Zeit für die eigene Familie an (unersetzbar, vor allem, wenn man, wie ich, auch Kinder hat), geht über die Zeit für andere Hobbies und Zeit für Freundschaften weiter (falls man noch welche außerhalb der Webseitenpflege pflegen kann ;) ) und hört bei Zeit für einen echten Job nicht auf. Zurecht werden Personen benötigt, die Ihre Zeit zu hundert und mehr Prozent für die Pflege von feuerwerk.net aufwenden, die auch - zu Recht - entsprechend entlohnt werden müssen. Damit habe ich persönlich und sicherlich viele andere kein Problem. Mein Problem ist nicht ganz so einfach darzustellen wie Du es beantwortest. Seit dem das Forum dermaßen groß geworden ist, ist auch die Vielfalt gewachsen, mit der das "Unternehmen feuerwerk.net" Einnahmen verbuchen möchte. Wieviele User hat das Forum? Über 6000? Hey, - ohne Neid, rein sachlich - dass ist eine verdammt gute Stammkundschaft im Themenbereich Feuerwerk und Pyrotechnik (unvergleichlich gut), was auch von feuerwerk.net genutzt wird: Schalten von Werbung, Provisionen durch Verkauf von allem Möglichen bzgl. Feuerwerk, etc.. Ich habe damit absolut auch kein Problem, ehrlich, solange man als User damit nicht genervt wird und man dem ausweichen kann, wenn man möchte (Shops, dezente Werbung und Hinweise von Sponsoren, wie es momentan ist). Dazu muss ich sagen, dass es bisher, aber auch wieder nicht immer im akzeptablen Rahmen war - es nimmt zu, nach meinen Beobachtungen.
    Was ich feuerwerk.net und damit Dir, Markus, sehr hoch anrechne, ist die Tatsache, dass User hier kostenlos mitmachen können. Sehr sympathisch (!), schließlich steht und fällt auch die Attraktivität einer Seite mit den Beiträgen (auch für Google und co wertvoller "content") der User, sei es schriftlich durch Berichte oder zusätzlich über tolle und einzigartige kostenlose Fotos und Videos, wofür z.T. professionelle Fotografen und Filmer hohe Summen an anderen Stellen verlangen würden und es auch tun (nicht wahr?!?). Wieviele Foren und Plattformen laufen über zwei Schienen, wo ein Userteil mit stark eingeschränkten Möglichkeiten und ein anderer durch gestaffelte Bezahlung gestaffelte Möglichkeiten hat. Gruselig! Dazu muss man aber sagen, dass sie oft ein weit aus höhere Anhängerschaft haben (geht in die Millionen, mit entsprechenden Betreuungsaufwand).

    Ich habe die (berechtigte) Sorge, dass es hier in Zukunft genauso laufen wird. Du beteuerst zwar gebetsmühlenartig, dass das nicht kommen wird, aber latent fängt es doch an, oder? Im Nachhinein betrachtet, war Deine Spenden-Aktion bzgl. des neuen Servers eigentlich der Startschuss. Wenn ich mich recht erinnere, meintest Du zwar, dass der Investorstatus zu keinen expliziten Möglichkeiten eines Users im Forum führt. Letztendlich findet aber doch Schritt für Schritt eine "Kommerzialisierung" des FORUMS (!, nicht das "Unternehmen feuerwerk.net") statt, wenn User für die Spendenbereitschaft "entlohnt" werden. Sei es durch einen daraus erwirkten anderen Status, oder jetzt auch zusätzlich durch "nofollow" freie Links - vorausgesetzt ich nehme einen Teil Deiner Begründung für die "nofollow-Aktion" ernst.
    Nebebei zur Klarstellung: Links zu rechtswidrigen Inhalten müssen gelöscht werden, da hilft kein "nofollow" gegen eine eventuelle Klage... ...ich denke, dass ich Dir das, Markus, nicht erklären muss - es würde mich arg wundert wenn.... "nofollow" verhindert NUR (!) das ranking bei Google und co und entbindet nicht von anderen rechtlichen Pflichten... kann es sein, dass Du damit Dein Sponsoring von feuerwerk.net attraktiver machen möchtest, geht es darum unliebsame Seiten nicht zu unterstützen, oder warum können nur feuerwerk.net-freundliche User Links nofollow-frei schalten? Warum wird in der Signatur nicht einfach nur ein einziger Link zugelassen, damit Spam nicht stattfinden kann? So einfach wäre es...

    Und wie läuft es hier mit Kleinanzeigen auf feuerwerk.net?, was ist mit bestimmte Namen von kommerziellen Sites, die automatisch "ausgeixt" werden, warum wird jeglicher Hauch eines Verdachts an einem "Geschäft" (auch ohne jeglichen kommerziellen Gewinnabsichten) im Forum unterbunden? Weil man für die Kleinanzeige nicht bezahlt hat? Was für eine Krücke war es mit unserem (geplant feuerwerk.net-)Fotokalender 2009, wobei ich mich wirklich gewundert habe, dass Du uns dann doch gewähren gelassen hast, obwohl du uns angeblich nicht ganz trautest. Danke noch mal an dieser Stelle für Deine Untertstützung, ehrlich, auch wenn es wirklich nicht einfach war!

    Zum Schluss noch ganz offen und ehrlich etwas persönliches - Du darfst mich gerne dafür hassen: Ich und andere User investieren auch verdammt viel Zeit in feuerwerk.net, auch wenn es oft eher ein angenehmer Teil ist und nicht lästige Wartungsarbeiten sind. Warum muss jetzt Geld die "Freundschaft" vergiften, warum ist ein User mehr wert, der Geld zahlt, als ein User, der für wertvollen "content" sorgt? Gerade weil das so nicht war, fand ich es hier sympathisch. WIR alle leisten unseren Beitrag, jeder auf seine Art, das feuerwerk.net so ist wie ist es. Ich empfinde es haarsträubend, wenn einerseits wertvoller "content" geboten wird, wofür auch der User Ausgaben hatte, der dann damit mit einem "nofollow" belohnt wird und im selben Thread auch noch posts findet - ja auch von Dir persönlich -, wo provisionsenthaltenen Links mehrfach beworben werden? Wie würdest Du an meiner Stelle reagieren, wenn Dir die wenigen SPAM Links im Forum schon zu dieser "nofollow-Aktion" führen?
    Zudem habe ich den Eindruck, dass hier nicht ganz reiner Wein eingeschenkt wird. Das fängt bei gezielten und aus persönlichen Absichten stattfindende Löschaktionen von bestimmten Moderatoren an, geht über die "nofollow-Aktion" weiter und hört bei der Spendenaktion aus nachträglicher Sicht nicht auf...

    Meine Einschätzung.

    Grüße
    Florian
     
    Megaknall, RREEYY und fwkart.de gefällt das.
  11. Hallo Florian,

    von mir noch einmal abschließend ein Kommentar aus der Mittagspause.

    Danke für Deine Einschätzung, ehrlich. Ich muss diese Website leiten und Entscheidungen treffen, bin aber natürlich nicht unfehlbar. Insofern sind Hinweise und Stimmungen im Forum durchaus sehr wichtig für mich.

    Ich kann Deinen Befürchtungen der Kommerzialisierung jedoch nicht folgen. Schädliche Links werden, wie gerade nochmals dargestellt, natürlich bestmöglich entfernt, das nofollow ist zudem -aus meiner Sicht- rechtlich sicherer. Zudem existier(t)en sehr wohl Links z.B. zu P*rn*rap, rechten Gruppierungen, Bastelanleitungen und zweifelhaften Shopinhalten in den Signaturen, die zwar vermutlich (?!) nicht wirklich illegal sind, die ich aber nicht bei Google & Co. promoten will.
    Und ja, eine Werbefinanzierung funktioniert nur dann, wenn man für Werbung immer etwas bezahlen muss. Deshalb werden Sponsoren ohne nofollow besser gestellt, als solche Shops, die hier nur in den Nachrichten und Signaturen auftauchen. Und nein, echte Kleinanzeigen von Privatpersonen sind frei, immer, egal ob es sich um ein fettes Zündsystem oder ein T-Shirt handelt. Wird das Zündsystem jedoch von einer Pyrofirma verkauft, sind ein paar Euros abzugeben, da es sich um eine gewerbliche Anzeige und damit Werbung handelt.
    Das Geld reicht wie geschrieben nicht mehr, ich muss also alle Register ziehen. Das Geld für den zweiten Server hätte ich von meinem Familienkonto abbuchen müssen, wenn nicht viele diese Website finanziell unterstützt hätten. Ganz klar: hätten freiwillige Investoren nicht gespendet, wäre die Website zu Silvester zu 50-80% der Zeit für alle dicht/nicht erreichbar gewesen. Wäre das besser gewesen und hätte dies dem Freiheitsgedanken mehr gedient?

    Und ganz abschließend: wir müssen organisatorisch regulieren, da wir Silvester sonst (wieder) untergehen. Die anwesenden Moderatoren haben über Weihnachten und Silvester zero Ruhe und Freizeit, während viele Mitglieder nur ab und zu reinschauen oder in der Ferne im Urlaub oder bei der Familie Spaß haben. Das Forum ist zu groß geworden, bei einem zu kritischen und brisanten Thema, als dass man es ungezügelt weiter laufen lassen kann.

    Ich werde Deine (und die anderer Mitglieder) Sorgen um die Freiheit auf FEUERWERK.net beherzigen, wirklich, aber es wird sich etwas ändern müssen. Finanziell, rechtlich & organisatorisch. Vielleicht mit einem Generalschlag zum richtig Positiven, wir werden sehen. Mehr dazu später.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    Ps.: Die spezielle Aufregung um das nofollow hätte ich in der Form nicht erwartet. Ich verkneife mir diesbezügliche Vermutungen.
    Pss.: Die Moderatoren haben mit allem, was sie tun, absolut freie Hand und meine Rückendeckung. Hinweise auf Verstöße überdenke ich und handele wenn nötig. Dies war bisher nicht der Fall.
     
    Jürgen, Gipsbombe und flowaro gefällt das.
  12. ...das es finanziell so schlecht um feuerwerk.net steht, hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Vielleicht solltest Du das öfter erwähnen...

    Deine Vermutungen interessieren mich. Ich empfinde diese "nofollow-Aktion" weiterhin absolut unnötig, vor allem, nach dem geurteilt, wie Du sie (offiziell) begründest... mag sein, dass nur ein sehr geringer Teil der User das überhaupt interessiert... so wichtig ist es schließlich auch nicht....aber die Verknüpfung: Geld gegen mehr Freiheiten nervt mich, den Rest habe ich oben geschrieben... darf man dann überhaupt noch von "Spenden" reden, wenn eine Gegenleistung erfolgt? ;)

    So jetzt gebe ich hier auch Ruhe, alles ist gesagt und ich habe schon genug Zeit hier "verdödelt" ;)
     
  13. Und doch noch mal etwas zur damaligen Spenden-Aktion.
    Sehr viele (wenn nicht alle) der Investoren haben damals mMn aus Idealismus gespendet und nicht, um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen. Da waren übrigens auch die Moderatoren und Administratoren dabei, die es wirklich nicht nötig gehabt hätten wegen "mehr Speicherplatz" zu blechen:blintzel:
    Vielleicht sollte man sich da
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=18148
    nochmal die erste Seite ansehen...um zu verstehen.

    LG
    GB
     
    flowaro und Pyro gefällt das.
  14. gibts schon was neues?
     
  15. Bezüglich der Klasse-II-Datenbank gibt es große Fortschritte, siehe hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=23694

    und Direktlink zu einem Beispielseintrag mit den ganzen neuen Infos:

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=645

    Es gibt aber sowohl an der Kl-II-DB als auch an anderen Projekten noch mehr als genug zu tun - also alle, die bereit sind, einige Stunden Zeit zu investieren und PHP/mysql Erfahrung haben sind mehr als willkommen! ;)
     
  16. Hmmm. Sehe diesen Thread heute zum ersten Mal und finde diesen ziemlich interessant.
     
  17. Hi p©o,
    wie schafft man es eigentlich, drei Jahre länger registriert zu sein, als das Alter hergibt?:joh:
    LG
    GB
     
  18. Na das nenne ich mal Leidenschaft! :kicher:
     
  19. Hmmm???
    irgendwie fühle ich mich leicht verhohnepiepelt:shocked:
     
  20. Also ich gehe mal schwer von entweder Eingabe- oder Datenbankfehler aus. :blintzel:
     
  21. Uuups:eek:
    ach thooo, und ich dachte...ähemm:eek:
    Könnte man ja auch mal so nem alten Herrn erklären, ihr Schlingel:blintzel::D
     
  22. Reinkarnation. Ps: Bilde die Queersumme vom Jahr. Alles eine Verschwoerung ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden