Böller & Pfeifen Aufsteigende effekte in f1 wieder erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von DigitalPyro_HD, 27. Februar 2023.

  1. Was meint ihr? Denkt ihr dass aufsteigende effekte irgendwann wieder eine chance haben bei f1 feuerwerk?
     
    rammstein@s gefällt das.
  2. Kurzgesagt: nö.
     
    agent1, JonnyThunderkong und Passion gefällt das.
  3. Hehe, guter Witz. Es wird weiter verschärft werden.

    Feuerwerk ist doch nicht mehr zeitgemäß und so.
     
  4. Das wäre es ja noch gewesen!!! Ich hätte mich gefreut, wenn was wahres an dieser Frage dran gewesen wäre! Aber es ist nur ein (zugegebenermaßen) schöner Wunschtraum eines Forumsmitglieds! :(
     
  5. Aufsteigende Hein0s
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  6. Wir sind in Deutschland doch keine mündigen Bürger. Stell dir mal vor F1 könnte 2m hoch fliegen oder hätte einen Effektradius von 1m. Weltuntergang!
    Gefühlt alle in Europa dürfen 75g Raketen in F2 zünden nur der Deutsche ist zu blöd dafür.

    Das wir nach der aufstockung auf 500g Cakes diese auch zünden grenzt ja auch schon fast an ein Wunder.
    Und von F3 und der LGZ fang ich gar nicht erst an.
     
  7. F1 ist ab 12 Jahren. Wer war in dem Alter vollends vernünftig und kam auf keine Ideen, wie man aufsteigende Effekte kreativ einsetzen kann. Ich finde es zwar schade, aber irgendwo nachvollziehbar. Da macht es mehr Sinn, F2 ganzjährig erhältlich zu machen.
     
    PyroLab, lotusXback und Rakete100 gefällt das.
  8. also wenn ich mir meinen sohnemann bzw. die kinder so anschaue in der sechsten Klasse, sollten lieber nix hochfliegen

    eher könnte man Schwarz Pulver Böller ab 12 erlauben als Aufstiegseffekte

    aber wie hier schon erwähnt sollte man F2 ganzjährig erlauben, dann gehts raus mit Papa und/oder Mama

    so ein Vulkan oder Feuertopf stört niemand
     
    frankz gefällt das.
  9. #9 Mathau, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Anscheinend waren wir dann wenig kreativ, ich kann mich nicht daran erinnern, mit Satelliten & Co großen Blödsinn gemacht zu haben...
    Mit Starkids usw. haben wir hingegen Coladosen vollgestopft und damit den halben Busbahnhof eingenebelt :oops:
    Aber wie auch immer - aufsteigende Effekte werden in F1 sehr sicher nicht mehr kommen :(

    Dafür hat uns die EU-Angleichung viele andere Vorteile gebracht - das sollte man auch nicht vergessen!
    Das wäre so was von sinnvoll - eine zusätzliche Kategorie zwischen F1 und F2 für leises Feuerwerk, das ganzjährig und ab 18 Jahren zu verwenden wäre :love:
    Das wird aber auch ein Wunschtraum bleiben :-(((
     
  10. Eines meiner "Lieblingsthemen".
    Mensch - unter 18 Jahre alt - darf durchaus schon "leichte" alkoholische Getränke kaufen und konsumieren, darf an diversen Wahlen zukunftsbestimmend (... hust ...) teilnehmen, darf mit einem 45km/h Gefährt, welches einige hundert kg wiegt, gegen den restlichen Straßenverkehr antreten, ...
    ... aber eine Wunderkerze größer 30cm kaufen oder entzünden? Um Gottes Willen! Welch' immense Gefahr hiervon ausgeht! Wir werden alle sterben!
     
  11. Kategorie S für Schallgemindert:)
     
    Knallmeister und Mathau gefällt das.
  12. Als Kind habe ich Satelliten und kleine Feuervögel geliebt und kam überhaupt nicht auf die Idee damit irgend etwas anderes zu machen, als ordnungsgemäß zu verwenden. Ich bekam schon einen Schreck, als ein Satellit mal über das Auto meiner Mutter geflogen ist, einem (heute alten) Citroen. An der Kofferraumseite hoch, übers Dach und über die Motorhaube wieder runter. Es ist nichts passiert, weil das Teil hoch genug geflogen ist, aber schön war das damals nicht-heute kann ich drüber lachen.

    Was Kinder und jugendliche heute aus aufsteigenden Effekten in F1 machen würden, kann ich nicht sagen. Aber die Welt und die Menschen haben sich verändert, das kann ich ganz bestimmt sagen.
     
    Pyro LibvisKobi und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. vor langer zeit gab es mal koboldbombetten, welche wohl fehlbefüllt waren.
    zuerst eine kleine fontäne und dann einen ausstoß in die luft mit "knall".
     
  14. F2 Minus :)
     
  15. zugegeben bin ich absolut für eine Freigabe von F2 ab 16 wie in Österreich, ich behaupte jetzt mal das jene Jungs eh mindestens Böller werfen wenn die Eltern sich für Feuerwerk interessieren bzw. es erlauben, bzw. sehen 16 jährige eh meistens aus wie 18 je nach Bauart
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  16. #16 localhost, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    Ansatzweise kann ich das Verbot aufsteigender Effekte in F1 schon verstehen: Den Stern eines Klabautermann würde ich auch nicht ins Auge bekommen wollen - so klein er auch sein mag.
    Da könnte ich mir schon vorstellen, dass neugierige und vielleicht intellektuell etwas flacherdig gebaute Kinder mal von oben rein schauen, wenn's z.B. Zündverzögerung gibt.

    Das Gefahrenpotential eines kleinen Feuervogels oder Satelliten würde ich aber als sehr deutlich geringer einstufen.
     
    lotusXback und Mathau gefällt das.
  17. Die heutigen F2 (damals F1) Aufstiegseffekte - Feuerwespen, Feuerfalter etc...
    kann man auf keinen Fall mit den alten vergleichen.Die flogen teils bis zu
    20m hoch, die neuen kommen oft nicht richtig vom Boden hoch oder fliegen
    kaum einmal 3m in die Luft.
    Das selbe gilt ja auch für die Babyraketen in F2.
     
  18. Deswegen heißen die Dinger ja auch Babyraketen. Babys kommen auch nur schwer vom Boden hoch. ;)
    Ich habe als Kind/Jugendlicher in den 80'ern die Satelliten sehr gemocht. Aber 20m haben die bei mir auch nie erreicht, wenn ich mich recht erinnere.
     
  19. Die Xplode Moontraveller mit Knall finde ich eigentlich klasse.
     
  20. Stimmt!
    Die Satelliten nicht da sie zu schwer dafür waren, wohl aber die kleinen Feuerwespen.
    Das konnte man an der Rauchspur beim Aufstieg recht gut erkennen.

    Die Babyraketen hatten auch noch einen richtigen Schub beim Start. Die meisten
    heutigen Minirakten sind dagegen lächerlich - finde ich.
     
  21. Eine "F2-"- Kategorie hätte schon etwas. Leise Aufstiegeffekte bis 5 Gramm NEM, Feuertöpfe, Kometen, Feuervögel, Schüttbombetten und -raketen, ganzjährig ab 18. im Prinzip wie PM1, nur ohne den Waffen-Aspekt und lauten Abschussknall. Dann spät abends nach dem Sommergewitter noch ein paar Brokatkometen in den Himmel steigen lassen... und beschweren würde sich vermitlich auch niemand, man müsste nur die db-Grenze niedrig genug ansetzen. Wird aber leider nicht passieren.
     
  22. Schön wär's...

    Die Feuerwespen, Nachtfalter, Mosquitos, Satelliten und wie sie alle hießen, mochte ich auch sehr gerne.

    Die hätten auch heute noch ihren Charme für mich, weil sie so schön klein sind/waren.

    Die großen Feuervögel (Albatros, Turbo Flyer) waren mir irgendwann nicht mehr geheuer, weil ich da ein kleines Negativ-Erlebnis hatte.
    Mein Vater zündete mit mir einen solchen auf dem Rasen hinter dem Haus, nach kurzem senkrechtem Start schob das Ding irgendwie seitlich, eckte an der Unterkante des Balkons an, sank etwas ab, flog leicht seitlich unter der Ecke des Balkons weiter, genau in unsere Richtung und wir mussten Reißaus nehmen.
    Der Flieger stieg kurz darauf zwar wieder, aber da waren dann die Äste des großen Apfelbaums...
    (die mittelprächtigen Flieger, z.B. den Sonnenvogel, hab ich übrigens in besserer Erinnerung)

    Wobei... ich glaub darüber bin ich mittlerweile hinweg. Wenn lokal angeboten, könnte ich mir sogar vorstellen, wiedermal sowas zu zünden.

    Toll fand ich auch die Kobold-Bombetten, die die Bombette mit dem "Schwärmer-" bzw "Fisch-"Bouquet ausgestßen haben.
    Die gab's damals mal im Laden im Dorf und ich glaube, ich war mit der einzige und beste Kunde für die Dinger.
    Für meine Verhältnisse der 4er-Pack nicht ganz billig, trotzdem kaufte ich etliche davon.
     
    Pyro LibvisKobi und Mathau gefällt das.
  23. Ja die Kobold-Bombetten :rolleyes:
    Meine erste ging gleich an eine Dachrinne mitten auf einem kleinen Markt...ich hatte mit einer Fontäne gerechnet:confused:
    Gab dann direkt Anschiss von den Hausbewohnern...war zudem mitten im Jahr :unsure:
    Waren ab da trotzdem Highlight meiner jugendlichen Zündeleien :x3:

    Edit: Allerdings ab da immer ordentlich mit genug Abstand :)
     
    FW-Freak 74, Knallmeister und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden