Sonstiges Aus einem Gartenforum:

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von UrsulaO., 10. Apr. 2022.

  1. User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache
    ich das am besten?”
    User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”
    User 1: “Weil er zu kurz ist?”
    User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”
    User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”
    User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”
    User 3: “Mein Reden!”
    User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”
    User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”
    User 1: “ersTmal!”
    User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”
    User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch
    in die Windeln geschissen!”
    User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”
    User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”
    User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst,
    was hast Du denn vor damit???”
    User 1: “Meinen Garten bewässern.”
    User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”
    User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”
    User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”
    User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”
    User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”
    User 4: “Kuck dich ma an, *********!”
    User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”
    User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche
    Fragen von Neulingen zu beantworten!”
    User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”
    User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”
    User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”
    User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten,
    seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”
    User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”
    User 2: “Mit einer Verlängerung?”
    User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”
    User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”
    User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”
    User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”
    User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja
    nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”
    User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”
    User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”
    User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”
    User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”
    User 5: “Genau!”
    User 1: “Warum?”
    User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld`
    Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

    Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren
    Einträge möglich!"
     
    Jenny, KLONK, Dobi und 7 anderen gefällt das.
  2. Ok und jetzt? Was möchtest du uns damit sagen?^^
     
    DieEngel, CeBee und PNSPLG gefällt das.
  3. Eine gewisse Parallele zB zur Röder Umfrage bzw mögen Flüchtlinge Feuerwerk gibt es hier schon
     
    Esnomia, Jenny, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  4. Weisst Du was Spaß ist?
    Nein?
    Ja, habe ich gemerkt.
     
    adi gefällt das.
  5. War gar nicht so gemeint, aber stimmt leider :rolleyes:
     
  6. Ok ja, schön...lustig... .Egal. Mein Humor ist es nicht...aber Humore sind ja verschieden..
     
    CeBee gefällt das.
  7. Schon ein etwas älterer Schuh.
    Aus aktuellem Anlass !

    Aber etwas unrealistisch.
    Es fehlt der Vorwurf das eine Schlauchverlängerung nur Maskulismus ist und die Empfehlung zum Neukauf passt auch nicht mehr in die Zeit.

    Stellt die Internetkultur aber schon relativ gut dar. :)
     
    PyroProGER, UrsulaO. und CeBee gefällt das.
  8. #8 ViSa, 10. Apr. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2022
    Oh ja. Aber das haste in vielen Foren.

    Spaß hin, Ernst her.

    Allerdings werden auch teilweise Fragen gestellt (meistens von Neulingen) wo ich mich teilweise frage wie solche Menschen überhaupt (über)lebensfähig sind ... :unsure::rolleyes:

    Nee ... heutzutage ist es so das sich niemand mehr selber informieren möchte, sondern man alles vorgekaut auf dem silbernen Tablett serviert bekommen will. Der Preis unserer heutigen IT-basierten Welt. ("Frag doch Google" ... das erinnert mich immer an die allwissende Müllhalde bei den Fraggles, kennt das noch jemand?)

    Wir hatten vor 3-4 Jahren mal einen Studenten der meine ich Elektrotechnik studieren wollte. Der konnte und wusste genau NICHTS. Egal was man ihm sagte oder fragte holte er immer sein Smartphone raus und informierte sich auf Wiki und YT :crash::wall:

    Nach 2 Wochen wurde unsererseits das Praktikum beendet. Das Bildungsniveau vor allem in Sachen Technik / Naturwissenschaften (MINT-Fächer) ist mittlerweile auf einem so niedrigen Level angekommen das sich zwangsläufig so doofe Fragen wie Gartenschlauchverlängerung ergeben müssen ...:shout::shout::shout:
     
    Esnomia, Pyro tha dragon, Dobi und 2 anderen gefällt das.
  9. Dumm darfste sein, musst dir nur zu helfen wissen.
    Fraggles waren super. :D

    Bevor ich in meinen Fachbüchern krame nutze ich auch gern mal das externe Hirn namens Google. :whistling:
    So ganz ohne Grundwissen aber wohl keine gute Idee.

    Den wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm Jingle der Sesamstraße haben aber wirklich viele nur zur Hälfte aufgeschnappt.
    Hatte ich erst vor kurzem in einem Autoforum.
    Man fragt etwas spezifisches zur Rädergröße bzw Erfahrungen welche eben nicht mit üblichen Quellen zu beantworten sind und bekommt "wieso, weshalb, warum" Gegenfragen und soll am besten noch seine Schuhgröße nennen. :crash:
     
  10. Auch ich nutze Google, Wiki und Co., gar keine Frage.

    Wenn es bei manchen Leuten aber schon so weit fortgeschritten ist das es quasi das selbständige Denken und/oder recherchieren ersetzt dann hörts bei mir irgendwo auf. Dann ist auch meine Bereitschaft zu helfen nur gering weil eben diese Leute alles nur vorgekaut haben wollen. Und das unterstütze ich aus Prinzip nicht.

    Ja Rad/ Reifenkombis sind da auch so ein schönes Thema, zumal sich hier die Themen Optik / Fahrverhalten / Komfort und Legalität oftmals beißen;).
    Dementsprechend driften solche threads dann auch sehr schnell ab ..
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Es ist trotzdem der falsche Weg, dann immer pauschal rauszuhauen "nutze die Suchfunktion", "arbeite Dich ein". Nicht wirklich inhaltlich, im Grunde wäre diese Empfehlung oft berechtigt - aber so existiert eine pauschale Drohkulisse / allwissende Überheblichkeit, die schnell jeden Neuling abschreckt.
    Das gibt es in sehr, sehr vielen Foren, auch bei ganz harmlosen Themenbereichen - viele Alteingesessene haben natürlich den wissenden Überblick und verhalten sich dann so. Dass Neulinge oft gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen, welche Fragen überhaupt zu stellen sind, um eine Lösung zu erarbeiten usw., wird dabei oft vergessen. Ich schüttele in einigen Foren den Kopf bzw. ziehe mich zurück (nicht mal als der Fragende), weil so jedes Hilfegesuch ausgetrocknet wird.

    Als Betreiber DIESES Forums ist es mir deutlich lieber, wenn andere Mitglieder entweder helfen, und sei es nur beim Denkansatz (nach dem Motto "versuche mal das und das", "das nennt sich soundso"), oder einfach schweigen, wenn sie nicht helfen wollen. Die berühmten Aussagen "das müsstest Du aber wissen", "suche vorher", "so wird das nichts (ohne weitere Hinweise)" helfen gar nicht, schrecken ab und schaden erheblich.

    Genau das!

    Ich weiß, mir und den Moderatoren wird besondere Überheblichkeit vorgeworfen. Die Kritiker sollten aber erkennen, dass dies praktisch nie fachliche Aspekte betrifft, sondern vornehmlich (im weitesten Sinne politischen) Streit (oft ohne Bezug zu Feuerwerk), abdriftende Themen und ähnliche Seitenstränge betrifft, die dem Miteinander und auch dem Außenbild abträglich sind. Zumindest ist das meine Absicht der Regularien.
     
    CeBee, Wookiee, Esnomia und 10 anderen gefällt das.
  12. Das finde ich ganz wichtig. Hilfe zur Selbsthilfe bzw. ein wenig Eigeninitiative zu fordern und fördern.
    Nicht falsch verstehen, aber ich bin nicht unbedingt ein Fan von "Vorkauen", meine Erfahrung spricht aber, dass es wesentlich nachhaltiger ist, wenn man sich selbst zumindest ein bisschen mit einer Thematik auseinandersetzt.
    Und das bringt meiner Meinung nach einen gewissen "Erziehungseffekt".

    Schönes Beispiel übrigens mit dem fiktiven "Diskussionsverlauf", hier sind mir tatsächlich einige Parallelen aufgefallen, nicht nur in diesem Forum...
     
    ViSa und UrsulaO. gefällt das.
  13. Ich präzisiere:
    Z.B. Threads wie dieser hier.
    Das hat weder was mit Hilfestellung, Neugier, oder sonstwas zu tun.
    Wie soll man darauf angemessen reagieren?
     
  14. Ignorieren oder, wie einige Mitglieder es getan haben, sachlich antworten. Da musste ich selbst nicht mehr passend antworten.
    Das Thema dürfte aber eher von einem Troll gestartet worden sein, fällt also aus dem Rahmen.
     
  15. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen dass Menschen so einsam sind, dass sie solche Treads auf machen um irgendeine Reaktion zu bekommen.
     
    UrsulaO. und ViSa gefällt das.
  16. @Jenny: Gefühlte 90% der sog. Social Media sind voll mit (meiner Ansicht nach) völlig sinn, und -inhaltsfreiem Krams.
    Was - wenn nicht der Wunsch nach Aufmerksamkeit - sollte hierfür der Antrieb sein?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden