Pyrotechniker Ausbildung zum Pyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Vieregg2005, 14. August 2007.

  1. habe mich gerade angemeldet und frage mich wie ich den nun Fragen stellen kann oder wie ich mich mit anderen Mitgliedern unterhalten kann ??? ?????????

    Zum Beispiel hätte ich gerne mal gewusst (weil ich doch unbedingt Pyrotechniker werden will )(Ich war schon immer vom Silvesterfeuerwerk angetann und habe meinen ersten Raketen mit 4-5 Jahren /naürlich unter aufsicht von Papa/ in den Himmel aufsteigen lassen)
    was ich den für eine Lehre machen muss ,weil es doch soweit meines Wissens keine Lehre gibt ???
     
  2. Nun, wie man ein neues Thema erstellt, hast du ja offenbar bereits herausgefunden. ;) Als neu registrierter Benutzer unterliegst du da jedoch zunächst mal einigen Einschränkungen.
    Pyrotechniker ist kein Lehrberuf - wie man einer wird, hat Markus hier beschrieben.
     
  3. Pyrotechniker kannst du nicht so einfach von heute auf morgen werden-;)! Ein langer teils harter steiniger Weg oftmals.Nur wirklich ein Thema für Leute mit dem Funken im Blut.Am besten du fragst mal höflich bei einer Firma ob du mal zuschauen kannst auf dem Abrennplatz,wenn sie dir das erlauben.Und stell dir diese Frage später nochmal ehrlich,denn da solltest du eine klare Entscheidung treffen. Wie @Matchbox dir schon sagte,lese dir von PYRO-Markus den Bericht mal ganz gründlich durch,denn das kann ich dir genauso empfehlen.

    MFG Suko-:)
     
  4. Wie alt bist du ??
    Mit 4-5 Jahren hast du schon Raketen gezündet...boah unter Papas Aufsicht:cry: , sorry aber es ist wohl bald wieder Silvester??
     
  5. So meinte ich das nicht !!!

    Nach meinem Wissen, kann ich den Beruf Pyrotechniker erst ab dem 21 Lebensjahr ausführen (oder nicht?) Ich dachte mir, weil es doch keine Lehre gibt, muss man was anderes lernen. Etwas, wo man nachher bereits gelernte Sachen, auf den Beruf Pyrotechniker übertragen kann. Oder ist es egal was man vorher lernt?
     
  6. Lern etwas, dass dir Spaß macht und dich nötigenfalls ernähren kann. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du später haupt- und einzelberuflich als Pyrotechniker arbeiten kannst extrem gering ist.
    Sinnvoll wäre vermutlich entweder etwas in Richtung Event-/Veranstaltungstechnik oder ein naturwissenschaftliches Studium (bsp. Chemie). Vielleicht auch Kunst, wer weiß das schon ;)
    Ein paar Pyros aus meinem Bekanntenkreis empfehlen handwerkliche Ausbildungen (bsp. Zimmermann) oder ein BWL-Studium (vielleicht auch etwas Kaufmännisches? Etwas in der Import-Branche?). Kommt aber auch immer darauf an, in welche Richtung Du später gehen willst (bsp. Herstellung? Entwicklung? Die betriebswirtschaftliche Seite? Choreographie? Der klassische Pyrotechniker, der Alles macht? ... )
    Die Frage wurde hier allerdings schon gestellt, viellecht findest Du per Suchfunktion konkretere Vorschläge.
    Prinzipiell ist es denke ich weniger wichtig, was Du gelernt hast. Vielmehr, was Du daraus machst, wie Du dich verkaufst, was Du dazu lernst, wie Du dich anstellst, etc

    Und noch eine kleine Anmerkung, mit der ich mich sicher nicht beliebt mache: Ein bißchen mehr Sorgfalt, bezogen auf Zeichensetzung und Rechtschreibung, macht die Beiträge lesbarer :)
     
  7. Danke, werde deinen Tipp so gut es geht in die Tat umsetzen:) Kommt wohl vom Chat mit den Freunden/wenns schnell gehen muss/Haupsache man weis wer und was gemeind ist:p Vieleicht kennst du das ja???
     
  8. weitere recht brauchbare tipps für einen handwerklichen lehrberuf (den man auch als feuerwerker teilw. brauchen kann):
    schlosser, elektriker, tischler

    sonst wie tirsales schon gesagt hat: lern einen beruf, den du gerne ausüben möchtest und mach dann wenn du alt genug bist die ausbildung zum feuerwerker. feuerwerken ist wohl für die meisten ein nebenerwerb; nur die wenigsten könn(t)en damit den lebensunterhalt verdienen
     
  9. ich denke da auch schon lange drüber nach. Aber es gibt nix anderes was ich gerne lernen möchte. Feuerwerker ist und bleibt mein Traumberuf, mit dem ich später mein Geld verdienen möchte und wenns noch so hart und anstrengend ist. Ich werd in der nächsten Zeit mal bei verschiedenen Feuerwerkern in der Nähe anfragen und mich genauestens informieren, was Scheine sammeln, Lehrgang und das alles angeht. Außerdem is mein Vater in der Show/musikbranche tätig. die können bestimmt noch nen Pyrotechniker gebrauchen;)
     
  10. Dann geh doch in Richtung Eventtechnik / Eventkaufmann. Und leg dich nicht zu früh auf ein fixes Ziel fest - das kann (v.A. wenn man noch keine großen eigenen Erfahrungen mit dem Bereich hat) sehr schief gehen ;)
     
  11. ;) und da wirds sich nix dran ändern
     
  12. Hihi, mach den Job erstmal ne Weile. Du hast noch die Helferzeit, um dir das mal zu überlegen ;)
     
  13. was fürn job? das is ja das problem. Ich bin ja noch in der schule. komm jetzt in die 12. Klasse und will danach aufhören
     
  14. Ganz ehrlich, da wärst du blöd..

    Mach erstmal dein Abi. Damit kannst du neben dem Scheinesammeln studieren (z.B. Chemie) und du hast, falls es nicht klappt mim Feuerwerken iwas in der Hand. Außerdem macht sich ne abgebrochene Schulausbildung in keinem Lebenslauf alzu gut (hat etwas, was er angefangen hat einfach so hingeschmissen) .. Vorallem, du kannst ja auch Scheine sammeln, wenn du gleichzeitig noch was anderes machst, und u21 kannst du sowieso nicht Pyrotechniker werden!
     
  15. Also 1. Studieren will ich sowieso nicht und 2. brech ich net meine Schulausbildung ab. Wenn ich nach der 12. abgehe hab ich mein Fach-Abi. Mach ich die 13 noch hätte ich das normale Abi.
    Außerdem muss ich erst mal noch en Jahr Praktikum machen damit das Fach-Abi vollständig ist.
    Wenn ich dann noch 3 Jahre ne Berufsausbildung mache kann in der Zeit Scheine sammeln. Wenn die 3 Jahre rum sind bin ich ja schon fast 23
     
  16. Tja, na dann los. Fang gleich nach deinem Abi mit Scheine sammeln an und versuch soviel wie nötig mitzunehmen (kein Material vom Abrenner) :D
    Dann hast du einen guten Einblick, in welchen Dimensionen du arbeiten musst, um es hauptberuflich zu machen. Dann brauchst du nur noch fix eine Fahrzeugflotte, ne sackteure Zündanlage, 100te Mörser sowie einen Bunker. Und schon hast du deinen Traum erfüllt und lebst ihn.:cool:
     
  17. wer sagt das? ich will doch keine eigene firma gründen:dontthinkso:
    Ich will ne anständige Ausbildung in irgendnem Beruf machen und dann später Feuerwerker werden. Ohne ne anständige Ausbildung geht heut nix mehr. Versteht ihr das net?
    Wie machen das denn die Leute, die hauptberuflich Pyrotechniker sind. Ich mein die sind mit Sicherheit auch so nen ähnlichen Weg gegangen, oder?
     
  18. Gute Basis

    Das ist doch eine gute Basis um dann als Pyrotechniker zu arbeiten.

    Gruß motte
     
  19. Ja, nur das Problem ist, ich weiß noch net genau welchen Beruf ich erlernen möchte. Wenns geht sollte dieser halt schon im weitesten Sinne was mit Feuerwerken zu tun haben. Ich hab gehört Elektriker oder Tischler wären solche Berufe. Nur leider war ich vorher immer strickt gegen handwerkliche Berufe, obwohl Pyrotechniker ja auch einer is.:rolleyes:
    Habt ihr da noch Vorschläge was es da noch geben könnte?:joh:
     
  20. Das musst du aber nochmal erklären?! Was meinst du, haben Elektriker oder vorallem Tischler mit Feuerwerk zu tun?
    Klar bei Elektriker verstehe ich denn Sinn noch, wenns um Zündanlagen und deren Aufbau geht, aber ansonsten?!
     
  21. Ich schmeiß mal die Stichworte "Lichterbild", "Mörserkästen", "Sonnengestelle" etc. in die Runde...

    Da ists durchaus hilfreich mit Säge, Hammer und Nägeln umgehen zu können... ;) Ob man dafür extra gelernter Schreiner sein muss, lass ich mal dahingestellt, aber schaden tuts auf jeden Fall nicht!
     
  22. Ja klar, aber ich sag mal, man muss kein Tischler sein um sowas bauen zu können. Ein "normaler" Heimwerker sollte das locker können :)
     
  23. ja das dachte ich mir auch, habs halt nur irgendwo hier gelesen;)

    da stehts doch. Eine Seite vornendran

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden