Pyrotechniker Ausbildung zum Pyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Vieregg2005, 14. Aug. 2007.

  1. Das war wohl die knappste Überschneidung, die es jemals hier im Forum gab. ;)
     
  2. und was mach ich die 3 Jahre dazwischen?
    außerdem müsste ich gucken wie ich immer nach Frankfurt oder Kaiserslautern komme. Weiß grade net was weiter weg is.

    aber mal einfach so betrachtet wäre das genau das richtige für mich, da ich ja gleichzeitig auch meine Scheine dort sammeln kann.
    Habe gerade nachgelesen, das man das "normale" Abitur nur braucht wenn man auf die Uni will oder was bestimmtes studieren möchte was mit Fach-Abi net geht. Ist das so korrekt?
     
  3. nutzen zum lernen

    nutze sie zum lernen

    Gruß motte
     
  4. zum Bund muss ich ja auch noch:dontthinkso::blintzel:
     
  5. Zitat:


    Aber es gibt nix anderes was ich gerne lernen möchte.


    Erstmal Hi Leute



    - An deiner Stelle würde ich mir aber wenigstens noch n zweiten Berufswunsch suchen.
    Es kann immer etwas dazwischen kommen und dann stehst du nämlich da, und weißt nicht was du machen sollst. Außerdem gibt es immer irgendetwas was man noch machen kann. Vielleicht nicht so gern wie Feuerwerken aber na ja, du hast dann wenigstens was auf was du ausweichen kannst wenn das mit dem Feuerwerker nichts wird! (Aus welchen Gründen auch immer)

    Tipp: Denk mal über deine Hobbys nach dann fällt dir auch was ein!:joh:



    Gruß Vieregg

    ( PS. Bin nebenbei hobbyschrauber und restauriere gern Oldtimer !!!)
     
  6. Naja mein Haupthobby: ich bin Schlagzeuger mit Leib und Seele:)
     
  7. Finde ich geil !!!

    Spielst du in einer Band oder bist du solo????:shocked:

    Gruß Vieregg
     
  8. Ich Spiel auch aber nur so gut wie es geht, ich spiel alle lieder von Rammstein nach
     
  9. Erfahrungsberichte und Darlegung von Profis?

    Um nochmal grad aufs Thema zurück zu kommen. Falls einer der Profis wirklich mal Zeit finden würde einen ausführlichen Bericht seiner beruflichen Laufbahn hier zu veröffentlichen würde ich großes Interesse zeigen. Das wäre bestimmt sehr anschaulich. Ich denke da unteranderem eben auch an vorherige Ausbildungen oder Studiengänge die man vielleicht auch Abseits des Themas Pyrotechnik absolviert hat. Mir schwebt da eben etwas detaillierteres vor als nur das man erst die Scheine braucht und so weiter. Ich weiß das ganze wäre schon recht persöhnlich und würde vielleicht auch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber vielleicht findet sich ja jemand und würde sowas machen.

    Würde mich sehr freuen!


    Gruß exceldatei
     
  10. Da würdest du etliche verschiedene Antworten bekommen. Ich kenne Profis die sind gelernte Schreiner, Lehrer, diverse andere Beamte, IT-Berufler, Dachdecker, Anlageberater, Doktoren der Medizin undundund. So interessant wie der Werdegang eines jeden dieser Leute sein mag, eine Anleitung, wie man Pyro wird ist das sicherlich nicht.

    Macht euer eigenes Ding, wenn es im Blut ist und ihr es könnt werdet ihr es sicherlich auch zu etwas (pyrotechnischem) bringen.
     
  11. Nein nein, Sorry da hast du mich falsch verstanden :).

    1. Das hat nichts mit meinem eigenen Weg zu tun auch wenn ich auch vorhab als Pyrotechniker zu arbeiten, vorher aber mit Sicherheit mein Abi machen will und danach vorerst Chemie studieren will um dann eben eine einigermaßen sichere Berufsgrundlage im Bereich von einem chem. Ingenieur zu haben. Es ging mir nur um 'ne allgemeine "Berufsgeschichte"

    und 2. gings primär um 'ne allgemeine "Berufsgeschichte" eines hauptberuflichen Pyros. Das hätte ich dazu sagen müssen :p Sry.



    Wie gesagt ist nur ein Gedankengang. Nur wenn jemand Lust und Zeit dazu hat, wenn nicht ist auch nicht schlimm.


    Gruß exceldatei
     
  12. Ja:blintzel:
    www.memento-metal.com
     
  13. Machst Du dein richtiges Abi (Du bereust es später nur, zu früh aufzuhören), dann Bund oder Zivi (in beiden Bereichen kannst Du einiges raussuchen, dass Dir als Pyro etwas bringt).
    Die Zeit vergeht schnell ;)
     
  14. Im Prinzip ganz einfach: man nimmt sich ne Wohnung da unten und zieht da hin. Flexibler wirst du nie wieder sein, als direkt nach der Schule...wenn erstmal feste Beziehungen/Familie ins Spiel kommt und man schauen muss ob der Partner da auch n Job findet, wirds schwer.

    Mach dein Abi (und zwar das Ganze), geh zum Bund oder Zivi (oder verpflichte dich z.B. beim THW kann auch hilfreich sein als Pyro da Kontakte zu haben ;) ) und dann kannst du weiter sehen

    In der Zwischenzeit kannst du ja versuchen Erfahrungen und Scheine zu sammeln und Berufe auszuloten, die evtl. interessant sein könnten und die dir genug Spaß machen und auch genug abwerfen um damit dich und irgendwann eine Familie ernähren zu können...
     
  15. Wieso soll ich das normale Abi machen?! Ich will und werde nie studieren, schon garnet an der Uni. Fertig.
     
  16. Hallo!

    Abitur hat nicht unbedingt was mit späterem Studium zu tun. Ich kenne viele Lehrberufe, bei denen inzwischen ein Abitur (und zwar das komplette), wenn auch nicht zwingend notwendig aber doch deutlich von Vorteil ist und auch vielerorts erwartet wird.
    Du hast Recht, Pyrotechnik hat nicht zwangsläufig mit dem Schulabschluß zu tun, aber die Grundlage, um Pyrotechnik erstmal nebenher und dann evtl auch hauptberuflich betreiben zu können, schon! Ich lebe inzwischen von Pyrotechnik und der Herstellung von Feuerwerkskörpern, aber Schulbildung ist niemals nie verkehrt und da hätte ich auch nie was riskiert! Mag sich vielleicht im Moment etwas "bevormundend" anhören, aber gerade heutzutage wichtiger denn jeh...

    tschüß
    Alex
     
  17. U.v.a. weil man eh nie weiß, wie es später weitergeht ... Will man vielleicht doch studieren? Oder einen anderen Beruf ausüben?
    Ein Bekannter hat ebenfalls das Fachabi und einen Ausbildungsberuf im Finanzbereich. Wegen des fehlenden kompletten Abis, hat er bei Beförderungen schlechtere Chancen, als (gleichwertig, teilweise identisch, ausgebildete) Mitbewerber... Insofern: Unterschätz die Vorteile des Abitus nicht.
    Aber ansonsten - macht eh jeder was er will und soll das auch gerne genau so machen ;)
     
  18. Gut, zwingt dich ja keiner...

    Verbau dir ruhig Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einer "geringeren" Schulbildung nur weil du nicht willst...oder meinst du im Ernst, dass Chefs bei der Wahl zwischen "gutem Fachabi" und "gutem Abi" nicht vielleicht doch lieber den nehmen der das Abi durchgezogen hat?!

    Ein Abitur bedeutet nicht "StudiumsPFLICHT" sondern "StudiumsOPTION", ich hab auch mein Voll-Abi, obwohl mir von vornherein klar war dass ich nicht studiere, hats mir geschadet? ich denke nein...
    Hätte es mir geschadet mit 12er-Abschluss mich zu bewerben? Ich denke schon, weil nur Abiturienten in meinem Lehrjahr waren (und das in nem Beruf der offiziell sogar schon mit 10B-Abschluss machbar wäre)

    Überlegs dir...es wird dich keiner dazu zwingen, aber für deine spätere Karriere wärs bestimmt nicht das Schlechteste
     
  19. Das is schon alles richtig. Ihr glaub garnicht wie lange ich dadrüber nachgedacht habe, aber ich habe meine Entscheidung getroffen.
    Im Moment gehts halt nur darum was ich nach der Schule mache. Klar zuerst mal Musterung, ich hab allerdings gute Chancen ausgemustert zu werden. Ob ich das will oder nicht steht außer Frage.
    Ich weiß halt nur nicht was ich lernen will. Das ich später Feuerwerker werden will is eigentlich sicher, ob ichs werde is ne andere Sache. Jedenfalls werd ich alles versuchen das es auch so wird.

    Ich möchte euch auch mal hiermit für eure Hilfe und Beratung danken:joh:

    Und bitte führt jetzt net wieder das Thema Abitur machen auf. Ich hab schon jetzt die Nase voll, weil morgen die Schule wieder angeht:cry:
    Am liebsten würd ich direkt anfangen zu arbeiten
     
  20. Hallo Leute
    Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe zur Zeit schwere Probleme mit meinem Computer und war deshalb auch schon so lange nicht mehr on ! :cry:
    Jedenfalls wollte ich mal fragen ob man wenn man nach der 12. abgeht - sich dann bewirbt - aber nirgends genommen wird - und sich jetzt doch fürs richtige Abi entscheidet : Muss man dann noch mal von vorn beginnen oder kann man das eine Jahr auch noch irgendwie ,,anhängen" ???
     
  21. =====>Feuerwerksforum<=====

    Haste keine Freunde oder Lehrer die du sowas fragen kannst??? .
     
  22. Hätte mal ne kurze Frage... Muss ich um Scheine zu sammeln an irgend nem Seminar teilgenommen haben oder mich anderweitig vorbereitet haben, oder kann ich einfach so als privatperson zum Feuerwerker marschieren, sagen: "Hallo, da bin ich!" und beim Aufbau helfen? Sammle ich also quasi meine Scheine, bevor ich den eigentlichen Pyrotechnikerschein mache?
     
  23. Zuerst mal musst du 18 sein. Zweitens nicht hingehen und sagen: hallo hier bin ich, sondern höflich nachfragen ob das geht. Macht nämlich nicht jeder Pyrotechniker.
     
  24. Mach es doch einfah so wie ich. Erst mal ein paar Jahre überall hinfahren sich mit den Feuerwerkern anfreunden. Mal das Flatteband auf und abrollen usw. So hat das bei mir angefangen. Beim nächsten FWK war ich direkt dabei.

    Es ist allerdings ungelogen das man immer noch ein bisschen Vitamin B braucht oder die Leute die einen kennen die einen kennen....

    Ichbin ganz zufrieden so wie es im Mom. ist. so 2 oder 3 Scheinchen im Jahr. Ich bin auch keiner der unbedingt und mit Gewalt den §20 er machen muss. Mir kommt es hauptsächlich darauf an mit der Materie zu tun zu haben und nette Leute zu treffen die das Hobby teilen.
     
  25. langsam

    ich denke mal die art wie voreifelrambo das macht ist für einen noch hobbypyro die richtige.
    erstmal langsam rantasten und sehen ob man eventuell nicht die falschen vorstellungen von dem job hat
    wenn es dann spass macht und man ist gut, zeigt echtes interesse und hat auch talent
    ( was sicherlich ein nicht zu unterschätzender faktor dabei ist ) kommt der rest bestimmt von allein, und man erhällt auch öfter die möglichkeit zu helfen und scheine zu sammeln.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden