Bestimmung Ausgangsstoffgesetz - Besitz von Pyro-Chemikalien strafbar

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. März 2021.

  1. Nochmal zur Information: es gibt trocken vorgeladene Batterien, diese haben mehrere Vorteile. Erstens sind die - im Gegensatz zu schon mit Schwefelsäure befüllten Akkumulatoren - fast unbegrenzt lagerfähig. Zweitens können sie - insbesondere beim Transport - nicht auslaufen und drittens sind sie kein ätzendes Gefahrgut im Sinne des ADR und daher einfacher und kostengünstiger zu transportieren:

    So befüllst Du die trocken vorgeladene Batterie Deines Weidezaungeräts - Litzclip
     
    Elroh gefällt das.
  2. Bis jetzt war keine Rede davon, dass es um Landwirtschaftlich genutzte Batterien geht, der User den ich zitiert habe sprach von Werkstattkosten. Für Landwirte werden aber andere Regeln gelten, da sich das Gesetz ja auf Privatpersonen bezieht.
     
  3. Gattaca303, PyroWolle, Christoph und 2 anderen gefällt das.
  4. Jo so 5 Liter destilliertes Wasser kostet nen Euro reicht für paar Batterien.

    Batteriehersteller verschließt die Einfüllstutzen erzählt was von fabelhafter Neuentwicklung daher ,,wartungsfrei"und verkauft dir lieber nach 3 Jahren ne neue für 100€.Die armen Batterien sterben einen Dursttod im Sommer...

    Achnee sry sind ja wartungsfrei also am besten destilliertes Wasser verbieten, da gemeingefährlich.
     
  5. #31 Witti, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
    Guten Morgen
    Hier geht es nun wirklich nicht um unser Hobby sonder darum Terroristen die Möglichkeiten einzuschränken.
    Bei den Herausforderungen die europäischen Gesellschaften in der näheren Zukunft zu bewältigen hat,ist doch klar das die Politik sehr sensibel reagiert und das in Zeiten von Inet wo alle interessanten Rezepte und Anleitungen frei zugänglich sind. Wenn ich mir so manches Video auf YT anschaue wenn da Pakete mit Grundsubstanzen geöffnet werden die im zweistelligen Kilobereich Liegen ,da möchte ich nicht wissen was da so in den Kinderzimmern lagert und für legitime Anwendungen wird es bestimmt Möglichkeiten geben.
    Und zum Schluss,leider reagiert unsere Politik erst immer mit verbot und Einschränkung anstelle anständige Ursachenforschung zu betreiben.
    Gruß Witti
     
  6. Denke auch es um Sicherheit für die Belvölkerung. Welcher Hobbygärtner braucht schon Säcke von Kalkammonsalpeter oder Ammoniumnitrat? Es gibt genug Dünger für den Hobbygärtner vor allem biologisch (Dungpellets, Guano, Wolle, Most). Batterien auffüllen ist doch bei aktuellen Qualitätsprodukten auch nicht mehr nötig, kenne Keinen der da selber mit Säure hantieren muss. Bei vielen ist doch noch die erste Batterie verbaut auch in 10 Jahre alten Autos. Und wer entwickelt bitte in Zeiten von Digitalkameras noch Fotos selber? Wenn durch ein Verbot solcher Gefahrstoffe erschwerter Sprengstoff gebastelt werden kann, bin ich klar dafür.
     
    ViSa, ColonelZ, KPutt und 2 anderen gefällt das.
  7. Und wer zündet bitte in Zeiten von Drohnenshows noch Feuerwerkskörper an? :rolleyes:

    ...verstehe nicht, wo diese Regulierung jetzt Sinn machen soll. Die vorher geltenden Regelungen mit Endverbleibserklärung, Dokumentations- und Identifizierungspflicht bei Abgabe haben meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht. Und falls sich wirklich einer mal entsprechendes Zeug für nicht-legale Aktivitäten über diese öffentlichen Quellen besorgt hat, so war er wenigstens gleich mit Name, Anschrift etc. bei den Behörden bekannt und konnte bei Verdacht direkt mit einer Hausdurchsuchung belegt werden. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da sich das Zeug im Untergrund besorgt wird. Genial. ;)
     
  8. Jetzt kann ich wohl meinen Galileo Chemiebaukasten nicht mehr nachfüllen :(
     
  9. Die allermeisten Batterien sind wartungsfrei, gerade im KFZ-Bereich. Zudem erfolgt nur die Erstbefüllung mit Säure. Danach (1x jährlich) kontrolliert man den Stand und füllt ggfs. mit destillierten Wasser nach. Sofern die Batterie überhaupt noch Verschlussstopfen hat. Hab ich gerade im PKW-Bereich seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr gesehen.
     
  10. Das Feuerwerk muss ich mir aber nicht selber zusammenbauen. Fotos kann man entwickeln lassen, so weit ich mich erinnern kann, haben das meine Eltern vor 15-20 Jahren immer in diversen Drogerien gemacht. Und die richtigen Terrosisten haben es auch vorher im Untergrund besorgt, nur die Zahl der Mitläufer und Youtubekiddi Nachbastler wird reduziert.
     
    ViSa gefällt das.
  11. #37 localhost, 8. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021

    Das ist genau diese Einstellung, die wir zur vergangenen Jahreswende in so vielen Onlineumfragen von Feuerwerksgegnern lesen konnten: "Brauch ich nicht - kann weg". Oder auch: "Betrifft mich nicht, kann also gern verboten werden". Solche Einstellungen sind meiner Ansicht nach an Kurzsichtigkeit kaum mehr zu überbieten.
    Nur weil ich mir nicht vorstellen kann, das jemand Bedarf an ${irgendwas} hat, kann ich doch nicht gleich ein Verbot dessen befürworten. Wer ein solches Vorgehen gut heißt, den wird es früher oder später auch selber treffen. Wer braucht schon Hobbies wie Angeln, Hunde, Fahrradfahren, Onlinegaming, oder Musik machen? Wozu sollte man selber kochen, wenn es doch MacD und Lieferdienste gibt?(alles nur exemplarisch)?
    Ich weiß, für viele ist es schwer vorstellbar, aber manche Menschen verbringen ihre Freizeit einfach gerne nicht nur mit Konsum fertiger Produkte. Z.B. habe ich vergangene Woche die Dämpfer unserer Waschmaschine getauscht und eine defekte LED im Kombi-Instrument meines Superb II gewechselt. Für beides benötige ich Werkzeug, das sicherlich auch in Vorbereitungen von Anschlägen Verwendung finden könnte.

    Wenn es wirklich keinen Bedarf an ${irgendwas} gibt, dann regelt der Markt dessen Verschwinden von alleine.
    Wenn ein Terrorist einen Anschlag plant, dann wird dieser sich nicht von einem Verkaufsverbot/Besitzverbot konzentrierter Säuren o.ä. abhalten lassen. Mal abgesehen davon: die meisten erfolgreichen Anschläge der letzten Jahre wären eher durch ein Verbot von LKWs oder PKWs zu verhindern gewesen...
     
  12. Man muss ja auch dazusagen, man braucht nicht umdedingt chemikalien wie Perchlorate oder das ganze Ammonium gedönse um pyrotechnische Pulver oder Sprengsätze herzustellen. Also wird das die Pyro-Selfmade-Szene wahrscheindlich nicht sonderlich stoppen
    Bei Bomben und Sprengstoffen siehts da schon besser aus. Da braucht man wirklich Säuren und Speziellere Chemikalien.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Also wenn es dan plötzlich verboten ist, ethanol zu besitzen, dann weiss ich auch nicht mehro_O
     
    ViSa, Jenny und Gattaca303 gefällt das.
  14. Ich bin nicht für Verbote, hier gehts um die Gefahrstoffe aus dem Eingangspost, nicht um Feuerwerk, nicht um Werkzeuge und auch nicht um andere Hobbys. Mich gleich mit Feuerwerksgegnern zu vergleichen oder mir eine Verbotseinstellung zu unterstellen ist jawohl lächerlich. Ich habe meine Meinung zu den genannten Stoffen gesagt mehr nicht.
     
    ViSa, ColonelZ und KPutt gefällt das.
  15. Wasserstoffperoxid benötigt man zur Bleichung bzw. zur Wiederherstellung von durch Sonne / UV Strahlung vergilbten Plastikteilen z.B. bei Computer oder Elektrogeräten. Dazu wird das Plastikteil in eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und Wasser gebadet und anschließend mit UV Stahlung (z.B. Sonne) beleuchtet, sodass die vergilbten Plastikteile wieder Weiss werden. Klappt übrigends auch mit fast jeder Art von Plastikteilen die durch Sonne vergilbt wurden.

    In wie weit das nun Konsequenzen zur Durchführung in der Zukunft haben wird bin ich mir nicht sicher, jedoch braucht man dafür schon eine menge Wasserstoffperoxid um den Vorgang zu beschleunigen. Eventuell könnte aber schon die auch nach dem Gesetzt kaufbaren verdünnten Lösungen ausreichen, da bin ich mir nicht sicher.
     
  16. Natürlich bist Du für Verbote der eingangs erwähnten Stoffe, Du schreibst es doch selber:

    Du bist deswegen dafür, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, das es durchaus legitime und vor allem legale private Anwendungsmöglichkeiten für diese Stoffe geben könnte. Meine Beispiele sollten nur zur Veranschaulichung dienen. Alles in unserem Alltag hat irgendwo auch ein Missbrauchspotential. Damit muss man leben, finde ich. Verbote zugunsten von vermeintlicher Sicherheit haben bislang noch nie funktioniert und werden es vermutlich auch nicht.
    Verbote schränken nur diejenigen ein, denen an einer legalen Nutzung gelegen ist. Wer mit o.g. Stoffen illegales plant, wird sich nicht von einem Verkaufs/Besitzverbot abhalten lassen, da ja bereits die Planung und natürlich Ausführung seiner Tat strafbewehrt ist. Da wird es einen Terroristen eher weniger interessieren, das es sich zusätzlich nun noch durch den Besitz o.g. Substanzen strafbar macht.
     
    Tibola, KracherFan, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  17. So sieht es leider aus. Durch die Verbote wird es wieder nur "normale" legale Anwender treffen. War doch bei der Verschärfung des WaffG das gleiche Spiel. Nach Änderung des 42a wurde plötzlich der Handwerker wegen eines Multitools angezeigt, das eigentliche Klientel weshalb diese Änderung geschaffen wurde interessiert dies jedoch nicht.
    Würden bestehende Gesetze richtig durchgesetzt, bräuchte es keine neuen Verschärfungen. Aber das ist ja zu schwierig weshalb immer neue Gesetzte erlassen werden die letztendlich auf Grund fehlender Durchsetzung keinen wirklichen Mehrwert bringen.
    Es werden wieder nur Normalbürger kriminialisiert die letztendlich keinerlei Gefahr darstellen würden.
     
    Tibola, ViSa, Lamande25a3 und 4 anderen gefällt das.
  18. Und weiter ? Weil ich genau dieses Verbot mal okey finde, für genau diese Stoffe, bin ich also gleich ein Feuerwerksgegner oder habe eine Verbotseinstellung? Da kann man mal sehen wie intolerant du bist, andere Meinung wie ich, muss gleich ein Gegner sein.
     
    ViSa und ColonelZ gefällt das.
  19. Hast du dir denn überhaupt schon jemals eine Batterie gekauft!?! Ich glaube nicht!
    Jede Motorradbatterie die ich gekauft habe musste von mir selbst befüllt werden...
     
    Jenny gefällt das.
  20. Dann wird ja wohl auch die Luft zum atmen rationiert und die Holzkohle, denn die können ja zum Sprengen verwendet werden, wie vor 100 Jahren. Dann werden wir wohl auch bald unseren Urin abliefern müssen, denn auch daraus kann Sprengstoff hergestellt werden. Die beschränkte Machtgeilheit von Politikern ist grenzenlos. Das ist die schöne neue Welt.
     
    TOMQX, Tibola, KracherFan und 9 anderen gefällt das.
  21. Wer ein winzig kleines Bisschen Ahnung von Chemie hat, weiß wie einfach man Chlorate ohne kontrollierte Chemikalien herstellen kann... Aber das macht immerhin noch ein bisschen Sinn, die wenigsten normalsterblichen brauchen Chlorate, ein Verbot von Schwefelsäure >15% ist ja aber wohl der absolute Hohn.
    Was will man damit bezwecken? Die Herstellung von Nitriersäure erschweren?
    Schwefelsäure ist so eine allerwelts Chemikalie, absolut lächerlich.
     
    TOMQX, ViSa, ThePyro und 2 anderen gefällt das.
  22. Dann hoffe ich, dass die Terroristen auch die Gesetzblätter lesen und sich daran halten. Aber vielleicht hält das ein paar durchgeknallte möchtegern Chemikern davon ab, Sprengsätze zu bauen.
    Was ist denn mit Propan, Acetylen, Benzin, Schwarzpulver und Aceton?
     
    TOMQX, Tibola, ViSa und 4 anderen gefällt das.

  23. Ich habe dich mit keinem Wort als FWK-Gegner bezeichnet.
    Die Tatsache, das du dich hier im konkreten Verbotsfall derselben Argumentation ("brauch ich nicht - kann verboten werden") bedienst, wie FWK-Gegner Ende letzten Jahres, bedeutet nicht, das Du ein ebensolcher bist. Es bedeutet nur, das du in diesem Fall die selbe Argumentationsgrundlage und Meinung hast. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht. Meines ist es, eine solche Argumentation für sehr kurzsichtig zu halten.
    Das du mich aufgrund dessen nun für intolerant hältst, ist ebenfalls dein gutes Recht - ich denke allerdings, das wir vielleicht eher etwas aneinander vorbei geredet haben. Und - zugegeben: Seit letztem Jahr bin ich ein wenig "sensibel", was diese Denkweise betrifft.
     
  24. Ich denke das über 98% der weltweiten Terroranschläge mit industriell hergestellten, zum größten Teil militärischen Sprengstoffen, verübt werden. Jeden Tag. Sollte man da nicht das Militär verbieten ?
     
    TOMQX, KracherFan, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden