Sonstiges Ausländische Böller mehr geworden ? Sind bei euch viele damit unterwegs ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Marvin244, 31. Dez. 2018.

?

Sind in eurer Stadt/Dorf viele mit Ausländischen Böllern unterwegs ?

  1. Ja

    109 Stimme(n)
    57,1%
  2. Nein

    82 Stimme(n)
    42,9%
  1. Wenn ich mir die ganzen Kurse die Pyrotechniker machen anschaue, hab ich da den größten Respekt davor. Das ist sicher alles nicht einfach, da gehört richtig was dazu.

    Wie kann man auf die Idee kommen, dass eine Legalisierung von F4 für jeden Otto gut wäre? Das ist doch der reinste Wahn. Ist ja nicht so das Pyrotechniker ein richtiger Beruf ist.

    Ich bekomm schon den Graus wenn ich sehe wie viele mit F2 umgehen. Raketen aus der Hand starten, so eine Unart. Und das kann man sich jetzt mal mit ner Zink 901 ausmalen..

    Wer wirklich noch mehr will hat ja die Möglichkeit nen 27er machen.

    Aber wie schon gesagt braucht man das zur jetzigen Zeit fast gar nicht. Wir haben wieder richtig laute Böller, dicke Raketen und tolle Batterien. Was hat man von all den ganz großen Sachen an Silvester? Die kann man im Wohngebiet nicht einfach mal zünden. Aber gibt ja genug die da keine Rücksicht nehmen. Kann nicht verstehen wie man da kein schlechtes Gewissen haben kann, bei den 100 Grammern direkt neben den Häusern.
     
    Christoph, PyroRick81, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  2. #102 ViSa, 12. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2019
    Nicht wirklich.

    Mit dem F3 Schein 27er gilt eine Anzeigepflicht und das FWK ist quasi "Ortsgebunden". Das heißt du hast einen fest definierten Abbrenner an dem du all die schönen F3 Artikel zünden kannst.
    Im Gegensatz dazu ist F2 - das gilt auch für "F2+" - NICHT Ortsgebunden. Deswegen wird beim 27er auch immer wieder gerne der Passus reingeschrieben das in F2 BKS-Böller und 75g Raketen weiterhin verboten bleiben - trotz Schein. Weil man einfach nicht will das Leute mit diesen Artikeln "um die Häuser ziehen"

    Klar das *könnte* man Gesetzeswidrig auch mit KAT F3 machen, aber wenn du dabei gepackt wirst ist dein Schein weg und ich vermute mal den wirst du danach auch nie wieder erhalten weil du dich als Unzuverlässig erwiesen hast. Und ich bin mir ziemlich sicher das es dafür auch eine ziemlich saftige Strafe obendrauf geben wird.

    Ob wir dabei nun von der jetzigen Regelung reden oder einer eventuell künftigen Regelung mit Prüfung spielt überhaupt keine Rolle. Fakt ist die Ortsgebundenheit. Und "F4 für Jedermann" spielt für mich in der selben Liga wie "Waffen für jedermann". Was eine Murmel die am Boden zerlegt (egal ob als Unfall oder absichtlich) anrichten kann gibts Massenhaft Videos auf YT. Die Muggels wissen oft nicht mal das es dafür Mörserrohre braucht und die Mindestabstände für F4 von 200m(?) werden sicher nur aus Langeweile vorgeschrieben.

    Ich hatte mal einen Bericht im TV gesehen wo ein junger Muggel eine Murmel händisch gezündet hatte und die ihm quasi direkt vorm Gesicht hochgegangen ist. Sie haben ihn interviewt und er sagte wörtlich "da war doch 1m Zündschnur dran". Nun ja ... eine Stoppine sieht vielleicht genau so aus schlägt aber augenblicklich durch. Dumm wenn man das nicht weiß. Der Bursche sah übel aus (wie Niki Lauda) und Hände waren nur noch Stumpen ...

    Nein ... F4 setzt nicht umsonst zwingend Fachkunde voraus. Mit Recht.
     
    Charly, xXFelix1193Xx, progres99 und 3 anderen gefällt das.
  3. Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
    Was man mit den richtigen Artikeln in F2 die Straßen rocken kann ... davon hätten wir in den 70-80ern noch nicht mal zu träumen gewagt.
     
    Galaxy-Max, PyroRick81 und Skyline85pyro gefällt das.
  4. Ein wirklich sehr guter Sachlicher, Fachkundiger Beitrag! :good:
    Von Dir können sich hier ein paar noch eine Scheibe abschneiden!!! :good:
    wakeup
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  5. Danke.
    Und dabei habe ich nicht mal einen Schein. Brauche und will ich nicht da eh kein geeigneter Abbrenner vorhanden ist.
    Fast alles was ich weiß habe ich durch andere Profis hier im Forum "gelernt". Sich hier schlau zu lesen ist Bildung die auch noch richtig Spaß macht !! :)
     
    Skyline85pyro, Christoph und PyroRick81 gefällt das.
  6. #106 Skyline85pyro, 12. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2019
    Sorry, dass Ich das hier zitiere! Was soll das!
    Sich zu trauen, so einen Stuss und Unfug hier Öffentlich zu Posten!!! :wall:
    @ViSa Das im Gegensatz zu oben dazu ist einer der besten Posts, die Ich je hier gelesen habe!
    windi sollte sich mal dringends deinen Beitrag anschauen! Um vielleicht mal wieder in die Realität zurück zu kehren!!!
     
    ViSa gefällt das.
  7. Hier wird BKS nur durch Weco Flash Bangs und der Gleichen mehr.. gern als Böller geworfen. -.-
     
  8. Halte F4 schon fast für gefährlicher als Waffen für jedermann. Wenn du in den Lauf guckst passiert nur dir was. Zündest du die Shell auf dem Marktplatz triffst du alles um dich herum. Ich kann nicht sagen ob es mehr geworden ist. In Hamburg bleibt es aber einfach viel. Vor Jahren hatte ich mal auf einem Grantplatz meinen Abbrenner und ein paar Jungs schienen sich herausgefordert gefühlt, kamen auf den Abbrenner und zündeten eine Big Nut die mindestens 100 mm gewesen sein muss. Ich hatte das Gefühl kurz angehoben zu sein durch den Druck. Danach konnte ich den Platz vergessen weil die Nachbarn keine Toleranz mehr hatten.
     
    Skyline85pyro und ViSa gefällt das.
  9. #109 ViSa, 13. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2019
    Hierzu möchte ich gerne was loswerden.

    Er hat fast immer recht. Früher als inaktiver Nur-Mitleser und auch später nach der Registration mochte ich Adnan zu Anfang überhaupt nicht. Warum ? Weil man als Pyro-Neuling oder Extrem Liebhaber oftmals alles nur durch die rosa Pyrobrille sieht. War bei mir Anfangs genau so.

    Wenn man aber mal alles Emotionale beiseite legt und sich seine Beiträge - welche Zweifelsohne teilweise schon recht provokant verfasst sein können - noch mal ganz in Ruhe durchliest ist faktisch alles richtig was er schreibt.

    Für ihn gelten an allererster Stelle Sicherheit und Verantwortung, ohne wenn und aber. Und da lässt er auch nicht mit sich diskutieren. Was viele andere und auch ich selber als absolut übertrieben erachte(te)n hat sich bei mir z.B. später als Fakt herausgestellt.

    Beispiel was ich selber erlebt habe, siehe hier:
    Batterien & Rohre - Lackschäden durch Batterie-Fallout ?

    Ich hatte das FWK in meinem heimischen Garten gezündet, Abstand zum angeblich beschädigten Auto ca. 15m also fast das doppelte der gesetzlichen 8m. Aber der Fallout der von oben wieder runterkommt ist echt nicht zu unterschätzen und du hast den Mist überall. Auch wenn es in meinem Fall nur um Dreck und Wurfstücke ging so ist doch mindestens Ärger vorprogrammiert. Ferner war bekannt das ich derjenige war der das FWK zündete und wäre beim wirklichen Schaden dafür verantwortlich im Sinne von haftbar gewesen. Mit genügend Abstand hätte ich mir all das ersparen können .. hätte ich mal besser auf Adnan gehört.;)

    All das haste in der anomymen Großstadt an einem Platz wo viele Leute sind NICHT. Das heißt wenn irgendwer oder irgendwas zu Schaden kommt kann man schnell in der Masse verschwinden und die Geschädigten (ob Materiell und/oder Gesundheitlich) sind die Dummen und bleiben auf dem erlittenen Schaden sitzen ohne jedwede Entschädigung.

    Und ich rede in meinem Fall "nur" von KAT2 !! Und jetzt kommen Leute daher und fantasieren was von "KAT4 for everyone" auch in der City. Ich gebe zu das ich das Anfangs für einen provokanten Troll-Beitrag hielt, aber allem Anschein ist es wohl ernst gemeint ..:rolleyes::wall:
     
    Micha87, PyroRick81 und Skyline85pyro gefällt das.
  10. #110 Skyline85pyro, 13. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2019
    Der Vergleich mit der Waffe und der Shell ist wohl wahr!!! In der kleineren Stadt aus der Ich komme sind wie schon erwähnt leider auch BKS-Böller an Silvester normal geworden! Zum Glück kommt aber noch Niemand Bei Uns in der Umgebung auf die blöde Idee eine Shell am Boden zu Zünden! Bzw. Ich hoffe dass Ich das auch niemals Live erleben werde da wo Ich mein Silvester verbringe!

    Habe nämlich bei normalen Gross-Feuerwerken schon 60mm Zink Kometen-Salutbomben in der Luft gesehen und fand diese selbst aus etwa 500m entfernung mehr als BeeinDRUCKend von der Wucht/Schall her!!! Habe zu diesen leider auch schon auf Youtube Boden-Zündungs-Videos gefunden wo die Zünder auch noch Stolz drauf sind! :wall:

    Könnte man eigentlich bei Auftreten/Beobachten einer solchen Boden-Zündung auch Anzeige gegen Unbekannt stellen, wegen MISSBRAUCH Pyrotechnischer Gegenstände???
     
  11. Ja, aber würde sich wohl im Sande verlaufen .. es sei denn derjenige ist dir evtl. persönlich bekannt oder du hast Bilder/ Videos wo er möglicherweise (gut?) zu erkennen wäre ..
     
  12. #112 Skyline85pyro, 13. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2019
    Ach ja, Und das Video gibt es immer noch (6 Jahre alt)???:eek: (Hätte gedacht, sowas würde geIöscht werden?) hatte ganz vergessen, dass der Typ (Ein Holländer) die Zink 650 Kometenbombe Inmitten von Hohen Wohnhäusern mit schätzungsweise kaum über 100m Sicherheits-Abstand zu sich selbst und 100m zu den Häusern am Boden gezündet hatte! :mad: :wall:

    So Jemandem sollte mann sofort Die Scheine Abnehmen!!! (Falls vorhanden!) und oder ne schöne Strafe zukommen lassen!!!

    SORRY FÜR OT!!!
     
  13. Kommt noch auf die Nem drauf an,in AT waren reloadable Shells auch bis 60mm und 75g Nem erlaubt,da gabs richtig schöne Sets!Wieviel hatten die Diamond Rohre Nem?
    F2 & F4 Cal 30 ist einfach der Unterschied das es in F4 keine 25g/sh gibt und auch keine Bks Grenze für den Zerleger!
     
    ViSa gefällt das.
  14. So, ich muss da auch einmal meinen Senf dazu geben. F4 für alle und das ohne Schein? :eek:
    Ja gehts denn noch ?? Bei mir in Österreich ist vor kurzen ein 17 jähriger durch eine 150er
    Bombe (ich glaube es war so eine) zu Tode gekommen! Diese wurde ihm von
    einem Pyrotechniker illegal verkauft!:eek: Als ob das nicht schon schlimm genug ist will
    man hier für F2 einen "Pyro Führerschein" einführen bzw. Feuerwerk komplett verbieten!!:mad:

    Würde F4 frei erhältlich sein, verbringe ich hier Silvester nur mehr sicher in einem
    Luftschutzbunker!:eek:(Nur auf meine Umgebung bezogen)
    Wie hier schon geschrieben wurde möchte ich gar nicht wissen was da alles passiert!
    Den Vergleich mit Waffen für alle kann man da mit F4 durchaus, wenn nicht ganz vergleichen.
    Und WO will man den das ganze denn lagern? Im Schlafzimmer unterm Bett ?Möchte in keinem
    Wohnhaus leben wo jemand so was lagert.Wenn es einmal brennt....:eek::eek::eek:
    Gibt da ja genug Videos auf Youtube wo mir nur mehr die Haare aufstehen!
    Ebenfalls sehr viele aus Holland wo F4 Böller und Kugelbomben geworfen werden
    als seien es simple Pyrocracker oder Piraten!!:eek:
    Will hier aber keine links posten da ich mir sicher bin das es gegen die Forenregeln verstößt.

    Kann mir aber durchaus vorstellen das hier viele Forianer sachgerecht mit
    F4 umgehen können.Nur wie ist das mit der breiten Masse? Das will ich
    gar nicht Wissen, wenn einige schon mit F2 nur Unsinn stiften, zb Raketen aus der Hand starten.

    Will aber kein Spielverderber sein, würde mich für euch Deutsche durchaus
    Raketen mit mehr NEM zb. 75g und auch BKS Knaller mit bis zu 2g wünschen.
    Sollte da meiner Meinung kein Problem sein.Vielleicht auch Vulkane mit
    mehr NEM und Batterien mit grösseren Kaliber.....;)

    Aber F4 - nie und nimmer in keinem EU Staat ohne Schein !
    Obwohl man es ja bekanntlich überall illegal bekommt..... :mad:
     
  15. Sehr schön zusammen gefasst!!! :good: Bin da genau deiner Meinung!!! :friendsdrink:
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  16. Wir wohnen in einem Neubaugebiet. Aber auf der anderen Seite der Hauptstraße givt es alte Bestandswohnungen mit für Hamburg geringen Mieten. Es donnerte 4 Tage über die Straße. Auch viel VS und Ratter. Das scheint wieder sehr stark zugenommen zu haben. Ich dachte SSW Zeiten sind vorbei. Klar auch dumpfes. Und einmal sogar bei geschlossenenm Fenster (kfw55) ein Knall. Das erinnerte an den Auslandseinsatz o_O:eek:
     
  17. Di Blasio 'Black Cobra', Fireevent 'Roter Korsar', Lesli 'Vipers', ... :cool::D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden