Kunst Avant Garde / Abweichend von der Norm?

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von errorsmith, 4. Januar 2005.

  1. Zunächsteinmal Hallo,

    denn ich bin neu hier und habe natürlich gleichmal mehr fragen als antworten zu bieten schliesslich seid ihr ja die profis also frage ich mal drauf los:

    wenn ihr einen feuerwerker als künstler (im sinne von eigenständig, eine eigene liga , vorreiter, abstrakter wirrkopf, wie auch immer) benennen würdet, wer wäre das? (homepages/bilder/videos?)

    meine frage zielt auch darauf ab, dass ich bei den meisten feuerwerken, die ich so sehe, ich das gefühl habe, dass gerne auf masse und buntigkeit gesetzt wird. (kirmesfeuerwerk) ich würde gerne wissen, ob es auch bilder/feuerwerke gibt, die eher attribute wie minimalistisch, geometrisch/grafsich als leitbilder verfolgen?

    danke schonmal, errorsmith
     
  2. wie jetzt? ihr könnt mich doch nicht im stich lassen, hat denn keiner unter euch favouriten?
    oder sollte ich besser namen diskutieren?

    sind die japaner die 'schönsten' oder was können die schon gegen steffes-ollig ausrichten?

    bitte, gebt laut!
    grüße, error
     
  3. Hallo!

    Dann will ich mal was schreiben, sonst ist es so leer:

    Wenn man anfangs von den Ländern ausgehen wollte, so wäre für mich Japan und Malta von der Handwerklichkeit und dem Kunstanspruch an absolut erster Stelle. Ist evtl nicht ganz fair den Mexikanern, Italienern und Spaniern/Portugiesen gegenüber, doch hier überzeugt mich nicht immer das Gesehene. Wenn man also verallgemeinern müßte, dann würde ich so zu diesem Statement stehen.

    Was Personen angeht, fällt es mir sehr schwer, da eine Entscheidung zu treffen. Als großen Feuerwerkskünstler sehe ich beispielsweise Pierre Alain Hubert an, dessen Arbeit ich sehr schätze.
    Es kommt mir hauptsächlich auf die Idee, die hinter einem Feuerwerksbild steckt, an. Das die bei den 08/15-Volksfestshows nicht einfach ist, ist mir auch klar; aber auch hier ist mir der Anspruch wichtiger als die Menge des Materials, "Saturation-Bombing" kann jeder (abschreckendes Beispiel: Thunder over Luisville von Zambelli). Meiner eigenen "Pyrosophie" nach sollte man als Feuerwerker, wenn man wirklich Kunst schaffen will, bis ins Pulver hinab denken und planen können. Qualitativ halte ich die lange Ausbildungszeit der japanischen Hanabishi (über Jahre hinweg) deshalb für vorbildlich. Wir hatten hier in Deutschland eine hohe Feuerwerkskultur, bestimmten selbst die Stilformen in der Geschichte der Pyrotechnik mit (nordische Schule, im Gegensatz zu den Feuerwerksbauten der Südländer), aber haben doch schon so viel davon verloren...

    stay green
    Alex
     
  4. Ganz kurz: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Japaner schießen Filigran, aber dennoch gewaltig, nur etwas --- naja-- ich sach ma "konservativ", Auffe Kirmes kanns (entsprechend dem Anlaß) auch mal bunt zur sache gehen.
     
  5. mein tip;

    schau doch mal bei groupe f rein!


    www.groupef.com

    französischefeuerwerkskunst


    gruzz lumatic
     
  6. Hallo!

    Bei Groupe F bin ich etwas gespaltener Ansicht, das würde ich nicht so komplett unterschreiben. Ich kenne die Leute und habe auch schon einige schöne Feuerwerke gesehen, aber auch etliche, die micht gar nicht überzeugt haben. Jüngstes Beispiel wäre das Feuerwerk in Barcelona. Gut, das war zusammen mit Igual, aber das war für mich so ein typischer Fall von Masse statt Klasse. Wirklich interessante Kombinationen oder neue Bilder gab es kaum...

    Aber, wie gesagt, natürlich auch eine Frage des Geschmacks

    stay green
    Alex
     
  7. ! hallo

    hab ichs mir doch fast gedacht!
    auch bei den weltklasse-pyrotechniker kann nicht jede show die beste sein.



    hier noch ein link für "errorsmith"

    - large hot pipe organ -

    http://www.lhpo.org/

    siux
     
  8. bis hierher schonmal vielen dank an euch, ich klicke mich schon munter durch die seiten und gebe, nach ausführlicher meinungsbildung, auch mal'n kommentar ab.

    aber wenn euch was einfällt: ruhig posten, ich finde das thema zunehmend interessanter.

    grüße, errorsmith!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden