Termin | News [Bad Windsheim/Franken] Feuerwerksbunker der Fa. Ströbel explodiert – ein Todesopfer

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Bruno, 22. Feb. 2005.

  1. Dienstag, 22. Februar 2005, 9.31 Uhr
    Bei einer Detonation in einer Feuerwerksfabrik ist im mittelfränkischen Bad Windsheim ein Mensch getötet worden. Durch die Wucht der Explosion in einem Erdbunker wurde auch die angrenzende Produktionshalle völlig zerstört. Im Umkreis von bis zu 300 Metern barsten die Fensterscheiben. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf annähernd eine Million Euro. Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt.

    Quelle: bild
     
  2. In Bad Windsheim hat doch Ströbel Feuerwerk seinen Sitz ?! Mein Herzliches Beileid an dieser Stelle, an die Betroffenen!!
     
  3. Explosion Feuerwerksfabrik Bad Windsheim

    Dienstag 22. Februar 2005, 09:57 Uhr

    Ein Toter bei Explosion in Feuerwerksfabrik

    Bad Windsheim (AP) Eine Explosion in einer Feuerwerksfabrik im mittelfränkischen Bad Windsheim hat am Dienstagmorgen ein Todesopfer gefordert. Nach Polizeiangaben war es gegen 7.15 Uhr in einem Sprengstoffbunker des Betriebes aus noch ungeklärter Ursache zu einer Detonation gekommen. Eine angrenzende Fabrikhalle wurde fast vollständig zerstört, noch in einer angrenzenden Wohnsiedlung gingen Fensterscheiben zu Bruch.

    Die Polizei bezifferte den entstandenen Schaden zunächst auf einige 100.000 Euro. Ein Polizeisprecher sprach von «großem Glück», dass sich die Explosion eine Viertelstunde vor Arbeitsbeginn ereignet hatte und deshalb keine weiteren Personen zu Schaden kamen. Die Identität des Toten, dessen Leiche «ziemlich entstellt» vor dem Bunker entdeckt wurde, sei derzeit noch nicht geklärt. In der Firma wird Sprengstoff für Feuerwerke bei Großveranstaltungen hergestellt.
     
  4. Hallo!

    Ein kleiner "Vor-Ort-Bericht" aus Nürnberg:

    Es handelt sich tatsächlich um die Firma Ströbel. Aber, eine kleine Korrektur: dies ist KEINE Feuerwerksfabrik, dort wird NICHTS hergestellt und es gibt auch keine Produktionshallen! Die Firma Ströbel ist eine reine Großfeuerwerkerei und Lager.

    Kurz vor Betriebsbeginn explodierte dort heute morgen (kurz vor Sieben) der Bunker für Großfeuerwerk. Die Druckwelle zerstörte wohl über das halbe Werksgelände, gegenüberliegende Anlagen, in denen Feuerwerk verleitet und vorbereitet wurde, sind komplett weg. Über die Ursache ist noch nichts bekannt.

    Mein Mitgefühl gilt selbstverständlich auch den Kollegen dort, es gab nie Probleme und immer ein friedliches Miteinander...

    stay green
    Alex
     
  5. Hier die Pressemeldung von Reuters:

    Ein Toter bei Explosion in Feuerwerksfabrik in Franken
    Dienstag 22 Februar, 2005 09:58 CET

    Berlin (Reuters) - Bei der Explosion eines Sprengstoffdepots einer Feuerwerksfabrik im fränkischen Bad Windsheim ist am Dienstagmorgen ein Mensch getötet worden.

    Ein vier Meter hoher Betonbunker sei durch die Explosion auseinander gerissen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch eine angrenzende Lagerhalle auf dem Fabrikgelände außerhalb des Ortes sei weitgehend zerstört worden. Weitere Betriebsgebäude seien ebenfalls beschädigt worden. "Hier steht kein Stein mehr auf dem anderen", sagte der Sprecher. Durch die Wucht der Explosion seien auch Häuser am 150 Meter entfernten Ortsrand beschädigt worden. Die Identität des Toten stehe noch nicht fest. Mit weiteren Opfern werde nicht gerechnet. Auch über die Explosionsursache wisse man noch nichts.
     
  6. Schrecklich, mein aufrechtes Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen... :(
     
  7. Schrecklich ! Konnte das gar nicht glauben das sowas in unserer Gegend passieren konnte! War Schockiert wie ich das hörte. Mein Beileid an die hinderbliebenen des Verunglückten!
    Sind die vorschriften doch nicht so Umfangreichend um solche Katastrophen zu vermeiden bei uns in Deutschland?
    Oder ist da auch mit schlamperei zu Rechnen?

    Mfg: wolfgang kick
    pyroshow [email protected]
     
  8. Hallo,

    Ach du ******e!! :shocked: Ich kann das gar nicht glauben das beim Ströbel so was passieren konnte.
    Ich hoffe nur das es nicht noch mehr Opfer gibt. Ein Toter ist schon einer zuviel. Ich hoffe nur das die Ursache der Explosion kein Fremdverschulden war...
     
  9. Hallo,

    meines Wissens stellt die Firma Ströbel allerdings Wachsfackeln her, d.h. es gibt dort auch Produktionshallen, natürlich nicht für Feuerwerkskörper. Dies wurde in der Meldung aber auch nicht behauptet.

    Grüße

    Max
     
  10. Ach du Sch.... !

    An dieser Stelle mein Mitgefühl an alle Betroffenen !!!
     
  11. Doch, siehe hier:

    Die Wachsfackelproduktion ist im Bau des ehemaligen Klasse-2-Lager untergebracht. Es besteht deshalb ein gewaltiger Unterschied zwischen Feuerwerksfabrik und Feuerwerkslager, der für mein Verständnis nicht durcheinander gebracht werden darf. Es wird also kein Feuerwerk und erst recht kein "Sprengstoff" hergestellt...
     
  12. weswegen wird so wenig in den Medien über den Unfall berichtet?
    Das Häuser in der umgebung betroffen waren davon hört man überhaupt nichts.
    Wenn alles Onrtnungsgemäs verpackt gewesen wäre dürfte doch so eine starke explosion doch gar nicht zu stande kommen oder?
    Ich denke schon das da auch Feuerwerkskörper hergestellt werden.
    War das Opfer jetzt wirklich der Chef der Firma?

    [email protected]
     
  13. Also,

    Nach laut Zeitungsaussagen handelt es sich vermutlich bei dem Toten und dem Firmenchef. Aber genaueres kann man nicht sagen da die Leiche des Toten völlig entstellt ist und die identität nur mit Hilfe von DNA Test bestimmt werden kann.

    @ Pyroshow an

    Du kannst mir schon glauben der Ströbl hat da nichts Produziert außer Wachsfackeln! Dies war einfach eine Feuerwerkerei die Großfeuerwerksartikel nur lagert und das ganze Jahr über auch zu diversen Feuerwerken abbrennt. Nach laut Zeitung ca. 500 im Jahr. Vielleicht hat ja auch jemannd ..........
     
  14. auch vom meiner Seite mein Beileid

    Als langjähriger Kunde der dort viele Personen persönlich kennt bin ich tief getroffen von der Nachricht. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und Betroffenen.
     
  15. Explosion auf Firmengelände

    Hallo Kollegen,

    die Vermutungen haben sich bestätigt. Das Opfer der Explosion ist der Firmenchef Herr Ströbel.
    An dieser Stelle meine aufrichtige Anteilnahme an die Hinterbliebenen. Die Fa. Ströbel hat, wie Hanabi schon sagt, immer korrekt gearbeitet, und hat auch manchen Klimmzug vollbracht. Wie es bei Ströbel weitergeht ist im Moment noch nicht klar.

    Quelle: Fa. Ströbel
     
  16. [Bad Windsheim/Franken] Feuerwerksbunker der Fa. Ströbel explodiert

    Mann kann sich so was gar nicht vorstellen.
    Habe gestern Abend in den BR3 Nachrichten Bilder von den Resten des Erdbunkers gesehen.

    Es ist unfassbar.

    Ich arbeite ab und an in einem Hochbunker in dem im schnitt zwischen 3-10 t. Ex. Mat. lagern je nach Jahreszeit.
    Hatte heute Morgen schon ein etwas anderes Gefühl im Bauch als ich da rein bin.
    Kann mir nicht vorstellen wie so was passieren kann.


    Auch meine Anteilnahme an die Angehörigen und die Mitarbeiter


    GFJOS
     
  17. Sorry, hatte ich übersehen
     
  18. Auch von meiner Seite und von meinem kompletten Team.

    Unser Beileid an die Hinterbliebenen und Betroffenen.
     
  19. Hallo zusammen:( :mad: ??? :shocked: :eek: ,



    für alle, welche Informationen bezüglich des Unfalls in der Feuerwerksfabrik Ströbel in Bad Windsheim Umgebung usw. erfahren möchten, folgende Informationen.

    Zusammenfassung des Zeitungsartikels in der heutigen Tageszeitung:

    Bei dem zerstörten Objekt, handelte sich um einen oberirdischen Bunker, welcher explodiert ist. Im Bunker sollen angeblich auch ca. 20kg Schwarzpulver gelagert gewesen sein, welche aber laut Zeitungsbericht in einem eigens dafür befindlichen Tresor untergebracht gewesen ist. Bei der Explosion wurde der komplette Bunker zerstört (Abbildung in der Zeitung ließ mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen – man sah nur einen Krater mit Botonbruchstücken – wie nach dem Einschlag einer Fliegerbombe) und es wurden Betonbruchstücke in Faustgröße über mehrere hundert Meter weit durch die Luft geschleudert. Im Umkreis von mehren hundert Metern wurden durch die Druckwelle und Trümmerteile viele Fenster und Türen beschädigt. Die neben dem Bunker befindliche Werkshalle wurde durch die Explosion schwer beschädigt. Eine Anwohnerin (wohnt über hundert Meter von der Fabrik entfernt), war vor dem Haus beim Schneeschippen, als ihr plötzlich nach Schwefel riechende Betonteile um die Ohren flogen. Diese konnte sich reflexartig hinter dem Haus in Deckung flüchten und wurde dadurch nicht verletzt Anwohner, Passanten, Rettungskräfte usw. waren froh, dass keine Personen im Umkreis verletzt wurden ( es waren viele Leute auf dem Weg zur Arbeit und viele Kinder waren auf dem Schulweg) obwohl sich herumschleudernden Betonteile über mehrere hundert Meter weit verteilt hatten. Die großen Fragen, welche momentan im Raum stehen sind, um wen es sich bei dem Toten handelt und wie es zu dieser Explosion kommen konnte. Der Inhaber der Feuerwerksfirma war als ein „Sicherheitsfanatiker“ bekannt und übertraf bei jeder Überprüfung und auch von sich aus, jegliche Vorschrift, was bedeutet, sicherer geht es eigentlich nicht mehr. Es kann sich dadurch niemand erklären, wie es zu diesem verheerenden Unfall kommen konnte. Mein Beileid gilt den Angehörigen, des toten Menschens, welcher zur Zeit noch nicht identifiziert werden konnte, den Mitarbeitern der Firma und allen anderen, welche unter diesem schrecklichen Unglück zu leiden hatten und haben !



    Anbei ein Link mit einem Artikel, welcher so im Internetauftritt der heutigen Zeitung abgedruckt wurde, aber in unserer Tageszeitung etwas verändert dargestellt wurde (siehe Text oben)

    Fränkischer Tag
     
  20. Es ist erstaunlich, was eine -meiner Meinung nach- nicht allzu große Menge (lt. Polizeibericht 62,5 kg SP und 110 kg pyrotechnische Sätze) alles anrichten kann; der Bunker wurde ich möchte sagen fast pulverisiert. Waren hier wirklich Sätze gelagert oder Bomben? Bei 110 kg Blitzknallbomben würde ich die zerstörerische Wirkung verstehen...

    Jedenfalls auch mein tiefes Beileid an alle Betroffenen.

    Voix céleste
     
  21. Auch von mir an dieser stelle mein Beileid an die Familie und Freunde der Fa: Ströbel Feuerwerk.

    Laut Angaben von Bekannten und Freunden soll Herr Friedrich Stöbel Selbstmord begangen haben, da Er siene Fa: nicht verkaufen wollte, da seine Söhne den Betrieb nicht übernehmen wollten.

    Ich persönlich kann das fast nicht glauben.

    Wirklich schrecklich was da passiert ist! ich hoffe das so etwas nie wieder einem unseren Kolegen Passiert!
     
  22. ströbel

    hallo.ich weiß nicht,ob es gut ist hier einen eventuellen suizid einzubringen,solang man dafür nicht einen beweis bringen kann.
    ich kenne ströbel nur vom hörensagen.kennen tue ich nur seine stark riechenden wachsfackeln.
    wenn dem wirklich so gewesen sein sollte,hätte er sicherlich nicht andere in gefahr gebracht.
    vielleicht war es wirklich ein tragischer unfall.laßt uns nicht spekulieren.warten wir erstmal ab,was die untersuchungen ergeben werden!
    mein aufrichtiges beileid an allen hinterbliebenen und freunden des verstorbenen!
     
  23. Da muss ich mich eindeutig der Aussage von Rakete21 anschließen!

    Mutmaßungen zur Ursache des Geschehens, besonders dieser Art sind hier

    absolut nicht angebracht!

    GFJOS
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden