Batterien & Rohre BAM Warnt vor Heron 1-2-3

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 1. November 2012.

  1. Kann ich nur zustimmen, habe ich auch noch bei keinem Normalozündler so gesehen.
     
  2. Aber das spiel ja keine Rolle, da das entfernen der Folie sowieso verboten ist. Auch wenn es lächerlich ist , ich weiss. Aber jede Veränderung am Artikel ist verboten... man darf ja noch nicht einmal die Visco kurzen usw... und man darf auch die Abdeckung über den Rohren nicht entfernen... daher...
     
  3. Ähm nur mal so nebenbei der "Cake 123 und 456" kann schonmal nicht die Zulassung entzogen werden weil die garkeine Bam Nr besitzen. Man kann doch allerhöchstens Beauflagen das auf dem Umkarton ein Hinweis steht das die einzelnen Batterien auch als solche zu verwenden sind bzw. mit zugelassenen Anzündmitteln zu verleiten sind. Die einzelnen Cakes sind ja nunmal Konform weil ja nur ne Visco rausguckt.
     
  4. Richtig die 1-2-3 besteht ja aus glaube ich
    aus 1 x BAM-F2-0239 2x BAM-F2-0237 1 x BAM-F2-0409

    Es ist aus mehr eine Verkaufseinheit.... bestehend aus vier Batterien, zugegeben wird bei der Bewerbung (und den Bildern mit den Rohren) der Eindruck, sicherlich gewollt, erweckt, dass es sich um einen Verbund handelt. Das finde ich eigentlich viel schlimmer.... also so ein wenig als Kunden********e, wenn nicht darauf hingewiesen wird.
     
  5. Wäre ich mir jetzt nicht so sicher, es ist ja keine bauliche Veränderung oder Manipulation an dem Artikel. Wir reden auch nicht vom Auspacken des ganzen Teils (also dass es dann nackt da steht), lediglich Entfernung der oberen Abdeckung um Müll zu vermeiden. Als Pyrotechniker darf ich das hoffentlich, dies machen wir bei F2 und F4-Batts immer... besonders bei silbriger Abdeckung (die man sonst nach dem Feuerwerk stundenlang fitzelweise wieder einsammeln "darf". )
     
  6. Das aufräumen lassen wir uns daher bezahlen. :D
     
  7. Es spielt keine Rolle ob ich die Folie oben ab mache oder an der Seite um besser an “dass erste Rohr“ zu kommen.... Natürlich ist beides eine bauliche Veränderung
     
  8. wenn man das hinbekommt, gerne.... geht aber nicht immer, leider
     
  9. Sorry,

    Deine Aussagen dazu reichen mir nicht. Denn man muss bei einigen Batterien auch Deckel öffnen (einige römische Lichterverbünde), um an die Zündschnur heranzukommen. Dies wäre dann ja auch verboten.

    Daher ja meine Sichtweise: Das entfernen der Abdeckung über den einzelnen Rohren ist keine bauliche Veränderung. Sonst wären ja auch Batterien, bei denen der Kunde versehentlich ein Loch in die obere Abdeckung macht F4 und der Verwender begeht automatisch eine Straftat. Nein - solange die BAM nicht was anderes kommuniziert gehe ich davon aus, dass die Entfernung der oberen Abdeckung über den einzelnen Rohren keine bauliche Veränderung oder Manipulation ist. Seitlich, oder um an die Stoppine direkt heranzukommen - ja, keine Frage. Da besteht wohl Einigkeit. Oben? Nein. Deswegen sind ja die 4 Einzelbatterien (weil es ja wohl Deinen Ausführungen nach eher Kundenbeschiss ist was Heron da betreibt) trotzdem problematisch.
     
  10. Frag gerne nach bei der BAM, nichts für ungut
     
  11. Das Lesen und die Einhaltung der Gebrauchsanweisung gehöhrt auch zur sachgemäßen Verwendung.
    Und wenn da steht : " entfernen Sie die äussere Abdeckung " ist damit nicht die Abdeckfolie/papier gemeint sondern im allgemeinen die Verpackung. Auf Batterien als Einzelgegenstand ohne irgendwelche Umverpackung wirst Du diesen Hinweis nicht finden.
     
  12. Ihr seid ja noch nicht fertig :D.
    Sommerloch ist doch jetzt vorbei, oder warum hängt ihr euch solange an diesem Thema auf ? ;)
    Mal ehrlich, warum wartet ihr nicht einfach auf die Entscheidung der BAM. Alles andere führt doch zu nichts. Jeder hat seine Meinung und beharrt auf diese. Also was soll´s ?
     
    rommels und tribun77 gefällt das.
  13. Hängt sich doch keiner auf...also hoffe ich mal das sich keiner wegen des Forums umbringt :D Wir diskutieren friedlich und gemütlich und tauschen ein wenig Erfahrungen oder Meinungen aus, dafür ist doch so ein Forum gedacht.
     
  14. Auf einigen Boxen wird explizit hingewiesen, die Folienabdeckung nicht zu entfernen. Bauliche Veränderung bedeutet: Jegliche Veränderung, die eine konstruktive Abweichung zum Baumuster darstellt. Letztendlich hat ja die Abdeckung über den Rohren auch den Sinn, kenntlich zu machen, ob der Gegenstand bereits verwendet wurde, oder zumindest teilweise abgebrannt ist, und zu verhindern, daß sich eventuell gelöste Satzbestandteile in der Botanik verteilen. Strenggenommen liegt hier also eine Manipulation vor. Allerdings nimmt diese keinen nennenswerten Einfluss auf die wesentlichen Eigenschaften des Gegenstandes (im Gegensatz zum verknüppern/ mit Tapematch rumbasteln, um da Salvenschüsse zu generieren etc.) im Gebrauch.

    Könnte prinzipiell sein.

    Ich nehme an, daß eine Manipulation eher gleichgesetzt mit einem Eingriff, der die Wirkweise des Gegenstandes beeinflusst. Rein juristisch ist das zumindest ein wenig grau. Fest steht zumindest: Durch die Entfernung der Folienabdeckung weicht der Gegenstand vom abgenommenen Gegenstand ab.
     


  15. Hi,

    danke für die Ausführung.
    Wie geschrieben sehe ich in der Entfernung der Abdeckungsfolie über den Rohren (und nur dort) keine bauliche Veränderung sondern Müllvermeidung. Aber die grundsätzliche Aussage stimmt natürlich schon.
    Jedoch sehe zumindest ich da einen elementaren Unterschied zwischen "normalen" Batterien und denen der Heron 1-2-3/4-5-6. Entfernt man dort das Papier hängt die gedeckte Stoppine herum. Bei einer TDV oder Aquila eben nicht.
    Es bleibt ein spannendes Thema
     
  16. Adnan hat du schon eine Antwort von der BAM ? Ich frage weil ich noch keine habe und normalerweise antworten die js sehr schnell, innerhalb von ein, zwei Tagen.
     
  17. Nein auch noch nicht.
    Sobald ich was habe stelle ich die Antwort hier rein (anonymisiert...)

    Vielleicht sind die gerade stark ausgelastet mit dem Testen von Mustern?
     
  18. Natürlich anomymisiert, sonst verstösst Du ja gegen die aktuellen DSE-Richtlinien :D
     
  19. Die bitte was? DSE? dämliche stupide ergänzungen? Dreist-spezielle-Ergebistäuschungen? ;) watt isn das?
     
  20. Deine Ausführungen sind auch nicht schlecht, könnten auch aus D kommen.:D

    Datenschutzeinwilligungserklärung
     
  21. Ahhhh.... danke dafür.

    PS: immer noch nix
     
  22. Ich hatte sie, ich hab sie verleitet und trommelwirbel ......................... HAB ÜBERLEBT AUCH OHNE SCHEIN !!!

    :phantastic:


    Die Bam macht hier wieder nen Fass auf was völlig unötig ist. Wenn man es nicht weiss sieht man es nicht und wenn man es weiss weil man sich vorher damit auseinander gesetzt hat schaffte das jedes Kind
     
  23. Ändert aber nichts daran, dass es nicht erlaubt ist. Und was jedes Kind schafft, hat man schon oft genug gesehen.
     
  24. Mit der Einstellung bist Du hier aber ganz weit hinten.
    Nichts für ungut.....nur weil Du etwas hinbekommen hast, schaffen es andere auch ?
     
  25. Genau!
    Die Reaktionen beim Toschvorschiessen haben mir ganz deutlich gezeigt wie viele "Sachkundige" wohl anwesend waren , als Clef die Erklärung zu den grossen Heron Cakes gab.....

    Ich hab s in dem Vorschiessenthread schon geschrieben und ich bleibe dabei : ICH würde niemals so etwas bei einem so grossen Event vorführen , da heute jeder bei solchen Sachen erstmal Onkel Google zu Rate führt und dort nimmt dann u U das Unglück seinen Lauf .
    Ich würde nicht wollen , das jemand ohne Ahnung was Stoppine ist , an diesen Kisten herumbastelt !!
    Die ganze tolle Entwicklung für uns erfahrenere Hobbyfeuerwerker kann ganz schnell zum Teufel sein , wenn mit solchen Artikeln etwas schlimmes passiert.
    Da mit diesen Artikeln eher die Möglichkeit gegeben ist , das etwas passieren kann , MUSSTE diese Warnung ausgesprochen werden.
    Jeder der das ignoriert , hat NIX verstanden ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden