Termin | News Barbaratag

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von OxymoronDUS, 4. Dez. 2016.

  1. Heilige Barbara Du edle Braut
    fest im Glauben zu Gott schaut
    warst gefangen littest viel Pein
    sollst immer unsere Patronin sein

    Hallo zusammen,

    alljährlich am 4.Dezember ist Barbaratag, der Tag unserer Schutzpatronin. In manchen Regionen in Deutschland wird dieser Tag mit Feuerwerken oder Salutschießen begangen, in anderen Regionen eher still mit dem Schneiden von Zweigen fürs Wohnzimmer. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch die Stabe!-Company früher ein Barbarafest ausgerichtet hat.

    Begeht einer von Euch diesen Tag irgendwie besonders? Ich für meinen Teil hab heute morgen zum Frühstück eine Kerze für sie entzünden wollen. Hab irgendwie danebengegriffen und dann stattdessen einen Traumstern entzündet. Ich Schussel ;)

    Hier noch ein (leicht abgewandeltes) Gedicht zum Abschluß mit Besten Grüßen zum Barbaratag!


    Lobe Sankt Barbara, laßt uns sie heute verehren.
    Stimmet nun alle ein und helft ihr Anseh’n zu mehren.
    Die uns erhält, wie es uns selber gefällt.
    Lasset den Lobgesang hören.
    Lobe Sankt Barbara, die uns’re Wege bereitet,
    die uns bei Arbeit und Mühe auf dem Abbrennplatz begleitet,
    Sie ist unser Licht, Pyros vergesset dies nicht,
    daß sie uns stets sicher geleit.
    Lobe Sankt Barbara in den adventlichen Tagen,
    die uns ferne hält Unglück, Gefahren und Plagen.
    Kommet zu Hauf, ruft ihr ein herzlich Gut Schuss.
    Lobt sie oh’n Zögern und Zagen.
     
  2. [​IMG] Pass doch auf was Du anzündest!

    Nee, war mir gar nicht klar. Wohl weil ich weder religiös noch Profi bin.
    Bietet die gute auch Hobbypyros Schutz?
    Dann wäre ich geneigt, heute abend beim Zweigeschneiden einen Vulkan - ääh, eine Kerze anzuzünden... :D

    http://www.rettet-st-barbara.de/startseite.html
     
  3. Passenderweise habe ich an diesem Tag Geburtstag..
    Das kann einfach kein Zufall sein :p
    Schwarzpulver in den Adern..

    In den südlicheren Ländern wird das ganze ja noch viel viel ernster genommen.
     
    Bielefelder gefällt das.
  4. Als alter Artillerist ist mir der Tag der heiligen Barbara natürlich ein Begriff. Leider gibt es in meiner Nähe keine Barbarafeste. Aber es ist schön das man heute davon liest und lässt das Hirn mal wieder in Erinnerungen schwelgen. :)
    Vielleicht gehe ich nachher mit den Kids mal raus etwas zünden, nur so zur Feier des Tages.:paar:
     
  5. Sie ist nicht nur die Schutzpatronin der Feuerwerker, sondern auch der Bergleute und Geologen. Insofern passt sie doppelt auf mich auf. Während des Studiums gab es in den Naturwissenschaften regelmäßig Barbarafeste und die Heilige Barbara war eine ständige Begleiterin.

    Schön, dass Du uns daran erinnerst, wir werden gleich eine Kerze für sie anzünden. Mmmh, Traumstern trifft es tatsächlich besser!
     
  6. Zack Erika, Prost Barbara! :p:D:blintzel:
     
  7. In Heidelberg, hab dort Geologie studiert, hatten wir auch immer ein Barbarafest. Mir war eher unbekannt, dass sie auch die Schutzpatronin der Feuerwerker ist. Find ich irgendwie passend und schön :)
     
    Pyro gefällt das.
  8. Bonn ;)
    Es war eine gute Zeit und Barbara ständig bei uns.
     
  9. Soweit ich weiß, ist der Barbaratag einer der sehr seltenen Tage, an dem die Tunnelbauer auch einen Feiertag haben.
    Ansonsten wird da ja rund um die Uhr in Schichten gearbeitet.
    LG,
    GB
     
  10. Wenn ich das wieder in Erinnerung rufen dürfte......

    Alles Gute zum Barbaratag liebe Kollegen, Freunde und Mit-Hobbyisten :)
     
  11. Zur Feier das Tages erlaube ich mir diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
    Euch allen alles Gute zum Barbaratag!
     
    Saul.Goodman, derVolk, svenboom und 4 anderen gefällt das.
  12. Eine sehr gute Idee, danke für die Erinnerung!
     
  13. Und umso besser. dass ich an diesem Tag Geburtstag habe ;)
     
  14. Ach deswegen war mir heut so danach meine Funke Geysir A direkt auszuprobieren. :D

    Alles Gute @Bielefelder. :)
     
    Bielefelder gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden